- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wird als 4 Sterne Anlage beworben. Die Anlage macht insgesamt einen etwas in die Jahre gekommenen Eindruck. Geradezu methaphorisch ist die abgeblätterte Farbe am "4 Sterne" Schild im Eingangsbereich. Die an sich sehr schöne Anlage benötigt eindeutig eine Generalüberholung. Seien es die kaputten Stühle, kaputten Liegen, abgeblätterte Farbe, kaputte Fliesen. Überall merkt man, dass hier einige Jahre kaum etwas ins Hotel investiert wurde. Der Eindruck ist zwiespältig. Die Zimmer sind ausreichend und zweckmässig und auch sauber, die Anlage ebenfalls, sofern man nicht wirklich auf die Suche nach Mängeln geht. Die Gäste waren grösstenteils Rentner und Familien mit kleinen Kindern. Die meisten Gäste waren aus Deutschland. Ein grösserer Anteil der Gäste war aus Italien. Andere Nationalitäten waren nur sporadisch vorhanden. In diesem "All-Inklusive" Hotel gab es zusätzlich zum Frühtstück, Mittag- und Abendessen auch ein Snack-Buffett am Nachmittag. Insgesamt macht das Hotel nicht einen 4-Sterne Eindruck. Wer eine Unterkunft auf dem Niveau eines Riu oder Melia Hotels erwartet, ist hier falsch! Es sind viele Kleinigkeiten, die für sich genommen nicht schlimm sind, die diesen Eindruck allerdings festigen. Wenn man ein billiges Angebot bekommt, wirklich keine Erwartungen hat und mal ne Woche wegwill, kann man hierhin. Erwarten Sie einfach nichts besonderes und geniessen Sie das Wetter. Dann kann man hier trotzdem einen schönen Urlaub verbringen. Urlaub sollte ja nicht dafür da sein, tagelang Mängel zu suchen..:)
Unser Zimmer war sowohl in Größe als auch Ausstattung ausreichend und zweckmässig. Jedes Zimmer hat entweder eine Terasse oder einen Balkon. Neben Bett und Schränken gab es Kühlschrank, Telefon, TV und Klimaanlage. Im TV sind ARD, ZDF, RTL, Pro7, Eurosport und Sat1 zu empfangen. Die Fugen im Bad und die abgegriffenen Wasserhähne zeigen, dass das Hotel etwas in die Jahre gekommen ist. Aber ich habe die Zimmer als ausreichend empfunden.
Es gibt im Hotel ein Buffet-Restaurant, sowie die sogenannte Tapas-Bar. In der Tapas-Bar gab es allerdings das gleiche Essen wie im Buffet-Restauraunt und keine Tapas, wie man es erwarten könnte. Essen: Das Essen habe ich für ein 4-Sterne-Hotel als dürftig empfunden. Ich hatte den Eindruck, es wurde auf Kosten der Gäste gespart. Frühstück: Zum Frühstück gibts Kaffee, Tee, Saft, Sekt, Wasser und jeden Tag sonst die gleichen Speisen (Eier, Bohnen, Speck usw.) An der Wurst wurde gespart (Analog-Schinken, Billig-Salami usw.) Mittag und Abend: Die Speisen waren im wesentlichen nicht abwechslungsreich und nicht landestypisch. Das Essen war wirklich kalt (es gab allerdings im Speisesaal eine Mikrowelle zum aufwärmen), das Fleisch ausser in seltenen Glücksmomenten zäh. Die spanische Küche spiegelte sich nur in den täglich servierten Papas Arrugadas mit grünem und rotem Mojo wieder. Es ist nichts für Gourmets, aber man wird satt! Nach einer Woche im Hotel sehne ich mich allerdings auch wieder nach einer etwas besseren Küche. Die Sauberkeit im einsehbaren Teil des Live-Cooking Bereichs war erschreckend. Die Dunstabzugshaube ist auf dem besten Wege, sich zu einer Tropfsteinhöhle zu entwickeln. Der Kaffeevollautomat ist wohl seit Jahren nicht gereinigt worden. Auf dem Hotelgelände sind viele Katzen, wer dies nicht mag, sei gewarnt! Getränke: Wein, Bier und Softdrinks gabs zum Selberzapfen. Den Rest tagsüber an der Poolbar und Abends in der Salonbar. Die gängigen Spirituosen (Rum, Vodka, Gin usw.) sind vorhanden, allerdings nicht von hoher Qualität. Der Wein war je nach Tag irgendwo zwischen sehr dünn und trinkbar. Die angebotenen Cocktails (z.b. Pina Colada) hatten nichts mit dem gemein, was man sich drunter vorstellt, sondern waren eine muntere Mischung aus Sirups und Spirituosen. Mir hats nicht geschmeckt! Die Säfte waren ein zuckriges Getränk aus einem verdünnten Sirup. Trotzdem konnte man alles trinken, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat!
Das Personal war freundlich, engagiert und aufmerksam. Allerdings war das Personal sehr knapp bemessen, so dass es an den Bars hier und da zu Wartezeiten kam. Die Kommunikation mit dem Personal auf Deutsch war problemlos möglich, auch weil viele Mitarbeiter selbst Deutsche sind. Die Zimmer waren ausreichend sauber, die Reinigung erfolgte 5x die Woche. Ungewöhnlich war, dass die Putzfrau mehrmals ins Zimmer stürmte und unbedingt putzen wollte, obwohl wir anwesend waren. Die Nutzung des Zimmersafes kostet 2,50 am Tag.
Der Bustransfer vom Flughafen dauert etwa 1 Stunde. Costa Calma selbst ist ein Retortenort der ausschließlich aus Hotels und Appartmentanlagen besteht. Abgesehen von einem "Maxcoop" Supermarkt gibt es nur ausschliesslich auf Touristen angelegte Geschäfte und Angebote. Gastronomische Angebote ausserhalb des Hotel sind kaum vorhanden. Für einen "Partyurlaub" ist der Ort meiner Meinung nach ungeeignet. In ca. 20km Entfernung befinden sich die Orte "Morro Jable" bzw. "Jandia" die über ein grösseres Angebot an Einkaufs- und gastronomischen Möglichkeiten verfügen. Die Orte sind mit dem Bus für 2,45 (einfache Fahrt) zu erreichen. Die Bushaltestelle ist in der Nähe des Hotels. Ebenfalls mit dem Bus zu erreichen ist die Hauptstadt der Insel "Puerto del Rosario". Als Vulkaninsel mit nur gut 120000 Einwohnern ist Fuerteventura eher arm an typischen Sehenswürdigkeiten, verfügt aber über viel unberührte Natur. Das Hotel selbst liegt direkt am Strand. Im Bereich des Hotels ist auf dem Weg zum Strand ein Streifen mit Steinen zu überwinden. Wen dies stört, der geht einfach ca. 300 Meter weiter, dort gibt es das nicht. Insgesamt ist der Strand breit, gepflegt und sehr schön, aber naturbelassen. Wenn man einen, unbedingt empfehlenswerten, Strandspaziergang in Richtung Jandia unternimmt (unbedingt auf die Gezeiten achten), erreicht man traumhafte, einsame Buchten, in denen man toll relaxen kann. Dort gibt es auch viele Nacktbadebereiche.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation haben wir nicht genutzt, machte aber einen freundlichen, engagierten Eindruck. Der Pool ist schön gelegen und man kann dort sicher die ein oder andere Stunde verbringen. Die Liegen dort sind allerdings häufig defekt und Auflagen für die Liegen eher in zu geringer Anzahl vorhanden, so dass nicht jeder Gast eine Auflage bekommen kann. Im Hotel gibt es einen kleinen, teuren Kiosk. Internetzugang ist an zwei Terminals gegen Gebühr nutzbar.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katrin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |