- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage war größer als erwartet, und hat etwa 200 Zimmer. Wir hatten AI und ein Doppelzimmer, gottseidank poolseitig, da man die Klimaanlage des Nachbarhotels Lordos Beach doch recht laut gehört hat (ist auf der Frühstücksterasse auch zu hören. Den generellen Zustand der Anlage würde ich als sehr gut bezeichnen, wobei ich die Poollandschaft nicht bewerten kann, da ich mich nur am Meer aufgehalten habe. Sehr schön fanden wir die Frühstücksterasse, auf der wir ab und zu auch das Abendessen hatten - den Speisesaal im ersten Stock haben wir als nicht angenehm empfunden, dieser war eine "Eishöhle", stark klimatisiert und Sessel, in die man total tief eingesunken ist, einfach nicht angenehm beim Essen. Der Strand hat uns auch gut gefallen, man liegt nicht zu dicht, das Meer ist sehr schön und warm. Meines Erachtens fehlt aber eine kleine Strandbar, für Getränke muss man sich immer an die Aqua Bar begeben, die sich im Hauptbebäude befindet, ebenso wie die Toiletten. Die Ausschilderung im Hotel ist nicht vorhanden. Wir wussten nicht, wo sich der Shop befindet, bis wir gefragt haben, und auch zum Wellness-Bereich hätten wir sicherlich nicht so leicht gefunden. Zu unserer Reisezeit war das Publikum etwas "gesetzter", wobei es auch vereinzelt jüngere Leute gab. Die Gästeschicht setzte sich aus Deutschen, Osteuropäern, Österreicher und Schweizern zusammen. Man lernt rasch neue Leute kennen. Wir haben den Urlaub trotz einiger kleiner Makel sehr genossen, weil die schöne Umgebung, das gute Wetter und die positiven Seiten des Hotels einfach alles aufgewogen haben. Tagesausflüge nach Agia Napa haben gezeigt, dass es, wenn man Entspannung sucht und wirklich direkt am Strand wohnen will, besser in Larnaca bucht. Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis waren wir zufrieden, andere Gäste hatten mehr bezahlt. Wir würden jederzeit gerne wieder dorthin fahren!
Unser Zimmer war renoviert, bzw. frisch gestrichen, die Möbel schon etwas älter aber ok. Das Badezimmer war sehr schlecht beleuchtet, nach einer Woche intensiver Sonnenbestrahlung sah man bei dem schlechten Licht im Badezimmerspiegel immer noch wie frisch gestorben aus. Die Betten waren leicht durchgelegen, und auf der Fernbedienung des TVs gab es einige Tasten, die nicht mehr funktioniert haben. Der Haartrockner macht erschreckende Geräusche und heult ziemlich. Die Balkontür war von einem Sessel etwas verstellt. Sonst war das Zimmer eigentlich sauber, Boden im Zimmer und auf dem Balkon immer sauber. Täglich frische Bade- und Handtücher. Diese wiesen einige sogenannte "saubere Flecken" auf, also Flecken, die einfach nicht mehr rausgehen obwohl das Badetuch grundsätzlich sauber gewaschen wurde (vermutlich von Sonnencremes etc.). Unser Zimmer war somit allgemein in Ordnung, wir haben dieses auch nur zum Schlafengehen genutzt.
Wir haben dreimal täglich vom Buffet gegessen und waren im Großen und Ganzen zufrieden. Beim Frühstück hätten wir uns mehr Abwechslung zB bei Wurst und Käse gewünscht, das Rührei war leider nicht zu essen. Mittag- und Abendessen haben uns eigentlich immer recht geschmeckt, die Auswahl hat gepasst, es war nicht immer alles optimal gewürzt aber das ist ja Geschmackssache. Das Salatbuffet war sehr reichhaltig, es gab jeden Tag mehrere Fleischsorten zur Auswahl, aber leider relativ wenig Gemüsebeilagen. Die angebotenen Desserts haben uns immer geschmeckt. In punkto Sauberkeit und Hygiene konnten wir nichts beanstanden. Die Speisen waren nicht besonders ausgefallen, einmal gab es zyprische Speisen. Am besten hat uns der Lammbraten geschmeckt, den es danach leider nie mehr gab. Wir fanden das Buffett nicht nicht abwechslungsreich, und von der Auswahl her eigentlich ausreichend.
Das zyprische Personal (großteils Männer und als Speisekellner tätig) ist sehr freundlich, flott und führt gerne Schmähs. Alle sprechen Englisch, einige auch Deutsch. Es arbeiten auch sehr viele sehr junge Kellner hier, großteils kann man sagen, sie sind sehr bemüht. Das Personal an der Rezeption ist, bis auf eine schwedische Rezeptionistin, zum Vergessen. Fragen werden zwar beantwortet, aber man hat das Gefühl, eher lästig zu sein. Am schlechtesten ist der Service an der Hotelbar - wie auch schon von einigen Vorschreibern bemerkt. Die Damen sind nicht sonderlich engagiert, man kommt sich oft eher wie ein Bittsteller vor. Privatgespräche untereinander bzw. mit Stammgästen von außerhalb sind oft wichtiger, Getränke werden schnell und lieblos zusammengepanscht (es ist nicht so viel Stress gewesen, dass man mit Flaschen herumschmeißen müsste). Am ärgsten fanden wir es, dass einmal, als vier junge Damen Dienst hatten, diese sich in den inneren Teil der Bar (also nicht im Outdoor-Bereich, sondern in den Teil, der sich in der Lobby befindet) zurückzogen, sich dort auf den Boden (!!) setzten und sich miteinander unterhielten, während wir an der Bar saßen und das alles sehen konnten. Man bekommt nie die Managerin oder sonst eine verantwortliche Person zu sehen. Die Mädels an der Bar bleiben sich selbst überlassen, und machen eigentlich was sie wollen (wobei es auch eine oder zwei gab, die etwas mehr Engagement zeigten, aber auch nicht jeden Tag).
Der Strand liegt direkt vor dem Hotel. Larnaca ist mit dem Linienbus in etwa 20 Minuten zu erreichen. Eine Busfahrt kostet 1€ - Buspläne an der Station (vom Hotel etwas 50 Meter entfernt) gibt es nicht, die Busse fahren "halbstündlich". Direkt beim Hotel gibt es drei Convenience Supermärkte mit dem üblichen Angebot an Souvenirs, Zigaretten, Getränken etc. Es gäbe auch recht viele Tavernen und kleine Lokale, allerdings waren diese meistens ziemlich leer, bzw. nur mit Pensionistenpublikum gefüllt. Ringsum gibt es etliche leerstehende Ferienvillen und -wohnungen, die einem schnell das Gefühl einer Geisterstadt vermitteln können. Es empfehlen sich Ausflüge nach Larnaca oder Agia Napa, man kommt mit dem Bus günstig und schnell dorthin. Spazierengehen oder laufen kann man auch direkt vom Hotel weg, man kommt allerdings nicht weit, da es sehr viele Sackgassen gibt und sich auch ein Militärübungsplatz in der Nähe befindet, sowie die Autobahn (allerdings keine Lärmbelästigung!). Durch die Nähe zur Stadt Larnaca und die Möglichkeit einen Ausflug zu machen mit dem Bus haben wir den Mangel an "Unterhaltung" in direkter Nähe zum Hotel nicht als Makel empfunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sporteinrichungen und die Poollandschaft haben wir nie genutzt, von daher kann ich diese nicht bewerten. Es gab fast täglich Live-Musik, leider meistens ziemlich schlechte. Man braucht dann relativ viel Ouzo um dann zumindest Spaß beim Lästern zu haben. Sonst gibt es keine Animation, was wir allerdings als angenehm empfunden haben. Am Strand gibt es Liegen und Schirme gratis, hier gibt es nichts zu beanstanden, außer, wie weiter oben geschrieben, die Entfernung zur Bar und zu den Toiletten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabiene |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |