- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Kleinere, ältere jedoch gepflegte Hotelanlage. Es ist alles zweckmäßig eingerichtet, die benannten 4 Sterne werden meiner Ansicht nach knapp erreicht. Diese Hotelbewertung habe ich auf Grund meiner bereits zahlreichen Türkei-Besuche in den verschiedensten Hotels erstellt. Ich habe also die Leistungen direkt mit denen anderer Hotels der gleichen Kategorie vergleichen können. Die besseren Hotels befinden sich allerdings in Belek, dort jedoch meist 5 Sterne -Hotels und auch etwas teurer. Auch im Bereich Avsallar/Incekum ist es recht schön. Die schönste Reisezeit sind meiner Ansicht nach die Monate September-Oktober - nicht zu heiß, noch nicht kalt, und trotzdem noch schöne Meerwasser-Tepmeraturen zum Baden. Im Juli/August kann es schon mal 50 Grad Celsius haben an der türkischen Riviera, während es im Dezember/Januar/Februar auch mal sehr kalt sein kann, wenn ein strammer Wind von den schneebedeckten Gebirgen her weht. Telefonieren ist übrigens kein Problem- es gibt überall günstig Telefonkarten zu kazufen und es gibt viele öffentliche Kartentelefone, auch mit dem Handy kein Problem, aber eben teurer. Was bei Holiday-Check noch fehlt, ist die Möglichkeit, den REISEVERANSTALTER / DEN REISEVERMITTLER zu BEWERTEN ! Trotz gebuchtem Abflug um 10 Uhr vormittags Abflug mit GTI/Sky auf 20 Uhr !! verschoben, dazu noch Zwischenlandung und eben die Beschwernisse des Nachtflugs. Nicht am Anreisetag, sondern tags darauf konnten wir dann morgens um 5 Uhr ins Hotelbett fallen und erst mal ausschlafen, so dass der erste Urlaubstag auch schon mal zur Hälfte vergeigt war. Ich habe im übrigen den Eindruck, dass das Verschieben von Abflugzeiten durch die Reiseveranstalter vor allem außerhalb der Ferien- oder Saisonzeiten Schule macht. Und die Kunden wurden über die Verschiebungen noch nicht mal informiert, obwohl GTI oder HOLIDAY-CHECK sämtliche Kommunikationsmöglchkeiten bekannt waren !! -Deutsche Schul- NOTE 6 - SETZEN !!
Unser Zimmer war relativ klein, wenn man die vorhandene Schlafcouch zusätzlich nutzt, wird es richtig eng. Der Balkon ist sehr klein, man hat Mühe, sich dort zu zweit aufzuhalten. Die Minibar wird täglich mit 2 Flaschen Wasser versehen, ansonsten ist sie ohne Inhalt. Fernsehprogramme RTL/SAT1 usw. sind ausreichend vorhanden, leider jedoch kein Musikkanal. Bad mit Wanne/Dusche war in Ordnung, warmes Wasser stets ausreichend vorhanden. Föhn ist ebenfalls da, Seife, Duschmittel usw. ebenfalls. Das Bett war bequem, mit der mit Zimmerregler regelbaren zentralen Klimaanlage schläft man sicherlich auch in heißen Sommern oder kalten Wintern gut ! Wir hatten auch nie erlebt, Lebensäußerungen anderer Gäste zwangsläufig mit anhören zu dürfen. Die Zimmer wurden auch regelmäßig sauber gehalten, Bettwäsche+Handtuchwechsel erfolgte sogar täglich (was ja eigentlich nicht nötig wäre). Stromversorgung 220 Volt/50 Hz, allerdings eingeschränkte Möglichkeiten z.B. Akku-Ladegeräte und ähnliches zu betreiben, wegen Steckdosenmangel bzw. schlecht zugänglicher Steckdosen. Außerdem wird der Ladestrom unterbrochen, wenn man die Zimmerkarte aus dem Kontaktschacht entfernt. Schränke und Fächer zur Unterbringung von Kleidung sind Mangelware. Lagemäßig gibt es natürlich Zimmer mit Meerblick und Zimmer nach hinten. Wir hatten eines mit Blick auf den hinteren Lieferantenzugang, was jedoch nicht störte, da der zu kleine Balkon ohnehin kaum nutzbar war und wir praktisch nur zum Schlafen auf dem Zimmer waren.
Die angebotenen Mahlzeiten waren ausreichend und m.E. leistungsüblich, die gute türkische landestypische Küche war jedoch -LEIDER- eher die Ausnahme. Frühstück immer mit verschiedensten Brot- und Brötchenarten, Eiern, Eierspeisen, Croissants, Kaffee, Tee, Milch, Trockenfrüchte, Cerealien, Tomaten, Gurken, Käse, Oliven und Wurst - da findet jeder was, denke ich. Abends Buffets mit Suppen, kalten Vorspeisen und diversen Salaten, Hauptgerichten mit Fleisch, täglich Fisch, Gemüse und Reis oder Kartoffeln/Pommes, Sußspeisenbuffet, leuider wenig frisches Obst. Mittags etwa dasselbe, wie abends, jedoch nicht ganz so umfangreich. An verschiedenen Bars Getränkeausschank, zu unserer Zeit leider noch keine Snacks (normalerweise Pizza, Burger, Köfte, Salat) an der Strandbar, jedoch bestimmt im Sommer. Nachmittags Kaffee/Kuchenbuffet. Mitternachts noch die Möglichkeit eine Suppe zu essen. Insgesamt kann man über das Angebot nicht meckern, nur etwas mehr türkische Spezialitäten wären toll.
Sämtliche Servicekräfte waren überaus freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Bei vielleicht 300 Euro Monatslohn und oft einem 14 Stunden-Arbeitstag sind diese auf ein zusätzliches "Trinkgeld" angewiesen, was man einfach verstehen muss. Ich möchte mal den Deutschen sehen, der für das Geld so lange arbeitet und dabei immer noch mehr als freundlich ist. Der Arzt kommt 1 mal täglich vormittags für etwa 1/2 Stunde ins Hotel, bei akuten Erkrankungen kann er sofort gerufen werden. Die Kinderbetreuung wird von den freundlichen Kinderanimateurinnen übernommen.
Die gemütliche Anlage liegt als letztes Hotel neben dem Hotel Aspendos-Beach, direkt am sandigen Strand neben Sanddünen. Von dort an gibt es kaum mehr Hotelbebauung und man hat einen weiten Strandabschnitt wenigstens im Frühjahr fast für sich alleine. Das dem Hotel zugehörende "Dorf" heißt Gündogdu, und gehört zu Colakli. Unweit entfernt gibt es eine Ansammlung von Verkaufsläden für Textilien, Schmuck, Lederwaren usw., preislich oft günstiger, als z.B. in der Touristenhochburg Side. Es gibt auch das eine oder andere kleine Restaurant und ein Internet-Cafe. Zur Saisonzeit sind diese Einrichtungen bestimmt noch zahlreicher vorhanden. Um von hier wegzukommen, benötigt man unbedingt ein Taxi oder besser Dolmos (Sammeltaxi), mit dem Taxi nach Manavgat (eine sehr schöne, unbedingt sehenswerte Stadt mit Fluß und tollem Montags/Donnerstagsmarkt und täglicher Markthalle (Fisch, Gemüse, Obst, Textilien, Gewürze usw.) kostet ca. 12 Euro, mit dem Sammeltaxi 2 Euro, jeweils einfache Strecke. Auch der Ausflug mit dem Dolmos nach Side lohnt natürlich vor allem für diejenigen, die an den historischen Stätten interessiert sind, Side ist auf einer Halbinsel gelegen und sehr touristisch. Transferzeit etwas mehr als 1 Stunde. Mietwagen /Mietroller zu ca. 20 Euro /Tag möglich für Ausflüge in die Berge, oder nach Antalya, Serik, Anamur usw.. Die durch Reiseleitung angebotenen Ausflüge sind nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Preisen anderer Anbieter häufig nicht eben preiswert, bieten eben mehr vermeintliche Sicherheit bei meist gleichem Leistungsumfang. Empfehlenswert, wenn angeboten: Quad-Tour, aber nur für Abenteuerlustige ! Schön ist auch das Gleitschirmsegeln, das am Strand angeboten wird. Weitere Unterhaltungsmöglichkeiten in Hotelnähe haben wir im März keine gefunden. Aber es ist ja auch schon toll, einmal eine ausgedehnte Strandwanderung zu unternehmen, oder ?
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Hotel sind vorhanden: 1 Lift, Rezeption mit Sitzbereich, Discothek, Tischtennis/Fitnessraum mit Geräten/Sauna/Hammam/Wasser im Hallenbad beheizt. Gegen Gebühr: Friseur, Mode-Souvenir-Schmuckshop, Massagen/Wellness. Der Speiseraum dürfte in der Hauptsaison rasch zu klein werden, aber man kann im Sommer auch draußen neben den Pools sitzen/liegen. Der (kostenpflichtige 6 Euro/Stunde) Internet-Zugang im Hotel funktionierte nicht. Im AI -Bereich enthalten sind die üblichen Leistungen, türkischer Mokka, frischgepreßte Säfte, Flaschenweine und Import-Alkohol kosten extra. In der hoteleigenen Disko sind die Getränke kostenpflichtig (teuer). Die Außenanlagen waren in Ordnung, Liegen und Auflagen auch am Strand in ausreichender Anzahl vorhanden, die Außenpools mit Rutschen sauber und ausreichend groß. Unaufdringliche nette Animation/Kinderanimation. Direkte Strandlage, Fußweg durch Hotelanlage etwa 100 Meter zum Meer. Strand fällt die ersten Meter flach, dann doch etwas steiler ab, ab und zu wenige größere Felsteile im Wasser, teilweise auch kürzere feinkieselige Abschnitte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2006 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gäste, vielen Dank, dass wir Sie bei uns begrüßen durften und dafür, dass Sie uns bewertet haben. Wir würden uns freuen, Sie bei anderer Gelegenheit nochmal von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen zu können und hoffen Sie noch einmal bei uns im Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Royal Atlantis Beach Hotel Management