- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren schon öfter in der Türkei, diesmal zum ersten Mal mit unserer Tochter (1,5 Jahre). Nachdem wir die guten Bewertungen gelesen haben und uns das Hotel empfohlen wurde, haben wir uns sehr auf einen entspannten Urlaub gefreut. Leider wurden wir enttäuscht. Unserer Meinung nach verdient das Hotel keine 5 Sterne. Warum, möchte ich gleich im Detail ausführen, damit auch andere nicht zu viel erwarten, so wie es bei uns der Fall war... Das Hotel an sich ist klein und überschaubar. Die Gebäude sind Vierstöckig. Alles ist schnell zu erreichen, keine langen Wege. Pool und Strand sind nur ein paar Schritte von einander entfernt. Letztes Jahr wurde das Hotel renoviert, alles ist neu und modern eingerichtet. Von Corona spürt man hier nicht wirklich was. Die Mitarbeiten haben meist eine Maske getragen, Touristen müssen auch innerhalb der Gebäude keine tragen. Abstandsregeln gibt es hier keine. Die Tische und Liegen werden nach Gebrauch deinfiziert. Einen PCR-Test (17€) kann man direkt im Hotel in einer kleinen Praxis machen lassen (Nasen- und Mundabstrich). Die Arzthelferin war sehr freundlich, konnte aber weder Englisch noch Deutsch. Daher konnten wir nur mithilfe der Übersetzungsapp mit ihr sprechen. Finde ich etwas schwierig, falls man wirklich mal ein Leiden hat und erklären möchte, was man hat.
Wie schon beschrieben wurde das Hotel 2020 renoviert und die Zimmer sind modern und freundlich eingerichtet. Wir haben eine Family Suite gebucht (3 Erwachsene + 1 Kind). Vorher haben wir uns natürlich informiert, wie die Zimmeraufteilung ist. Wir erwarteten dementsprechend zwei seperate Zimmer (eines mit Doppelbett, eins mit 2 Betten). Leider haben wir nicht das erwartete Zimmer bekommen. Es war viel kleiner als auf den Bildern und auch die Aufteilung war unpassend, da man durch das erste Schlafzimmer laufen musste, um ins zweite zu gelangen. Wir haben also direkt gesagt, dass wir gerne ein anderes Zimmer haben möchten. Leider ging ein Zimmerwechsel erst nach 2 Nächten. Aber immerhin haben wir dann das gewünschte Zimmer bekommen. Es war viel größer, Bad und Balkon waren mindestens doppelt so groß wie beim ersten Zimmer. Es hatte auch einen Flur, durch den man beide Zimmer erreichen konnte. Ich finde es schockierend, dass wir für beide Zimmer den gleichen Preis gezahlt hätten, obwohl diese sich um Welten unterschieden... Dieses Zimmer hat uns sehr gefallen. Es war auch etwas weiter vom Pool entfernt, war aber für uns ganz gut, da es dann abends auch leiser war und unsere Tochter in Ruhe schlafen konnte. (Die Shows am Abend beginnen meist um 21.30 Uhr und das war schon gut zu hören im ersten Zimmer.) Schade war, dass es nur einen einzigen Schrank hatte. Für 4 Personen ist das definitiv zu wenig. Wir haben zum Teil die Sachen im Koffer lassen müssen, da nicht so viel Platz im Schrank war. Jeden Tag wurde das Zimmer gereinigt, auch die Betten wurden fast täglich neu bezogen und die Handtücher ausgetauscht (meiner Meinung nach nicht notwendig, aber es war immer alles sauber!) Komisch war, dass immer unterschiedlich viele Handtücher hingehängt wurden. Manchmal nur 2 manchmal 3, aber nie 4, obwohl wir zu viert waren und meine Tochter schon auch ein eigenes Handtuch verdient hätte. Einmal haben wir auch nachgefragt und uns wurden sofort nochmal Handtücher gebracht, aber ich finde, in einem 5-Sterne-Haus sollte man es hinbekommen, die richtige Anzahl Handtücher hinzuhängen. Was man auch wissen sollte: Die Matratzen sind relativ hart. Uns hat das aber eigentlich nicht gestört. An der Rezeption haben wir einen Vorfall im Bezug auf die Zimmerwahl mitbekommen, der uns total schockiert hat. Eine Frau hat beim Check-in dem Mitarbeiter an der Rezeption einen Zehner hingelegt und meinte, sie möchte gern ein Zimmer mit Meerblick. Der Mitarbeiter hat den Zehner ohne zu zucken in eine Schublade gelegt. Anschließend legte sie noch einen Zehner hin und meinte, dass sie für ihre Eltern gerne eine Zimmer direkt neben ihrem möchte. Auch diesen hat der Mitarbeiter nickend in die Schublade gelegt. Wir waren sprachlos...
Die Qualität vom Essen war gut. Es gab immer Dinge die frisch zubereitet werden (zb Omelett oder gebratenes Ei beim Frühstück, abends gegrillter Fisch und Gemüse). Man hat eigentlich immer etwas gefunden was einem geschmeckt hat. Jedoch fand ich die Atmosphäre beim Essen ganz schlimm. Man kam sich vor wie in einer Kantine. Es war eine unglaubliche Lautstärke da. Man hörte immer Geschirr klappern und Besteck vom Abräumen der Tische. Es war zum Teil auch so viel los, dass man erstmal einen Tisch finden musste der noch frei ist. Am Buffet, vor allem bei den Dingen, die frisch zubereitet werden, haben sich lange Schlangen gebildet. Auch bei der Bar um sich ein Getränk zu holen... Es waren alle unterwegs und es herrschte eine große Unruhe. Manchen macht das bestimmt nichts aus, für uns war das sehr unangenehm und wir haben das Essen nie so wirklich genießen können. Normalerweise bleibt meine Tochter auch immer lange beim Essen sitzen und hier war es genau das Gegenteil, sie hat schon rebelliert, als wir in Richtung Restaurant gelaufen sind. Für Kinder gibt es einen kleinen Bereich mit ein paar Sachen, zb Kinderteller, Milchgetränke im Tetrapack, Pommes, Nudeln und Chicken Nuggets. Für Babys/kleinere Kinder gibt es leider nichts. Als wir nachgefragt haben (wir waren etwas verzweifelt, da unsere Tochter nichts essen wollte) hat uns eine Mitarbeiterin ein Hipp-Gläschen gebracht. Leider gab es jedoch nur die eine Sorte (Blumenkohl, Kartoffel, Karotte für die, die es interessiert ;)). Erst gegen Ende haben wir herausgefunden, dass ein Mixer vorhanden ist, den man benutzen kann, um zb einen Obstbrei für das Baby zu mixen. Aber auch den muss man natürlich selber zubereiten. Nicht alle Sachen beim Essen sind beschriftet (zb auch in Marinas Bar), manchmal wusste man also gar nicht genau, was drin ist und wenn man nachgefragt hat, war es sprachliche meistens zu schwer für die Mitarbeiter, es zu erklären. Durch Corona konnte man sich das Essen (zum Teil) nicht selber auf den Teller legen, das haben die Mitarbeiter gemacht. Blöd war manchmal, dass sie bei "a little bit" dann trotzdem einen großen Schöpfer In den Teller gelegt haben. Daher konnte man nicht immer alles aufessen... Die Logik dahinter, dass man sich manche Dinge selber reinlegen darf und manche nicht, haben wir nicht ganz verstanden... Tagsüber kann man auch in Marinas Bar Richtung Strand essen. Hier gab es immer auch Eis in der Waffel, Pizza usw. Nachmittags war auch die Konditorei offen, hier gab es auch immer leckere Baklava und andere Leckereien. Die Konditorei hat draußen einen gemütlichen Bereich, wo man unter Bäumen sitzt. Hier verweilt man wirklich gern und trinkt einen Kaffee. Diese ruhige, entspannte Atmosphäre habe ich beim Essen vermisst.
