- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren letztes Jahr im Santhiya auf Koh Phangan und wirklich sehr begeistert! Aufgrund dieser Erfahrungen haben wir dieses Jahr hier gebucht und sind voller Vorfreude angereist. Umso tiefer sitzt jetzt die Enttäuschung! Keine Frage - es ist optisch ein tolles Hotel. Sehr schön und trotz der Dimension behutsam in die Landschaft eingefügt. Traumhafte Lage, schöner Strand. Wir haben uns bewusst für diese einsame ursprüngliche Insel entschieden - auf der Suche nach Ruhe! Gebucht haben wir einen deluxe room mit Meerblick. Kaum hatten wir unser Zimmer bezogen setzte nachhaltiges Hämmern, Sägen und Tackern ein. Also haben wir unsere Sachen gepackt und sind zum Pool. Riesig und liebevoll angelegt, es gibt genügend Liegen, man hat die Wahl zwischen Meerblick, Poolblick oder beidem. Während ich mir es bequem machte, suchte mein Mann ohne meines Wissens den Hotelmanager auf, um ihn auf den Baulärm anzusprechen. Ich warte auf den Poolservice - leider vergeblich, weil es keinen gibt. Möchte man etwas trinken, muss man sich selbst in die Hotelbar begeben, dort etwas bestellen und sieht sich dann mit den wohl freundlichen aber leider dennoch unübersehbaren Irrungen und Wirrungen des nur oberflächlich geschulten Personals konfrontiert. So dauert dann die Lieferung eines Coconutshakes von der Bar zur Liege ca. 25 Minuten und benötigt zwei Personen. Kostenloser Wasserservice für die Gäste am Pool - durchaus üblich auch in Hotels mit weniger Sternen und günstigeren Preisen - weit gefehlt! Am Pool sitzen unter einer Überdachung zwei bis drei junge Männer. Einer gibt die Handtücher aus, einer fischt alle 30 Minuten Blätter aus dem Pool, die es ihm direkt vor die Füsse schwemmt, die anderen sind leider zu weit weg. Alle weiteren Servicefunktionen scheinen nicht trainiert worden zu sein oder werden einfach ausgeblendet. So habe ich (Frau, klein und zierlich) versucht die wirklich sehr schwere Teakliege aus der Sonne in die Schatten zu bugsieren und den mit einem Betonklotz versehenen Sonnenschirm zu bewegen. Dies wurde von den drei blaubehemdeten jungen Männern (Männer, jung und kräftig) auch interessiert beobachtet, aber keine machte auch nur ansatzweise Anstalten, mir zu helfen. An der Arbeitsüberlastung konnte es nicht liegen. Mittlerweile kam mein Mann von seiner Mission Baulärm zurück und das, was er erzählte, schlug - leider nur vorerst - dem Fass den Boden aus! Der Hotelmanager (!) hat zunächst behauptet, er sei zwei Mal hoch zu unserem Zimmer gefahren und hätte nichts gehört, obwohl der Lärm durch die gesamte Anlage dröhnt. Beim dritten Mal hat er uns dann ein anderes Zimmer zugeteilt, im gleichen Gebäude, 10 Meter vom alten entfernt, gleiche Ausstattung, gleiche Situation und das noch frecherweise als "upgrade" bezeichnet! Wo hat denn dieser Manager eines 5 Sternehotels sein Fach gelernt? Zunächst den Kunden beschuldigen, er hätte Phantasien und dann sich noch nicht einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen! Ein wirklich gutes Hotel und ein wirklich professioneller Manager hätte versucht, seine Kunden zu beruhigen und wenn es nur ein Voucher für zwei Getränke gewesen wäre. Selbstverständlich muss ein Hotel auch unter Betrieb gebaut werden! Aber dann muss man bei der Buchung darauf aufmerksam gemacht werden oder für die betroffenen Bereiche Rabatte anbieten. Wir reden hier von einem für thailändische Verhältnisse wirklich teurem Hotel und man sollte einen professionellen Umgang mit Kunden erwarten dürfen. Womit wir wieder beim Service wären ... Das Abendessen muss man zwangsläufig mangels Alternativen im Hotel einnehmen. Finden wir nicht so schlimm, die Qualität ist gut, wenn auch nicht sehr gut. Man hat die Wahl zwischen zwei vorgegebenen Menues oder Barbecue - a la carte geht nicht. Das kann aber nicht am Personalmangel liegen, denn es springen ca. vier (wirklich total liebe und freundliche) Bedienungen um einen herum, wovon zwei nicht so richtig wissen, was sie eigentlich tun sollen und deshalb ihren gesamten Ehrgeiz daran setzen, einen sofort den Teller wegzuziehen, wenn der letzte Bissen noch nicht verschluckt ist. Ein Verhalten, das sich beim Frühstück noch ausgeprägter zeigt. Man hat den Eindruck, in der Küche herrsche Geschirrmangel. Aber für mich der vorläufig letzte negative Höhepunkt war genau das Frühstück. Naja, ich es nicht so viel, von daher ist für mich die Auswahl ok. Gesehen habe ich schon deutlich Besseres mit mehr Frische und Auswahl in Hotels mit geringeren Preisen und einem Stern weniger. Aber was gar nicht geht: Frische Wurst und Käse liegen ungekühlt offen auf grossen Tellern und mitten in der Wurst liegt als Highlight ein Klumpen Räucherlachs! Keine Kühlvitrinen, kein Spuckschutz über offenen Lebensmitteln und das in einem tropischen Klima! Das würde ich in Europa schon als grenzwertig empfinden und hier ist es einfach nur grob fahrlässig und unverantwortlich! Das Beurteilen von Hotels und Restaurants ist zuhause mein Job. Hier ist es mein Urlaub und mein Geld! Man kann vor solchen signifikanten Service- und Qualitätsmängeln nicht die Augen schliessen und sich im Paradies wähnen. Hier liegt ein komplettes Versagen auf Managementebene vor. Supernettes Personal, schlecht geschult, unentschuldbare Qualitäts- und Servicemängel, Kundenorientierung im Management Fehlanzeige. Da können auch die wirklich lieben und supernetten Angestellten nichts daran ändern, denen beigebracht wurde, bei jedem vorbeifahrenden Wägelchen die Arbeit zu unterbrechen und sich lächelnd in den Staub zu werfen. Wir reden von einem Hotel, das sich mit 5 Sternen schmücken möchte und entsprechende Preise aufruft!!! Können wir leider gar nicht weiterempfehlen! Wer es besser haben möchte, sollte sich das Santhiya in Koh Phangan anschauen!
Sehr grosse Zimmer, sauber und komfortabel
Eher durchschnittlich, vor allem hat man keine Alternative. Frühstück für ein 5 Sterne Hotel (????) eher mager
Das Personal ist lieb und freundlich, aber vollkommen unorganisiert. Das Management ist eine Katastrophe ( s. Text oben)
Schöne Lage direkt am Strand, ansonsten sehr einsam. Am Besten Moped mieten und um die Insel fahren
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist schön, ansonsten gibt es kein Angebot
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Annette |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |