Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Christoph (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2024 • 2 Wochen • Strand
Immer noch okay, aber mit Potenzial nach oben.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Man kann in dem Hotel keine Luxusausstattung erwarten. Die Infrastruktur (Möblierung, Stühle, Tische etc.) im Hotel ist aufgrund des Alters an einigen Stellen alt und morsch. Man müsste mehr investieren in die Instandsetzung. Es gibt auch offensichtlich ein großes Problem, Personal zu finden. Die Lage des Hotels und die Garten- und Poolanlage selbst sind aber traumhaft schön.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Die Möbel sind alt, aber funktional. Die Matratzen (hart) im Bett sind gut und werden offensichtlich regelmäßig erneuert. Es gibt einen kleinen Kühlschrank, den man aber selbst befüllen muss. Der Flatscreen hat wohl ca. 29 Zoll. Es werden 10 deutsche SAT-Programme empfangen: ARD, ZDF, SAT1, SAT1 Gold, Pro 7, Kabel 1, Pro 7 Maxx, WDR, Hessen, 3sat. Es gibt auch einen kostenpflichtigen Safe im Zimmer. Ich finde die Kosten für den Safe zu hoch. Das WLAN ist mittlerweile kostenlos (früher war es kostenpflichtig), jedoch mit 2 MBit sehr schwach. Es kann sein, dass das WLAN in den Außenbereichen deutlich besser ist. Im Bereich der Lobby ist der Empfang auf jeden Fall besser. Es wurde auch viel Geld in neue WLAN-Funkantennen (auf den Dächern) investiert. Über meine mobilen Daten (LTE) habe ich im Zimmer aber immer einen viel besseren Empfang. Der LTE-Epmfang ist auf der ganzen Insel sehr gut. Ansonsten gibt es im Bad einen Föhn, auf dem Balkon Tisch und 2 Stühle sowie einen Wäscheständer an der Wand.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen und die Auswahl sind top und waren schon immer einer der Gründe, warum ich dem Hotel treu geblieben bin. Das Essen ist lecker, vielseitig, abwechslungsreich. Wer hier was zu Meckern hat, dem ist nicht zu helfen. Ich empfehle einen Blick in die Facebook-Gruppe "SBH Costa Calma Beach Resort", wo es Fotos von dem abendlichen Buffet gibt. Das Galadinner am Silvesterabend war der Hammer. Sowas habe ich noch nie gesehen. Das aber das All Inklusive ohne vorherige Ankündigung um 23.00 Uhr endete ging gar nicht. Man hätte sich ein kostenpflichtiges Upgrade (25 € bis 02.00 Uhr !!!!!) bei der Rezeption dazu buchen können. Im SBH Monica Beach gab es die Getränke bis 0.00 Uhr kostenlos. Ich finde das echt schwach, fällt aber in die Kategorie "Service", die ich ja schon schlecht bewertet hab.


    Service
  • Schlecht
  • In der Kategorie "Service" muss ich leider einige Dinge ansprechen, die mir als langjähriger Stammgast negativ aufgefallen sind. Ich komme seit dem Jahr 2006 mindestens 1 x im Jahr in das Hotel. Seit Corona wurde im Hotel viel zu wenig gemacht. Ich war jetzt über Silvester/Neujahr für 12 Tage vor Ort und in der Zeit quietschte die Tür zu der Herrentoilette in der Lobby unten (bei der Bar). Ebenso schleift die Eingangstür der Bar am Boden lang. Setzt Euch um 18.00 Uhr vor die Bar und Ihr kriegt es mit, wie der Barkeeper mit Mühe und Not die Tür aufbekommt. In der Herrentoilette in der Lobby vom Nautilus ist eine Toilettenspülung wohl schon länger defekt. Ist das Betriebsblindheit, dass man solche Mängel nicht meldet und behebt? Die Poolbar war ständig geschlossen. Im Restaurant wurden ständig Bereiche gesperrt, weil die Tische nicht eingedeckt waren. Einige Bereiche waren permanent gesperrt. Und das, obwohl das Hotel ausgebucht war. So kam es häufig vor, dass sich die Urlauber um die Tische stritten. Das geht wirklich nicht. Sowas gab es früher nicht und hat auch was mit Respekt dem Urlauber gegenüber zu tun. Überall sind Dinge kaputt. Im Speisesaal fallen die Türen der Schränke, in denen die Kellner die Tischdecken lagern, auseinander. Im Poolbereich gibt es defekte Fliesen. Die neuen Plastikstühle auf der Außenterrasse sind eine Katastrophe. Diese sind so hart, da bekommt man Rückenschmerzen. Die Sonnenschirme (Stroh) am Strand sind größtenteils zerfleddert und müssten nur mal mit etwas Material und Manpower ausgebessert werden. Einige Liegen am Strand und im Gartenbereich beim Strand sind dermaßen durchgelegen, die kann man nur noch verschrotten. Es passiert aber nicht. Ich kann das beurteilen. Ich war davor im Juni/Juli 2023 im Hotel. Ich könnte noch zahlreiche Punkte aufzählen und hatte der Direktorin Frau M. auch per Mail angeboten, bei der Mängelauflistung behilflich zu sein. Leider bekam ich auf meine Mail keine Antwort und deshalb liste ich die Mängel halt hier auf.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Fahrt vom Flughafen dauert ca. 60 - 90 Minuten. Je nachdem, wieviel Hotels vorher angefahren werden müssen. In fußläufiger Nähe vom Hotel gibt es einige Shopping Center. Im Shopping Center Bahia Calma gibt es einen Spar Supermarkt. 100 Meter weiter ist noch der neue Spar. Es gibt natürlich auch Modegeschäfte und Souvenirläden. Ebenso Autovermietungen und die Möglichkeit, Fahrräder zu leihen. Costa Calma ist ansonsten ein ruhiger beschaulicher Ort mit wenig Verkehr. Es gibt noch ein paar Restaurants und Bars, auch mit Live Musik, die Tankstelle. Wer Party haben möchte, sollte seinen Urlaub lieber in Corralejo oder Jandia verbringen. In Costa Calma ist Ruhe und Erholung angesagt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt Tischtennis, Billard, Volleyball und weitere Aktivitäten (Gymnastik im Pool, Spiele etc.) über den Tag verteilt. Das Animationsteam ist augenscheinlich bemüht und nicht zu aufdringlich. Für die Kids gibt es einen Mini Club. Ich würde mir öfter professionelle Shows wünschen. Der Magier war früher sehr beliebt, wurde aber schon seit Jahren nicht mehr gebucht. Viele Shows werden vom Animationsteam gestaltet (Bingo, Quiz Show, etc.). Es gibt aber auch Live Musik (Bands und Alleinunterhalter). Solche professionellen Shows gefallen mir besser. Ich bin gespannt, ob man im Juni/Juli mal wieder die EM-Spiele im SAT TV-Raum zeigt. Der LED-TV wurde ja abgebaut und steht seit Jahren an der Rezeption.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Januar 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Christoph, Vielen Dank für Ihre langjährige Treue und Ihr konstruktives Feedback über Ihren Aufenthalt in unserem SBH Costa Calma Beach Resort. In Bezug auf Ihre Bedenken bezüglich des baulichen Zustands der Einrichtungen möchten wir Sie beruhigen. Unsere Unterkunft mag zwar in die Jahre gekommen sein, aber wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, sie in bestem Zustand zu halten. Wir arbeiten kontinuierlich an Wartungs- und Renovierungsprojekten, damit unser Hotel den guten Standards entspricht. Darüber hinaus haben wir bereits einen umfassenden Plan zur Verbesserung bestimmter Bereiche ausgearbeitet, wobei gewisse Arbeiten bei geringerer Auslastung durchgeführt werden können. Bezüglich der Safegebühr möchten wir klarstellen, dass diese als Sicherheitsmaßnahme eingeführt wurde, um zusätzlichen Schutz für die Wertgegenstände unserer Gäste zu gewährleisten. Auch wenn einige Hotels diese Kosten in den Gesamtpreis einbeziehen, möchten wir unseren Gästen die Flexibilität bieten, die von ihnen bevorzugten Dienstleistungen auszuwählen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit. Ihre Anregungen nehmen wir natürlich in Kenntnis und wir hoffen, dass Sie uns die Gelegenheit geben, Sie bei Ihrem nächsten Besuch positiv zu überraschen. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion