- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Der Zustand des in die Jahre gekommenen Hotels ist eher schlecht, auf dem Flur im dritten Stock löst sich die Tapete, darunter ist Schimmel, Putz bröckelt ab, Salpeter an vielen Stellen. Unser Zimmer, wir hatten Frontmeerblick, war in Ordnung, auch immer sauber. Die Aufzüge waren meist defekt, sodass man häufig viele Stockwerke über die Treppen gehen musste. Leider ließ das Essen zu wünschen übrig, wir hatten All inclusive, Speisen waren eher minderwertig und meist nicht frisch. Es gab nie ausreichend Liegen am Pool, der zwar klein ist, aber für uns so in Ordnung war. Auch abends bekam man fast nie einen Sitzplatz auf der Terrasse, wenn man nicht um 18.00 Uhr vor der geschlossenen Restauranttür stand, dann der Erste beim Essen war und somit nach dem Abendessen die Sitzplätze auf der Terrasse belegen konnte. Auch der hoteleigene Strandabschnitt mit den ca. 15-20 Liegeplätzen für ca. 300 Gäste ist lächerlich. Außerdem gibt es keinerlei sanitäre Anlagen in Strandnähe oder im Poolbereich. Wir würden das Hotel als ausgesprochenes „Rentnerhotel“ beschreiben, denn wir konnten überwiegend diese Altersklasse beim typisch deutschen Verhalten des Reservieren der Liegen schon vor 8.00 Uhr beobachten. Es störte auch niemand, dass es von der Hotelleitung verboten war, und in jeder Ecke des Hotels dazu Zettel aufgehängt waren (sowieso überflüssig). Man hat also keine Chance auf einen Liegeplatz, wenn man sich nicht den Wecker stellt und sich auf das Niveau dieses Klientels herablässt. Die Minibar war zwar im Zimmer, jedoch leer, nicht einmal Wasser gab es. Der vom Nachbarhotel täglich entstandene Baulärm störte uns weniger, da wir in Hotelnähe auf den Liegen eh keinen Platz fanden und somit immer am schönen langen Sandstrand waren, wo es weniger laut zu hören war. Die Leihgebühren für Liegen und Schirm direkt am Strand sind viel zu teuer. Das Telefon ist von schlechter Qualität, Leitung rauscht stark. Hotel wirbt damit, dass Gespräche aus dem Zimmer günstig sind (19ct pro Minute ist OK), schlecht, wenn das Telefon dann nicht geht. WLAN sehr teuer.
Das Zimmer (Frontmeerblick) war in Ordnung,es wurde regelmäßig gereinigt. Die Gardinen sollten allerdings auch mal gereinigt werden, wirken sehr schmuddelig. Bad wurde immer zufriedenstellend gereinigt, Größe in Ordnung. Minibar war leer, aber vorhanden.
Das Hauptrestaurant befindet sich im Keller, leider ohne Fenster, welches dunkel und ungemütlich wirkt und nur den Blick auf bemalte Wände bietet. Die Qualität der Speisen entspricht absolut keinen vier Sternen. Übrig gebliebene Speisen wurden offensichtlich so oft es wohl möglich war weiterverarbeitet. Es gab max. zwei Sorten Fisch. Den Fisch vom Grill fand man spätestens am nächsten Tag in einer Soße wieder. Fleisch gab es wenig oder nur selten, wenn dann meist nur von minderwertiger Qualität (Pressfleisch). Speisen, welche zur Neige gingen, wurden lange vor Beendigung der Essenszeit meist nicht mehr nachgefüllt. Der Koch am Grill begann in der Regel 30 Minuten vor Ende des Essens seinen Arbeitsplatz zu reinigen. Das Servicepersonal begann damit, die Tische für die nächste Mahlzeit einzudecken. Mit gemütlichem Essen hatte das nichts mehr zu tun. Hygiene wird auch nicht groß geschrieben. Beispielsweise lag der Eisportionierer meist komplett in einer Schüssel mit schmutzigem Wasser, heruntergefallene Kiwi wurde vom Personal wieder zurück gelegt, einmal war sogar eine Schokosoße verdorben/sauer. Übrig gebliebenes Baguette wurde als kleine harte Häppchen mit einem Belag (z.B. angetrockneter Kalbsleberwurst) angeboten. Frische Salate suchte man vergeblich (max. ein grüner Salat in Streifen geschnitten gab es), ansonsten gab es viel aus der Dose, so auch Dosenobst, neben wenigen anderen „frischen“ Obstsorten, die auch zeitweise mehrereTage alt erschienen (braune Stellen, angeschimmelt, faul). Oft sah man trockene Schnittstellen am Obst(es gab halbierte Orangen und Limetten), teils war das Obst angeschimmelt (Orangen, Zitronen). Pflaumen und Trauben waren zum Teil faul. Die Tische im Speisesaal waren nicht immer sauber, Geschirr fehlte fast täglich, wenn man nicht bei den Frühaufstehern schon vor Öffnung des Restaurants vor der noch nicht geöffneten Tür wartete. Meist war das Geschirr, wenn vorhanden, nass und schmutzig. Gläser hatten oft Lippenstiftspuren, das Personal entschuldigte sich aber, nach Hinweis, dafür. Strandbar: Die versprochene Snackbar in Strandnähe erwies sich als ungemütliche dunkle Laube, mit einer alten, schmuddeligen Theke, an der es ausschließlich Getränke gab. Von Snacks keine Spur. Gereinigt wurde dort nie, man lief ständig in Laub herum. Auch schließt diese bereits schon um 17.30 Uhr. Das Kaffee und Kuchenbüffet am nachmittag war einfach nur lachhaft. Für fast 300 Gäste gab es nur eine kleine Kuchenplatte mit Ministückchen. Ein schlechter Witz ist auch das Langschläfer-Frühstück, das in einem Restaurant in Poolnähe angeboten wird. Bei ca. 10 Scheiben Wurst und Käse, sowie ein paar Brötchen weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll. Von Servicepersonal in dieser Zeit ist dort weit und breit keine Spur zu sehen. Wir zumindest haben nach einmaligem Versuch bei unserem Aufenthalt auf weitere verzichtet.
Das Personal wirkt stets freundlich und bemüht. Teilweise dürften es manchmal aber mehr Servicekräfte sein, die beim Essen beispielsweise bedienen oder Tische reinigen. Da geht dann doch schon mal die ein oder andere Bestellung vergessen. Die Reinigung des Zimmers war stets zufriedenstellend, es gab keinen Anlass zu Beschwerden. Schön fanden wir die täglich wechselnden Motive aus den Handtüchern, die von der Reinigungskraft gezaubert wurden.
Das Hotel hat eine gute Lage zum nahen Strand, die Entfernung zum Flughafen ist noch in Ordnung. Eine Stunde Busfahrt ist auszuhalten. Im Ort selbst gibt es kleinere Geschäfte und Bars. Es lohnt sich aber auf alle Fälle mit einem Mietwagen die Insel selbst einmal zu erkunden. Sie ist zwar recht karg, aber hat auch viele Reize und schöne Seiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation wurde angeboten, nahmen wir aber nicht daran teil. Wer Bingo liebt und gerne vor der Theke herumtanzt ist in diesem Hotel gut aufgehoben. Disco und ein uralter Lautsprecher passen auch nicht zusammen. Der Zustand der Liegen lässt zu Wünschen übrig. Es gab eh viel zu wenige davon. Sanitäre Anlagen und Duschen sind in Strandnähe keine vorhanden. Am Pool gab es lediglich Duschen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte T&K, Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier bei HolidayCheck Ihre Urlaubseindrücke zu schildern. Für die Probleme mit dem Fahrstuhl möchten wir uns entschuldigen. Es in der Zwischenzeit ein neuer Fahrstuhl bestellt und dieser wird so bald wie möglich installiert. Wenn es ein Problem mit dem Fahrstuhl gibt, sind sofort Techniker zur Stelle. Sowohl die Liegen am Pool, als auch die Bestuhlung auf der Terrasse sind in der Anzahl der Kapazität an Gästen im Hotel angepasst. Gerade aktuell werden Liegen ausgetauscht und erneut die Stückzahl überprüft und ergänzt. Wir können gut nachvollziehen, dass die Angewohnheit mancher Gäste die Liegen mit Handtüchern zu blockieren, Ihnen genauso unangenehm war wie uns. Deshalb gibt es auch die entsprechenden Hinweisschilder und Kontrollen, besonders bei voller Belegung des Hotels. Auf die Gebühren für die Liegen am Strand haben wir leider keinen Einfluss, da diese von der Gemeine geführt werden. Unsere Gastronomie hat einen hohen Stellenwert in unserem Hotel. Die Produkte sind immer frisch und werden von unseren Köchen abwechslungsreich zubereitet. Schade, das wir Ihren Geschmack nicht getroffen haben. Bitte seien Sie sich sicher, dass wir jede Meinung und jeden Ratschlag bewerten und nachverfolgen. Mit freundlichen Grüssen Die Direktion SBH Crystal Beach Hotel & Suites