- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Bei dem Hotel handelt es sich um einen riesigen Komplex mit mehr als 500 Zimmern, verteilt auf mehrere Gebäude, umgeben von einer sehr schönen Garten-/Poolanlage in unmittelbarer Strandnähe. Das sehr gepflegt wirkende Hotel bietet neben HP auch AI an. Die Mehrheit der multinationalen Gäste kamen aus Deutschland und bestanden fast durchgehend aus Familien mit Kleinkindern oder Rentnern. Dazwischen gab's nicht viel. Zusatzleistungen ließ man sich teuer bezahlen. So kostete der im Zimmer installierte Safe 3,50 Euro am Tag und WiFi-Zugang sogar 7 Euro am Tag (letzteres ist eine unbestätigte Angabe anderer Hotelgäste). Viel zu teuer. Der von mir gefürchtete Wind war bei weitem nicht so schlimm, soll aber in den Sommermonaten heftiger wehen. Unbedingt einen Mietwagen (im Hotel bei Orlando gebucht: 3 Tage für 99 Euro) nehmen und die Insel erkunden. Oder wer's sportlich mag: Im Nachbarhotel Fuerteventura Playa gibt's den Fahrradverleih "Volcano-Bikes" (15 Euro am Tag pro KTM-Rad). Auto und Rad unbedingt einen Tag vorreservieren. Die (von den meisten Autoverleihern verbotene) Fahrt zum Faro de Punta Jandia kann man sich getrost sparen. 16 km (einfach) Holperpiste für Nichts. Parfüm/Zigaretten entweder im Flugzeug oder auf der Insel kaufen. Am Flughafen vor dem Rückflug wesentlich teurer!
Unser Zimmer befand sich auf Höhe der Rezeption. Das bedeutete in dem in Hanglage erbauten Hotel, dass wir zwar ebenerdig von der Rezeption aus nur einen Gang entlang zu unserem Zimmer laufen mussten, dieses sich aber bereits im II. Stock des Hauses befand. Das Zimmer war ausreichend groß, ebenso das Badezimmer. Schöner Balkon mit seitlichem Meerblick. Zimmer mit Safe (kostenpflichtig) und Kühlschrank (war sehr angenehm) ausgestattet. Der Fernseher war allerdings kaum größer als ein Toaster und das Bild dementsprechend klein. Aber man kommt ja auch nicht zum Fernsehschauen nach Fuerteventura. Klimananlage war vorhanden, wurde aber nicht genutzt. Einzig störend empfand ich einen monotonen, nicht sehr lauten aber doch irgendwie lästigen Brummton, den ich weder lokalisieren, noch einem Gerät/Motor zuordnen konnte. Er kam jedenfalls von außerhalb des Zimmers und dürfte auch in den umliegenden Zimmern zu vernehmen gewesen sein. Die Betten waren in Ordnung.
Der von allen Gästen gemeinsam genutzte Speisesaal war riesig groß und beim ersten Besuch dort wuchs die Angst vor einer alltäglichen "Essensschlacht" am Buffet. Aber durch die wirklich hervorragenden und langen Essenszeiten sowohl morgens als auch abends entspannte sich die Lage so sehr, dass niemals ein Gedränge entstand oder ein Anstehen erforderlich war. Das Essen allgemein war sehr gut und abwechslungsreich. Besser als in vielen vergleichbaren Hotels. Und man konnte erkennen, dass man küchen- und nachschubtechnisch auch mit größeren Menschenmengen durchaus umzugehen wusste. Einzig die Sauberkeit an/auf den Tischen litt etwas unter den Massen, da man teilweise gar nicht mehr damit hinterher kam, vor jedem neuen Gast die Tischdecke zu wechseln. Das Personal war sehr freundlich, schnell und gut eingespielt. Offizielles Trinkgeld bekamen sie keines, da ein Großteil AI-Gäste waren und die HP-Gäste nicht bar zahlen konnten, sondern eine Rechnung ausgestellt wurde. Abgerechnet wurden alle Getränke dann erst beim Check-out.
Beim Check-in sagte man uns, FTI hätte vergessen uns zu melden. So war zunächst mal kein Zimmer für uns verfügbar. Aber nach kurzer Zeit und ein paar Telefonaten der Rezeption war alles im Lot. Check-out problemlos und schnell. Handtuchverleih (20 Euro Kaution) und Rückgabe unkompliziert. Alle Anliegen, Fragen und Wünsche wurden professionell und schnell behandelt. Richtig gut. Lediglich die Zimmerreinigung gäbe es zu verbessern. Zwar konnte man sich fast täglich über neue "Handtuchtiere" freuen, die das Reinigungspersonal aus den Handtüchern "bastelte". Aber diese Zeit wäre besser in Reinigungsarbeiten investiert worden. So richtig sauber war es nämlich nie nach dem Putzen.
Die Lage des Hotels ist nahezu ideal. Die in U-Form angelegten Gebäude schützen vor ablandigem Wind und umschließen die Garten- und Poolanlage, die direkt in den (unmittelbar vor dem Hotel sehr steinigen) Strand mündet. Während der eigentliche (schöne) Sand-Strand erst südwestlich des Hotels beginnt, befindet sich auch am Hotel direkt ein kleiner aber feiner Sandstrand nur für Hotelgäste. Liegen an den Pools und an diesem Strand stehen kostenlos zur Verfügung. Der Transfer vom Flughafen beträgt je nach Anzahl der anzufahrenden Hotels ca. 90 Minuten. Das Shopping- und Restaurant- und Nightlifeangebot hält sich in Costa Calma in Grenzen. Es gibt zwar von allem etwas, aber in jeweils sehr abgespeckter Form, verglichen mit anderen Touristenhochburgen. Anbindung an den ÖPNV ist gut, Autoverleih im Hotel, Fahrradverleih im Nachbarhotel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Prunkstück der Hotelanlage war die Garten- und Poollandschaft. Schön, sauber, zweckmäßig, einfach zum Wohlfühlen. Unzählige (kostenlose) Liegestühle/Schirme an und um jeden der 3 Pools und auch am Sandstrand. 2 Cafeterias mit Sitzgelegenheiten. Volleyballfeld, Animationsprogramm (täglich, unaufdringlich, zwanglos), Kinderbetreuung (man hörte und sah die Kleinen wirklich den ganzen Tag nicht). Rundum gut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kalle |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 173 |