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Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 1 Woche • Strand
Enttäuscht von SBH AI
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Große Anlage M förmig rechts daneben ist das Nautilus welches eine eigene sehr schöne (und ruhige) Poollandschaft hat die man mitnutzen kann (jedoch kein eigenes Restaurant). Das SBH Costa Calma hat eine sehr große Liegen- & Poollandschaft. 2 Pools, Kinderbecken, Poolbar, Volleyballplatz, Liegen am hoteleigenen Strandabschnitt Der Pool war jedoch leider immer sehr kalt. Unten wird es dann vor dem Wasser leider sehr steinig. Man kann aber etwas wandern und findet durchaus Stellen an denen man vorsichtig gut ins Wasser kann. Nach den Steinen ist das Wasser immernoch kniehoch und man kann ohne Steinchen ins Wasser rennen. Das AI Band war sehr breit und hatte oben zwei Spitzen. Klingt nach einer Lapalie aber es war wirklich eine Woche lang beim schlafen, umarmen etc. auch mit Sonnenallergie mehr als störend. Ich würde selbs an der Costa Calma nicht wieder All Inclusive buchen. Die Leistungen in dem Hotel waren eher dürftig, das AI Konzept wurde hier überhaupt nicht verstanden. Für den Preis hätte man sich wesentlich besser ausstatten können. Wir haben die Inselrundfahrt VIP gemacht. Aber anscheinend gab es genug VIP´s um einen ganzen Reisebus zu füllen. 40 Leute waren wir. Die Dame steigte mit Sonnenbrille in den Bus, setzte sich in die erste Reihe und ratterte ihr Programm von Morgens bis Abends herunter wie aus dem Kassettenrekorder. Auf meine Frage ob es Gebiete mit vielen Alphahörnchen gibt und ob wir welche sehen können (wir haben den Ausflug früh gemacht und hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine in der Strandumgebung gesehen) sagte sie "überall". Der Stop an der Ziegenfarm war nicht schön. Die Ziegen wurden im Stall gefüttert und danach gab es 20 Minuten lang Aloe Vera Kaufempfehlungen. Aber das Essen in einem wirklich traumhaften Restaurant mit sehr gutem Essen wurde dann auf 25 Minuten beschränkt, unverständlich! Auch hier sieht man wieder worum es geht, nicht um die Gäste!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Fernseher sind dermaßen klein, dass man kaum etwas erkennt, wenn man im Bett liegt. Die Fernbedienung leuchtete zwar, der Fernseher reagierte aber nicht. Für uns nicht schlimm, aber da sieht man das es eher darum geht ein paar Euros zu sparen als Gästen eine gute Ausstattung zu bieten. Die Möbel auf der Terasse waren dreckig und lange nicht mehr gereinigt. Ameisenkolonnen an 3 Stellen. Eine Matratze war ok, die andere total durchgelegen. Als ich mich Nachts auf den Bauch gelegt habe und Nachts wach wurde konnte ich mich kaum bewegen. Für eine Woche ging es aber. Die Klimaanlage hatten wir nur wenig an, sie funktionierte gut, war aber sehr laut. Wirklich enttäuschend war der leere Kühlschrank und das Ende des All Inclusive Angebotes um 23 Uhr. Wer also Nachts mal einen Schluck Wasser braucht oder Morgens für Medikamente, soll wieder in die Tasche greifen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt am Pool ein Snackrestaurant, die Bar am Pool war leider nie besetzt! Die Zeit für das Mittagsessen beträgt nur 1,5 Stunden (12:30 - 14:00). Die Stühle in dem Hauptrestaurant sind alle dermaßen durchgesessen, dass man sich wie ein Kleinkind vorkommt das gerade über den Tisch schauen kann (keiner von uns wiegt mehr als 75 Kg). Zum Abendessen gab es immer am Buffet eine Suppe, Salat, kalte Vorspeisen, dann Nudeln, Pizza & Pommes und wechselnde Elemente. Die kalten Vorspeisen waren oft mit Fisch/pasten o. ä. - leider alles immer ohne Beschriftungen. Die Nudeln und Soße waren wässrig, die Pizza (meist Margharita) und Pommes hat man zwar immer mit dazu genommen, aber waren immer trocken. Fleisch und Fisch gab nur vereinzelt und wechselten sich täglich ab. Es gab keinen Tag, wo es zwei Fleischsorten gab. Kein Tag, wo es zwei Fischsorten gab! Paella gab es 1x in der Woche, Hühnchen gab es 1x, einmal ein Kotlett, aber nichts wirklich hochwertiges zum probieren. Der Fisch war meist lecker, das Fleisch immer trocken und mit unidentifizierbaren Beigeschmack. Unsere Ausweichgerichte gab es irgendwie nach und nach nicht mehr. Die Alioli Sauce wurde immer dünner. Am Anfang gab es noch große Obst Aufbauten. Das war für mich dann immer ein Nachspeisengang. Am nächsten Tag gab es dann keine Wassermelonen mehr, einen weiteren Tag nur noch trockenene Stücke Honigmelonen. Es gab nie Schnitzereien wie man auf einigen Fotos sieht. Die Kuchen hatten zwar tolle Neonfarben, schmeckten aber nach nichts. Viele Sachen konnte man garnicht identifizieren und einige Sachen (z.B. Milchreis) waren einfach ungenießbar. Einige male wurden ganz offensichtlich Salz und Zucker verwechselt. Beim Frühstück gab es keine "normalen" Brötchen, man musste Baguettes schneiden oder Toasts 2-3x durch den Toaster fahren lassen da dieser sehr schwach eingestellt war. Croassants gab es leider nur in klein und lasiert. Der Käse auf der Käseplatte war derart verklebt, das sich jeder ein paar Fetzen rauszog und dann genervt aufgaben. Der Kaffe schmeckt wie aufgegossener Instantkaffee. Statt frisch gepresstem Orangensaft hab es komischen Erdbeersaft aus Behältern und O Saft aus der Maschine der schmeckt als wären 30% Wasser und 30% Zitronensaft enthalten. Die Gläser waren immer fleckig, man hatte Glück wenn es nur Wasserflecken war. An einem Morgen habe ich 3 Knaasstellen an einem Sektglas abgeknibbelt als mir dann der Appetit vergangen ist. Die Cocktails sind teils Fertigmischungen, werden teils gemixt. Aber alles was wir probiert haben schmeckte nicht so wie es sein sollte. Zu bitter interpretierten wir als viel Alkohol, leider merkt man aber auch als ungeübter Trinker trotz Sekt, Bier, Wein und Cocktails keinen Alkohol. Dies fand das nicht schlimm, aber das Gefühl nach guten Zutaten bekommt man so nicht. Das tragen von langen Hosen beim Abendessen ist ja fast überall normal, man wurde auch beim Einchecken darauf hingewiesen und man erhielt auch ein Informationsblatt mit allen Essenszeiten wo dies nochmal drauf stand. Insofern kann ich zumindest diese Kritik nicht nachvollziehen. Das Verbot Speisen mitzunehmen kann ich ja verstehen, aber auch Getränke durften weder aus dem Restaurant noch aus der Bar mitgenommen werden. Wir sahen oft Leute die sich eine Flasche gezapft haben und dann ein Trinkgeld hinterlassen haben. Das ist wirklich ein Armutszeugnis für ein AI Hotel. Getränke gab es tagsüber an der Pool Bar über kleine 0,2l Becher, damit auch ja kein Gast zuviel Wasser auf einmal wegschlepptn kann. Wenn ich zurück denke, welche großen Becher es in anderen Hotels gibt, ja sogar mit Ständen am Strand die einem eine Flasche Wasser in die Hand drücken. Wirklich armselig wie hier auf der einen Seite "all inslucive" verkauft wird und dann alles unternommen wird, damit jeder Urlauber 1-2 Liter weniger trinken.


    Service
  • Schlecht
  • Bei der Ankunft (eine Stunde verspätet) war unser Zimmer auch noch nicht fertig und wir mussten über eine Stunde warten und wurden erstmal zum Essen geschickt. Dies wurde übrigens wie wir an unserem Abreisetag gemerkt haben mit ALLEN Neuankömmlingen gemacht. Gebucht hatten wir extra das Haupthaus da ich hier gelesen habe das das Nautilus ein wenig vernachlässigt wird. So kam uns das vor Ort auch vor. Wir hatten dann direkt ein Zimmer am Pool, obwohl wir weiter oben sein wollten (Ausblick, Sachen auf den Balkon legen usw). Es wurde uns gesagt das dies nicht mitgeteilt wurde, was nachweislich einfach falsch ist. Auf meine Frage ob es ein anderes Zimmer gäbe, gab es erst ein wenig lästern auf spanisch, dann bot man uns eins ganz hinten an mit Seitenblick auf das Nautilus und sagte das dies auch 30 Eur koste. Ein "Nein" wäre da professioneller gewesen und so will keiner in den Urlaub starten. In dem Zimmer lagen einige Haare, ich bin mit einem feuchten WC-Tuch durch die Zimmer gefahren und es war nicht grau sondern schwarz und voller Haaren. Das Zimmer wurde in der folgenden Woche jeden Tag trocken gereinigt, 2x hatten wir einen Schwan mit den Handtüchern gefaltet. Aber eben weder feucht, noch in den Ecken gereinigt. Im Restaurant wird man begrüßt und man bedankt sich wenn das Geschirr abgeräumt wird, das war es auch schon. Die Getränke holt man selbst. Überall sieht man wie kontaktfreudige Gäste Kennlern Scheine zustecken und dafür bedient werden. Dies führte zumindest bei uns zu gemischten Gefühlen denn als Gast der nicht jeden Abend Trinkgeld gibt, wird man hier ignoriert. Als wir ausgecheckt haben gab es statt einer Erkundigung wie es uns gefallen hat, einer Wilkommensheissung für eine Wiederholung, wünsche für den Rückflug oder ähnliche serviceorientierte Aussagen ein "tschüß". Der Hotelsafe kostet 23,50 EUR. Das ist kein Pfand!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ca. eine Stunde südlich von dem Flughafen das erste (nördlichste) Hotel an der Costa Calma. Der Hauptstrand mit den dahinterliegenden Geschäften und Restaurants erreicht man in guten 15 Minuten. Wir haben uns alle Einkaufszentren angeschaut aber das beste Lebensmittelangebot mit guten preisen gibt es in dem SPAR Laden hinter dem SBH palace. Erklärung vom dem Strand, da wir von unserem Reisebüro falsche Angaben erhalten haben, was ich aber vorher via Google Earth rausbekommen habe. Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt im oberen Bereich und hier auch eigene Liegen. Zwischen dem Strand und dem Pool gibt es Flächen mit Sand und Liegen. Leider ist der einstieg in das Wasser hier steinig, es sind aber große und meist runde steine die man einmal überwindet und dann im steinfreien kniehohen Wasser ist. nach links kann man dem Strand entlang spazieren gehen ca. 200 meter dann wird das ganze zur Steilküste. nach rechts kann man an einer Klippe vorbei, dann kommt der eigene Strand von weiteren 2-3 Hotels. danach ist der Weg durch viele und große Felsen blockiert und dahinter ist der öffentliche strand. Zu diesem öffentlichen Strand (Besuch lohnt sich) kann man also nicht über den Strand gelangen. Gehweg über die straße ca. 15-20 minuten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am ersten Tag haben wir mal jemanden gesehen der Leute für das Bogenschießen gesucht hat. Ansonsten nix gesehen und nix gehört, es wurde auf dem Feld Volleyball gespielt und einmal Bocca. Ich fand es angenehm das man nicht alle 2 Stunden nach einer Teilnahme gefragt wurde, am Pool lief auch fast nie Musik. Es gab einmal eine Sonnencreme Beratung. Ansonsten sehr wenig Animation. Nach dem Abendessen gab es eine Kinderdisco und danach weder Bingo, Quiz oder Show sondern eine Woche lang live Musik. Zweimal davon DJ Herbie der bis nach Mitternacht die Hotelwände hat beben lassen. Da hat man weder Spaß, noch kann früh ins Bett. Früh ins Bett sollte man aber, wenn man einen Platz an dem Hotelstrand haben will. Egal wie früh wir da schauen waren, es waren ALLE Liegen belegt. Und wenn auch nur mit den Handtüchern aus dem WC, welche man nicht mit an den Pool nehmen soll. Die Leute machen was sie wollen und die Mitarbeiter vom Hotel juckt das nicht. Am Pool war es besser. Wenn man da zeitig frühstückt (~9) und danach an den Pool geht, sind genügend Liegen da. Die "besten" Plätze sind selbsverständlich schon lange belegt. Auflagen muss man sich leider immer selber holen, sind sind knapp (warum?). Wenn man Mittags an den Pool kam gab es einige geräumte Liegen, aber keine Auflagen mehr. Handtücher für den Pool kann man sich für 10 EUR leihen, die Reinigung kostet 1 EUR. Die Wellness Angebote Sauna & Jacuzzi welche in dem All Inclusive Angebot enthalten waren haben uns gereizt. Als wir den Wellnessbereich besucht haben, landeten wir in einem ausgestorbenen Trackt in einer alten Tauschschule, dunkel, laute Maschinengeräusche, stark nach Chlor riechend. Da vergeht einem die Lust nach Wellness und Erholung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:4