Die Hotelanlage befindet sich am südlichen Ende von Playacar und bildet gleichzeitig den Abschluß der entsprechenden Hotelzone am Strand. In ca. 500 Zimmern finden die Gäste Platz. Die neueren Zimmer und die Haciendas befinden sich in der Nähe der Straße, der Altbau ist in Strandnähe. Die Gärten der Anlage sind schön gestaltet und werden gut gepflegt. Über das Alter der Anlage werden unterschiedliche Aussagen getroffen, wir schätzen es auf ca. 15 Jahre, was man den Gebäuden und Zimmern in Strandnähe trotz Sanierungsmaßnahmen in 2008 auch deutlich ansieht. Einige Bereiche erinnern an die DDR-Neubaugebiete der 70er und 80er Jahre. Die Anordnung der Anlage ist durch ihre langgezogene U-Form vom Strand bis zur Straße unvorteilhaft. Durch die Aufteilung in Lobby und Meeting-Point gibt es keinen wirklich zentralen Punkt, wo man alle Aktivitäten erledigen kann bzw. der als einheitlicher Treffpunkt genutzt werden kann (mal wird man an die Lobby verwiesen, ein ander mal an den Meeting-Point - völlig durcheinander). So ist z.B. das Tauschen von Geld nur in der Lobby und mit Reisepass möglich, was für Bewohner der Gebäude am Strand schon einen gewissen Weg verursacht. Der Shuttlebus zwischen Meeting-Point und Lobby hilft da nicht viel, weil man auch darauf eine gewisse Zeit warten muss. Die Poolanlage im Bereich der Straße wird kaum genutzt, während der Poolbereich am Strand, wo auch die ganzen Aktivitäten angeboten werden, viel zu klein und selbst in der Nebensaison komplett überfüllt ist. Wir haben All-Inclusiv gebucht, eine andere Form des Arrangements wird unseres Wissens nicht angeboten. Die Gästestruktur war international, vor allem aus den USA, Spanien, Niederlande und Deutschland. Handyerreichbarkeit im Zimmer war minimal, haben aber aufgrund der hohen Kosten und des nötigen "Abstands" auch nicht viel telefoniert. Im Oktober ist noch Regenzeit, d.h. es kann auch mal ein paar Tage richtig dick vom Himmel kommen. In Playa del Carmen gibt es dann leider kaum entsprechende Freizeitmöglichkeiten, da die meisten Dinge unter freiem Himmel stattfinden. Unser Fazit: Leider können wir das Hotel nicht weiterempfehlen. Es kann sich nicht mit anderen Angeboten in der Region (weder beim Service noch bei der Gestaltung) messen. Als Vergleich sei unser letztes Hotel, das H10 Ocean Coral, erwähnt (siehe Bewertung vom Vorjahr). Zwischen beiden Anlagen liegen Welten. Die Nähe zum Zentrum von Playa del Carmen hat sich aus unserer Sicht auch nicht als der große Vorteil herausgestellt. Man bezahlt weniger fürs Taxi, aber verbringt deswegen noch lange nicht mehr Zeit in der Stadt, es sei denn man möchte mal schnell einen vernünftigen Cocktail trinken.
Hatten ein Zimmer im älteren Gebäudeteil in Strandnähe. Abgesehen von der guten Entfernung zum Strand, dem funktionierenden Safe und der täglich gefüllten Minibar gibt es allerdings nicht viel Positives zu berichten. Zunächst mal wäre anzumerken, dass die Möbel und Einrichtungsgegenstände ihre beste Zeit hinter sich hatten, das galt auch für den Fernseher (altes Röhrengerät). Auf dem Boden befanden sich undefinierbare, braune Flecken die sich nicht mehr beseitigen ließen. Die Klimaanlage hing die ersten Tage auf gefühlten 17 Grad fest - eine nächtliche Erfrischung war damit immer vorhanden. Das Ausschalten der Klimaanlage führte zu derart hoher Luftfeuchtigkeit, dass eines unserer Handys den Geist aufgab. Das eigenständige Einstellen der Klimanalage auf eine Wohlfühltemperatur war nicht möglich. Eine Badewanne war nicht vorhanden, nur eine Dusche. Abschließend sei noch um Vorsicht geraten, 2 elektrische Geräte gleichzeitig zu betreiben - Föhn und Bügeleisen führen z.B. zum Totalausfall der Stromversorgung.
An dieser Stelle möchten wir besonders die Spezialitätenrestaurants loben, welche während des gesamten Aufenthalts für eine abwechslungsreiche Küche sorgen. Wir waren beim Franzose, beim Asiate und im argentischen Steakrestaurant und sehr zufrieden. Im Buffet-Restaurant (Festival) war das Angebot hingegen nicht so abwechslungsreich. Es gab zwar täglich verschiedene Themen, aber von Spezialitäten wie Rindsteak, Lachs oder Sushi war keine Spur zu erkennen. Frühstück und Mittag waren jeden Tag vom Angebot gleich. Trotz geringer Abwechslung war alles sehr schmackhaft. Man hat auch daran gedacht, dass manche Menschen gerne scharf essen und genügend Gemüse, Gewürze und Saucen dazu bereitgestellt. Unzufrieden waren wir mit nahezu allen angebotenen Getränken bzw. Cocktails. Durch zu viele Eiswürfel schmeckte alles ziemlich fad und nach Wasser. Außerdem wurden an Stelle von frischen Säften irgendwelche Sirups verwendet. Haben von dem Zeug Sodbrennen bekommen!
Abgesehen vom Personal in Restaurants und Bars empfanden wir den Service miserabel. Dazu einige Beispiele: Die Reservierung von Spezialitätenrestaurants war nur für den aktuellen und den Folgetag möglich. Nur hatten nicht jeden Tag alle Restaurants geöffnet. Da wir natürlich viele Restaurants nutzen wollten, waren wir als Gäste während des ganzen Aufenthalts ständig mit der Sicherung von Sitzplätzen beschäftigt. Eine telefonische Buchung war nicht möglich, da man eine Art Eintrittsbeleg brauchte. - Kompliziert und bürokratisch, wir fragen uns ernsthaft, wie das in der Hauptsaison ablaufen soll. Durch eine leichte Verletzung haben wir zusätzliche Pflaster benötigt, da unsere eigenen Bestände knapp wurden. Im Hotelshop wurde gar nichts Vergleichbares angeboten, der Gästeservice war nicht in der Lage uns zu helfen und man staune - nicht mal der Hotelarzt verfügte über entsprechendes Material. Wir wurden auf ein großes Einkaufszentrum in der Stadt verwiesen. - Was wir in jedem Auto mitführen müssen scheint für das große 5-Sterne-Hotel ein exotisches Gut zu sein. Wir hatten einige Beschwerden bezüglich unseres Zimmers. Nachdem wir der Rezeption diese am Telefon mühevoll aufgezählt und übersetzt haben, wurden wir kurzerhand gebeten, das gleiche nochmal dem Gebäudeservice zu erzählen. Auch wenn dieser sich letztendlich darum gekümmert hat, ist diese Art der Abwicklung keineswegs befriedigend. Die Zimmerreinigung hat ihre Arbeit getan, nicht viel mehr. An einem Tag wurden wir dann allerdings ganz vergessen, wahrscheinlich weil mir nicht zur richtigen Zeit außerhalb waren. Schmutzige Wäsche wurde nicht von der Zimmerreinigung abgeholt, sondern man musste sie selbst zur Rezeption bringen. Danach haben wir uns entschlossen, selbst zu waschen und zu bügeln - ein Bügelbrett stand wahrscheinlich genau dafür im Zimmer zur Verfügung. Letztendlich gab es an Pool und Strand keine Bedienung, dafür trotz Nebensaison lange Schlangen an den Bars.
Die Lage des Hotels ist durch die Nähe zum Zentrum von Playa del Carmen gut. Man erreicht es zu Fuß in 30 - 45 Minuten, per Taxi in 5 Minuten, Preis ca. 5,00 EUR. Unser Zimmer befand sich in unmittelbarer Strandnähe. Die Bewohner der westlichen Gebäudeteile haben hingegen z.T. einen ganz schönen Fußweg zum Strand vor sich. Neben dem Hotelshop, von welchem wir aufgrund seiner völlig inakzeptablen Preise abraten möchten, gibt es in ca. 10 Minuten Gehweg (Straße Richtung Zentrum) ein kleines Einkaufszentrum. Umfassende Ausflugsmöglichkeiten werden am Meeting-Point von den Reiseveranstaltern angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es stand sowohl ein Fitnesscenter als auch ein umfassendes Animationsprogramm zur Verfügung. Aufgrund der Nebensaison waren die Animateure etwas aufdringlicher, hat uns aber nicht weiter gestört. Der Strand war sauber, es standen genügend Liegen mit Sonnenschutz zur Verfügung und die Qualität des Meerwassers war ebenfalls gut. Abendunterhaltung war abwechslungsreich und wurde täglich angeboten. Unsere Empfehlung: Auf Massageangebote achten und in Anspruch nehmen - man fühlt sich danach wie neu geboren, echt professionelles Personal. Der Hauptpool (wir nennen ihn jetzt mal so) in Strandnähe war viel zu klein. Schwimmen konnte man darin so gut wie gar nicht und er wurde noch zusätzlich vom Animitationsteam für Spiele genutzt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dirk |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 70 |

