- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
In letzter Zeit häufen sich die negativen Bewertungen zum Santhiya und ich begann mir schon Sorgen zu machen, da wir davor gebucht hatten. Ich kann diese Bewertungen der Vorgänger aber absolut nicht nachvollziehen. Wir waren mit 3 Kindern im Alter von 9-13 im Santhiya Koh Ya Yai. Es kommt dem Traumurlaub schon sehr nahe. Sehr schöne und riesige Pool-Villen-Anlage direkt über dem Meer. Viel Privatsphäre. Wir hatten eine Royal Grand Pool Villa Suite über 2 Etagen. Das Resort hat einen sehr schöner Empfangs- und Restaurantbereich mit viel Holz im thailändischen Stil, auch die Villen sind in diesem Stil gehalten. Unsere Villa war in keinster Weise abgewohnt. Die Anlage hat ja auch erst im Dezember 2012 eröffnet. Natürlich ist aufgrund der Feuchtigkeit das Holz in den Außenbereichen etwas gebleicht. Die Villa selbst war aber in tipptopp Zustand. Nachmittags gegen 15:00 gab es einen kleinen Korb mit frischem Obst (tatsächlich jeden Tag). Abends wurde bei einem „Turn-down“ noch mal nach dem Rechten gesehen und die Handtücher zu wunderschönen Tieren geformt auf den Betten drapiert. Es gibt einen netten Strandabschnitt und eine große Poolanlage mit Wasserfall. Der Strand ist am Hotelbereich sehr sauber und wird auch während des Tages immer wieder gereinigt. Daneben ist eine kleinere, ältere Hotelanlage. Dort und im weiteren Strandbereich ist tatsächlich Müll zu finden. Das ist aber ja nicht dem Hotel anzulasten und an anderen Stränden auf Phuket teils noch schlimmer. Die Preise sind für thailändische Verhältnisse zwar sehr hoch, aber für europäische doch wieder günstig (leckeres Dreigangmenü unter 15€). Wem das zu teuer ist, findet am Strand in der Nähe eine nettes kleines Restaurant (Hauptgerichte um die 3 €). Ab und zu dauert es im Hotelrestaurant tatsächlich etwas länger, bis eine Bestellung kommt, oder es wird nicht gleich abgeräumt. Aber das ist eher ein kleines „Chaos“ und sollte einem im Urlaub nicht die gute Laune verderben. Es rechtfertigt jedenfalls nicht die schlechten Bewertungen, die dafür teilweise vergeben wurden. Wir hatten übrigens keine Probleme, uns auf Englisch zu verständigen. Es wird am Resort und in der Nähe tatsächlich rege gebaut, das hat aber nicht gestört. Unsere Villa befand sich im hinteren Bereich, in der Nähe der neuen Rohbauten. Wir haben keinen Baulärm wahrgenommen. Hinter dem Hauptgebäude werden wohl die schon von den anderen Bewertern angesprochenen Shops und weiteren Restaurants gebaut, aber auch da hat man nur hinter dem Hotel Hämmern gehört, vorne an der Bar und am Strand bekam man nichts mit. Ich glaube nicht, dass durch diese Erweiterungen eine Bettenburg entsteht, wie manche befürchten. Es wird halt einfach noch etwas erweitert. Momentan gibt es etwas über 60 Zimmer (Villen + DZ). Morgens um 6:00 sind tatsächlich die Fischerboote zu hören, wenn sie nicht von den Millionen von Zikaden übertönt werden. Das hat uns aber auch nicht groß gestört, man ist schließlich im Urlaub und kann den Schlaf leicht durch ein Nickerchen am Nachmittag wieder nachholen. Außerdem kann das Hotel nichts dafür und die Fischer müssen ja ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Gäste waren Pärchen (Flitterwochen?), aber auch Familien. Das Publikum ist sehr gemischt, auch von den Nationalitäten. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Man muss halt fragen, wenn man etwas möchte, dann wird das auch schnell und freundlich erledigt (auch das Verschieben von Liegen und Sonnenschirmelefanten ;-) ). Auch mitten in der Nacht wurde auf Anfrage schnell Medizin für unser krankes Kind vorbeigebracht und am nächsten Morgen stand kostenlos das hoteleigene Taxi zur Verfügung, um uns zum Arzt zu fahren. Das Frühstück war von der Auswahl nicht unbedingt üppiger, als in den 4* Hotels, in denen wir uns auch aufgehalten hatten, aber es gab alles, was man in Thailand erwartet. Natürlich waren die Wurst und der Käse gekühlt. Die Teller lagen auf mit Eiswürfel gefüllten Schalen, was man nicht gleich sieht. Aufgrund diverser Bewertungen habe ich aber mal genauer hingeschaut. Und zur Beruhigung, auch der Lachs liegt auf einem eigenen Teller und nicht auf der Wurst. „Spuckschutz“ für Aufschnitt am Buffet kenne ich auch von deutschen Frühstücksbuffets nicht, höchstens vom Metzger. Manche Leute sollten einfach zuhause bleiben oder nur in Deutschland Urlaub machen. Aber auch da lässt sich vermutlich einiges bemängeln. Über Yao Yai selbst kann ich nichts sagen, da wir dort keine Ausflüge unternommen haben. Die vom Hotel angebotenen Ausflüge sind doch sehr teuer. Da findet man weiter hinten am Strand günstigere Anbieter. Wir haben jedenfalls einige traumhafte Tage dort verbracht und können es nur empfehlen. Wer Trubel und Partys mag, ist dort allerdings verkehrt. Wer Ruhe und Privatsphäre in wirklich sehr schönem Ambiente sucht, ist genau richtig.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |