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Eileen & Christian (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 2 Wochen • Strand
Empfehlenswert!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Unser Hotel (Landeskategorie 5 Sterne) befindet sich in der Nähe von Kalutara (2 Std. vom Flughafen Colombo). In einer relativ klein aber schön angelegten Anlage und direkter Strandnähe. Hier findet der Urlauber ein sauber und gepflegtes Areal zum Entspannen. Das Hotel hat 118 Zimmer alle mit uneingeschränkten Meerblick und 5 Suiten. Die Zimmer sind meines Erachtens in einem guten Zustand (einige werden im Moment saniert). Die Anlage macht einen sehr sauberen Eindruck. Das Hotel bietet für seine Gäste Halbpension oder All Inclusive an. Das Hotel ist in britischer Hand, mind. 70 % Engländer, 20 % Deutsche, 10 % Russen & andere Nationalitäten. Handy-Erreichbarkeit: top Telefonkosten im Hotel: 1 Euro / Minute ( am besten Prepaidkarte für das Handy außerhalb der Anlage besorgen ) allg. Preis-/Leistungsverhältnis: top beste Reisezeit: zwischen Dezemeber und März Sonstiges: Mückenspray und Desinfektionsmittel für Haut nicht vergessen. Geld direkt am Flughafen umtauschen, sonst auf der Bank (Öffnungszeiten nur bis 15 Uhr), im Hotel schlechter Kurs. Allgemeines Rauchverbot: in großen Städten und auf öffentlichen Plätzen nicht rauchen, dies wird bestraft. Ausflüge, welche wir empfehlen können: Kandy mit Hochland (2 Tage), Galle mit Zugfahrt (1 Tag)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind im Kolonialstil eingerichtet. Massivholzböden auf über 30qm und Meerblick von jedem Zimmer aus (50m zum Strand). An der Ausstattung mangelt es nicht. Großes Kingsizebett mit insgesamt 4 Kopfkissen ( 40x80cm ) und angenehm weiche Decke, Flachbildfernseher (kein deutsches Programm), Safe (kostenlos), Kaffee- und Teezubereiter mit Kaffee- und Teevorrat, Minibar & Snack ( nicht inklusive ) aber täglich wird 1l Trinkwasser auf dem Zimmer zur Verfügung gestellt ( inklusive ), Telefon (im Bad und Wohnbereich). Die Klimanlage lief einwandfrei und nicht einen Mückenstich in den 2 Wochen, aufgrund eines Insektensteckers, der täglich gegen 18 Uhr gewechselt wird. Der Balkon ist groß genug, um sich in den Abendstunden zu zweit den Sonnenuntergang anzuschauen (Balkone alle in Richtung Westen). Im Zimmer herrscht Rauchverbot aber auf dem Balkon steht ein Aschenbecher zur Verfügung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Hotel befinden sich 2 Bars. Die Poolbar ( geöffnet von 10.00-18.00 Uhr ) und die Hurricane-Bar ( geöffnet von 18.00-24.00 Uhr ), dort findet täglich eine abendliche Unterhaltung mit Livebands und Shows statt. Ebenfalls befindet sich in der Anlage eine Discothek ( im Keller ), diese ist nicht täglich geöffnet aber vom Personal wird man informiert wenn diese auf hat. Im All Inclusive Angebot, werden nationale alkoholische (EMPFEHLUNG: Bier --> Lion, Mixgetränke --> Arrak - Cola oder Arrak - Cocktail), sowie internationale nicht alkoholische Getränke (Cola, Sprite, Fanta etc) serviert. In der ersten Woche wurden wir von den kulinarischen Gerichten tagtäglich verwöhnt und waren stets überrascht über immer wieder neue Kreationen der Küche. Täglich änderte sich das Thema, ob Italienisch, BBQ, oder Sri Lanka Küche, um nur wenige zu nennen. Eine große Auswahl von Salaten, sowie Warmspeisen und Desserts boten sich nicht nur zum Dinner, sondern auch zum Frühstück und zum Mittag in Form eines Buffets. Die Speisen wurden klein am Buffet aufgetragen, dieses sorgte für ein appetitliches Bild (keine Massenabfertigung). Jederzeit wurde neu und frisch aufgetafelt, sobald sich ein Behältnis oder ein Teller leerte. Abends wurde exklusiv Cocktails und Wein zum Essen gereicht. Es bestand auch die Möglichkeit im Außenbreich zu speisen, allerdings nur wenige Plätze verfügbar. Außerdem haben die Gäste des Hotels die Möglichkeit in einem der Ala Carte Restaurants zu speisen (Seafood - Japanisch/Chinesisch). Der All Inclusive Gast kann für 20 Euro Aufpreis auch ein All Inclusive Angebot in den genannten Ala Carte Restaurants nutzen. Der Service in den Restaurants war sehr aufmerksam und immer höflich, sollte auch dementsprechend mal nebenbei mit einem kleinen Trinkgeld (100 Rupien) belohnt werden. Leider müssen wir einen gravierenden Abstrich hier im Bereich Gastronomie verbuchen. Die 2. Urlaubswoche war ein Abbild der ersten Woche und das geht meines Erachtens gar nicht! Auch der Nachmittagssnack fiel sehr rar aus - Kaffee, Tee, Rührkuchen, Pizzabrot.