- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Barceló Novo Sancti Petri Spa Resort liegt am Ende des Sandstrandes, sozusagen als letztes der Hotelketten. Es bietet neben den Hotelzimmern auch Apartments an, ein ebensolches hatten wir als Luxury gebucht - das bedeutet dass zur 150 qm Wohnung eine private Terrasse mit Whirlpool und (festem, gemauerten) Grill gehört. Üblicherweise bucht man entweder nur Ü/F oder eben (wie wir) gegen Aufpreis Halbpension. All Inklusiv bietet das Resort nicht an. Zu unserer Reisezeit Anfang Oktober war das Hotel recht leer, ich schätze ca. 10% Belegung (am Wochenende vielleicht auch mal 20%). Die Gäste kamen großteils aus Spanien - aber auch einige Franzosen und Deutsche dabei. Einige Kinder und etliche Kleinkinder (mit entsprechendem Schallpegel zur Essenszeit) Die Anlage ist wunderschön, bietet mehrere Aussenpools (davon einen "adults only"), neben dem Hauptrestaurant auch ein Spezialitätenrestaurant, eine Hotelbar (die auch an den Pool serviert), eine Beachbar (die allerdings meistens geschlossen war), einen Irish Pub mit 3 Bowlingbahnen (die immer komplett leer war), eine Diskothek (nur Fr nacht und Sa nacht von 0.00 bis 3.00 geöffnet) und einen großen SPA Bereich (der angeblich der größte in Andalusien sei). Zum SPA ist allerdings gleich deutlich zu sagen, dass dieser Reservierungs- und Kostenpflichtig ist (normalerweise 35,-€ p.P. - wir hatten ein special, 2for1 - wohl weil das Hotel so leer war). Das geht meines Erachtens gar nicht für ein 5* Hotel, dass es Werbung mit einem SPA macht, das dann noch extra bezahlt werden muss! WLAN ist im ganzen Hotel gratis (allerdings meistens mit recht schlechtem Empfang). Ich empfehle auf alle Fälle einen Mietwagen, allein schon, um selbst nach Cadiz oder Jerez d.l.F. fahren zu können - oder ins sehr schöne Sanlucar Barrameda. Handyerreichbarkeit überall gut. Einkaufsmöglichkeiten - es gibt einige Supermärkte und Läden in Novo Sancti Petri (Klamotten und Co). Im Oktober allerdings ist NSP fast eine Geisterstadt - wenig Leute, wenig Autos, die Golfplätze dafür sehr schön leer und wirklich günstig.
Wir hatten ein Apartment für 4 Personen, 150 qm mit privater Dachterrasse und dortigem Whirlpool (klasse), erreichbar über eine private Treppe aus der Küche raus. Das Apartment ist zwar gut ausgestattet, allerdings mangelte es an Kleinigkeiten, die den Aufenthalt für den Gast bequemer machen würden: .) kein Schminkspiegel im Bad .) Keine Kosmetikeimer im Bad (dafür in der Küche gleich 3 - Mülltrennung ist in Spanien ein Thema!) .) komplette Küche (inkl. Tiefkühler, Geschirrspüler und Waschmaschine, leider ohne jegliche Wäscheleine oder -ständre .) ein Schlafzimmer Queensizebed mit 1 Decke, zweites (kleineres) Zimmer 2 (schmale) Betten nebeneinander (auch das zweite Bad ist kleiner) .) es gibt keinen Wäscheservice Super dagegen ist, dass man einen Tiefgaragenplatz (mit Tor-Fernbedienung) gratis hat - und einen Fahrstuhl. Außerdem gab es 4 Bademäntel. Insgesamt war das Apartment sehr schön, allerdings eher was für Familien mit Kindern (wegen des zweiten Schlafzimmers). Und man könnte (wenn man wollte) sich auch dann selber versorgen (und entgeht dann ggf. dem lauwarmen Abendessen). Die Ausstattung war schön, modern und zweckmäßig (bis auf oben erwähnte Kleinigkeiten), es gibt auch TV, dieser bietet allerdings nur spanisches TV (aber wer guckt schon TV im Urlaub?)
Das ist der einzige wirklich große Kritikpunkt an unserem Aufenthalt. Ich habe das hier vorher auch ein paar Mal gelesen, hielt das aber für ein nicht wirklich dauerhaftes Problem. Die Leute meckern ja immer... Ich bin beim Essen nicht mäkelig (ginge allein schon wegen einer im Job befindlichen Betriebskantine nicht) lege aber sonst (und erst recht im Urlaub) durchaus Wert auf gutes (und warmes!!) Essen. Wir hatten wie erwähnt, Halbpension gebucht (zum vertretbaren Aufpreis). Ich erinnere daran, dass das Barceló ein 5* Hotel ist und ich messe das natürlich an diesem hohen Standard (bin selber im 5* Hotel groß geworden) Das Frühstück geht soweit noch in Ordnung, es gibt u.a. frisch zubereitetes Omelette (das fertig daneben stehende Rührei kann ich nicht empfehlen, es ist aus Eipulver und schmeckt entsetzlich. Wir haben an einem Morgen gesehen, wie es angerührt wurde, danach konnte ich es kaum noch anschauen). Außerdem viele Brotsorten, Käse und Schinken (Jamon Iberico etc.), Marmeladen, Süsskram, aber auch warmes wie Speck, Pancakes etc. - letzteres allerdings unter den "Warmhalteleuchten" - dazu gleich mehr. Mir persönlich fehlte Müsli und wirklich gesunde Smoothies (es gab nur O-Saft und Melonensaft). Obst gab es zwar auch, aber zu einem wirklich gesunden Frühstück gehört m.E. nach mehr. Insgesamt ist das aber in Ordnung, es gibt jedenfalls reichlich Auswahl, mehr als ich je zu Hause haben könnte und mehr als es früher im 5* Bereich gab. Das Abendessen fand immer in Buffetform statt, man konnte sich an einer Kochstation Fisch und/oder Fleisch und /oder Gemüse frisch zubereiten (grillen) lassen (allerdings mit entsprechender Wartezeit - das Hotel war leer, möchte nicht wissen, wie lange man wartet, wenn das Hotel voll ist). Das restliche wame Essen wird auf 2x8 Platten präsentiert, die jeweils halb unter Warmhalteleuchten stehen, und wenn man nicht das Glück hat, dass eine Platte gerade frisch aus der Küche kommt, ist das darauf liegende Essen maximal lauwarm, wenn nicht sogar halbkalt. Es würde ja gut schmecken, wenn es denn heiss wäre. Da frage ich mich doch, ob das dort keiner merkt. Da steht der Grüßaugust vorne am Eingang und fragt nach jeder Zimmernummer (als ob das nicht auch die Kellner, die ohnehin am Tisch die Getränkebestellungen aufnehmen, tun können?), so dass man sich als Gast fast kontrolliert vorkommt (jede Zi-Nr. wird dort in einer Liste abgehakt) statt dass sich der Restaurantleiter darum bemüht, dass alles in Ordung ist, dass die Gäste mit allem zufrieden sind, dass das Essen warm ist oder z.B. dass die Salzstreuer funktionieren (taten sie nicht, alle mit nassem Salz verklebt). Das kenne ich von anderen 5* (und sogar 4* Anlagen) wesentlich besser, im Hotel meines Vaters wäre das vor 20 Jahren komplett undenkbar gewesen. Ich wähnte mich zeitweise im Wirtshaus (wo der Wirt recht hat) statt im Gasthaus... Der (wie immer in solchen Anlagen reichlich vorhandene) Nachtisch (meistens lecker und ohnehin kalt zu geniessen) konnte das lauwarme Essen leider nicht vergessen machen (obwohl wir es versuchten). Die Sauberkeit des Restaurants ist 1a, allerdings ist es im Büffetbereich zu kalt (Klimaanlage bläst - tut sein Übriges, um das Essen schneller kalt werden zu lassen) und wir saßen deswegen meistens vorne (wenn nicht sogar draussen). Apropos draussen - die Terrasse zeigt leider gen Westen, was morgens dazu führt, dass noch keine Sonne vorhanden ist und Abends eben schon keine mehr da ist (zumindest im Oktober). Trotzdem ist sie sehr schön gelegen, man blickt auf den Pool (mit Wasserfall) und in die wirklich schöne Anlage... Die Kellner sind fix, die Getränkepreise okay (Flasche Wein ab 15,-€, Bier ca. 3,- €) - manchmal war das Abräumen des Besteckes allerdings voreilig, man kam vom Buffet zurück und es war weg... Nun, zusammenfassend sage ich mal, dass das gastronomische Angebot neben der Leere im Oktober wohl der größte Grund ist, nie wieder dorthin zu fahren...
