- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Santhiya besteht aus rund 100 Villen und Zimmern in den beiden Komplexen Deluxe und Supreme Deluxe (mit Pool-Access). Die Anlage hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und an einigen Stellen hätte vorallem das allgegenwärtige Teakholz langsam einen neuen Anstrich nötig. Ansonsten wird die sehr weitläufige Anlage aber bestens ins Schuss gehalten und ist sehr sauber. Bei der Gästeschaft handelte es sich zu unserer Reisezeit hauptsächlich um amerikanische und deutsche Paare. Wir können folgende Restaurants empfehlen: - Tapan Noi (gleich das erste am Strand nach den Felsen) - Better Than Sex - La Hacienda (Mexikanisch) - Again and Again Auf dieser Homepage findet man eine gute Karte, auf welchen alles Restraurants und Shops verzeichnet sind Shttp://www.thongnaipanmap.com/noi.html
Die Seaview Poolvillen sind wunderschön in landestypischem Teakholz gehalten und super gemütlich. Die Einrichtung ist sehr liebevoll gestaltet und man entdeckt immer mal wieder etwas neues. Unsere Villa (106) hatte entgegen der Beschreibung im Internet kein Aussenbadezimmer. Da dies meiner Partnerin jedoch sehr entgegen kam (Stichwort Insekten), verzichteten wir auf den angebotenen Zimmerwechsel. Der Pool darf mit seinen rund 8x4m auch als solcher bezeichnet werden und besteht nicht wie sonst schon erlebt nur aus einer besseren Badewanne. Per Knopfdruck können Beleuchtung und Düsen bequem gesteuert werden. Auf der angrenzenden Terrasse stehen neben zwei bequemen Liegen ausserdem ein Tisch mit zwei Stühlen zur Verfügung. Die Villa Nr. 106 hatte ausserdem den Vorteil, dass Reception, Frühstück und Strand bequem zu Fuss zu erreichen waren und man somit nicht auf die Golfcaddys angewiesen war.
Das reichhaltige Frühstückbüffet wird im schönen Chantara Restaurant angeboten. Von dessen Terrasse hat man einen wunderschönen Blick auf die Bucht und den Nachbarstrand. Das Buffet enthielt neben allerlei Brotsorten auch wechselnde thailändische Spezialitäten und wurde mit einem reichhalten Früchtebuffet abgerundet. Es wurden ausserdem Eierspeisen nach Wunsch zubereitet. Leider keine frischen Fruchtsäfte, sondern das übliche Konzentrat. Abends waren wir meist in einem der Lokale am Nachbarstrand oder im Dorf essen. Wir haben jedoch je einmal das Chantara als auch das "By the Sea" besucht und waren beide Male sehr zufrieden. Entgegen einigen Kommentaren hier drin fanden wir das Preisverhältnis nicht als überteuert. 700 Bath für ein Thaibuffet mit frischen Meeresfrüchten und Dessert sind m.E. für die gebotene Qualität sehr okay. Einzig der Service war abends etwas lahm mit den Drinks.
Das Personal des Santhiyas ist sehr freundlich und kompetent. Ausserhalb der Reception sind die Englischkenntnisse jedoch sehr beschränkt oder gar nicht vorhanden. Positiv fanden wir, dass der Check-in bereits am Pier auf Koh Samui erledigt wird und man nach Ankunft sofort das Zimmer beziehen kann. Zur Reinigung unserer Villa sind jeweils gleich 3 Personen angerückt. Die Villa wurde darum in nur 15min (inkl. Poolreinigung) perfekt gereinigt wieder verlassen.
Die sehr grosszügige Anlage liegt direkt an der kleinen Bucht Thong Nai Pan, welche durch ein paar Felsen vom Hauptstrand getrennt wird. Wer ausserhalb des Hotels essen will, kann über einen kleinen Weg einfach über die Felsen gelangen. Am Strand und im nahegelegen Ort findet man viele gute Restaurants, Bars und wenige Einkaufsmöglichkeiten inkl. Wäscherei. Alles ist hier sehr beschaulich und ruhig, was uns nach unserem Hongkong-Städtetrip allerdings sehr gelegen kam. Wir empfehlen grundsätzlich die Anreise mit dem hoteleigenen Speedboat, welches jedoch nur zweimal täglich zwischen Koh Samui und dem Resort verkehrt. Sollte jemand jedoch Probleme mit etwas Wellengang haben, benützt er wohl besser die reguläre Fähre. Auf beiden unserer Transfers haben sich mehrere Leute übergeben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir eine Seaview Poolvilla gebucht hatten verbrachten wir die meiste Zeit am Strand oder Privatpool. Der Privatstrand des Hotels hat uns überhaupt nicht gefallen. Wir sind daher jeweils über die Felsen und haben am schön Nachbarstrand gebadet. Liegen am Hauptpool und Strand sind genügend vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 155 |