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Joac him (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Royal Palms - wo der Gast wirklich König ist
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Dieses Hotel wurde schon oft ausführlich beschrieben und die vielen positiven Stimmen beschreiben das Haus durchaus zutreffend, dennoch von uns noch einige Ergänzungen zu Land und Leuten. Eins vorweg: wer mitteleuropäischen oder südostasiatischen Standard Lebensstandard und Infrastruktur auch in Sri Lanka erwartet, ist hier falsch und sollte lieber in die entsprechenden Länder reisen. Sri Lanka ist ein exotisches und wunderbar reizvolles, ja aufregendes Land mit wirklich liebenswerten Menschen wenn man sich darauf einlassen mag,dass hier der ganze Entwicklungsstand sicher rund 50 Jahre hinter Mitteleuropa zurückliegt. Bitte vergesst nicht: fast 25 Jahre Bürgerkrieg und schließlich der Tsunami haben das Land schwer gebeutelt- doch die freundlichen Menschen meistern den schwierigen Alltag mit Anstand und großer Würde! Deshalb ist es umso wichtiger dass Gäste hierherkommen, denn das Land ist auf den Tourismus wirklich angewiesen- Ihr werdet es nicht bereuen, denn eine solche Mischung aus großartiger Natur und jahrtausende alter Kultur findet man selten. Das Hotel Royal Palms ist annähernd 20 Jahre alt und da es nie eine Generalsanierung gegeben hat, merkt man das Alter auch. Aber: es wird unentwegt an diesem Haus gearbeitet. Die Sauberkeit ist hervorragend. Alles macht einen gepflegten Eindruck. Alle Gästebereiche sind gepflegt, großzüßgig angelegt und laden zum Verweilen ein, besonders die salonartige Bar mit englischer Club-Atmosphäre und das Foyer mit seinen "Mahradscha-Baldachin-Sitzecken" Doch warum man sich hier sofort wohl fühlt, obwohl nicht alles 100%ig perfekt ist und das Gebäude und mancher Lack hier und da etwas bröckelt, ist der wahrhaft herzliche Service. Man hat in jedem Moment das Gefühl ein wirklich gern gesehener und willkommener Gast zu sein. Und genau dieser Aspekt macht dieses Hotel zu einem wirklich guten Haus. Zu unserer Zeit im September war das Hotel zu rund 90% mit Engländern und sonstigen Briten (viele Senioren) belegt. Der Rest Deutsche und wenige Russen, dazu einige Einheimische bzw. Inder. Die allermeisten Gäste trugen das All- Inclusive-Armband, was sich nach unserer Erfahrung überhaupt nicht lohnt, da die Preise für Getränke und kleine Speisen tagsüber sehr moderat sind. Unbedingt das Hotel verlassen und Ausflüge machen mit "Firma Ranga Tours", oder auch mit anderen Anbietern- lieber am Strand buchen als beim Veranstalter- denn damit helft Ihr den Menschen direkt- Sie brauchen es wirklich- eine Reise hierhin ist so etwas wie ein kleines Stückchen aktive Entwicklungshilfe. Wer aber noch nie eine Fernreise gemacht hat, ist vielleicht in Thailand besser aufgehoben. Etwas Vorsicht ist auch angebracht,viele Verkäufer wohlen Touristen nur abzocken. Kauft bloss keine Edelsteine, wenn Ihr keine Experten seid. So viel Schund und Fälschungen haben wir noch nie gesehen... Auch ist in den sog. "Kräutergärten" Vorsicht geboten, wo seltsame Gesundheitselexiere zu Phantasiepreisen verkauft werden. Lieber gleich zum Ayurveda-Arzt gehen. Der berät seriöser und kompetenter. Lieber schöne Holzschnitzarbeiten, Tee und Gewürze mitbringen. Auf jeden Fall einen Ausflug ins Teehochland machen- das ist eine der eindrucksvollsten Landschaften der Welt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind wirklich geräumig und echt gemütlich. Das Ambiente passt mit dem dunklen Holzfussboden und den Deko-Elementen sehr gut zum Hotel und in dieses Land. Doch leider merkt man das Alter des Hotels hier am deutlichsten, denn das Konzept der Hotelleitung ständig überall Handwerker herumwerkeln zu lassen und unablässig alles auszubessern funktioniert hier nicht wirklich, denn die Zimmer bräuchten einmal eine Generalüberholung. Die Bäder sind zwar frisch gefliest und mit neuen Duschkabinen ausgestattet, doch die Verarbeitung ist nach unserem Standard nicht so gut, auch hat man die alten Föns dringelassen. Moderne Flachbildfernseher gibt es vorerst nur in den Suiten. Auch wenn wir uns in unserem Zimmer wirklich wohl gefühlt haben, wie in dem ganzen Hotel, so sind die Gebrauchsspuren doch nicht zu übersehen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Schon das Frühstücksbuffet besticht mit seiner Auswahl an Broten, Kuchen und Brötchen, warmen Gerichten, vielen frisch zubereiteten Eierspeisen und sogar einer "healthy corner" mit ayurvedischen Gesundheitssuppen etc. Ausserdem werden hier alle Engländer mit Baked Beans, Würstchen & Co. glücklich gemacht.Den guten Ceylon- Tee gibt es immer gratis zu jedem Essen, auch tagsüber. Das Hotel hat eine eigene Bäckerei und Konditorei, die Brot(auch Vollkorbrot), Brötchen, Croissants, tolle Kuchen und Gebäck selbst zubereitet, das war wirklich verblüffend sogar Käsebrötchen und Schokocroissants hier zu finden. Die Abendbuffets sind wunderbar präsentiert und toll dekoriert. Es gibt wunderbare Torten und Cremes (vergesst jede Diät) Es gibt im Wochenrhytmus wechselnde Themenabende, wobei uns am Besten der arabisch-indische Abend, der italienische Abend und das Sri-Lankische Buffet (Achtung - leicht verschärft!) gefallen haben. Wer nicht 10 Kilo zunehmen will, sollte sich All-Inclusive mit dem Mittagsbuffet wirklich schenken. Das alles absolut hygienisch einwandfrei und gut verträglich war, versteht sich hier zwar von selbst, ist aber in so einem tropisch-heißen Land alles andere als selbstverständlich


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist im Royal Palms Hotel nicht perfekt, das ist klar: es gibt durchaus mal kleine Pannen, auch hapert es gelegentlich mal an technischen Dingen- so dauerte es zwei Tage und bedurfte einigen Nachhakens bis unser kaputter Fön im Bad ausgetauscht wurde. Doch und das ist das Entscheidende: der Dienst am Gast wird hier wirklich ernst genommen, auch wenn das Hotel gut belegt ist und das war es zu unserer Reisezeit- jedem wird das Gefühl gegeben ein besonderer Gast(eben ein kleiner König) zu sein: Hat man Geburtstag ist das ganze Zimmer mit Luftballons und einem schönen Blumengesteck geschmückt. Dazu gibt es noch eine leckere Torte mit dem Namen drauf (so bei uns geschehen). Der Wäsche-Service ist nicht nur wirklich preiswert, sondern perfekt sauber und pünktlich. Macht man einen Ausflug, bekommt man ein Frühstückspäckchen usw. Dieser Service hat seinen Namen wirklich verdient und so manches Ferienhotel in Europa könnte hier noch etwas lernen.... Es wäre schön, wenn noch mehr Gäste diese Wertschätzung die sie hier erfahren auch dem Personal spiegeln würden....


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwas abseits von Kalutara, an der vielfach erwähnten Bahnlinie. Ob die Bahn stört hängt davon ab wo man sein Zimmer hat. Wer das Pech hat im Flügel direkt davor sein Zimmer zu haben, sollte versuchen zu tauschen, ansonsten hört man die Züge so gut wie gar nicht. Die Strandlage ist sehr schön, es ist wirklich ein echter Palmenstrand, der Blick reicht weit und man kann ausgedehnte Strandspaziergänge machen, bei denen man zwar öfter angesprochen wird, doch wenn man nicht interessiert ist und dies höflich sagt, kann man mit den Leuten auch wirklich nett ins Gespräch kommen. Traut euch ruhig mit den Leuten zu reden, Sie sind wirklich nett und freuen sich besonders bei der Abreise über Kleinigkeiten wie alte T-Shirts oder Reste vom Shampoo. Manche kämpfen hier wirklich ums Überleben- wenn Ihr hier was kauft oder ein paar Fotos mit dem Affenmann macht tut Ihr ein wirklich ein gutes Werk. Schwimmen ist während der Monsunzeit (Mai bis Ende Oktober) nur etwas für wirklich gute Schwimmer und selbst für die ist es nicht ungefährlich, doch ist das Meer in seiner Wildheit in dieser Zeit auch faszinierend. Baden kann man auch sehr gut im großen Pool, oder in einer kleinen geschützten Bucht bei Bentota, wo man sich von Ranga und seinen Leuten hinfahren lassen kann. Ein kurzes Wort zu Ranga über den hier schon viel geschrieben wurde: Er hat inzwischen ein kleines Reiseunternehmen und organisiert wirklich professionelle Touren- seine Leistungen sind spitze. Ranga liegt vielleicht jüngeren Gästen mehr. Etwas Ältere können ihn nach seinem Onkel Sanna fragen, der auch sehr gut Deutsch spricht und wie Ranga ein lizensierter Reiseleiter ist. Er kennt das Land hervorragend, ist sehr gebildet und erklärt viele Hintergründe. Doch auch die anderen Beachboys kann man ruhig ansprechen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pool-Landschaft ist riesig, sehr sauber und gepflegt. Wellness-Anwendungen und Ayurvedische Massagen gibt es im Nachbarhotel-Tangerine. Haben wir einmal gemacht und ist zu empfehlen. Die Animation ist light und angenehm. Empfehlenswert ist das morgendliche Water-Aerobic. Das abendliche Unterhaltungsprogramm ist überwiegend gut (besonders der Saxophonist), es gibt aber einen Sänger, der das besser lassen sollte. Es gibt auch eine Schlangenshow und Sonntags kommt ein Elefant vorbei.... schaut Euch lieber die Natur ausserhalb des Hotels an, die ist so vielfältig und faszinierend, ein besseres Unterhaltungsprogramm gibt es nicht.Besonders unterhaltsam sind im Hotelgarten auch die Streifenhörnchen und die Flughunde, wirklich faszinierend


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joac him
    Alter:41-45
    Bewertungen:12