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Sarah & Christian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2008 • 1 Woche • Strand
Mehr Schein als Sein
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ein auf den ersten Blick imposantes und schickes Gebäude mit einer tollen Poollandschaft, auf den 2. Blick entdeckt man aber schon die ein oder andere Alterserscheinung. Die Sauberkeit des Hotels war einigermaßen in Ordnung, das Servicepersonal war sehr bemüht die einfach stehen gelassenen Gläser schnellstmöglich wegzuräumen, in den Bereichen, in denen es keine Bars gab, dauert dies teilweise bis zum nächsten Morgen. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man sein Glas nicht an einer Bar abgeben kann, das Personal hat sich immer sehr gefreut. Außerdem ist das Hotel so groß, das man unter Umständen einen sehr weiten Weg zwischen Zimmer und Pool/Restaurant hat. Wir hatten ein Zimmer relativ nah an der Rezeption, so waren zwar die Wege nicht weit, allerdings hatten wir so den Nachteil, dass wir öfters Mitreisende hörten, die über die langen Flure kreischten oder auch das ein oder andere Mal Fußball auf den langen Gängen spielten. Der Altersdurchschnitt war sehr gemischt, es gab sowohl Familien mit Kindern, als auch junge und Ältere Paare ohne Kinder. Der überwiegende Teil war Deutschsprachig, es gab einige Spanier, einige Italiener und sehr wenige Engländer... Das Hotel hat 1 Restaurant (Frühstücksbuffet, Mittagsbüffet, Abendbüffet), 1 Poolbar (Kontinentales Frühstück, Mittags- und Nachmittagssnack), 1 Poolbar (nur Getränke, 2 Bars (nur Getränke) eine davon im "Eventraum". Es gibt einen kleinen aber sehr schönen Wellnessbereich, die Nutzung des Jacuzzi ist sogar im AI enthalten, muss aber vorher reserviert werden und ist mit max. 3 Personen buchbar. Die Massagen sind gegen Gebühr ebenfalls buchbar. Wir werden dieses Hotel nicht wieder besuchen, da uns der Zimmerservice und die Reaktionen am Empfang auf Reklamationen nicht gefallen hat. Auch denken wir, das alles in allem 4 Sterne einer zuviel sind. Sollte einem Sauberkeit nicht ganz so wichtig sein, können wir das Hotel aber empfehlen, da alles andere wirklich sehr gut war. Allerdings können wir den Reiseveranstalter FTI nicht empfehlen, die Reiseleiterin war nur selten vor Ort und mehr darauf bedacht ihre Ausflüge zu verkaufen, als nützliche Tipps zu geben. Ein Mietwagen sollte nicht über den Vermieterservice im Hotel gebucht werden, der lockt nur mit Preisen, die bei näherem Nachfragen nicht gehalten werden können oder Tücken bieten... Über die Reiseleiter kann ein Mietwagen von Hertz angemietet werden, zum einen ist die Versicherung ohne Selbstbeteiligung, zum anderen sind die Preise um einiges günstiger als über den Anbieter im Hotel. Außerdem gibt es Deutsche und Englische Mietverträge.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Größe des Zimmers war vollkommen ausreichend, es gab eine Klimaanlage, Balkon mit seitlichem Meerblick, eine nicht gefüllte Minibar, die gegen Bezahlung aber gefüllt werden kann. Im Bad gab es Dusche, Badewanne und Föhn. Das Bett bestand aus zwei Einzelbetten, die ständig wieder zusammengerückt werden mussten, das ging auch unseren Nachbarn so, kann aber auf die Dauer auch sehr stören wenn man ständig Betten rücken hört... Das Badezimmer war sehr schmutzig, wie gesagt, bei der Anreise habe ich Haare vom Vorurlauber vorgefunden. Die Badewanne und die Trennwand zur Dusche wurde wahrscheinlich nicht gereinigt, alles andere eher Oberflächlich. Die Handtücher wurden nicht geswechselt, sondern nass wieder aufgehangen. Eine Beschwerde führte zumindest in unserem Fall zum Wechsel. Allerdings kann ich nur jedem empfehlen Fallen zu stellen, denn Vertrauen reicht nicht aus.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Zum Essen kann ich bedenkenlos sagen, das war empfehlenswert. Zum Frühstück gab es jeden Morgen Eier, Rührei, Omlettes, Pfannkuchen, Waffeln, Speck, Bohnen, Würstchen, Fritierte Gebäckstangen (lecker), Toast, Brötchen, Baguette, Wurst, Käse, Obst, Marmelade (Diät und Normal), Cornflakes, Müsli, Joghurt, Quark etc. Ich denke ich habe bestimmt noch einiges vergessen, es war wirklich reichhaltig und für jeden Geschmack etwas dabei. Mittags konnte man im Restaurant immer Pommes, Nudeln und Reis bekommen, dann gab es immer eine Fleisch und mind. eine Fischsorte, mehrere Salate, Baguette und Brötchen, sehr oft Paella (wechselnd mit Fisch/Huhn) In der Snack Bar gab es Pommes, Hot Dogs und Hamburger. Zum Nachtisch gab es in der Poolbar abgepacktes Eis, im Restaurant war dieses jeden Tag frisch gemacht. Abends wurde in 2 Gängen gegessen, hier wurde einem bei Ankunft wurde einem ein Tisch und eine Zeit zugeordnet. Es war allerdings überhaupt kein Problem Essenszeit und Tisch zu ändern. Hierbei können wir nur empfehlen einen Tisch im hinteren Bereich (Richtung Pool heraus) zu nehmen (200er Bereich), dort ist es erstens wesentlich ruhiger, da man nicht direkt am Büffet sitzt, was in allen anderen Bereichen der Fall ist, zum anderen sind dort die Kellner wesentlich freundlicher und zuvorkommender. Besonders ist Jorge zu erwähnen, der sehr bemüht ist und schnell raus hat, welcher von seinen Gästen was trinkt und auch regelmäßig vorbeischaut und fragt ob er noch etwas bringen kann. Die Kellner an allen Bars sind sehr freundlich, besonders freundlich wenn man sich das ein oder andere mal auch mal bedankt. Zu dem Geschirr im Restaurant ist zu sagen, das das ein oder andere Glas nicht 100 %ig sauber waren. BEi den Getränken ist vorsicht geboten, zum einen schäumen die antialkoholischen Getränke sehr, zum anderen sind sie sehr süß, dass man sie Bedenkenlos mit Wasser mischen kann. Beim 7 Up muss man eine Taste betätigen, damit auch Geschmack und nicht nur Wasser aus dem Hahn kommt. Außerdem kann man sich nicht auf gleichbleibenden Geschmack verlassen, mal ist es süß, mal ist es noch süßer, auch kommt z. B. Morgens beim Saft nicht immer die gleiche Menge aus dem Zapfhan, mal läuft das Glas fast über, mal ist es nur halbvoll, hier ist einfach ein bisschen Erfahrung notwendig, dann gewöhnt man sich auch an die verzögerte Stop-Taste. Beim Essen ist generell zu sagen, was man mag kann man Bedenkenlos Essen, es ist alles frisch und lecker zubereitet.


    Service
  • Schlecht
  • Beim Empfangspersonal kann man Glück und Pech haben. Einige Leute sind sehr bemüht, andere sind sehr unfreundlich und stellen die Glaubwürdigkeit des Urlaubers bei Reklamationen in Frage, eine Entschuldigung kommt schon gar nicht in Frage, was meiner Meinung nach zum Standard gehören sollte. Beim Check in haben wir sofort unser AI-Band bekommen und mussten dieses bei der Abreise nicht vorzeitig abgeben, das haben wir als sehr positiv empfunden. Auch konnten wir bereits um Halb elf unsere Zimmer beziehen. Am Empfang kann jeder fließend Deutsch sprechen, so gibt es keine Verständigungsprobleme. Allgemein war der Service aber sehr schlecht. Die Zimmerreinigung, und dass ist auch der größte Kritikpunkt, lässt sehr zu wünschen übrig. Die Reinigung an sich ist ok, wenn man bedenkt, das die Reinigungskräfte ja 30 Zimmer am Tag reinigen müssen, bei der Anreise hatten wir allerdings noch Haare vom Vor-Gast im Badezimmer, was doch recht ekelig ist, zumindest eine Endreinigung sollte gründlich erfolgen. Die Handtücher wurden nicht gewechselt, obwohl sie in der Badewanne lagen. Aufgefallen ist die nur, weil diese am Vorabend sehr nass waren, und natürlich nicht bis zum nächsten Tag trocknen konnten. Bei der Reklamamtion hatten wir Glück und jemanden erwischt, der sich gekümmert hat, unseren Mitreisenden wurde nur mitgeteilt, das die Putzfrau sagt, sie hätte die Handtücher gewechselt, und vielleicht gäbe es ja am nächsten Tag frische Handtücher... Wir haben von da an unsere Handtücher sehr nass gemacht, damit wir wenigstens nachvollziehen konnten ob die Handtücher gewechselt wurden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen fährt man ca 50 Minuten bis zum Costa Calma Beach Das Hotel liegt direkt am Strand. Dieser unterteilt sich in zwei Abschnitte, einen oberen ohne direkten Zugang zum Meer und einen unteren. Vorteil im oberen Bereich ist die Möglichkeit den ganzen Tag einen Schattenplatz zu finden, da dieser Bereich von vielen Palmen umgeben ist, zum Meer muss man dann allerdings über den Weg zum unteren Strand gehen, was aber auch nur eine Minute zu Fuß ist. Am unteren Strandbereich, der durch einen direkten Weg von der Poollandschaft zu begehen ist, gibt es ausreichend Liegen und Schirme. Zumindest zu unserer Reisezeit (28. 06.-05. 07.) war es zu jeder Tageszeit möglich Liegen im Schatten oder in der Sonne zu bekommen. Der Strandabschnitt des Hotels ist sehr schön am Ende gelegen, sodass keine Urlauber dort Spazieren geht, der nicht zum Hotel gehört. In die andere Richtung hingegen kann man wirklich schön laufen, da noch einige andere Hotels am Strand liegen, die aber weit genug weg sind, so kommt man sich nicht in die Quere. Diekt angeschlossen ist das Nautilus Beach*** dies kann mitgenutzt werden, was wir allerdings nicht gemacht haben, daher können wir keine Erfahrungen weitergeben. Im Ort Costa Calma ist nicht gerade viel los, allerdings gibt es 2x die Woche einen kleinen Afrikanischen Markt (Sonntags und Mittwochs) der nur ca. 10 Gehminuten entfernt liegt. Ein kleines Einkaufszentrum mit vorwiegend Touristischen Artikeln und Preisen ist auch in unmittelbarer Nähe (ca. 7 Gehminuten). Dort gibt es 2 Bars, eine Pafümerie, eine Apotheke, mehrere Souvenierläden, ein Juwelier, 2 Autovermieter und ein Erlebnisausflüge Büro (sehr nett und empfehlenswert). Eine Bushaltestelle ist auch nur einige Minuten vom Hotel entfernt, diesen Service haben wir nicht in Anspruch genommmen, allerdings soll eine Fahrt nach Jandia 2, 40 EUR pro Person/Fahrt kosten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Von der Animation war ich sehr überrascht, bisher kanne ich es, das die Animateure einem regelrecht auch die Nerven gehen, damit man auch am Nachmittag Walking in der prallen Sonne teilnimmt, das war in diesem Hotel nicht der Fall. Wenn man Glück hatte, sah man die vorbeiziehende Herde gerade noch wie sie regelrecht durch die Anlage liefen und versuchten so wenig Leute wie möglich von der Animation zu begeistern. Abends gab es keine Animation durch Animateure, es gab jeden Abend einen anderen Show-Act (Schlangen zeigen, Singen, Artistitik), der auch nur eine Stunde ging und immer mit Verspätung anfing. Da ich kein Animationsmensch bin hat mich das aber nicht gestört. Einzig die Kinderanimation scheint sehr gut gewesen zu sein, die Kinder sind jedenfalls immer rege zur Minidisco erschienen. Es gab keine Showbühne im Freien, daher war es im Showraum auch sehr warm und stickig. Das Hotel hatte einen Souvenierladen, einen Schmuckladen und einen Laden mit Strandsachen, preislich war das für Touristik durchschnittlich. Der Internet kostete 8 Euro in der Stunde und konnte in Euro Schritten "gefüttert" werden. Die Swimmingpools wurden mit Salzwasser gefüllt, allerdings war das Wasser nicht ganz so salzig wie im Meer. Es gab ausreichend kostenfreie Liegen und Schirme am Pool, zu unserer Zeiten wurden so gut wie keine Liegen reserviert, was auch nicht nötig war, da man auch ohne Probleme Nachmittags noch einen Platz bekam.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sarah & Christian
    Alter:26-30
    Bewertungen:6