- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Trotz seiner Größe ist alles sehr übersichtlich gestaltet. Das Hotel verfügt über eine große Gartenanlage welche täglich von hauseigenen Gärtnern gepflegt wurde. Wenn man nicht unbedingt in jede kleinste Ecke schaut, erscheint der Rest des Hotels auch sauber. (Zimmerreinigung ausgenommen, dazu gleich mehr) Die Gästestruktur war 80% Russen, der Rest war aufgeteilt unter Deutschen, Österreichern, Schweizern, Franzosen und Rumänen. Viele Familien. Leider verfügt das Hotel über keinen eigenen Shop, wo man die nötigsten Sachen (z.B. Zigaretten, Zeitung) bekommt, obwohl ein Raum dafür vorhanden ist, in diesem aber nur leere und verstaubte Regale stehen. Bevor man auf den Basar nach Konakli geht sollte man lieber nach Alanya-Stadt fahren, sollte jedoch den Bus (Dolmusch) nutzen (1,50 € p.P.) da die Taxifahrt teuer ist (20 € einfach). Die Lobbybar möglichst meiden, da sehr überteuert und die Cocktails total falsch gemixt werden, z. B. Caipirinha mit Orangen und Bacardi. Man kann sich den Aufenthalt mit Trinkgeldern etwas verschönern, jedoch würden wir als Deutsche nicht noch einmal in dieses Hotel reisen. Dieses Hotel steht einfach am falschen Platz, eigentlich sollte es in Moskau stehen.
Wir hatten ein Zimmer im Nebengebäude, es war nicht besonders groß aber es reichte vollkommen aus. Die Möbel hatten schon bessere Zeiten gesehen. Klimaanlage lief einwandfrei. Es gab einen TV der sehr klein war. Es gab 4 dt. Kanäle (von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich). Es gab einen Kühlschrank welcher bei Anreise mit sage und schreibe 1 Flasche Wasser bestückt war, für ein 4 Sterne Hotel sehr schwach. Ein Schranksafe war auch vorhanden, haben wir nicht genutzt, kostet 1,50 € pro Tag. Wir hatten ein gutes Zimmer, d. h. kein Schimmel etc.
Es gibt 4 Restaurants (Haupt-, Beach-, Italienisches und Otomanisches) wovon die zwei letzteren kostenpflichtig sind. Desweiteren gibt es verschiedene Bars. Die Auswahl an Speisen und Getränken ist sehr groß, jedoch nicht gerade abwechslungsreich. Die Sauberkeit im Restaurant ist gut, die Kellner sind sehr bemüht die Tische schnell abzuräumen, was jedoch nicht sehr einfach ist, aufgrund der russischen Gäste welche die Tische extrem zumüllen. Es gibt viel landestypisches Essen, aber auch wieder viel auf die russischen Gäste abgestimmtes Essen. Leider ist der Koch sehr Gewürzarm, und auch auf die Kinder (14 Tage Pommes) wird nicht eingegangen.
Einige Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend, jedoch lag auch vieles am Trinkgeld. Leider gab es auch jede Menge Ausnahmen, vorallem wenn gemerkt wurde das wir nicht aus Russland kamen. An der Rezeption konnten von 10 Mitarbeitern, sage und schreibe 2 Personen Deutsch. Das allerletzte war aber die Zimmerreinigung. Entweder kamen sie zwischen 16 und 18 Uhr oder aber auch mal gar nicht. Nach Beschwerde an der Rezeption wurden wir gefragt ob wir überhaupt noch eine Reinigung wollen, und auf unsere Forderung (schließlich haben wir das im Reisepreis mitbezahlt) wurden uns nur ein Satz neue Hanttücher aufs Bett gelegt. Das selbe geschah auch am vorletzten Tag, worauf mir der Kragen platzte und ich den Hotelmanager aufsuchte, wo ich bei diesem Gespräch erfahren habe, daß wir uns ja bei Ankunft eine Wunschzeit der Zimmerreinigung aussuchen konnten, wäre nur schön gewesen wenn uns jemand darauf aufmerksam gemacht hätte. Wenigstens kam dann ein ganzer Putztrupp in unser Zimmer (mittlerweile 18.30 Uhr!!!) und auf einmal wurde das ganze Zimmer von oben bis unten geputzt. Kurz gesagt: Der Umgang mit Beschwerden war miserabel. Kein Wunder wenn kaum Deutsch verstanden wird. Selbst mit Schulenglisch kamen wir nicht weiter. Es gibt einen Miniclub, den wir jedoch nicht genutzt haben, da die gleichen Animateure die Kinderdisco gestaltet haben, dies jedoch sehr lieblos und gelangweilt. Da sie mehr damit beschäftigt waren die Lieder durch den Kakao zu ziehen, teilweise konnte man denken sie stehen unter Drogen und sehen nur ihren eigenen Spaß darin. Außerdem wurde Abend für Abend immer dieselben Lieder gespielt und immer in der selben Reihenfolge. Obwohl es soviel schöne Kinderlieder gibt.
Das Hotel liegt direkt am Hoteleigenen Kies-/Sandstrand, welcher schön und gepflegt war. Auch zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind es nur einige Minuten zu Fuß. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseunternehmen angeboten, jedoch zu sehr hohen Preisen. (Haben wir also nicht gemacht, sind auf eigene Faust los). In der Nachbarschaft gibt es einige Disco´s, die ab 22 Uhr bis mindestens 5 Uhr sich ins Zeug legen und dabei den Lautstärkeregler nicht beachten. Leider bekommt man dies in den Zimmern im Hauptgebäude (vor allem die zur Poolseite) stark mit, welche bei uns zu einigen Schlafunterbrechungen führten. Die Transferzeit beträgt zwischen 2 und 3 Stunden, je nachdem wieviel Hotels vorher angefahren werden. Wenigstens war der Bus klimatisiert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation wird angeboten aber von uns kaum genutzt, außer einmal Wasserball. Kinderdisco wie oben schon erwähnt eine reine Katastrophe, aber was macht man nicht für sein Kind alles, selbst unserem Sohn (5 Jahre) wurde es nach einer Woche langweilig. Am Actionpool mit Wasserrutschen ist es sehr laut aufgrund extrem überschwenglich feiernder Ostblockbewohner und viel zu lauter Musik. Die Liegen wurden schon ab 5 Uhr mit Handtüchern belegt. Es gab auch einen Ruhepool wo man wirklich entspannen konnte. Am meisten konnte man aber am Strand entspannen und dort gab es auch noch um 10 Uhr noch freie Liegen dank Mustafa, der für ein kleines Trinkgeld jedem seine Lieblingsliege reserviert hat. Schirme, Liegen und Auflagen sind umsonst. Das geilste aber war die Wasserrutsche direkt ins Meer, aber leider überhaupt nicht für Kinder geeignet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ronny |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |