- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Grosse Anlage, eigentlich 3 Teile, -der strandnahe Hotelbereich und Restaurants und unterer Lobby----hier sind die Zimmer strandnah, aber fast ohne Meerblick (man kann das Meer mehr erahnen als sehen) und noch teilweise alter Einrichtung und kleiner (Ausnahme sind Suiten Im alten Hotelbereich für Royal Gäste, diese haben Frontal Meerblick), - in der "Mitte" der Hacienda Bereich mit grossen Junior Suiten (Royal und nicht Royal) und eigenem kleinen Pool davor, alle ohne Meerblick und ca 3 -6 Minuten zu Fuss ans Meer, -dahinter dann ein Neubau (2008 eröffnet) mit neuen Junior Suiten, zu Fuss ca 5-10 Minuten zum Strand sowie die Check In und Out Reception mit oberer Lobby. Kein Meerblick, nur Pool oder Vegetation) Dazu ein neuer Poolbereich und zwei Themenrestaurants. Es verkehren im ganzen Hotelbereich ständig GolfCars für die Gäste und Wege abzukürzen. Gebucht war von uns eine Standard Junior Suite (JS) im Hacienda Bereich, wir bekamen eine Royal Junior Suite im Hacienda Bereich, welche renoviert war (Gleiche Innenausstattung wie im Neubau, nur kein Zimmerwhirlpool). Noch nicht renovierte JS im Hacienda Teil erkennt man am fehlendem "Roayl Club" Schild vor der Türe und innen noch "ältere" Möbel. Wir hatten die näheste Hacienda zum Strand mit Nummer 60XX, gleich 1 minute weg von der unteren Lobby. Gesamte Anlage erweckt einen sehr gepflegten Eindruck, Hotelbereich vorne und hinten 3 Stöckig, Haciendas 2stöckig. Insgasamt hat das Hotel nun ca 800 Zimmer bzw Suiten. Unterschiedliche Innenausstattungen. Positiv: In den Suiten ist eine große Dusche mit viel Platz eingebaut! Klassische AI Anlage! Armband Pflicht. Neuer Spa und Fitnessbereich in der Mitte der Anlage. Gästestruktur: international, US Amerikaner überwiegen, v. a. am Wochenende. Strandbereich hat einen ebgetrennten Liegebereich für Royal Club Members. Wenn das Hotell voll ausgebucht ist könnte es zu Engpässen bei den Liegen im Strandbereich kommen, aber man könnte ja nach rechts in den angrenzenden Strand ausweichen. Dort wird gerade ein neues Restaurant in Strandnähe gebaut. Evtl erfolgt hier auch eine Hotelerweiterung. Viele Palmen und Sonnenschirme im Sandos Strandbereich und somit ausreichend Schatten. Einziger Tipp: Urlaub geniessen! Das kann man dort!
Haciend JS war renoviert, sehr große Dusche, sehr grosses Zimmer, Flachbildschirm, Minibar, täglich Bettwäschenwechsel, Klimaanlage sehr leise. Im Haciendabreiech hat jede Hacienda einen Pool....aber menn man das Meer vor der Türe hat braucht man diesen nicht wirklich. Teilweise kleinere Mängel (abgerissener Schubladenknopf, Brausenschlauch passte nicht in die Halterung, wurde innerhalb 5 Minuten nach Anruf ausgetauscht, gebrochene Bodenfliesen). Wir waren sehr zufrieden mit den JS und wussten ja schon vorher dass es keinen Meerblick bei den Haciends gibt.
Schwierig hier zu urteilen, Geschmäcker sind verschieden. Dennoch folgende Anmerkungen: 1. Fisch aus der "Region": Absolut Magelware, sowohl im Buffet wie auch in den Restaurants. Im Buffet ständig Fischfilet (denke es war aus dem Pazifik , TK), ab und zu Tintenfischringe oder TK Lachs. Man könnte das ganze einfach lösen in dem man in einem Restaurant eine fischlastige Karte anbietet, was aber nicht der Fall war. 2. Buffet klassisch: Es wiederholt sich fast alles täglich (obwohl es 7 Thementage gibt), bei fast 3 Wochen Aufenthalt kann es eintönig werden. 3. Italiener Buffet: Wer Patsa mag.....ok ....aber typisch Italienisch war es nicht. hat aber den besten Rotwein 4. Steak House: sehr gute Steaks! mit das Beste Restaurant. 5. Gourmet: Hier werden alle Gänge bedient. Schwachpunkt: Filetsteak ging anscheinend aus und man "bastelte" aus Roastbeef ein "Filetsteak...wäre mal besser gewesen zu sagen dass Filetsteak aus ist..dann wäre man nicht enttäuscht gewesen sondern hätte was anderes bestellt. Denn bei unseren ersten 2 Besuchen in diesem Restaurants war das Filetsteak super! 6. Asiatisches Restaurant: Geschmackssache, teilweise extrem scharf gewürzt 7. Brasilianer: Upps....der Koch achtete nie auf seinen Grill....sonder betrachtete nur die Gäste...damit verkohlte im Hintergrund teilweise die Fleischspiesse (einmal war die Wurst kohlrabenschwarz und wurde auch so dem Gast serviert) oder waren überhaupt nicht durch wenn der Spiess am Tisch serviert wurde. Fazit: wir kennen von anderen Hotels in der Karibik einen besseren Restaurant- und Menüstandard. Bitte beachten dass der Tischwein auch wirklich nur Tischwein ist....nichts für Weinkenner. Coctails teilweise extrem süss.....karibisch halt. Trotzdem : Verhungern und verdurtsen kann man hier nicht! Man findet immer was was schmeckt.
Eigentlich verdient der Service hier 5, 5 Sonnen, mit fast der beste was wir in den letzten 11 Jahren Karibikreisen (Jamaika, Mexico; Kuba, DomRep) erlebbt haben. Personal war fast immer in den Restaurants sehr schnell, freundlich und umsichtig. Man muss berücksichtigen dass manche Leute auch an verschiedenen Tagen verschiedene "Tagesleistungen" bringen. Die übergeorndten Supervisors in den einzelnen Bereichen haben das Bedienpersonal gut eingebrieft. Kompliment! Und sind immer Vorbild und versuchen alle Gästewünsche zu erfüllen. Auch wurde am Strand mit Getränken an die Liegen bedient. Natürlich hilft ein angemessener und verdienter TIP (Trinkgeld) zu noch mehr Aufmerksamkeit. Viele haben diesen Tip auch verdient! Mangelpunkt: ein von dem Hotel veranlasster Zimmerwechsel wegen Wassereinbruch im Zimmer wurde unkorrekt abgearbeitet (neues Zimmer war nicht fertig, Koffer wurden vergessen ins neue Zimmer zu bringen obwohl vorher dieses zugesagt wurde , Bettwäsche war schmutzig im neuen Zimmer und Warmwasser und Telefon gingen im neuenh Zimmer nicht). Beschwerde brachte sofortige Abhilfe bei den Koffern, WW und Bettwäsche). Gleichzeitig kündigte man uns eine "Wiedergutmachung" an in Form einer Überraschung (normalerweise wurden bei Royal Gästen bei Zimmerwechsel eine Flasche Sekt und Fruchtkorb gereicht aufs neue Zimmer).....aber es erfolgte nichts.....man hat einfach die versprochene Wiedergutmachung vergessen.... Zweiter Kritikpunkt am Service: es gibt 3 Kategorien von Gästen, die sogenannten Standardgäste mit blauen Bändern, Royal Club Gäste mit goldenem und Royal Elite mit schwarzem Band. Wenn es dann gegen später Abend wurde waren manche Getränke plötzlich für die StandardGäste aus, für RoyalClub Members aber auf Nachfrage an der Bar verfügbar. Oder es passierte auch dass beiden "Gästekategorien" mitgeteilt wurde (wenn man am selben Tisch zusammen war) dass das gewünschte Getränk aus sei (durch das Servicepersonal), man aber dann selbst an die Bar ging (zeitversetzt) und jedes mal war das Getränk doch vorhanden.(sowohl für StandardGäste und Royals). So was dürfte eigentlich nicht passieren.....nach einem Komment unsererseits beim Management war dieser Servicemangel nicht mehr aufgetaucht. Deshalb auch hier insgesamt 1 Punkt Abzug. (Schade eigentlich dass so zwei Negativpunkte den Eindruck trüben)
Nach Play del Carmen (PDC) per Taxi 5 Minuten, am Strand zu Fuss ca 1 Stunde. Je nach Zimmerlage und Art der Fortbewegung (Fuss oder Golfcar) 1-10 minuten zum Strand. Das Hotel ist das letzte Hotel der rechtseitigen Hotelzone von PDC, hat somit den besten Strand, da.. 1. er nicht durch den Hurricane in 2005 ind den Wintersturm in 2007 beschädigt wurde und man, wenn man weiter nach rechts geht, auf unberührten traumhaften Sandstarnd trifft. 2. fast keine Sandsäcke im vorgelagerten Bereich den Ausblick und die Badefreuden trüben. Es liegen nur 2 größere im linken Strandbereich angrenzend zum Iberostar, der Rest ist ohne! Erschreckend ist das Strandbild bei den anderen Hotels in der PDC Hotelzone (wir kennen den Strand noch aus 2001 und 2002...damals waren die Strände noch i. O). Alle Strände mit Ausnahme diesem Hotel sind verbaut durch Sandsäcke. Eigener Hotelshop, Einkaufsmöglichkeiten in PDC oder in einerm ca 1 km entfernten kleineren Souvenirshoppingcenter auf Höhe des Viva Wyndham Hotels. Taxi nach PDC 5 US$, ansonsten nach Vereinbarung je nach Wegstrecke. Ab PDC gibt es Fährbetrieb nach Cozumel (ca 28 US$ hin und zurück p. P) sowie öffentliche Busse und Collectivo Mini Vans in alle Richtungen. Preise variieren nach Strecke (z. B. nach Tulum im öffentlichen Collectivo Van 2 Us$ p. P). Transfer Flughafen Cancun ca 60 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitnessbereich ist neu und mit sehr guten Geräten! Sehr sauber und toll für ein Workout zwischendurch. Animation bietet auch verschiedene mehrmals täglich Ballsporarten an. Leider nur 1 Katamaran verfügbar und ein Surfbrett. Zu wenig für 800 Zimmer! Nachbarhotels bieten mehr. Tauchcenter vorhanden, auch motorisierter Wassersport gegen Gebühr. Für Vielsurfer und Vielsegler ist Geduld angesagt. Sehr schöne Tauchreviere! Aber auch gute Schnorchelgelegenheiten in der Umgebung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Roland |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 17 |