Dass das Personal freundlich ist, erwarte ich in einem 5* Hotel ohnehin, da gab es auch nichts zu beanstanden, die Servicekräfte und Rezeption waren höflich, humorvoll und nett. Was mich jedoch gestört hat war, dass einfach keine persönliche Beziehung aufkommen kann, wenn täglich andere Servicekräfte im Restaurant sind - beinahe im Tagesrhythmus wechselte das Personal (nur den „Grüßaugust“ sahen wir öfter, dazu später mehr). Man sprach überwiegend auch etwas englisch oder deutsch, "Amts"-Sprache ist aber natürlich Spanisch (was ich völlig okay finde). Die Zimmerreinigung war sehr gut, am ersten Tag (die Apartments werden nur alle 2 Tage gereinigt) kam sie allerdings sehr spät (17 Uhr) was mit etwas Trinkgeld auf den nächsten Tag und dann regelmäßig auf 10 Uhr verschoben werden konnte. Die einzige Beschwerde die wir hatten, kam am letzten Tag, als es heftig regnete und reichlich Wasser durch die Decke des Wohnzimmers lief. Es kamen auch gleich 3 Leute, aber außer gucken und einen Eimer drunter stellen, passierte nichts (nun gut, es hörte wie der Regen danach auf und wir sind am nächsten Morgen ohnehin abgereist). Was mir völlig gefehlt hat, war dass das Management sich um die Gäste bemüht hat (ich habe nie jemanden getroffen, der sich nach unserem Aufenthalt erkundigte und dem man dann seine Bedenken mitteilen hättet können. Es ist halt etwas anderes, wenn man gefragt wird, ob alles in Ordnung sei und man das verneinen kann oder sich beschweren zu müssen (worauf wir dann letztlich verzichtet haben). Ich kenne das aus dem 5* Bereich einfach anders, viel kundenorientierter, das war hier überhaupt nicht der Fall. Vielleicht hat das aber auch Methode?
Wir sind (übrigens mit der sehr zu empfehlenden Brussel Airways) nach Sevilla geflogen und von dort bequem mit dem Mietwagen angereist (ca. 90 Minuten über die mautpflichtige Autobahn - 7,25€ pro Richtung). Das Hotel ist schnell erreicht, unweit der A4 Autobahn, die gut ausgebaut ist. Ein Auto empfiehlt sich ohnehin, die Distanz zum nächsten Supermarkt ist sonst doch etwas weiter, und für eventuelle Ausflüge benötigt man sowieso eines. Zu Shopping, Nightlife und Restaurants in der Nähe - im Oktober so gut wie nicht vorhanden. Insbesondere im Hotel war abends so wenig los, dass wir meistens komplett alleine an der Poolbar saßen. Im Hotel selbst gibt es allabendlich Live Klaviermusik, das war uns aber zu laut (und zu hallig) und das Interieur der dortigen Bar (in der Lobby vor dem Restaurant) fanden wir nicht anheimelnd. Der Irish Pub war ohnehin stets leer, da mochte man gar nicht erst stören... So saßen wir meistens nur auf einen „Absacker“ nach dem Essen am Pool und verzogen und recht früh ins Apartment. Wenn jemand einen ruhigen Aufenthalt such, ist er hier im Oktober richtig. Der Weg zum Strand ist etwas weiter, obwohl das Hotel fast direkt am Strand liegt, muss man das Gelände erst verlassen und dann durch die Dünen bergab zum Strand (kostenpflichtige Liegen dort, wie auch ein paar Restaurantzelte). Der Strand selber ist allerdings super, sehr breit und weitläufig, wunderschön (und sehr geeignet zum Spazieren gehen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu unserer Zeit war das Hotel derart leer, dass man jeden Pool fast für sich allein beanspruchen konnte, Freitzeitangebote waren nicht vorhanden, man beschäftigt sich eben selber (oder auch nicht). Ich war ja auch zum Golfen da, hatte also ohnehin meinen "Sport" (sehr schöne Golfplätze dort, siehe Albrecht Golfführer). Es gibt einen Fitnessraum im SPA Bereich (mit den üblichen Geräten ausgestattet, dieser liegt allerdings sehr unattraktiv im Keller, im unweit entfernten ALDIANA Club stehen diese so, dass man das Meer sehen kann!). Das SPA ist, wie schon erwähnt, kostenpflichtig (!!!) - da macht das Hotel Werbung damit (enjoy our SPA; largest in Andalusia) und vor Ort erfährt man dann, dass man das extra bezahlen muss. Das geht nun mal wirklich gar nicht und war auf meine mehrere Nachfragen sogar dem Personal peinlich. Pro Person pro Besuch 35,- € ist ein NoGo. Wir waren zum „Sondertarif“ 2for1 trotzdem drin, auch um es beurteilen zu können. Im SPA finden sich eine (kleine) Sauna (ohne Ofen, also ohne Aufgussmöglichkeit, dafür mit Spaniern, die direkt aus dem Pool mit nassen Badsachen reinkommen und das - zu weit entfernt angebrachte - Schild mit den Saunaregeln offensichtlich nie gelesen haben), ein Dampfbad und Therarium, sowie mehrere Pools mit unterschiedlichen Massagedüsen, verteilt auf 2 Stockwerke. Irgendwie nicht anheimelnd (obwohl ich es sehr genossen habe, dass es sehr leer war). Der Irish Pub (geöffnet ab 20 Uhr) war immer leer, die dortigen Bowlingbahnen haben wir nicht genutzt. Die Disco (Fr und Sa ab 0 Uhr für 3 Std offen) daneben war ebenfalls recht leer (und die Musik des dort auflegenden uninspirierten DJs (ich nenne den gelangweilten Bediener des Laptops mal so) animierte niemanden zum Tanzen. Dabei wäre Spanien das Land der Musik. Nun ja, man kann wahrscheinlich nicht alles haben... Hier rächte sich wahrscheinlich die Nebensaison (obwohl das Wetter dort eher Urlauber anlocken sollte). Aber vielleicht hatten die anderen Gäste vom kalten Essen schon genug und wollten nicht mehr abhotten. In der Disco im Übrigen auch wieder Klimaanlagen-Wind vom Feinsten, brr...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 31 |
Sehr geehrter Film-mix Gerne möchten wir uns bei Ihnen für Ihren Aufenthalt im Barceló Sancti Petri Hotel bedanken. Ihre Meinung ist für uns wirklich wichtig. Auf der anderen Seite tut es uns leid, dass wir Sie kulinarisch nicht überzeugen konnten. . Wir werden in Zukunft besser darauf achten. Ich bin mir sicher, dass Ihre Hinweise sehr hilfreich für das gesamte Hotelpersonal ist. Es ist sehr schön für uns zu wissen, dass Sie erholsame Tage bei uns verbracht haben Danke für Ihre Kommentare und allgemein Bewertung. Alle Kommentare sind sehr gut, um den Service besser zu machen Wir hoffen Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus Sancti Petri Fernando Turnes Direktor