- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Trotz vieler anderer Meinungen und Warnungen haben wir unseren Urlaub erneut in der Türkei verbracht. Was sich nach Rückkehr auch als eine gute Entscheidung bestätigte. Wir sind früh morgens nach einen direkten Transfer (kein unnötiger Halt an irgendeinen dem Fahrer zugetanen Kiosk)im Hotel angekommen. Sicherlich haben wir (9 Reisende) schon herzlichere und wärmere Empfänge erlebt, lag wohl auch an der Uhrzeit und der Rezeptions-Besetzung. Nach Abgabe der Pässe und Empfang des All-incl. Bandes sollten wir schon mal Frühstücken (hier ein Dank an Frau Y. für die Überraschung zum Hochzeitstag und deren Umsetzung) und in der Zwischenzeit wollte man klären, wie es mit den Zimmern weiter gehe. Normal wäre 10 Uhr, evtl. könnte es ja schon neun Uhr werden, so der Nachtportier……da wussten wir noch nicht, dass es nur so daher gesagt war. Letztendlich sollte es bis 13- bzw 14.30 Uhr werden um alle Zimmer zu bekommen. Das ist ein absolutes no go für ein Hotel in der „Klasse“. Schließlich bezahlt man für diese Reisetermine auch etwas mehr als bei Anreise am Tage um dann erst abends anzukommen. Der Termin mit dem Reiseleiter (am Flughafen schriftlich auf 17:30 Uhr terminiert) wurde seitens Neckermann auch nicht eingehalten und ist ohne Nachricht verstrichen. Ganz schwach, auch in den folgenden Tagen gab es keine Kontakaufnahme. Hier ist aber nicht das Hotel verantwortlich sondern der Reiseveranstalter. Das Hotel entsprach voll und ganz den Erwartungen und hat nur bei einigen Stellen Punkte liegen lassen. Die Lage war uns ja bekannt, wir stiegen die Jahre vorher immer in der Nachbarschaft ab. Das Hotel hat einen der schönsten Gartenanlagen die ich bisher sah, alles top gepflegt, die verschiedenen Pflanzen sogar beschildert. Hier macht der Gang zum Strand oder Snackbar spaß und mit ein wenig Glück entdeckt man auch die Schildkröten. Solange man in der Anlage bleibt, ist alles sehr angenehm und sehr sauber. Außerhalb geht man am besten mit geschlossenen Augen zum paar hundert Meter entfernten großen Basar. Hier ist es merklich ruhigen gewesen als noch die Jahre davor, dafür sind die Preise auch etwas niedriger. Die Zimmer sind schon ein wenig abgerockt und ich sah keinen Unterschied zum 4 Sterne Nachbarn. Die Zimmer sind ausreichend groß, das Bad zweckdienlich und nicht besonders geräumig. Der Blick vom Balkon über die Bucht entschädigt dafür umso mehr. Unbedingt diese Kategorie buchen. Einziger Wermutstropfen ist die Lage des Zimmers zur großen offenen Eingangshalle und Lobby des Hotels. Hier ist es bis spät doch manchmal sehr laut, dazu kommen noch die tobenden Kinder auf den 5 offenen Stockwerken, während die Eltern wohl an der Bar saßen. Ein Minus auch dem Kühlschrank der Minibar. Wenn der Kompressor ansprang war man immer wieder wach. Zum Service: Hier geht die Schere etwas auseinander. Angefangen beim Zimmermädchen. Mit jedem Tag wurde weniger auf Ordnung und Details geachtet, da bereute man schon das großzügige Trinkgeld, ganz verdient war es nicht! Zumal es bei unseren 7 Zimmern auch unterschiedlich gehandhabt wurde. Die einen hatten den obligatorischen gefalteten Schwan etc. auf dem Bett, die anderen trafen auf ein einfach zurückgeschlagenes Oberbett. Sogar das nachfüllen mit Wattestäbchen scheint nicht erlaubt zu sein..In Zukunft gibt es den TIP erst bei Abreise Der Service allgemein: Auch hier habe ich in 4 Sterne Kategorien schon erheblich besseren Service erlebt. Die Kellner waren nicht sehr aufmerksam, Getränke holte man sich besser selber. Nachdem wir einen festen Tisch hatten, klappte es auch mit dem zuständigen Service Team besser. Hier war auch der TIP sehr gerne gezahlt. Das Restaurant ist leider sehr laut und hat die Geräuschkulisse einer Hochschulmensa. Hier sollten das Management die Servicekräfte besser schulen, ständig hörte man nur lautes Geschirr und Besteckgeklapper/Geschmeisse. Unnötig laut, es geht wirklich besser und diskreter. Ok, zu den tobenden Kindern und dem Rumgeschreie sei den Eltern mit auf den Weg gegeben: Erziehung ist keine Glückssache und das benehmen so zu tolerieren zeugt nicht von guter Kinderstube. Unsere Kinder waren auch mal klein, wir selber auch…so ein Benehmen gab es aber bei uns nicht. Aber, so sind ja viele Eltern heute, versagend aber Karrieregeil. Das Essen war stets abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Hier findet jeder etwas für sich. Die Präsentation haute einen jetzt nicht vom Hocker, dafür kam man gut an alle Stationen dran. Ein Lob an die Küche. Die Getränkeauswahl, besonders die Cocktails ist hervorragend und ausreichend. Zwar hatte man kein Standard in der Zubereitung, dennoch waren die Cocktails überwiegend gelungen. Softgetränke waren auch in verschiedenen Ausführungen vorhanden, zusätzlich in zahlreichen Kühlschränken verteilt auch ohne Gang zur Bar verfügbar. Also von dem Speisenangebot bis zur Getränkeauswahl ist es sehr empfehlenswert. Es gibt draußen ein großen Pool, umgeben von Liegen….die man besser frühzeitig sichert. Auch wenn es nicht gerne gesehen wird, das obligatorische Handtuch sollt schon bis 9 Uhr bereitliegen, ansonsten liegt man in zweiter oder dritter Reihe. Dann gibt es noch ein Kinderbecken und ein Actionpool mit drei sehr schnellen Rutschen. Hier spritzt das Wasser wegen den kleinen Becken sehr weit bis auf die angrenzenden dort hingestellten Liegen. Ok, wer Augen im Kopf hat und nicht ganz sein Hirn durch Anabolika und Wodka weggeschossen hat, legt sich wohl kaum mit Sack und Pack dort hin um dann wie ein nasser Pudel auszusehen. So öfters erlebt und einmal leider auch sehr prollig und aggressiv angegangen worden von so einen unterbelichteten kurzbeinigen Protein-Schlucker. Es gibt Drohungen und Gebärden, die erwartet man in der Hotelklasse eigentlich nicht. Hier hat aber auch schnell das Gästemanagement eingegriffen und sich für diese Art Urlauber entschuldigt. Das war eine sehr angenehme Erfahrung. Die Animation: Eine sehr gute und absolut nicht aufdringliche Animation. Bülent macht als neu Manager einen sehr guten Job, sein Team ist gut eingestellt und verbreitet stets gute Laune. Das Angebot ist wie in vielen Hotel gleich und geht von Gymnastik, Teamsport, Kid´s Club hin zu Boccia, Luftgewehrschiessen und Darts. Auf Darts hatte ich mich in Erinnerung an nette Runden mit Bülent in einem anderen Hotel gefreut, musste aber meine Vorfreude schnell vergessen. Der zuständige Animateur ließ trotz viel zu hoher Mitspielerzahl das System 301-501 spielen, anstatt hier auf „Killer“ auszuweichen. Das bedeutete ein ewig langes Spiel, dem teilweise niedrigen Niveau der Würfe natürlich geschuldet. Wer also einigermaßen Treffsicher ist, dem kann es passieren, eine Stunde fertig rumzusitzen bis der letzte Spieler mal unter hundert Punkte kam. Ein Grund warum ich nicht mitspielte, es wäre dann auch unhöflich gewesen vorzeitig zurück zur Liege zu gehen. Das sollte wirklich geändert werden. Dem Spaß würde es sicherlich gut tun. Das Hotel ist sehr zu empfehlen, wenn man über die eine oder andere Kleinigkeit hinweg schauen kann. Falls wir wieder in diese Region fahren, ist das Saphir Resort & Spa Hotel unsere erste Wahl. Bedanken möchten wir uns bei der Gästebetreuerin( Frau Yildirim), die sehr nett und hilfsbereit war. Auch ein Dank und Gruß an Bülent, seiner Frau und den Team. Ein gelungener Urlaub im Frühjahr 2017, trotz vieler Unkenrufe und Kopfschütteleien aus dem Umfeld. Mit einem Boykott schadet man nicht die Politik, man schadet den oben genannten Menschen in Ihrer Existenz!
Ein besonderer Dank an Frau Y.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Lob für Bülent und sein Team
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Paul |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 57 |
Lieber Paul, vielen lieben Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Service überzeugen konnten und Sie einen erholsamen Urlaub verbringen konnten. Vielen Dank auch für die lobende Worte über unser leistungen. Gerne werden wir Ihr positives Feedback mit unserem Team teilen. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen eine angenehme Sommerzeit. Mit freundlichen Grüssen, Saphir Resort & SPA Hotel Management