- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein in die Jahre gekommenes Hotel das dringend saniert werden muss und dessen Mobiliar endlich ausgetauscht (alt gegen neu) werden sollte!!! Die SBH Hotelkette scheint in diesem Hotel das Motto zu pflegen "was kaputt ist, ist kaputt und wird nicht repariert oder ersetzt" - Schade eigentlich! Denn das Hotel ist mit seiner Lage, seiner toll angelegten Gartenanlage und dem eigenen Strandabschnitt eine echte Perle! Aber leider wird diese nicht intensiv gepflegt und erhalten. Das Hotel wirkt in vielen Bereichen heruntergekommen und ungepflegt!
Wir waren 14 Nächte in Zimmer 4069 (Haupthaus, 4. Etage), mit Blick auf den Poolbereich und dem Strand von Costa Calma, untergebracht. Das Zimmer, das Bad und der Balkon sind schön groß. Das Zimmer ist ausgestattet mit Doppelbett, Schreibtisch, Stuhl, Sessel, Kleiderschrank, Save (24,50€ pro Woche) und Flachbild-TV. Die Möbel sind alt, abgewohnt, kaputt und fallen teilweise auseinander. Die Madratzen sind durchgelegen - Rückenschmerzen vorprogrammiert. Das Bad ist ausgestattet mit Badewanne, Toilette, Bidet, Waschbecken, Fön, riesigem Spiegel, 2 große Badetücher und 2 kleine Handtücher und einem kleinen Mülleimer (übrigens der einzige im Zimmer!) Ein Teil der Steckdosen und Lichtschalter im Zimmer haben während unseres Aufenthalts nicht funktioniert. Ebenso haben wir die Klimaanlage selbst repariert, weil nur die erste von drei Stufen funktionierte. Wir hatten in 15 Tagen mehrmals Strohmausfall im Zimmer bzw. im ganzen Haus, das scheint in dem Hotel aber der Normalfall zu sein. Der Balkon ist ausgestattet mit einem Tisch und 2 Stühle und einer Vorrichtung zum Wäsche aufhängen. Die Plastikstühle waren verschimmelt, soweit wir sehen konnten ist das auf fast allen Balkonen und Terrassen der Fall!!! Die Flure und Treppen in den Wohnbereichen wurden während unseres Aufenthalt (15 Tage) nicht ein einziges Mal gereinigt. Die toten Kakerlaken und Wollmäuse lagen am Abreisetag immer noch genau so wie am Anreisetag. Die Reinigung im Zimmer war aber gut!!! Es können Badetücher, für den Pool,geliehen werden, kosten pro Stück 10€ Kaution und 1€ bei Tausch (Waschkosten). W-LAN 25 € pro Woche. Check-In (Zimmer) ab 15 Uhr und Check-Out (Zimmer) bis 12 Uhr. Verlängerung auf Anfrage, Kosten 30€...... wenn das Hotel nicht ausgebucht ist. All Inclusive kann bis zur Abreise (Abholung durch den Reiseveranstaler) genutzt werden!!!
Das Hotel hat einen sehr großen Speisesaal, von dem während unseres Aufenthalts, ca. 75% ausgelastet waren. Positiv ist das GUTE Essen. Es ist lecker, reichlich Auswahl und wird immer wieder nachgefüllt. So viel Meeresfrüchte habe ich in noch keinem anderen Hotel, wärend meines Urlaubs, gegessen. Das Mobiliar, Tische und Stühle sind sehr veraltet, abgenutzt und durchgesessen. Wir hatten das Gefühl das die Tischdecken nur einmal in der Woche gewechselt werden. Von Tag zu Tag wurden die Decken dreckiger - nicht sehr angenehm! Essenszeiten im Hauptrestaurant= Frühstück: 08:00 Uhr - 10:30 Uhr / Mittagessen: 12:30 Uhr - 14:00 Uhr / Abendessen: 18:00 Uhr - 21:30 Uhr Das Hotel hat 3 Bars in denen AI-Getränke und Speisen verzehrt werden können. Die Pool-Bar (12:00 - 17:00 Uhr), das LaChoza (10:00 - 23:00 Uhr) und die Salon Bar Garbi (17:00 - 23:00 Uhr). Im LaChoza (Strandbar) riecht es jeden Morgen, an der Getränkeanlage (Cola/Fanta/Wasser...), nach Erbrochenem, teilweise auch im Laufe des Tages. Einige der Servicemitarbeiter scheinen nicht viel von Hygiene zu halten. Ich persönlich habe gesehen wie Mitarbeiter, die an der Strandbar (LaChoza) arbeiten, sich nach dem Toilettengang NICHT die Hände waschen!!! Das ist ein absolutes No-Go im Servicebereich!
Das gesammte Hotel-Personal ist Freundlich. Die Damen und Herren an der Hotelrezeption sind immer bemüht zu helfen. Negativ aufgefallen sind uns die Herren die sich um die Reinigung des Poolbereichs und der Pflege der Garten- und Hotelanlage kümmern. Laut Hotel eine Auswertige Firma. In der ersten Woche unseres aufenthalts wurde nirgends etwas gereinigt. Die Liegen und die dazugehörigen Auflagen waren verdreckt. Die Gehwege in der gesamten Hotelanlage samt Poolbereich waren dreckig und verklebt. Die Sonnenschirme sind verdreckt, zerschlissen und kaputt. Überall im Rasen und am Rand der Poolanlage lag Plastikmüll rum. Dann haben sich anscheinend Hotelgäste über die mangelnde Sauberkeit beschwehrt und plötzlich wurden an einem Morgen die Platten am oberen Pool abgespritzt und geschrubt. Am nächsten Tag dann das gleiche Spiel am unteren Pool. Am dritten Tag wurde dann Rasen gemäht. Am vierten Tag wurde dann der Benzinbetriebene Rasenkantenschneider angeschmissen. Eigentlich eine tolle Sache! Wenn man von der Tageszeit und der Art und Weise absieht. Diese Arbeiten können vor oder nach dem Poolbetrieb durchgeführt werden und müssen nicht um 10:30 Uhr zwischen den Hotelgästen geschehen. Wir wurden von den Hotelmitarbeitern mit "Avanti, Avanti, hopp hopp!!!" von den Liegen gescheucht (das ist nicht übertrieben) um die Liegen beiseite zu ziehen damit die Herren das Gras schneiden und wegfegen konnten. Mein Freund hatte Kopfhörer auf und hat es nicht mitbekommen da wurde dann einfach um die Poolliege drumrumgeschnitten und anschließend gegen die Liege getreten damit er aufsteht und Platz macht. Sowas gehört sich einfach nicht!!! Anschließend haben wir uns an der Hotelrezeption über das Verhälten der Mitarbeiter beschwert und darauf hingewiesen das die Arbeitsweise der Herren mit diesen Gartengeräten doch sehr gefährlich ist! Man schneidet nicht 30 cm mit einem Rasenkantenschneider, am Kopf eines Menschen vorbei. Und vorher beseitigt man den Müll der umherfliegen und Menschen treffen könnte. Die Dame hat sich unserer Beschwerde angenommen, aufgeschrieben und sich mehrfach entschuldigt! Sie meinte das es sich hierbei um eine Fremdfirma handelt und sie nicht wissen was diese Herren wann und wie machen - deswegen sind sie froh über unsere Information! Mir stellt sich immernoch die Frage warum die Rettungsschwimmer die Mülleimer leeren müssen??? Die Reinigung der Poolliegen und der dazugehörigen Auflagen hatte sich dann durch den Regen selbst erledigt. Defekte Liegen, Liegenauflagen und Sonnenschirme werden nicht ersetzt. Wir hatten einen gebrochenen Sonnenschirm aus seiner Halterung entfernt und ihn auf die Rasenfläche gelegt. In der Hoffnung das er entsorgt wird und vielleicht gegen einen neuen ausgetauscht wird... tja umsonst gehofft. Er lag 2 Tage an der selben Stelle, am 3. Tag steckte er wieder in der Sonnenschirmalterung, am 4 Tag lag er quer auf 2 Liegen und dann haben wir ihn aus den Augen verloren... Wir sind der Meinung das es auch zum Service gehört, dass man darauf achtet das Hotelgäste höflich behandelt werden, das die Garten- und Poolarbeiten vor oder nach dem Poolbetrieb durchgeführt werden und das das Hotelmanagement und dessen Angehörige wissen was und wann die Fremdfirmen ihre Arbeiten auf dem Hotelgelände veranstalten !!!
Das Hotel liegt am Ortsrand von Costa Calma, direkt am Meer. In 5 Gehminuten erreicht man einen kleinen Supermarkt. In 10 - 15 Min. ist man direkt in Costa Calma mit seinen Bars (SKY), Einkaufsmöglichkeiten (kleine Geschäfte, Duglas, Desigual usw.), Ärzte und Polizei. Die Entfernung zum Flughafen beträgt eine Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat ein Animations Team das Bogenschießen, Boccia, Volleyball, Wasserball, Dart, Wassergymnastik, Miniclub usw. anbietet. Im Hotel befindet sich eine Tauchschule, die einen abgeteilten Bereich des Pools nutzt. Es werden Wellness-Massagen angeboten. Die Damen sind auch gleichzeitig als Friseur tätig und betreiben Körperhaarentfernung.... Es gibt einen Fitnesraum der mit alten Geräten, auf engem Raum, ausgestattet ist. Das Hotel hat einen Kinderpool und zwei große Pools, einer davon soll beheizt sein. Im Pool sind jegliche Gegenstände "zum Spaß haben" verboten. Keine Luftmadratzen, Bälle, Taucherbrillen, Schwimmflossen, Schwimmreifen, Schnorchel usw. erlaubt. Lediglich Schwimmbrillen sind erlaubt. Abends ist für die kleinen Hotelgäste ab 20:30 Uhr Mini-Disco in der Salon Bar. Ab 21:30 Uhr beginnt dann das Abendprogramm für die Erwachsenen. In unseren 15 Tagen lief dort nichts besonderes, teilweise hatten die Animateure kleine Programme vorbereitet oder es kamen Life Sänger von ausserhalb. In der Salon Bar kann man draußen sitzen aber auch hier kommt wieder das Konzept von SBH durch. Die Stühle sind alt und kaputt. Die Überdachung is in die Jahre gekommen . Die Beleuchtung, eine Lichterkette, hier funktioniert nur noch jede 10. Birne. Wenn die dann auch defekt sind, dann sitzen die Gäste im dunkeln. Auch hier ist das mit den Stühlen so wie mit dem Sonnenschirm. Mein Freund wollte sich gerade hinsetzen als er im letzten Moment merkte das die Sitzfläche vom Gestell abgebrochen war. Das hätte schief gehen können. Wir haben den Stuhl an die Seite gestellt. Einen Tag später stand er wieder mit am Tisch. Er wanderte in den 2 Wochen von Tisch zu Tisch. Wir sahen wie das Personal, wissend das er kaputt ist, ihn von A nach B stellte. -Ein kaputter Stuhl gehört auf den Müll !!!! Und dann muss ein neuer her!!! Wir haben unsere Abende in der Strandbar verbracht. Dort lässt es sich besser sitzen und die Livemusik fanden wir auch besser.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabrina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |