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Katrin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2008 • 2 Wochen • Strand
Einiges hat mir gar nicht gefallen...
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist riesig, zumal im diesem Frühjahr etwa 500 Zimmer in einem Neubaublock (Riviera) dazugekommen sind. Dort gibt es nun auch eine eigene Rezeption, eine Bar und Restaurants. Alles ist in einem guten Zustand und wird peinlich sauber gehalten. Überall wird täglich geputzt und geharkt. Insgeamt besteht das Hotel aus drei Teilen: dem "Altbau" (zwei große, lange Blocks, beginnt direkt hinter dem Strand), den Haciendas (mehrere kleine 2-stöckige Einheiten, Mitte) und den Neubaublocks des Riviera (3 große 3-stöckige Blocks, weit weg vom Strand). Zwischen den einzelnen Hotelteilen fahren Golfcars, es sind auch etliche Meter zurück zu legen. Das Essen (AI) kann man in den Buffetrestaurants oder den Spezialitätenrestaurants (Anmeldung) einnehmen. Durch die wiederholten Anbaumaßnahmen des Hotels (erst die Haciendas und nun noch die Riviera-Blocks) können viel zu viele Gäste untergebracht werden. Das merkt man am Strand durch akuten Liegenmangel (der ist nämlicht nicht größer geworden!) und auch in den Restaurants und Bars kann man schon mal in eine Warteschlange geraten, weil einfach alle Tische belegt sind. Insgesamt fand ich es zu trubelig und zu voll. Der ehemals sehr schöne Strand von Playacar hat durch den Sturm sehr stark gelitten. Vorm Sandos ist er noch ok, weiter Richtung Playa del Carmen ist er völlig zerstört. Vom Sandos aus kann man aber noch schön in die andere Richtung am Meer entlang spazieren gehen. Dort ist meist nicht viel los und man hat für eine kurze Zeit ein Robinson-Gefühl. Vorm Aufenthalt im Sandos haben wir die 7-Tage-Yucatan-Rundreise gemacht. Das war ein tolles Erlebnis, wir haben viel gesehen und gelernt. Das kann ich nur empfehlen. Hier nochmal einen kurzen Dank an unseren Reiseleiter Ruel, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass wir uns an diese Reise gerne zurück erinnern.


Zimmer
  • Gut
  • Wir waren in einer der vielen Haciendas untergebracht. Die haben zwei Etagen und beinhalten jeweils 10 Zimmer. Das Zimmer war riesig, mit extra Sitzecke. Die Einrichtung ist landestypisch und hat mir gut gefallen. Das Badezimmer war in Ordnung und hatte alles was man braucht. Fernseher (Deutsche Welle) und Safe (Kostenlos) sind vorhanden. Unser Zimmer lang ruhig am Randes der Anlage. Lediglich die Golfcars nerven gelegentlich, da sie recht laut sind.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist wirklich klasse. Viel Auswahl und es ist da auch kein Problem, dass sich die Themenabende jede Woche wiederholen. Da findet man immer was anderes. Auch zum Frühstück gibt es, was das Herz begehrt. Gut gefallen hat mir die Bauweise des Buffetrestaurants im alten Teil. Da ist alles offen gestaltet und die Luft kommt rein. In Neuen Teil (Riviera) sitzt man dagegen im abgeschlossen Raum und wird durch Klimanalage auf 15 Grand runtergekühlt. Nicht so toll sind die Cocktails. Viele schmecken einfach nicht. Das wird nur noch auf Masse produziert. Die Bar im alten Teil ist außerdem viel zu klein für die vielen Gäste. Man muss sehen, dass man noch einen Platz bekommt.


    Service
  • Eher gut
  • Die Kellner waren überwiegend echt total nett und bemüht. Unsere Putzfrau war auch wirklich eine Perle und hat jeden Tag ordentlich sauber gemacht und uns viele schöne Handtuchtiere gebastelt (bei anderen Gästen lief das wohl nicht so, vor allem im neuen Riviera-Bereicht hatte sich das Putzgeschwader wohl noch nicht richtig eingeputzt). Probleme gab es lediglich mal mit der Minibar, die nicht aufgefüllt war, da hat aber ein Anruf bzw. die Vorsprache beim Gästeservice geholfen. Probleme gab es allerdings mit den Reservierungen der Spezialitäten-Restaurants (beim Gästeservice)... unsere Reservierung für 6 Personen (mit unterschiedlichen Zimmern) klappte nicht, trotz mehrfacher Nachfrage beim Buchen waren tatsächlich nur 2 Plätze sicher reserviert. Und der Oberkellner hat uns dann auch nicht reingelassen, obwohl das Restaurant tatsächlich fast leer war (späte Essenzeit um 21 Uhr!). Eine weitere Reservierung kollidierte mit einer Hochzeitsfeier am angrenzenden Pool und eigentlich wollte uns der Oberkellner trotz Reservierungsbeleg lieber gar nicht reinlassen. Aber er hat dann doch und das führte zu ellenlagen Wartenzeiten beim Bestellen sowie Essen und Getränke bekommen. Nachgeschenkt wurde sowieso nicht. Allerdings kann man den Kellnern gar nicht mal einen Vorwurf machen, die waren einfach total überlastet. Das Reservierungssystem des Hotels für die Spezialitätenrestaurants ist jedenfalls Murks und hat bei uns nicht richtig funktioniert,


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an Ende der Hotelzone von Playacar. Nach dieem Hotel kommt nur noch Dschungel. Playa del Carmen ist zu Fuß in ca. 25 - 30 Minuten zu erreichen. Man kann aber auch ein Taxi nehmen. Etwa 10 Minuten Richtung Ort gibt es noch ein Einkaufszentrum, allerdings ist dort alles etwas teuerer. Der Strand am Hotel ist noch in Ordnung. Lediglich ganz links (Richtung Iberostar-Hotels) liegen 3 Riesensandsäcke im Meer, um den Strand vorm Wellengang zu schützen. Leider verschwindet auch hier der Strand immer weiter. Während unseres Aufenthaltes wurde ein Pfeiler von Beachvolleyballfeld unterspült und fiel um. Das ganze Feld musste daher ein wenig verlegt werden. Die Liegensituation fand ich katastrophal. Bereits morgens um 7 Uhr werden die Liegen mit Handtüchern reserviert, viele Leute sind aber tagsüber nicht bzw. kaum zu sehen. Das geht gar nicht!!! Etwas entspannter war die Situation auf der linken Seite, wo man auch um halb neun noch einen Platz mit Sonnenschutz bekam. Nervig ist, dass ein Teil des Strandes für die Gold-Mitglieder reserviert und abgesperrt war, dort aber oft gähnende Leere herrschte, während sich das "dumme Restvolk" auf den anderen Liegen stapelte. Leider wurde auch alle Nase lang Teile des Strandes für Hochzeiten abgesperrt, so dass man dann auch diese Teile nicht benutzen durfte, was die Liegensituation noch verschärfte. Die Liegen sind oftmals auch schon sehr ausgelegen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebot ist da (Tennis, Beachvolleyball, Segeln, Surfen,... etc.) Die Pools sind sauber, allerdings ist am Hauptpool immer viel Ramba-Zamba und Lärm. An den Neubauten (Riviera) gibt es auch tolle Poolanlagen mit Whirlpool. Die Haciendas haben jeweils einen eigenen kleinem Pool, zum kurzen Abkühlen reicht es.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:36-40
    Bewertungen:11