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Monika (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Schöne Natur - überfordertes Management
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Ein Hotel was viel verspricht auf der hauseigenen Homepage.,aber In der Realität eher enttäuschend ist. Die vielgepriesene Panoramagaststätte war wegen Personalmangels geschlossen. Das heißt, ab 19.30 Uhr gab es nichts mehr. Notgedrungen müsste man, wollte man nicht abends noch in den Ort wandern, das Angebot - Halbpension mitnutzen. Das bedeutet, zwei warme Gerichte zur Auswahl , einschließlich Salat , Brot und Belag. Das Essen entsprach dem Niveau einer guten Kantine ( Putenscnitzel, Schmorwurst, Gulasch). Aber immerhin gab es einen Hauswein und zwei Sorten Bier zur Auswahl. Auch das Frühstück überforderte das Personal . Auf Brötchen, Saft und Milch musste gewartet werden, Geschirr und Gläser waren nicht in ausreichender Menge vorhanden. Insgesamt hatte alles den Charme von einer Jugenherberge und nicht dem Standard eines Dreisterne - Hotels. Das Personal versuchte so gut wie möglich die Sitation zu beherrschen, was man vom Geschäftsführer nicht sagen kann. Ein lapidarer Hinweis auf fehlendes Personal war die einzige Reaktion. Die Information über diese Situation blieb man den Gästen auch schuldig. Wir haben unseren Urlaub nach zwei Übernachtungen abgebrochen und sind enttäuscht über soviel wenig Engagement für den Gast abgereist.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Familie B. Sie haben sich die Zeit genommen, eine Hotelbewertung abzugeben. Dies steht Ihnen natürlich frei. Erst einmal möchten wir Ihnen unser Verständnis darüber zum Ausdruck bringen, dass sich zum Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes kein "Urlaubs-Feeling" einstellen konnte. Leider betrachten Sie eine Momentaufnahme ohne Kenntnis der Umstände, über die Sie richtigerweise hätten informiert werden müssen. Dies möchten wir nun nachholen, auch wenn es für Sie zu spät kommt. Aber vielleicht können Sie im Nachhinein und wie wir hoffen auch alle Leser dieses Kommentars verstehen, wie es zu dieser Situation kam. Am späten Abend Ihrer Anreise wurden bei uns – ohne Voranmeldung – mehr als 40 Personen einquartiert, die über den ASB und verschiedene Security-Unternehmen nach St. Andreasberg gerufen wurden, um den plötzlichen Flüchtlingsansturm zu bewältigen. Darauf waren wir weder personell noch organisatorisch eingestellt. Kein Hotelier hat heute so viele Reserven, in diesem Moment sofort reagieren zu können. Aufgrund fehlender Informationen über Ablauf und Dauer dieser Aktion war es umso schwieriger, unseren Gästen und auch Mitarbeitern eine klare Ansage zu machen. Während der ganzen Zeit haben unsere wenigen Mitarbeiter nach Kräften versucht, unseren Gästen den bestmöglichen Service zu bieten. Leider konnte das nicht in jedem Fall gelingen, was unseren Mitarbeitern am meisten weh tut. „Zu wenig Engagement für den Gast“ lassen wir uns nicht vorwerfen. Wenn Sie alle Bewertungen lesen die ab Januar 2015 hier eingetragen sind, werden Sie das Gegenteil finden. (wir haben das Haus erst im Januar vom Gemeinnützigen Erholungswerk übernommen) Auch Ihre Äußerungen zur Gastronomie möchten wir gern richtig stellen. Auch wenn das Panoramacafé tatsächlich aufgrund des Ausfalls von 2 Mitarbeitern nicht geöffnet werden konnte, hätten Sie ganztägig die Möglichkeit gehabt, im Wintergarten unseres Urlauber-Restaurants zu essen. Wir bieten täglich eine Tageskarte zu Mittag, Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie unser Abend-Büfett oder spezielle Gerichte der a la carte Speisekarte an. Über Ihren Geschmack möchten wir nicht urteilen, aber das Büfett bietet täglich 4 Gänge (mit 2 Hauptgängen zur Wahl) zuzüglich kalter Platten an. Zu einem Preis von 13,00 € pro Person werden Sie dies wohl kaum in einem anderen Restaurant bekommen. Auch hier sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass wir wegen der Herkunft unserer „Überraschungsgäste“ sofort reagiert und ein Gericht ohne Schwein mit angeboten haben. Es ist für unsere Mannschaft speziell in der Küche und im Service echt traurig, dass wir das, was wir mit viel Engagement und Liebe zum Beruf gerade aufgebaut haben nicht an den Mann oder die Frau bringen können. Seit 15. Oktober sind wir mit 2 Gerichten „Typisch Harz“ zertifiziert. Glauben Sie, dass wir das Harzer Rotvieh von unserem Bauern nur für die Tiefkühlung geordert haben? Das Frühstücksbüfett bietet bei uns eine reichliche Auswahl an regionalen Produkten in ständigem Wechsel, 3-4 Sorten Brötchen, Croissants und frisch gebackenes Brot, Müsli, Cerealien, Obst am Stück und als Salat, Eierspeisen einschließlich Pfannkuchen, überbackene Tomaten…. Kaffee in allen Varianten zur Selbstauswahl … Gäste schreiben auch auf diesem Portal, dass unser Frühstück überdurchschnittlich gut für ein 3-Sterne-Hotel ist. Das Sie das alles an den beiden Tagen Ihres Aufenthaltes nicht vorgefunden haben tut uns aufrichtig leid. Traurig ist, dass viele Gäste nicht wissen, welchen Schaden Sie mit ihrem Urteil über eine Momentaufnahme anrichten. Heutzutage gibt es nicht mehr viele Menschen, die einen Dienstleistungsberuf in unserer Branche ausüben wollen. Umso wichtiger ist es, diesen wenigen engagierten Mitarbeitern die Chance auf Weiterentwicklung zu geben und Erfolgserlebnisse zu schaffen. Denn nur begeisterte Mitarbeiter haben auch begeisterte Gäste. K. Menz Hoteldirektorin