- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Royal Palms Hotel in Kalutara wird bei Neckermann als Hotelanlage für gehobene Ansprüche angepriesen. Allerdings ist das nach meiner Meinung nur die halbe Wahrheit. Ich hatte die Ehre vom 16.7. bis 23.7.2006 Gast in diesem 4,5 Sterne-Hotel zu sein. Ja, wie war es. Bei der Ankunft nach einwöchiger Rundreise, welche im Übrigem sehr gut war, wurden wir in der Empfangshalle des Hotels begrüsst und alle bekamen ihre Zimmer zugeteilt. Mein erster Eindruck von Hotel und Zimmer war recht gut. Da auf der Rundreise zuvor meine lange Hose etwas verschmutzt war, beschloss ich diese und eine Shorts bei der Hotel eigenen Reinigung waschen zu lassen. Am Morgen abgegeben, bekam ich sie am Abend sauber aber leider kaputt zurück auf das Zimmer gebracht. Und ich meine beide Hosen, Daher mein Rat, lassen sie in dieser Reinigung keine Textilien waschen, welche Klettverschlüsse jeglicher Art haben, denn diese waren an beiden Stücken ohne Ausnahme kaputt. Aus Gründen der Kulanz wurden beide Hosen ( Hose und Shorts) im Auftrag und auf Kosten des Hotels repariert. Wobei, bei der langen Hose statt repariert eher instandgesetzt passen dürfte. Kann sie nur noch auf Arbeit oder im Garten anziehen. Nun aber auch gleich zum Room-Service. Sehr freundlich, hilfsbereit und ohne Beanstandung. Dickes Lob an die Herren. Jeden Tag liegt Duschbad, Shampoo und Lotion im Bad bereit. Aber die Handtücher des Hotels sind langsam reif für einen kompletten Wechsel, zwar waren sie sauber aber zum Teil mit grossen Löchern bis zu 6 cm versehen, teils waren die Löcher auch gestopft. Ansonsten war die Zimmerausstattung ansprechend. Mit ständigem Betrieb der Klimaanlage hatte ich auch kein Getier jeglicher Art im Zimmer. Im TV läuft u.a. Deutsche welle und Sportkanäle in englisch. Auf dem Balkon standen 2 Stühle und ein kleiner Tisch aus Plastik, die Stühle waren optisch ziemlich unansehnlich. Pool, Poolbar und Liegewiese. Sonnenliegen reichlich vorhanden, Strandtücher inklusive. Sehr gut, ... Wobei zu erwähnen wäre das streunende Hunde zum Teil in der Hotelanlage unterwegs sind und auch beim Entledigen ihrer Notdurft auch vor dem Hotelgarten und der Liegewiese nicht halt machen. Mit eigenen Augen gesehen. Auch beim Gang zum Buffetteil der ausserhalb des Restaurants aufgebaut war bekam ich Hundegesellschaft. Wenn man bedenkt das diese Tiere dort Krankheiten bis hin zur Tollwut übertragen können , nicht so toll. Nach Rücksprache mit dem Neckermannvertreter und dem Management, wurde uns versichert sich dem Problem anzunehmen. Ach ja! Problem, da fällt mir noch ein, dass man am Strand oder in der Nähe des Strandes (auf Hoteleigenen Gelände) von einheimischen Jugendlichen in perfektem Deutsch auch schon mal heftig beleidigt wird, und in ihrer unnachahmlichen Art darauf hingewiesen wird, dass der Strand und der Sonnenuntergang ihnen gehört. War mir eine neue Erfahrung die ich bisher weltweit noch nicht erlebt hatte. Dies hat mein Bild des freundlichen Sri Lankas etwas eingetrübt. Noch ein Tipp zur Internetnutzung im Hotel, in der Nähe der Rezeption ist es möglich ins WWW einzutauchen, kostet pro halbe Stunde 250 Rupien, ca. 2 Euro, in Anbetracht dessen, dass die Geschwindigkeit unter dem meines Modem 56 K liegt, sehr teuer. UND, nicht gleich danach bezahlen, oder nur gegen Rechnung, ich wurde beim Check-Out noch mal zur Kasse gebeten. Beim Abendessen im Restaurant wird bei den Herren auf lange Hosen wert gelegt, wobei hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Einige Touristen konnten auch in kurzen Hosen essen, anderen wurden zum Umziehen geschickt, Das Essen war insgesamt gut und für dortige Verhältnisse abwechslungsreich. Aber auf Knochenteile im geschnetzelten Fleisch sollte man eingestellt sein. Die Salz und Pfefferstreuer müssen aber wohl heilig sein, die werden so schnell abgeräumt, das hat Rekordniveau. Sonst OK. Bedienung freundlich, und bemüht den Gast auf 4 Sterne-Niveau zu bedienen. Noch einmal zum Personal, wenn man jemanden sucht der Deutsch spricht. Vergessen sie es. Im Umkreis des Hotel sind einige kleine gastronomische Einrichtungen und Souvenierläden. Vorm Hotel warten immer Tuktuks auf Kunden, eine Fahrt nach Kalutara-City kostet hin und zurück ca. 400 Rupien. Der Fahrer wartet dort auch auf sie. Eine Stunde reicht für den Ort. Aber auch fliegende Händler jeglicher Art warten ausserhalb des Hotels auf Kunden. Zusammengefasst, möchte ich sagen, wer Pool und Sonnenbad liebt ist hier gut aufgehoben. Aber 4 Sterne-Niveau sieht anders aus. Meine gehobenen Ansprüche wurden hier nur bedingt erfüllt. Mit freundlichen Grüßen Frank
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |