- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Taj Mahal ist ein sehr schönes und gepflegtes Hotel was der imposante Anblick von außen unterstreicht. Vielleicht ein bisschen unübersichtlich mit den ineinander über gehenden verschiedenen Gebäudeteilen. Ich habe am ersten Abend nicht darauf geachtet den richtigen Aufzug zu nehmen und hab mich hoffnungslos verlaufen. Hier sollte man vielleicht beim Check-Inn drauf aufmerksam gemacht werden. Die gesamte Anlage ist top gepflegt und es gibt sehr viel Personal das versucht alle Wünsche zu erfüllen. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, wir sind am 01.11. angereist und obwohl die Sommersaison bis zum 15.11. geht war die Klimaanlage in den Zimmern bereits abgestellt. Wir waren in einem Zimmer direkt unterm Dach mit direktem Meerblick untergebracht, das heißt den ganzen Tag die pralle Sonne von oben und von vorne. Es waren zu dem Zeitpunkt noch 29 Grad Außentemperatur und im Zimmer konnte man es bei 30 Grad nicht aushalten. Abends musste man die Balkontüre offen lassen damit kühlere Luft reinkam und somit war bis Mitternacht nicht an Schlaf zu denken da die Animation in ohrenbetäubener Lautstärke direkt vor unserem Zimmer stattfand. Dazu kam dann noch eine steinharte Matratze die auch durch den Topper nicht besser wurde. Nach zwei Tagen konnten wir dann Dank Einsatz von unserer Reiseleitung umziehen in ein Zimmer mit seitlichem Meerblick wo die Temperatur im Zimmer angenehm war und dort waren auch die Betten mit sehr guten Matratzen ausgestattet und somit konnten wir sehr gut schlafen. Sorry Leute, Ihr könnt bei solch hohen Außentemperaturen niemand in den obersten Etagen unterbringen wenn es keine Klima mehr gibt. Die Aussage wir haben schon Winter ab 01.11. dann ist die Klimaanlage außer Betrieb lasse ich nicht gelten. Offiziell geht die Sommersaison in der Türkei bis zum 15.11. Und wir haben ja auch noch Sommersaisonpreise bezahlt, günstiger wird es ja erst ab 15.11.
Nach Umzug gab es kein Grund zur Beanstandung mehr, super großes Zimmer mit behaglicher Möblierung, begehbarer Kleiderschrank mit vielen Ablagemöglichkeiten. Begehbare Dusche, separate Toilette und am Kleiderschrank war ein Bewegungsmelder so dass direkt Licht anging wenn man Kleidung nehmen wollte. Ich bin eher pingelich was die Sauberkeit angeht aber hier gab es nichts zu beanstanden. Wir fanden das dass TV Gerät ein wenig größer hätte sein können bei einem ansonsten so großzügigem Zimmer.
Hier wurde alles geboten was das Herz begehrt in sehr großer Auswahl. Die Qualität und Schmackhaftigkeit der Speisen war sehr gut, leider wurden morgens die Eierspeisen nicht warm gehalten und wenn das Rührei nicht gerade frisch fertig war dann war es leider kalt. In der zweiten Woche wurde das Angebot stark runtergefahren da das Haus ab da nur noch zu einem Drittel besetzt war, aber es war auch jetzt noch reichlich Auswahl. Die Handhabung wenn jemand glutenfreies Brot braucht sollte mal dringend überdacht werden. Wenn der Frühstückschef morgens noch nicht da war habe ich teilweise eine halbe Stunde warten müssen ehe ich mein Brot bekam. Von den Drinks an den Bars waren wir begeistert, es war das erste Mal das wir in einem türkischen Hotel so tolle Cocktails hatten.
Der Service war hervorragend, ob im Restaurant oder an den Bars überall würde man sehr schnell und sehr freundlich nach den Wünschen gefragt. Das Personal war überhaupt nicht Trinkgeld orientiert, ob was gegeben wurde oder nicht jedermann wurde gleich schnell und zuvorkommend bedient. Wir haben da natürlich gerne etwas gegeben. Den Punktabzug vergeben wir hier einzig und allein wegen der Gästebetreuerin, diese Dame ist überhaupt nicht im Bilde was im Haus so geboten ist. Wir waren ja mehrfach bei Ihr um die harten Matratzen und die Temperatur im Zimmer zu reklamieren und sie behauptete die sind in jedem Zimmer so hart, außer einem Topper könnte sie für uns nichts tun. Auch war sie nicht informiert das es für Gäste die vor der Frühstückszeit abgeholt werden ein Frühstück im Late Night Snack Restaurant gab. Sie sah hauptsächlich ihre Berufung darin Gäste für die a'la Carte Restaurant zu aquisieren. Wir waren zweimal zum a'la Carte essen, einmal mexikanisch was auch sehr gut war das zweite Mal indisch. Das war voll der Flop und hatte nichts aber auch gar nichts mit Indisch zu tun. Von anderen Gästen hörten wir das auch das Italienische Restaurant nichts gemein hatte mit italienischer Küche.
Die Lage ist einfach Top. Direkt am Strand und viele Shoppingmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Die Situation am Strand fanden wir fürchterlich und sind daher am Pool geblieben. In der ersten Woche war das Hotel noch stark gebucht und dementsprechend viele Leute am Strand. Hier waren die Liegen so plaziert das Armlehne an Armlehne stand, kein Zentimeter Spielraum dazwischen. Ich mag es nicht mit wildfremden Leuten so auf Tuchfühlung zu gehen und in Pandemiezeiten ein Ding der Unmöglichkeit. Und es war dann auch tatsächlich mindestens ein Coronafall von dem wir wissen im Hotel. Eine deutsche Urlauberin der es so schlecht ging das sie sogar in die Klinik musste. Wer weiß wie viel Fälle es wirklich waren, bei solchen Situationen wie am Strand muss man sich darüber nicht wundern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der ersten Woche das volle Programm als dann die Gästestruktur wechselte und nur noch deutsche Rentner kamen war es dann abends langweilig mit Bingo und co. Der Chef Animateur Kenan hatte es dann auch sehr schwer die Gäste für was zu begeistern. Er blieb trotz Absagen immer freundlich und schwatzte gerne morgens was mit uns, dabei spielte er meinen Sonnenschirm indem er sich vor die Sonne stellte damit ich nicht während unserer Unterhaltung geblendet wurde. Das sind so die Kleinigkeiten die einen erfreuen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bruni |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 67 |
Sehr geehrte Gäste , Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Zeit die Sie dafür investiert haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben. Wir hoffen Sie schon sehr bald wieder in Royal Taj Mahal Hotel begrüßen zu dürfen. Mit Freundlichen Grüssen Royal Taj Mahal Management & Team