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist kaum in Worte zu fassen. Von Jedermann bekommt man stets ein Lächeln verbunden mit freundlichen Worten. Das komplette Personal des Hotels spricht fließend englisch, mit der deutschen Sprache kommt man überhaupt nicht voran. Die Zimmer werden 2 mal täglich gesäubert, inkl. Handtuchwechsel nach Bedarf der Gäste. Die Bettwäsche wird 3 mal wöchentlich gewechselt. Am Abend geht ein Roomboy nochmals durch alle Zimmer, deckt das Kingsizebett auf, leert die Mülleimer und wechselt den Moskitostecker. In der Anlage gibt es einen 24 h- Zimmerservice. Diesen haben wir 3 mal in Anspruch genommen, um uns das Frühstück bringen zu lassen. Eine Wäscherei ist vorhanden, diese haben wir aber nicht gebraucht. Ein Arzt kann bei Bedarf über die Rezeption gerufen. Beschwerden der Gäste werden schnellmöglichst gelöst. Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes haben wir mitbekommen, das im Zimmer nebenan Sarnierungsarbeiten stattfinden. Nach einem kurzen Telefonat mit der Rezeption wurde uns sofort ein Zimmerwechsel angeboten und diesen haben wir dann auch wahrgenommen ( als zusätzliche Geste haben wir eine Flasche Rotwein auf das Zimmer bekommen ). Am letzten Tag sollte unser AI um 12 Uhr enden, aber nach kurzer Absprache mit der Verantwortlichen, konnten wir dieses noch bis zur Abfahrt nutzen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am feinen, aber nicht gerade sauberen Sandstrand von Kalutara. Aufgrund der Monsunzeit und der damit verbundenen Stürme und Regenfälle steigen die benachbarten Flüsse an und treiben einiges an Müll in den Ozean, welcher am darauffolgenden Tag am Strand aufzufinden ist. Da die Strände nicht privatisiert sind, sieht es an manchen Stellen nicht nach Traumstrand aus (vor dem Hotel ist der Strand akzeptabel). Zahlreiche Königskokospalmen zieren die Anlage, sowie Teile des Strandes. Entlang des Strandes findet man das eine oder andere Seafood-Restaurant, von denen wir nur Gutes hörten. Man kann auch einige "Massagetempel" besuchen, wenn einen der Preis im Hotel zu hoch ist. Am Strand findet man zahlreiche Beachboys, die einen auf Ausflüge oder Massagen aufmerksam machen wollen. Hier muß ich nochmal ausdrücklich sagen, dass diese nicht aufdringlich sind. Man sollte anfangs gleich den Jungs ehrlich gegenübertreten, dass man Interesse an Ausflügen bekundet oder nicht. Wir wurden am zweiten Tag angesprochen und es war auch der Letzte (da wir über den Veranstalter zuvor buchten), es blieb darauffolgend lediglich bei einem freundlichen Gespräch ohne "geschäftlichen" Hintergund. Wenn Sie mal in die nächste Kleinstadt fahren wollen, dann bietet sich die Fahrt mit einem Tuk Tuk (stehen vor dem Hotel) in Richtung Kalutara an. Der Schritt vor das Hotel ist auch gewöhnungsbedürftig, da die Anlage sich neben einer Gleisanlage befindet, die auch rege genutzt wird. In Kalutara selber findet man weder Einkaufspassagen, Strandpromenade, Bars noch Restaurants, doch eine Fahrt zu den Gemüse-, Obstständen bzw. Fischständen (Trockenfisch) lohnt sich allemal. Der Kauf von Postkarten kann sich hier schwer gestalten, am besten im Hotel oder in den angrenzenden Souviniershops kaufen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote in unserem Hotel wurden von uns nur teilweise genutzt. Es gibt 2 mal am Tag eine sehr leichte Animation (Polo, Volleyball, Carving Show etc.). Die Animation ist keinesfalls aufdringlich, aber auch nicht langweilig. Kinderbetreuung gibt es im Hotel nicht, es sind auch nur sehr wenige Familien mit Kind angereist, welches für noch mehr Ruhe auf der Anlage sorgte. Am Pool wurde man täglich von seinem Poolboy begrüßt, welcher umgehend die Anzahl der benötigten Liegematten bei sich hatte. In der Anlage gibt es zahlreiche Liegestühle in sehr gutem Zustand, teilweise mit Sonnenschutz. Den Sonnenschutz braucht man nicht, da viele Palmen der Aufgabe nachkommen. Duschen sind an jedem Pool aufzufinden. Es gibt 2 große Poolanlagen, die miteinander verbunden sind (Nichtschwimmer und Schwimmer), außerdem gibt es einen kleinen Kinderpool. Die gesamte Poolanlage wird sehr sauber gehalten. Es ist ein WiFi- Zugang vorhanden, nach Kauf einer Prepaidkarte an der Rezeption.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eileen & Christian
    Alter:19-25
    Bewertungen:3