Leider herrscht in diesem Hotel komplett Selbstbedienung, dh dass man sich alles immer selber holen muss. Das hatte ich so noch nie in einem Hotel in der Türkei. Hatten es in einem anderen Hotel schon so gehabt, dass man sogar am Pool gefragt wurde was man trinken möchte. Hier musste man sich aber immer und überall alles selber holen. Und das in einem 5 Sterne Hotel. Meiner Meinung nach passt das nicht zusammen. Dass man sich beim Essen mit Buffet das Essen selber holen muss, ist ja klar. Aber bei Getränken und z.T. Besteck (kleinen Löffel für meine Tochter) wäre es um einiges angenehmer gewesen, wenn man bedient wird. Oder abends wenn man in der Nähe der Bar sitzt, wäre schön, wenn einem da das Getränk gebracht wird... Ist aber ja alles Geschmackssache. Wahrscheinlich war das Hotel ausgebucht, zumindest war beim Essen immer die Hölle los. Somit hatten alle Mitarbeiter immer alle Hände voll zu tun. Sie waren wirklich sehr bemüht und waren immer am abräumen und putzen. Alles war immer sauber! Sobald meine Tochter beim Essen etwas hat fallen lassen, kam eine Minute später ein Mitarbeiter und hat es sauber gemacht. Sauberkeit wird hier also wirklich groß geschrieben! Ausnahme: Die Liegen/Tische am Strand werden tagsüber nicht gesäubert, es werden nur die leeren Becher abgeräumt. Was ich sehr schade finde: Wenn man Mitarbeiter auf dem Gelände trifft oder beim Essen, man wird nicht angeschaut, kein Lächeln, kein "Hello". Alle sind schwer beschäftigt und "haben keine Zeit". So wirkt es zumindest. Daher hatten wir auch kaum bis gar keinen Kontakt zu den Mitarbeitern, da keiner mit einem redet, vielleicht sind es sprachliche Hindernisse gewesen, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall fanden wir das sehr schade. Haben uns daher auch insgesamt nicht so willkommen gefühlt. In anderen Hotels haben wir uns zum Teil richtig angefreundet mit dem Personal, da ein paar immer gefragt haben, wie es einem geht usw. Wenn man was gefragt hat, waren die Mitarbeiter aber meist freundlich. Ein paar unschöne Begegnungen hatte ich auch (mit den Damen in der Konditorei), aber im Großen und Ganzen waren alle nett. Das Problem war nur immer, dass man nicht genau wusste, auf welcher Sprache man sie ansprechen soll. Ich habe es meist auf Englisch probiert. Das haben die meisten verstanden. Schade ist, dass man auch hier in den wenigsten Fällen nach einem "thank you" ein "you are welcome" gehört hat. Das würde für mich einen großen Unterschied machen!
Der Transfer vom Flughafen dauerte etwa 1,5 Stunden. Wir hatten Glück, wir waren die einzige Familie im Bus, es wurden also keine weiteren Hotels angefahren. Wir wussten schon vorher, dass das Hotel etwas weiter vom Flughafen liegt, haben auch überlegt einen Privattransfer zu buchen, da man ja vorher nicht weiß, ob noch mehr Hotels angefahren werden. Dieser hätte 100 € gekostet (eine Strecke). Letztendlich haben wir es riskiert und keinen Privattransfer gebucht. Mit kleinem Kind war die Fahrt von 1,5 Stunden nach dem Flug trotzdem lange. Würde ich so nicht nochmal machen. Ansonsten hat das Hotel direkte Strandlage. Hinter dem Hotel sieht man die Berge und direkt vor dem Hotel gibt es Läden, wo man sicher alles mögliche zu (Touristen-) Preisen bekommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Miniclub und direkt davor einen kleinen Spielplatz. Toll auch hier: dieser ist direkt am Pool bzw am Restaurant, dh dass die Kinder auch gut mal hier "abgestellt" werden können, da es immer in der Nähe ist und man sie quasi vom Tisch aus sehen kann, wenn man beim Essen sitzt. Im Miniclub wurden auch Aktionen vorgeschlagen, die man zum Teil aber extra zahlen musste. Meine Tochter war aber mit 1,5 noch zu klein dafür. Sie ist aber trotzdem gern auf den Spielplatz gegangen. Neben dem großen Pool gibt es einen kleinen Kinderpool mit kleiner Rutsche. Schade, dass die Pools die gleiche Temperatur hatten. Meiner Tochter war das Wasser zu kalt. Und so wie ich beobachtet habe, vielen anderen Kindern auch. Der Kinderpool war leider auch nicht überdacht. In der Nähe vom Pool haben wir immer ein paar freie Liegen gefunden, das war nie ein Problem. Es gibt auch noch einen anderen Pool mit zwei großen Rutschen, dieser ist aber etwas weiter weg, beim Rezeptionsgebäude. Hier gibt es auch ein Fußballfeld und eine Tischtennisplatte. Am Strand gibt es einen kleinen Bereich mit Sand und Sandelzeug für die kleinen. Dieser ist auch überdacht. Hier waren wir auch ein paar Mal mit meiner Tochter. Ein Beachvolleyballfeld gibt es auch. Am Pool und auch am Strand fanden tagsüber immer wieder Aktionen statt, wie zb Wassergymnastik usw. Das hat aber nur mitbekommen, wenn man zufällig dran vorbeigelaufen ist oder an der Pinnwand geschaut hat. Die Animateure haben nie mit einem geredet. Ich persönlich finde das schade, wenn man gar keinen Kontakt zum Animationsteam hat. Im Wellnessbereich waren wir auch. Hier gibt es einen Hamam, ein Dampfbad, eine Sauna und ein paar Liegen. Auch dieser Bereich wurde frisch renoviert. Es gibt auch eine Vitaminbar. Was hier angeboten wird, weiß ich nicht. Auch hier wurde einem nichts angeboten. Man muss selber nachfragen. Im Wellnessbereich war sehr wenig los. Vielleicht war das der Grund weswegen die Hälfte der Liegen von den Mitarbeitern besetzt wurden, die dort lagen und zum Teil mit voller Lautstärke Videos/Filme auf dem Handy angeschaut haben. Da bringt die Wellnessmusik, die durch die Lautsprecher kommt, auch nichts mehr. Entspannung kommt hier auf jeden Fall keine auf. 5 Sterne ist was anderes! An der Pinnwand sieht man auch, welche Shows abends (meist um 21 oder 21.30 Uhr) stattfinden. Die Shows (meist ca 45 Minuten lang) waren alle sehr gut. Die Akrobaten/Künstler (das waren immer Gruppen die von außerhalb kamen) hatten alle wirklich was drauf. Ein paar Mal gab es Akrobatik zu sehen, einmal war eine türkische Nacht mit traditionellen Tänzen und Musik, einmal war ein Diskoabend, bei dem eine Tanzfläche aufgebaut wurde, ein paar Mal Live-Musik. Da die meisten Touristen in dem Hotel aus Russland kamen, waren musikalische Acts meist mit russischer Musik. Nach den Shows lief noch Musik und man konnte tanzen, aber da war nicht wirklich was los. Dafür fehlte aber auch die Disco-Atmosphäre... Auch wenn wir gerne tanzen, haben wir uns nie getraut, da man da quasi vor der Bühne tanzt und sich zu beobachtet fühlt. Mein Fazit: Ich würde dieses Hotel nicht nochmal besuchen. Wir haben uns nicht wohlgefühlt und ein 5-Sterne-Urlaubsgefühl kam bei uns nicht auf, da uns der Service gefehlt hat und die Atmosphäre beim Essen einer Kantine gleicht. Wir hatten eher das Gefühl von Massenabfertigung. Leider!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Veronika |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |
Liebe Veronika, Vielen Dank für Ihre wertvollen Kommentare. Es tut mir leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Hotel begrüßen und Sie zufrieden stellen. Mit freundlichen Grüßen, Murat Değerliyurt General Manager