- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel kann in der Hochsaison ca. 950 Gäste beherbergen. Wir waren unter den ersten Gästen und hatten somit eine optimale Reisezeit erwischt. Die Lobby, die Bars,Toiletten, Zimmer, Pool-/Strandbereich und Restaurants waren zu jeder Zeit sehr sauber und gepflegt. Wir hatten 2 Doppelzimmer mit Meerblick gebucht. Unser Wunsch nach einer Unterkunft in den höheren Stockwerken wurde erfüllt und wir hatten 2 wunderschöne Zimmer im 5. Stock mit tollem Blick auf die gesamte Anlage und das Meer. Der Check-In verlief problemlos, da wir morgens ca 4.30 Uhr im Hotel als einzige neue Gäste ankamen. Wir bekamen ein Begrüssungsgetränk und ein Angestellter brachte uns und die Koffer auf die Zimmer. Es gibt eine Bar in der Lobby (24h geöffnet, ab 23 Uhr gegen Bezahlung), eine Bar im Poolbereich und eine Bar nahe am Strand. Softdrinks, Wasser, Bier, Cocktails, Kaffe, Capuccino, Kakao.. Wir empfanden die AI Leistungen sehr gut, vor allem bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Schirme und Liegen (sowie Aulagen am Strand) waren inklusive. Als beste Reisezeit kann ich April/ Mai oder September/Oktober empfehlen. In den Sommermonaten ist es doch ziemlich heiss und das Hotel voll ausgebucht. Mit Sicherheit wird es dann nicht mehr möglich sein, nach einem gemütlichen Frühstück gegen 10 Uhr am Pool oder am Strand noch die Wahl zu haben, welche Liege man benutzen möchte. DIESE KRITIKEN BETREFFEN AUSDÜCKLICH NICHT DAS HOTEL!!!: Als unangenehm empfand ich das Begrüssungstreffen von FTI. Es gab wenig wirklich informative Berichte über die Gegend oder die Türkei. Ausflüge wurden fast auschliesslich mit dem "günstigen Preis" beworben, anstatt mit der Sehenswürdigkeit an sich. Ebenso gab es kleine Flunkereien, was die Auslugsinhalte betraf. Ich kann mir auch nicht erklären, warum man im Urlaub zum Augenarzt gehen soll. "Günstige" Brillen wurden gleich mit angeboten! Viele Ausflüge soll man doch möglichst in Kombination "kaufen", um Geld zu sparen. Wir wurden zwar zu keinerlei Verkaufsveranstaltungen (Teppich, Schmuck) geführt, es fällt aber sehr auf, dass man oft Klamotten- und Souveniergeschäfte als "Rastplatz" wählt oder ganz bewusst in Ausflüge einbaut! Schon auf unserer Fahrt vom Flughafen zum Hotel (ca. 50 min) sollten wir mitten in der Nacht Souveniers shoppen ?!?!?!?!? Wir hatten für einen Tag ein Auto über den Reiseveranstalter gemietet. Es hat alles rebungslos geklappt! Der Wochenmarkt immer Montags und Donnerstag in Manavgat ist ser zu empfehlen, ebenso wie Alanya bei Tag und bei Nacht! Tolle Stadt! Die Preise für Benzin sind noch etwas teurer als in Deutschland! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und würden jederzeit das Hotel mit guten gewissen weiterempfehlen!!!
Die Zimmer sind wie neu renoviert. Das grosse Doppelbett war mit einer durchgängigen Matzratze und einer grossen Decke für 2 Personen+2 Kissen ausgestattet (weitere Kissen im Schrank). Ausserdem stand in unseren Zimmern jeweils ein 3. Zustellbett. Bettwäsche wurde regelmässig gewechselt. Es gab einen Safe (im Preis inklusive), den man selbst programmieren konnte. Mit der Klimaanlage gabs keine Probleme. Ein kleiner Tisch mit einem Stuhl, ein Schreibtisch an der Wand mit Hocker, Flachbildfernseher. Möblierter Balkon und ich würde behaupten fast aus jeden Zimmer, egal welche Etage oder seitlich gelegen einen tollen Meerblick (ausser Landseite natürlich). Das Bad ist wie neu gefliest und es gibts viel Abstellmöglichkeiten. Mir hat eine zusätzliche Steckdose gefehlt. Ordentlicher Fön vorhanden. Handtücher wurden täglich gewechselt. Mit der Arbet der Zimmermädchen waren wir immer zufrieden.
Es gab ein Buffetrestaurant, welches aufgrund der Vorsaison noch nicht alle Kapazitäten im Speiseraum nutzte. Bei ca. 250 Gästen in unserer ersten Woche waren nie Warteschlangen zu sehen. Frühstück: das Hotelrühstück in südlichen Ländern ist immer etwas "schwierig". Zumindest gibt es häufig wenig Abwechslung. So gab es auch hier jeden Morgen Honig (verschiedene Sorten), mehrere Sorten Käse und 2 oder 3 verschiedene Wurstsorten, die aber alle mehr oder weniger nicht vertrauenserweckend aussehen. Das liegt sicher an unser gewohnten deuschten Wurst, die optisch und geschmacklich völlig anders ist. In einem islamischen Land gibt es eben auch kein Schwein in den Hotels! Super fanden wir das Angebot von frisch gepresstem Orangensaft (1 Euro). Mittags: Wir haben Mittags nur die Snackbar am Pool genutzt, hier konnte man sich Burger selbst zusammenstellen. Es gab Nudeln mit Bolognesesosse, Fladenbrot, verschiedene Salate und Dressings. AUSREICHEND!! Abendessen:Es gab alles was das Herz begehrt. Internationale Gerichte sowie landestypische Speisen! Frische Salate in allen Varianten, dazu Oliven, Peperonie, Käse, verschiedene Dressings und immer frische (Dill, Petersilie) und getrocknete (Oregano, Rosmarin, Safran, Thymian, Paprika,......) Kräuter und Gewürze zum selbst verfeinern. Es gab immer verschiedene Fleischgerichte. Manchmal in Sosse mit Gemüse oder Kartoffeln. Manchmal wurden vor den Augen der Gäste die Truthähne frisch zerteilt. Dazu gab es wirklich sehr leckere Sossen! Ausser Geflügel gab es zum Beispiel noch Rind und Fisch. Auch als Beilagen fanden wir immer etwas. Entweder Kartoffeln, Fladenbrot (ohne oder mit Käse oder Gemüse überbacken) Nudeln, Pommes oder Reis. Einmal fand ein türkischer Abend statt. Dazu wurde ein Buffet auch draussen auf der Terasse aufgestellt und die Grill und Show-Cooking-Plätze im Aussenbereich genutzt. Die Speisen waren immer sehr lecker und wir haben jeden Abend etwas anderes gegessen. Vor einem leeren Bufett standen wir nie, es wurde immer und schnell nachgefüllt. Auch hat sich das Küchenpersonal viel Mühe beim Aufbau und der Dekoration gegeben! Vor allem beim Nachspeisenbuffet war es manchmal sehr schade, wenn der erste Gast das Kunstwerk zerstörte. :) Es könnte etwas öfter frisches Obst zum Abendessen geben. Es gab1x frische Erdbeeren, die heiss begehrt waren. Aber auch hier wurden bis zum Schluss die Schüsseln nachgefüllt. Die Getränke standen teilweise schon auf den Tischen, bevor man bestellt hatte. Nach dem essen wurden wir nach weiteren Getränkewünschen wie Kaffe/Cappucino oder Raki gefragt. Der Rotwein hat super geschmeckt. Die Atmosphäre beim Abendessen war absolut angenehm. Wir hatten immer einen Tisch auf der Terasse. Bei lauen Temperaturen und tollem Blick über Pool und Meer kam absolut Entspannung pur auf! Abends wurden die Tische mit weinroten Tischdecken und Stoffservietten eingedeckt. Das Abendessen war ein Highlight des Tages und wir haben schonmal 2 Stunden in geselliger Runde gemütlich den Abend genossen. Auch ohne Trinkgeld wurden keine Unterschiede gemacht. (Mit zunehmender Anwesenheit russischer Gäste litt die Atmosphäre in der Gesamtheit ein wenig. Wer Russen im Urlaub schonmal erlebt hat, weiss was gemeint ist.)
Gastfreundschaft und Service wird hier grossgeschrieben. Wir haben 2 tolle Wochen im Saphir Hotel verbracht und fühlten uns immer gut aufgehoben. Das Personal ist freundlich, immer bemüht die Wünsche der Gäste zu erfüllen und stets für einen Spass zu haben. Gerade die Kellner im Restaurant und die Barangestellten arbeiten nicht nur schnell und feundlich "nach Plan", sondern versprühen viel Humor und Herzlichkeit. Hier besonders Danke an Seydi und Thevfik! Wir hatten keine Verständigunsgprobleme mit dem Personal, da die etwas Deutsch sprechen. Ausserdem wird dies eh oft mit Englisch gemischt. Ausserdem sollte niemand, der im Ausland Ferien macht erwarten, dass alle perfekt deutsch sprechen. Entweder man kann englisch, oder man muss das Problem bei sich selbst und nicht bei den Einheimischen suchen! Das fehlende Englisch des Rezeptionschefs ist hier der einzigste Verbesserungsvorschlag! Den Umgang mit Beschwerden können wir nicht bewerten, da es 14 Tage lang einfach nichts zu beschweren gab! Den Spa Bereich haben wir nicht genutzt. In der untersten Etage gibt es einen kleinen Laden mit Dingen die man kaufen kann, wenn man sie vergessen hat (Sonnencreme, Rasierklingen, ..usw.) Ausserdem wird jeden Tag die BILD-Zeitung und andere Zeitschriften und Zigaretten (z Bsp. L&M blau 3,80Euro) angeboten! Der Verkäufer (leider weiss ich seinen Namen nicht mehr) war super freundlich und fand immer einen Weg für einen netten Plausch!
Das Hotel liegt in einer kleinen Bucht. Es gibt ausserhalb des Hotels nicht viel zu erkunden. Wir empfanden das nicht negativ und nutzen die angebotenen Ausflüge (dazu später mehr). Es gibt einige Hotels in der direkten Nachbarschaft, die allerdings nur von aussen angesehen werden dürfen. Ein Bazar befindet sich ebenfalls in der Nähe. Dazu kann ich leider nichts schreiben, weil wir ihn nicht besucht haben. Er soll sehr teuer sein. Eine kleine Moschee und eine Apotheke waren vom Hotel aus zu sehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation bestand aus Chefanimateur Valentino und den 4 sehr engagierten Jungs (besonders gut dabei waren Anton, Celo und Musti), später kamen dann weitere dazu. Unter anderem 2 Mädels. Sie bemühten sich immer sehr um die Unterhaltung und Animation der Gäste. Es gab eine Morgenbegrüssung, Dart (vor allem mit Anton ein Spass!), Boccia, Volleyball am Strand und Wassergymnstik. Der Miniclub wurde ebenfalss von ihnen betreut und es fanden sich immer viele Kinder (vor allem in der 2. Woche) für verschiedenen Akionen zusammen. Die Angebote wurden mit viel Humor an die Gäste gebracht, waren aber nie aufdringlich oder zu laut. Bei den Abendshows haben wir oft gelacht und auch wenn das Programm noch in den Kinderschuhen steckt, kann man die Bemühungen im Hintergrund deutlich spüren. Im Urluab sollte es leicht fallen, mit einem Augenzwinkern auch mal über "alberne" Spiele zu schmunzeln.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |