- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich bin 2006 bereits im RP gewesen und habe mich in diesem Portal - trotz einiger negativer Erlebnisse- zu einer positiven Bewertung bzw.- Weiterempfehlung entschlossen. Im Zuge meines zweiten Besuchs wurde mir klar, dass ich hier ganz sicher nicht mehr Einkehr halte - zumindest auf längere Verweildauer gesehen. Grundsätzliches: Das Hotel ans sich ist in Sachen baulicher Konzeption und (innen-)architektonischer Gestaltung durchaus ansprechend. Dennoch handelt es sich um ein Großhotel, dass für Sri-Lanka-Verhältnisse einer Bettenburg nahekommt. Dies fällt zunächst nicht sofort auf, da auch Sri-Lanka-typisch für die Westküste alle Anbauten lediglich dreistöckig gehalten sind. Nur: Wer bereits andere Hotels (ähnlicher Zimmeranzahl) an der Südwestküste kennt, (z.B das Bentota Beach mit parkartigem Garten, das Koggala Beach mit einem wunderschönen, breiten Traumstand) merkt schnell, dass das Gesamt-Areal sehr bescheiden ist. Ehe man sich versieht, ist man mittels weniger Schritte auf dem Grund des Nachbarhotels Tangerine Nachbarhotel. Ich empfehle den Süden von SL. Etwa das Galle Light House, in der preiswerteren Kategorie das Koggala Beach. Oder Mangrove Garden/Villa Lucky Star in Tangalle. Ambiente, Natur und Service sind hier unschlagbar.
Die Zimmer sind im Prinzip - bezogen auf Ausstattung und Größe - okay, wenn auch im Erdgeschoss relativ dunkel Einen erheblichen Minuspunkt gibt es für den Mini-Balkon. Noch dazu im nördlichen Mittelteil im Ergdeschoss bzw. Hochparterre. Dort sitzt man in ganz unmittelbarer Nähe zur anderen Balkonnachbarschaft auf dem Präsentierteller.
Das Angebot ist im Allgemeinen sowohl als als auch kaltspeisen (Salate) betreffend solide. Leider weniger für Vegetarier, da auch hier als Hauptgericht einheimische Currys mit Fleisch und Fisch fast ausschließlich angeboten werden. Das bedeutet: Reis/Pasta und singhalesisches Gemüse z. B. Ladyfingers. Über die Dauer zweier oder dreier Wochen ist dererlei allerdings extrem eintönig.
Der Zimmerservice ist in Ordnung. Der Service mit Ausnahme der Bar ist es eher nicht bzw. sehr unterschiedlich. An einem Morgen begab ich mich um 9.15 Uhr zum Frühstück, eine Viertelstunde vor "offiziellem Schluss". Der anwesende Manager zischte mir ein "Breakfast-Room-Service" zu. So etwas geht in meinen Augen für ein Vier-Sterne-Hotel - gar nicht. Ansonsten ist das Personal im Speisesaal in der Regel um Freundlichkeit bemüht. Die Betonung liegt auf bemüht, da ich in vielen anderen Hotels in SL authentische Freundlichkeit und wirklich nette, witzige und unkonventionelle Charakterköpfe erleben durfte. Vielleicht liegt diese im RP eher angespannte, routinierte Freundlichkeit am Management?
Das im Großen und Ganzen "kleine Grundstück" an Hotelareal ist bestimmt kein eklatanter Kritikpunkt; wären Ausweichmöglichkeiten vorhanden. Etwa ein halbwegs beeindruckender Strand oder ein halbwegs attraktives Gelände außerhalb der Hotelmauern. Beides findet man, wer SL kennt, HIER definitiv nicht vor. Der Strand ist ein schmaler, teilweise mit vielem Unrat bestückter Streifen. Ob nun die Textil verkaufenden Damen, die sobald, man den nahen Hotelzaun passiert, im fordernden Dialogmarketington ein höfliches Nein nicht akzeptieren können /wollen oder die schrägen, leider auch teilweise sehr aggressiven Figuren, die einen längeren und friedlichen Strandpaziergang unmöglich machen -es macht einfach keinen Spaß. Zudem ist das Schwimmen im Meer auch außerhalb der Monsunzeit aufgrund der Unterströmungen so gut wie unmöglich. Auch ein Spaziergang in die unmittelbare Umgebung der Landseite gestaltet sich alles andere als angenehm und unverkrampft. Die aufdringlichen Schleppergespräche und das Übers-Ohr-Hauen z. B. durch Fahrer, haben sich in den touristischen Gebieten der Südwestküste die vergangenen Jahre leider noch intensiver entwickelt. Hier in Kalutara, habe ich dies in "besonderer Qualität erlebt". Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass das an sich schon schlechte Gewisssen eines Europäers, der sich wohl bewusst ist, dass er sich in einem Dritte-Welt-Land aufhält, per se registriert und leider oft ausgenutzt wird. Älteren und behinderten Menschen gebe ich immer etwas. Wenn ich aber wie von der Fahrerin vor diesem Hotel - trotz eines vorab wirklich großzügig ausgemachten Preises - mich in einer absurden und beschämenden Nachverhandlungsrunde wiederfinde, fühle ich mich nur noch vera***t.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool ist ist großzügig, keine Frage. Nimmt er doch ein gutes Drittel der Hotelgesamtfläche ein. Auch hier leider Abstriche, da das Schwimmerareal im südlichen Teil eher dürftig im Vergleich zum großen Flachwasserbereich ist. Der Liegebereich ist aufgrund der geringen Gesamtfäche dicht an dicht, eher ungewöhnlich für SL.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ulrike |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |