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Jan & Sebi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 1 Woche • Strand
Crystal Beach mit Crystal Water aus der A/C
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel fällt in die 4 Sterne-Kategorie, hat nach eigenen Angaben 173 Zimmer, davon sind einige Suiten. Von außen macht das direkt an der Hauptstraße gelegene Hotel einen recht unscheinbaren Eindruck, den Eingang erkennt man erst auf den zweiten Blick als solchen. Für spanische Verhältnisse machte das Hotel einen gepflegten Eindruck, auch wenn hier und da mal die Tapete etwas lädiert aussah, so war der Boden stets sauber und alles sah sehr ordentlich aus. Von den Gästen her kann ich auch nicht klagen, es war ein bunt gemischtes Publikum mit mehr jüngeren Gästen (ca. Mitte 20- Mitte 40) und einigen rüstigeren Personen. Der Großteil der Gäste schien aus dem deutschsprachigen Raum zu kommen, dazu gesellten sich einige Urlauber aus Spanien und Osteuropa. Man sollte sich definitiv einen Wagen mieten und die Insel erkunden. Sowohl die Hauptstadt Puerto del Rosario, als auch die Halbinsel Jandía sind definitiv eine Fahrt wert. Beim Mittagessen sollte man sich Zeit lassen und erst gegen 14:30 Uhr im Restaurant erscheinen, so ist es wieder angenehm leer da die Meisten direkt um 13°° Essen wollen.


Zimmer
  • Gut
  • Den Sternen entsprechend sind die Zimmer großzügig geschnitten, alle incl. Balkon oder Terrasse. Es gibt einen kleinen Fernseher (wirklich klein!), einen kleinen Kühlschrank in den bis zu 3 Flaschen gelegt werden können. Aufgrund der geringen Größe dauert es jedoch ein paar Stunden eh die Getränke kalt sind. Des weiteren bietet das Zimmer eine Klimaanlage, eine Sitzgruppe auf dem Balkon, einen eingebauten Safe zum Mieten (22€/Woche + 10€ Kaution), einen Haartrockner im Bad, sowie ein Bidet. Das Bad kann man leider nicht abschließen. Ein großer Schrank und eine Kommode bieten gnügend Platz für Kleidung. Telefon gibt es in jedem Zimmer, Festnetzgespräche kosten 0,19€, Handytelefonate 0,38€ - egal ob In- oder Auslandsgespräch. Die Zimmer werden täglich gereinigt, das auch gründlich. Einige kleine Schönheitsmängel an Tapeten etc. trüben den Aufenthalt nicht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein größeres Restaurant für Frühstück und Abendessen, sowie ein kleineres am Pool gelegenes für das "Langschläferfrühstück", das Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen. Direkt neben dem kleineren Restaurant schließt sich eine Bar an, in welcher Abends z.T. Shows laufen, welche aber auch den Pool tagsüber versorgt. Die Essenszeiten sind: Frühstück - 8°° bis 10:30 Langschläferfrühstück - 9:30 bis 12°° Mittagessen - 13°° bis 15°° Abendessen - Turn 1: 18°° bis 19:30 / Turn 2: 20°°-21:30 Beim Abendessen müssen die Herren lange Hosen tragen. Hier ist zu bedenken, dass der Speisesaal recht warm ist. Das Frühstück war meist wenig abwechslungsreich, aufgrund der Größe der Auswahl jedoch zufriedenstellend. Es gab unter anderem Eier in allen Variationen, Wurst, Käse, Salat, Marmelade, Quark und Yoghurt, Früchte, Pfannkuchen und einiges mehr. Beim Mittagessen gab es die Auswahl zwischen Fisch, anderem Fleisch, Pizza, Nudeln und Salaten. Abends variierte das Speisenangebot täglich, meist gab es Fisch, Huhn oder Schwein, einige verschiedene Gemüsesorten als Beilage, sowie Nudeln, Pommes oder Reis und ein oder zwei landestypische Gerichte. Die Salatbar war auch recht vielfältig, es mangelte jedoch an den in Deutschland verwendeten Dressings. Mittags und Abends gab es zudem als Nachspeise meist Kuchen und Cremes oder Pudding. Die Restaurants waren sauber, hin und wieder war ein Teller mal etwas schmutzig was aber eher auf schmutzige Kinderhände als auf mangelnde Sauberkeit zurückzuführen war. Etwas aufdringlich waren die großen Trinkgeldschilder im großen Speisesaal. Das All Inclusive-Programm beginnt um 11°° und endet um 23°°.


    Service
  • Eher schlecht
  • Empfangen wurden wir von sehr freundlichem, deutschsprechendem Personal und einem Glas Sekt (oder Saft). Sowohl das Personal der Rezeption, als auch im Gastronomiebereich ist durchweg freundlich und spricht Spanisch, Deutsch, Englisch (dies soweit ich es erlebt habe). Grundsätzlich ist man an der Rezeption bemüht um die Zufriedenheit der Gäste. Reklamationen werdern zügig bearbeitet, man erkundigt sich häufig nach Zufriedenheit der Gäste oder etwaigen Beschwerden. Die Zimmer wurden gründlich gereinigt, Schädlinge konnte man kaum finden und wenn eine Ameise o.ä. auftauchte, schickte die Rezeption sofort eine Putzfrau mit Insektenvernichter. Im Hotel selbst gibt es einen Friseur, zwei Massagesessel, einen Wäschereiservice, sowie eine Naturheilpraxis mit TCM. Es gibt außerdem einen Verleih von Poolhandtüchern sowie W-LAN (Achtung! Nicht überall im Hotel verfügbar, erstmal im Zimmer nachsehen!) mit folgenden Preisen: 1h = 4€, 1 Tag = 7€, 1 Woche = 25€. Unser Problem im Zimmer stellte sich bereits am Tag der Anreise ein. An diesem Samstag fing die Klimaanlage wenige Minuten nach dem Einschalten an zu tropfen. Nach Meldung an der Rezeption kam unverzüglich ein Techniker und behob den Schaden. Dies hielt 5 Tage an, bis Donnerstags erneut ein feuchter Fleck auf dem Boden entstand. Wir riefen im Laufe der Zeit mehrfach die Rezeption an, und jedes Mal wurde ein Techniker geschickt, der zwar irgendetwas machte, jedoch anstelle eines trockenen Zimmers nur Dreck auf dem Boden hinterlies. Die letzten Tage konnten wir die Klimaanlage gar nicht mehr benutzen, man versicherte uns aber unter Stilllegung würde das Tropfen aufhören. Dem war leider nicht so und so lief das Wasser an unserem letzten Abend in kleinen Strömen an der Wand herunter. Unter anderem in den Lichtschalter für das Badezimmer hinein oder in so großen Mengen, dass sich die Tapete von der Wand löste. Leider konnte dieses Problem bis zur Abreise nicht behoben werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt wie erwähnt direkt an der Hauptstraße von Costa Calma auf einem Hügel gelegen, ist jedoch dennoch nach hinten direkt von allen Etagen aus gut erreichbar mit dem Sandstrand verbunden. Dort gibt es neben mietbaren Liegen und Sonnenschirmen auch eine Surfschule, bei welcher man auch Schnupperstunden machen kann. Das Meer ist hier einfach traumhaft - kristallklar, sehr sauber und man kann bis ca. 50 Meter im Wasser noch sehr gut stehen. Außerhalb des Hotels befinden sich in unmittelbarer Umgebung mehrere Autovermietungen (Hertz, Atlantic Drive, etc.) sowie ein kleines Einkaufszentrum mit einem (doch recht teuren) Supermarkt. Hinzu gesellen sich ebenfalls zwei Arztpraxen, sowie etwa 10 Gehminuten entfernt ein größeres Ärztezentrum. Der Hauptstraße folgend erreicht man in wenigen Minuten einige Lokale incl. Außenbereich, die örtliche Apotheke mit 24 Stunden-Service (außerhalb der Öffnungszeiten jedoch nur mit Rezept). Ein Stück weiter zweigt rechts der Weg zum Shopping Center "El Palmeral" ab, wo es neben Surfartikeln und einem Lokal auch Schmuck- und Dekoläden, sowie ein deutsches Café gibt. Geht man jedoch auf der Hauptstraße weiter erreicht man nach ca. 10 Minten das Shopping Center "Bahia Calma" wo sich ein preiswerterer und größerer Sparmarkt befindet. Dort gibt es zudem noch Souvenirläden und eine Drogerie, sowie eine weitere Surfschule. Am Ende des Ortes findet man die lokale Tankstelle. Alles in allem kann man in der nahen Umgebung des Hotels angenehm Bummeln, ein paar Souvenirs kaufen und auch die fehlende Besteuerung der Kanaren nutzen. Hin und wieder findet man auch eine urige Bar mit gutem Essen und erfrischenden Getränken.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt eine Animation, diese ist recht diskret gehalten, so dass wir sie nicht als störend empfanden. Den Tag über gibt es einige Spiele, abends meist eine Show in der Bar oder im Atrium des Hotels. Montags ist Ruhetag. Der Pool an sich scheint etwas zu klein für ein so großes Hotel. Wenn Wassergymnastik stattfand, hatten die anderen Gäste das Pech, dass der Pool für andere Aktivitäten im Wasser keinen Platz mehr ließ. Gegebenenfalls durfte man jedoch den Pool des nebenan gelegenen Taro Beach mitbenutzen. Zudem ist der Strand in weniger als einer Minute zu erreichen, da man nur von der 5. in die 1. Etage muss um dort ins Freie an den Strand zu gelangen. Liegestühle am Pool sind in Pärchen mit Sonnenschirm gruppiert und entsprechend wenig vorhanden. Um 9:30 werden reservierte Liegen von den Handtüchern befreit und für alle zugänglich gemacht. Man sollte daher entsprechend früh am Pool sein und sich dort auch niederlassen - aus Höflichkeit den anderen gegenüber aber keine Liege für Stunden reservieren wenn man erst shoppen will.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan & Sebi
    Alter:26-30
    Bewertungen:4