Dies ist mein zweiter Besuch des RC Quinta da Ria. Ich verweise auf meine Bewertung vom April 2015, und werde hier im Wesentlichen nur Hinweise auf Unterschiede zu 2015 geben. Wichtigster Unterschied im Club: der Club in ist in einer Umstellungsphase auf "AI / All-Inclusive" seit Ende März 2016. TUI Deutschland Gäste bekommen AI auch schon bei früheren Buchungen , alle anderen bekommen KEIN AI-Bändchen und müssen am Bartresen zahlen. Das AI-Bändchen entfällt in ca. 2 Monaten, da haben dann alle AI. Nachdem ja der RC Ampflwang von AI auf Classic zurückgerudert ist - warum hier also AI ? AI war eine Anforderung der TUI UK. Es sind also in Zukunft deutlich mehr Touristen aus UK zu erwarten; der Club wird sich wandeln. Wandel der Clientel: Derzeit sind durchaus Familien mit Kindergarten- oder Grundschulkindern im Club, die man normalerweise eher im Esquinzo (ausgebucht..) oder im Pamfilya (Sicherheit in der Türkei) finden würde und die gar nicht Golf spielen. Gäste aus der UK kommen erst noch. (derzeit noch keine Ferienflieger). Die Information aus meiner Bewertung April 2015 stimmen immer noch. ERGÄNZUNG: 1. wer sich die Fahrradtour nicht zutraut, sollte trotzdem kein Taxi fahren, sondern sich ein E-Bike ausleihen. Hilft deutlich insbesondere bei Steigungen (am Ende von Cabanas links den Berg hoch ...) 2. nach der TukTuk Tour in Tavira eine typische portugiesische Musik kennenlernen: den FADO. Es gibt ein Kulturzentrum für Fado, das ist rechts der Kirche "Igreja da Misericórdia", ebenfalls wg. der Azulejo-Kachel-Bilder sehenswert. Die Fado Vorführung (live !) dauert eine halbe Stunde, beginnt mit einem 10min Video über die Historie des Fado, und dann 20 min Fados mit 2 Gitarristen und einer Sängerin. Erläuterungen zu den Texten vorab der Songs in englisch. Die Aufführungen sind mehrmals täglich. Kosten: 5 (fünf) Euro pro Person, und finden auch mit ganz wenigen Besuchern statt.
So, jetzt der Hauptunterschied: diesmal zu zweit mit golfendem Junior und keine große Suite, sondern ein "normales Zimmer". Siehe auch Fotos. Erster EIndruck: Überraschend großzügig ! Strom wird durch Einstecken der Zimmerkarte eingeschaltet. WC: Beim EIngangsbereich gleich ein eigenes WC mit Waschbecken und Fenster. Kleiderschrank: Begehbarer Kleiderschrank, sehr großzügig für 2 Personen. Der Stauraum reicht auch locker zur Unterbringung von 3 Koffern und 2 Golftravelbags. Das Licht im Kleiderschrank ist sehr hell und stört den Schlafenden auf der dem Kleiderschrank zugewandten Seite. Bad mit nur einem Waschbecken, bodengleiche Dusche, Fenstertür (franz. Balkon). Hauptraum mit 2 zusammengestellten Einzelbetten, 2 Ablagen. Leider nur am Bett zum Fenster hin eine Steckdose zum Aufladen der Elektronik. Es gibt keine Steckdose, die Strom behält, wenn die Zimmerkarte gesteckt ist. Kleine, nicht gefüllte Minibar. LCD Fernseher mit vielen Programmen (nicht genutzt). Kapsel -Espressomaschine (nicht genutzt). Großzügiger Balkon, ca. 2m tief, 2 Stühle und Tischchen / Hocker. Seitlich wieder eine teleskopierbare Wäschestange. Bei den Erdgeschoß-Zimmern schnappen sich manche Gäste Liegen; Advantage Erdgeschoß-Zimmer. Alles immer tipptopp sauber. Sehr schön . WLAN sehr gut. Ab und an muss man sich neu einloggen.
Die Information aus meiner Bewertung April 2015 stimmen immer noch. AUSSER NEU: der Dresscode an den Galaabenden wird komplexer UND ist so auch nicht unbedingt in der RobinsonDaily App ersichtlich. Beispiel: Robinson Daily App (Infos ja gute 2 Wochen vorab !) sagt Dresscode weiß - grün; der Dresscode war aber tatsächlich " weiß-weiß mit grünem Accessoire". Ein weiterer Dresscode ist bspw. "stylisch und trendy weiß- weiß mit rotem Accessoire" Aus meiner Wahrnehmung halten sich hier dann deutlich weniger Gäste daran als bei einfacheren Dresscodes wie schwarz-weiß. Persönlich enttäuschend war für mich der Abend "Meer und Meer". 2015: Thunfisch, der dann an 2 Stationen einerseits gegrillt und andererseits hauchdünn roh geschnitten wurde. 2016: gedünsteter Lachs an einer Station, der zu längeren Schlangen führte. NEU ist ja All-Inclusive : Restaurant: im Restaurant läuft die Spezialitäten-Kaffee-Maschine mindestens auch Mittags. Bar: An der Bar ist fast alles includiert. Zu bezahlen sind bespw. Whiskeys: alle Single malts Ports: die Hochwertigen Red Bull Mixgetränke: die Besonderen. Champagner Dabei ist dagegen: Martini, lokaler Sekt, Hugo, Caipi, u.s.w. Das AI Konzept führt - ich sage hier deutlich : leider! - dazu, dass Horden von Kindern ab Grundschulalter an der Bar abhängen und sich Ipanema und Co. bestellen. Wasser: es gib in 2 großen Kühlschränken 1.5 Ltr-Wasser Plastikflaschen zur freien Entnahme. Wer Cola / Fanta zum Mitnehmen will, holt sich die Flaschen weiterhin kostenpflichtig im Robin Store. "Wine Dining" , d.h. Reservierung von Tisch(en) den ganzen Abend durch Zahlung (mindestens) einer Flasche kostenpflichtigen Wein gibt es immer noch und wird auch genutzt. Info : In dem Innenbereich des Restaurants ist KEIN WLan-Empfang. Angenehm.
Die Information aus meiner Bewertung April 2015 stimmen immer noch. Ich hatte um ein Zimmer in einer bestimmten Lage gebeten und dies auch erhalten. AUSSER NEU: das Personal an der Bar ist natürlich wg. AI aufgestockt und spricht fast komplett deutsch.
Die Information aus meiner Bewertung April 2015 stimmen immer noch.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Information aus meiner Bewertung April 2015 stimmen immer noch. AUSSER NEU: es gibt derzeit kein Shuttleboot von der Beachbar zur Sandbank. Das hat wohl Genehmigungsgründe der örtlichen Verwaltung und liegt nicht an einem etwaigen Cost-Cutting des Clubs. Der Sauna- und Ruhebereich wurde mal kurz angesehen: nichts Besonderes, ich würde sogar sagen: eher klein. (konkret im Vergleich zu den mir bekannten Hotels Quellenhof / Leutasch oder dem Naturidyll Hotel Hochgall in Rein in Taufers). Die Greenfees für die Hausplätze Q. da Ria und Q. da Cima sind gefühlt mit 86 Euro für 18Loch ziemlich hoch. (Plus DrivingRange Bälle 22 St. 3,50 Euro. Plus ggf. Buggy 30 Euro.) Die Packages 3/4/5 x 18Loch Runden sind personengebunden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im April 2016 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Klaus |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 81 |
Lieber Klaus, vielen Dank für deine detaillierte Bewertung. Bereits in den vergangenen Jahren und waren in den Ferienzeiten immer viele Familien mit Kindern bei uns zu Gast. Gästebefragungen haben gezeigt, dass sich diese ein All-inclusive-Angebot gewünscht haben. Wie bereits im letzten Jahr wechselt unser Gala Motto zur Sommerzeit im 2-Wochen-Rhythmus zwischen „schwarz/weiß“ und „weiß, cool, trendy mit rotem Accessoire“. Selbstverständlich wollen wir unseren Gästen zu Feiertagen wie Ostern, Weihnachten und Silvester ein ganz besonderes Programm mit vielen Highlights bieten und daher gibt es in diesen Zeiträumen immer mehrere Gala-Tagen. Wir würden uns freuen, dich ein 3. Mal bei uns an der wunderschönen Algarve begrüßen zu dürfen! Sonnige Grüße aus Portugal, dein Team Quinta da Ria


