- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Royal Palms Beach Hotel mit seinen 4 1/2 Sternen verfügt über etwas mehr als 120 Zimmer in drei Kategorien. Doppelzimmer (auch zur Einzelbelegung mit geringfügigem Aufschlag), Executive Rooms und Royal Suites. Die 3-stöckigen Gebäude des Hotels sind trotz des fortgeschrittenen Alters des Hotels in einem mehr als einwandfreiem Zustand. Stets wird darauf geachtet unauffällig Ausbesserungen durchzuführen. Zu keinem Zeitpunkt des Urlaubs musste die Sauberkeit des Zimmers, Restaurants, des Pools o.Ä. bemängelt werden. Die Gästestruktur ist sehr inhomogen, unterschiedlicher geht es nicht. Das macht das Hotel sehr interessant. Man trifft auf Gäste unterschiedlichster Nationen, verschiedenen Alters. Neben Briten begegnet man Niederländern, Österreichern, Schweizern, Italienern, Inder, Singhalesen und viele viele mehr. Insgesamt ein sehr ausgeglichenes Publikum. Gleich nach der Landung sollten Sie Euros in Rupien tauschen oder Rupien mitbringen. So halten Sie die Trinkgelder vertretbar niedrig. Wie in jedem Reiseland gibt es hier unzählige Verkäufer, die aber auf ein deutliches NEIN dann doch reagieren. Lassen Sie sich nicht umgarnen. Im Hotel empfehle ich Ihnen den Guest Relations Executive er spricht sehr gut deutsch. Außerdem die Animateure. Sie werden Ihnen ehrliche Antworten auf ihre Fragen geben. Bei den Einheimischen am Strand kann ich Ihnen nur RANGA empfehlen. Ranga unternimmt mit Ihnen einmalige Touren rund um die Insel die Sie nicht vergessen werden. Besonders empfehlen kann ich die Tagestouren nach Galle und Kandy. Ranga und sein kleines Team sind absolut ehrlich. Er versucht seinen Ruf stets hochzuhalten und ist um das Wohl seiner Gäste bemüht, wenn man ihm Vertrauen entgegenbringt. Auf den Touren hat er uns davor bewahrt in irgendwelche "Kauffallen" zu tappen. So hat er uns in sehr gutem Deutsch die Insel und ihre Kultur nähergebracht. Dabei haben wir über 600 Fotos geschossen. Traumhaft. Sollten Sie das Essen oder das Wasser mal nicht vetragen haben oder aber einen schlimmen Sonnebrand bekommen, können Sie sich auch an Ranga wenden. Er besorgt ein entsprechendes Medikament ohne (!) Aufpreis. Vertrauen Sie jedoch nur Ranga und dann haben Sie auch ihre Ruhe vor den Beach Boys. Ranga verfügt über eine Versicherung für seine Fahrzeuge, sowie die Führerscheine. Außerdem verfügt er über eine Reiseführerlizens für Kleinbusse für deutschsprachige und englischsprachige Touristen. Glauben Sie also nicht was die Reiseleitung ihres Veranstalters Ihnen Glauben machen will. Die wollen nur ihr Geschäft machen und locken Sie auf den Touren nur von einem Geschäft in Nächste. Natürlich gibt es auch auf Rangas Touren Souveniers zu kaufen, aber das lohnt sich auch. So zum Beispiel in der Mondsteinmine, der Teefabrik (köstklicher Hochlandtee) oder im Kräutergarten (sehr zu empfehlen). Lassen Sie sich von Ranga beraten. Man erkennt ihn ziemlich leicht. Klein, ca. 1, 63m (sorry Ranga ;-P), mit einem bunten Schirm und einer Uvex-Sonnenbrille (die hat er von mir ;-) ). Sollten Sie sich bei der Erkennung unsicher sein, gibt es von meiner Reise auch Fotos von unserem symphatischen Reiseleiter... Sollten Sie fragen zum Hotel, der Umgebung etc. oder Ranga haben bevor Sie in den Urlaub ins Royal Palms Beach fahren können Sie mich hier einfach anschreiben und ich werde versuchen ihre Fragen zu beantworten.
Die Zimmer sind großzügig angelegt und in gutem Zustand. Die Kleiderschränke sind ausreichend groß und man kann alle seine Sachen verstauen. Jedes Zimmer verfügt über Klimaanlage, TV (auch deutsche Sender), Balkon oder Terrasse, Minibar (Wasser ist im All-Inclusive Paket mit drin), Schranksafe und Telefon. Die Betten variieren je nach Zimmerart. Das Bad ist ausgestattet mit Duschbad, Föhn, großem Spiegel, Handtüchern, Seife u. v.m. Die Handtücher werden täglich gewechselt und das Bett wird täglich neu bezogen. Sollte irgendetwas nicht zu ihrer Zufriedenheit sein, fragen Sie den Zimmerservice. Bei uns hat das immer geklappt. Jedes Zimmer hat Blick aufs Meer und den Palmengarten.
Es befinden sich zwei Restaurants im Hotel. Ein Buffetrestaurant und das Orient mit à la Carte Speisen. Wir haben nur das Buffetrestaurant in Anspruch genommen. Qualität und Quantität der Speisen war ausgezeichnet. Neben einem reichhaltigen, interkontinentalem Frühstück, gab es immer ein wechselndes, themengebundenes Mittag- und Abendessen. Zum Teil auch mit Show-Kochen auf der Monsoon-Terasse. Das Amgebot war vielfältig und jeder sollte etwas zu Essen finden. Sollte Sie nichts finden, dann fragen Sie einfach nach einer Alternative und es wird für Sie zubereitet werden. Diesen Service haben wir nicht benötigt. Die reichhaltigen Buffets bieten über Vegetarisches, Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte und Tofu Alles was das Herz begehrt. Vorsicht bei Currygerichten und Currysaucen. Teilweise können diese Curryvarianten sehr scharf sein. Der Küchenstil ist wie bereits erwähnt international. Das Restaurant war stets sauber. Abends ist der Dresscode für die Männer mit langer Hose. Sie sollten diesen schlichten Wunsch des Hotels respektieren. Schließlich residiert man in einem 4 1/2 Sterne Hotel. Während des ganzen Tages ist das Hotelpersonal stets bemüht eine ruhige und entspannte Atmosphäre aufrecht zu erhalten. Erholung pur. Denken Sie daran. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Ab und an ein kleines(!!!) Trinkgeld und Sie erleben einmaligen Service.
Gleich bei der Ankunft im Hotel wird man vom Bell Captain am Portal des Hotels empfangen und man kann dort sein Gepäck fürs Erste loswerden. Keine Angst dort ist es in wirklich guten Händen. In der malerisch schönen Lobby nimmt man dann zum Check-In platz und wird von der Empfangsdame herzlich willkommen geheißen und erhält eine kurze Beschreibung des Hotels. Nach dem Ausfüllen der Check-In Unterlagen und dem Erhalt des All-Inclusive Armbandes (All Inclusive lohnt sich) werden Sie je nach Ankunftzeit ins Buffetrestaurant zu Essen oder auf ihr Zimmer geführt. In den meisten Situationen im Kontakt mit dem Hotelpersonal konnte man sich schon mit sehr einfachem Englisch verständigen. In Teilen spricht das Hotelpersonal sogar sehr gut deutsch. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist makelos. Schenken Sie dem Hotelpersonal ein Lächeln und sie bekommen Eines zurück. Mit anderen Worten: Sind Sie nett zum Hotelpersonal wird das Hotelpersonal noch netter zu Ihnen sein. Das Personal im Buffetrestaurant ist schnell und erfüllt alle Wünsche des leiblichen Wohls und die Jungs von den Bars und dem Pool haben immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Man kann sich dort gut erhohlen, wenn man es zuläßt. Der Umgang mit Beschwerden und Ähnlichem war außergewöhnlich. Eines Tages hatten wir ein Leck in unserem Badezimmer. Nach dem Anruf an der Rezeption dauerte es keine Minute bis der Chef des Room service auf der Matte stand und kurz darauf waren die hoteleigenen Klempner vor Ort, welche den Schaden kurzerhand zu unserer Zufriedenheit austauschten. Allgemein ist der Zimmerservice sehr gut. Geben Sie am Anfang des Aufenthalt ein großzügiges Trinkgeld (wir haben 1000 Rupien gegeben) und Sie finden immer ein top gepflegtes Zimmer vor. Wenn Sie mehr über das Hotel erfahren wollen machen Sie doch bei der Kitchen Tour mit. Einer Tour durch die Küche des Hotels. Sie werden überrascht sein was die 50-köpfige Küchencrew unter Sri Lankas bestem Chefkoch mit seinen 9 Sous-Chefs alles zustande bringt! Neben Zimmer-, Restaurant- und Poolpersonal die für das Wohl der Gäste sorgen, bemühen sich etliche Gärtner dafür den Charme des einmaligen Palmengartens zu erhalten.
Das Hotel liegt ca. 70km südostwärts der Provinzhauptstadt Colombo in der Nähe des kleinen Ortes Kalutara direkt am Strand. Die Transferzeit beträgt ca. 2 Stunden. Außer der Shopping Arcade im Hotel kann man auch sehr gut in Kalutara, Galle und Kandy einkaufen. Zum Shopping und Ausflugsmöglichkeiten später mehr bei "Tipps und Empfehlungen". Leider liegt das Hotel ein wenig abseits, dafür aber in ruhiger Lage und man hat dann auch seine Ruhe. Hinter dem Hotel liegt die Trasse der Galle-Colombo Eisenbahn die aber nicht stört.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nach dem Frühstück kann man sich entspannt am Pool niederlassen. Die Poolboys bringen die Liege an den gewünschten Platz und bestücken Sie mit einer Auflage und Handtuch. Ab ca. um 10: 00 Uhr öffnet die Poolbar und man kann sich nach Wunsch bis 18: 00 Getränke bestellen. Die Poolanlage ist weitläufig und an den meisten Stellen über hüfthoch. Es gibt auch einen Schwimmerbereich. Das dezente Animationsprogramm kann aus Water Aerobic, Wasservolleyball, Boccia, Beachvolleyball, Beach Soccer und Croquet bestehen. Verpassen Sie nicht die Küchentour. Während der Monsoonzeit empfiehlt es sich nicht im Meer zu schwimmen. Zu viele Strömungen. Buchen Sie eine Tagestour zu einer der ruhigeren Lagunen Sri Lankas. Das Hotel verfügt über Diskothek, die aber von den meisten Gästen nicht besucht wird. Man hält sich vielmehr in der geselligen Hurricane Bar über dem Buffetrestaurant auf. Außerdem verfügt das Hotel über eine kleine Shoppin Arcade mit Juwelier, Fitnessraum, und einem gutsortiertem Souveniershop.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dominic |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |