- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel umfasst 2200 Gäste zur Hauptsaison, es wimmelt wie auf einem Ameisenhaufen. Zur Hauptsaison sollen es 500 Kinder sein, im September waren es "nurmehr 200". Wie vielfach erwähnt urlauben im Saphir sehr viele Russen, die haben uns aber nie gestört. Trotz Konsum von harten Getränken schon zu Mittag, wurden die Russe nie ausfällig, ganz im Gegenteil waren sie immer höflich. Ob im Kinderpool oder beim Essen, es wurde immer gegrüßt und Kinder zurückgepfiffen, falls notwendig. Auch über gieriges oder üppiges Essverhalten der russischen Gäste können wir uns nicht beschweren. Teils haben sich Russische Pärchen zu uns an den Tisch gesellt die ein ganz normales, um nicht zu sagen, bescheidenes Essverhalten an den Tag gelegt haben. Lediglich, wenn mehrere russische Familien zusammen gesessen sind und miteinander gegessen haben, wurde aufgetürmt, aber mit System. Das System besteht darin, dass jeder für einen Gang eingeteilt wird, zb. Obst, Fleisch, Nachspeise, Vorspeise...! Das Essen wir in die Mitte auf den Tisch gestellt. Dann wird diniert ohne, dass andauernd jemand aufstehen muss. Es bleibt zwar letztendlich viel übrig und entspricht nicht unserem deutsch-österreichischen Essverhalten, macht aber durchaus Sinn. Hotel nicht zur Hochsaison buchen, man muss sich den Massen anpassen, frühmorgens Liegen reservieren, rechtzeitig frühstücken, zum Abendessen rechtzeitig erscheinen, dann in der Schlange stehen..etc. Dann noch das Problem mit den Zimmer in 1er Block, da ist die Rezeption sichern auch flexibler in der Nachsaison!
ZImmer sind sehr unterschiedlich. Wir waren, wie viele Gäste, erst im 1er Block untergebracht. Wir bekamen in ein kleines abgewohntes Doppelzimmer dazu ein ein Babybett für unsere fast schon 3jährige Tochter!!! Überall waren unsere Koffer, wir konnten uns nicht rühren, den Kasten nicht öffnen, es war unerträglich! Nach Protest und Gespräch mit dem Manager bekamen wir nach 2 Nächten ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Erst wollte man uns abspeisen und meinte wir hätten nur ein Doppelzimmer gebucht, aber dann gab man klein bei. Leider ist es in dem Hotel Sitte den Neuankömmlingen erst einmal schlechte/kleine Zimmer zuzuweisen. Wir haben vielfach gesehen wie neu eingecheckte Gäste Zimmerkarten mit 1000er Nummern ausgehändigt wurden. Nur wer protestiert und Durchhaltevermögen hat der bekommt dann ein größeres Zimmer im neueren Gebäude. An der Rezeption ist morgens wegen dem Zimmertausch und den Zimmerbeschwerden immer die Hölle los. Schlechte Chancen auf Zimmertausch hat auch wer nur 1 Woche bleibt. Haben mit einigen Leuten gesprochen. Das Management behauptet dann die ersten Tage die Bude ist voll und dann nach 3 Tagen frühmorgens an der Rezeption gibt man auf
Leider, wie schon vielfach berichtet, muss man sich im Saphir nach den Massen richten. Man sollte möglichst pünktlich zum Frühstück erscheinen, sprich zwischen 7.30 und 8.30, und zum Abendessen zwischen 19 und 20 Uhr, sonst gibts Platzprobleme und nur mehr die Reste. Wer wie wir gerne nach 20 Uhr zu Abend isst der hat schlechte Karten. Um 20.30 beginnt man mit dem Aufräumen!! Auch Abends muss man teils weit vor 19 Uhr beim Essen sein, wenn man mit Kleinkind einen Platz haben will der ausreichend Auslauf bietet. Sonst sitzt man mittendrinnen, Tisch an Tisch! Das Essen ist sonst OKAY. Ala-Carte ist ein Witz. Zwecks der dortigen Ruhe und bessere Essenszeiten (bis 21.45) haben wir beide besucht. Italienisch war okay, aber im Ottomanischen Restaurant wurden wir einfach vergessen. Als wir nach 45 min. Wartezeit auf den Hauptgang nachfragten wurde getuschelt. Auf den Nebentischen hatten wir bereits schon den türkischen Hauptgang bestaunt. Und wir bekamen dann aber Huhn mit Kartoffeln, Reis und Sauce, sah aus wie Mittags von der Snackbar zusammengewürfelt. Auf Nachfrage wurde lange herumgedruckst dies sei auch Türkisch, bis man stammelte der Koch hätte den Hauptgang nicht mehr vorrätig gehabt. Und das trotz Reservierung. Wir mussten GOTTSEIDANK aus unerfindlichen Gründen nie für unserer Reservierung für A-La Carte zahlen. Die Dame an der Rezeption bezeichnete es immer als "Present of the Hotel", vielleicht wegen unserer Zimmermisere.....Aber wir hätten im Nachhinein gerne auf den Besuch der beiden Restaurants verzichtet. Eins sollte noch erwähnt werden: Für Softdrinks wie simples Soda, Cola, Sprite muss man sich an der Theke in der Schlange anstellen, mit allen Gästen die Bier, Alk- und Alk-Mixgetränke bestellen...Sehr mühsam, wenn man sich sein Soda nicht selber runterlassen kann!
Der Service ist TOP und schlägt alles, unglaublich wie man so viele Gäste betreuen kann und immer wurde Ruhe bewahrt! Es wurde ständig geputzt gereinigt und nach dem Essen Boden und Tische abgespritzt. Einziges Manko: Leider fühlt keiner verantwortlich für die Sauberkeit des am Strand befindlichen Discobereichs. Tische, Stühle und der Boden werden Nachts verdreckt und verklebt zurückgelassen. Wie gerne sind wir unter Tags unter der Überdachung gesessen mit einem Buch. Doch die Tische haben geklebt, der Boden war übersät von Zigarettenstummeln, wie leider auch der Strand. Unter den Liegen befindet sich ein MEER an Zigarettenstummeln! Keiner fühlt sich zuständig :-(
Konkali zum Shoppen ist leicht zu erreichen! Die Händler sind teils freundlicher als in Belek! Die Preise besser, da kein Golfpublikum ;-)!! Entfernung zum Flughafen war okay, da kein anderes Hotel bei An- und Abreise angefahren wurde. Bei der Rückreise schaffte es der Busfahrer in 1 1/2 Stunden zum Flughafen!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport: Animation ist Spitze, habe Morgengymnastik und Step Arobic genutzt. Der Ausblick aufs Meer bei der Morgengymnastik ist wunderschön, unter der Überdachung der Hoteldisco. Leider strecht man aber zwischen den Zigarettenstummeln der letzten Disco-Nacht. Fitnesscenter: Keine Klimaanlage, teils zu klein und viele kaputte Geräte. Miniclub: ist solala, ab und an gibt es witziges Programm, wie Kinderschminken und Kekse backen. Meist werden die Kinder aber bei laufendem Fernseher empfangen, oft steht auch nur "Kinderfilm" am Programm. FERNSEHEN im Urlaub als Teil der Animation??? In unserer 2. Urlaubswoche gab es gar kein Programm mehr im Miniclub, sondern nur mehr Fernsehen und Malen. Die Pools: alle Pools sind eigentlich Kinderpools, Ruhepools gibt es keine. Fanden wir aber toll!! Die Music am Animationspool fand ich nicht zuuu laut, aber, dass Pommes und Getränke direkt am Pool serviert werden schon etwas ekelig!!! Am Nachmittag hat die Poolbar geklebt!! Strand: Großes Liegenbesetzen auch noch im September. Musste mich den Gegebenheiten fügen, weil um 10 Uhr gibts gar nix mehr! Bin frühmorgens mit meiner kleinen Tochter an den Strand zum Liegen Besetzen und zum Schwimmen. Um 7 Uhr waren nur mehr vereinzelt Liegen zu haben und auf keinen Fall 1. Reihe!! Ein Hotel der Frühaufsteher!! Minidisco war nett, aber auch noch im September gerammelt voll!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |