Alle Bewertungen anzeigen
Steffi (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Entsprechend unseren Erwartungen!
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Hotelanlage ist zwar relativ groß und weitläufig, man findet sich aber recht schnell darin zurecht. In Sachen Sauberkeit hatten wir nichts zu beanstanden. Wir waren 10 Tage im Hotel und hatten All-Inc gebucht. In dieser Zeit haben sich erstrangig Deutsche und Engländer im Hotel aufgehalten, soweit ich das beurteilen kann und einige Franzosen. Vor allem aber Deutsche. Vom Alter her wars durchweg gemischt von Paaren - jung bis Rentner - bis zu Familien. Unsere Tipps: Zum Zimmer: s. unter Zimmer Zu den Poolliegen: im September ab 7h losziehen zum reservieren - so nervig das auch ist Zu den Strandliegen: Einfach ignorieren. Sind teuer und schäbig!! Zimmerempfehlung: Suite im Haupthaus ist super!! Von der Lautstärke her kein Problem, da Schlafzimmer nicht in Pool/ Bar- Richtung und ab 23h gibts auch keine All-Inc Getränke mehr, so dass es eh ruhiger wird. Zudem: Wer geht denn sooo früh im Urlaub schlafen?! :-) Zur Umgebung: Nix zum shoppen!!! Auto mieten (am besten schon von Deutschland aus) für 2-4 Tage. Für einen Besuch der super schönen Strände von Cofete: Auf jeden Fall Geländewagen mieten!! Oasis Parque: Sehr schöner, recht großer Zoo mit botanischem Garten und recht günstigen Restaurants drinnen. Einfach super! Kostenloser Bus-Shuttle von Costa Calma aus (und zurück). Empfehlenswert: Buggy-Tour. Veranstalter am Hotel zu finden (Xtreme-Car-RentalXtreme-Car-Rental - links vom Haupteingang). Termin kann man schon vorab per Mail reservieren. und Quad-Tour bei "Motor Adventure Tours" in Tarajalejo. Abholung vom Hotel ist selbstverständlich. Buggy und Quad Veranstalter unter deutscher Leitung und super nett!!! Macht irre Spaß!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war Nummer 707. Eine Suite im Haupthaus. Es gab einen Schlafraum mit ausreichend großem Kleiderschrank (sogar der Koffer passte hochkant rein), zwei zusammengestellten Betten, die übrigens trotz Rollen nicht auf "die Reise" gegangen sind, und und einen "Wohnraum" mit einer Ecke in der ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen stand und ein Kühlschrank (der übrigens besser kühlt, wenn man die Holztür davor auf lässt) und zwei Sofas (die man zum Schlafsofa umbauen kann bei Bedarf). Auf dem Balkon stand ein Tisch und zwei Stühle und ein Teil zum Handtücher oder Badesachen aufhängen war an die Wand geschraubt. Das Bad hatte kein Fenster. Licht kam durch trotzdem rein. In der Decke war ein "Loch" an dessen Ende ganz oben eine Milchglaskuppel war. Auch das Bad war absolut groß genug. Tipp zum duschen: Die Duschabtrennung an der Badewanne ist natürlich absoluter Mist, da zwischen Abtrennung und Badewanne ein Spalt offen ist. Da wir das hier schon gelesen haben, waren wir vorbereitet. :-) Es gibt ja aber genug Handtücher im Bad. Einfach eines zur "Wurst" rollen und dazwischen klemmen. Handtuch etwas nass -- Bad trocken!! Strom gibts übrigens nur, wenn vorne an der Zimmertür eine Karte eingesteckt ist. Betrifft auch den Kühlschrank!! Hierzu der Tipp: Nachdem die Zimmermädchen durch sind: einfach eine gewöhnliche Karte (wir haben eine ADAC Karte genommen ;-) ) in den Schlitz stecken. Funktioniert genauso wie mit der Zimmerkarte und Kühlschrank bleibt an. Klimaanlage haben die Zimmer leider alle nicht. Im September war das auch nicht sooo sehr notwendig. Im Wohnraum und Schlafraum gibts je einen Ventilator an der Decke. Der im Schlafraum pustet ganz gut. Hab ihn nachts oft ausgeschaltet, weils fast kalt wurde. Zimmer 707 hat den Vorteil, dass es sich im Haupthaus befindet, wir also davon ausgingen, dass sich hier weniger Leute rumtreiben, die in die Zimmer einsteigen und zudem ging unser Schlafzimmerfenster direkt vor einer Treppe nach unten auf. Ohne Hilfsmittel kann da schlecht einer rein klettern. So haben wir dieses Fenster immer nachts offen gehabt. Safe hatten wir dennoch gebucht. Ich hab viel darüber gelesen, dass nicht jeder einen nutzen kann, da wohl die Stäbchen, die für den Safe nötig sind (zur Aktivierung), nicht ausreichend vorhanden sind. Ich hab mal vorab eine "skeptische" Mail ans Hotel geschrieben, ob diese Infos denn richtig sind. Wir haben sofort einen Safe bekommen ;-) (allerdings keine Antwort auf diese Mail...) Safe ist allerdings teuer. Incl. Kaution haben wir um die 50 Euro für 10 Tage bezahlt. Aber sicher ist sicher...... Mit dem Zimmermädchen waren wir absolut zufrieden (s.o.). Möbel waren auch im einwandfreien Zustand.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Restaurant mit einem recht kleinen Außenbereich. Manche sagen ja, es wirkt kantinenartig. Aber so ist das nun mal bei der Größe und dann mit dem Buffet... Dann wars aber eine wirklich schöne "Kantine" ;-) Das Personal war immer sehr flink unterwegs - am Buffet und auch beim Tische abräumen. Übers Essen kann ich sagen, dass wir immer satt geworden sind. Oftmals wusste ich gar nicht, was ich zuerst und zuletzt essen sollte, an manchen Tagen aber hab ich nicht so richtig was gefunden. Aber ich bin auch recht mäkelig!!! Geschmeckt hat auf jeden Fall so gut wie alles. Ein bißchen gewürzarm war einiges, aber man konnte auch nachwürzen. Zum Frühstück: 08:00h bis 10:30h Alles vorhanden, was man braucht! Toastbrot, Weißbrot... Marmelade (verschiedene Sorten wie Erdbeer, Orange..) Wurst, Käse (nicht getestet - essenn wir morgens nicht, drum) englisches Zeugs (wie z.B. Speck) Spiegeleier, Rühreier... und Obst (hab schon ein größeres Obstbuffet gesehen aber ausreichend) Säfte aus dem Automaten leider nicht wirklich zu empfehlen, aber das kennt man ja aus vielen Hotels ... leider. Mittag: 12:30h bis 14:00h nur eine relativ kleine Speisenauswahl, aber da auch nicht sooo viele zum Mittagessen gehen, reicht das auch aus. Es gibt diverse warme Speisen (Pommes und Nudeln gibts immer!!), immer eine Sorte Suppe (<- meist auch sehr lecker!), Eis, Obst (<-s.o.) Und für die Vegetarier ist auch immer ein Gericht dabei. Abendessen: 1. 18:00 bis 19:30h 2. 20:00 bis 21:30h Man kann sich aussuchen, zu welcher Zeit man essen möchte (oder auch mal die Zeit wechseln - muss man dann Bescheid sagen). Wenn man für den ersten abend nicht auf "gut Glück" eingeteilt werden möchte, kann man das vorab per Mail ans Hotel durchgeben - hat super geklappt!! (beim Abendessen werden bei Männern lange Hosen gewünscht - ist aber ja meist so) Man bekommt abends einen festen Tisch zugeteilt und hat dann auch meist die gleiche zuständige Bedienung. Unsere hat uns immer mit Getränken versorgt, obgleich man sich alle Getränke selbst zapfen kann. Ein Trinkgeld war da selbstverständlich für uns. Das Abendbuffet ist ähnlich wie das Mittagsbuffet aber wesentlich umfangreicher an Gerichten. Es gab auch mal Scampi und Muscheln. Die Paella war z.B. auch super. Ich hätte mir nur mehr landestypische Dinge gewünscht. Die Snack-Bar (in Poolnähe) war erst ab 11h in Sachen Getränke geoffnet. Aber da es bis 10:30h Frühstück gibt, seh ich das nicht als Problem. Snacks allgemein (nicht ansehnlich, also nicht getestet) gabs zwischen 14:30h und 17:30h. Es gab auch kleine abgepackte Eisbecherchen, die waren okay! Zu unserer Zeit hatte die Strand-Bar auch noch geöffnet (hab hier gelesen, sie sei jetzt geschlossen). Hier gabs auch alle Getränke und Cocktails. Hätte meiner Meinung nach auch gern abends geöffnet sein können.


    Service
  • Sehr gut
  • Am Service haben wir auch absolut nichts auszusetzen!! Das Personal war eigentlich immer freundlich. Ganz einfach: Man ist selbst freundlich und sachlich und ebenso ist das "Echo". Würde ich auch bei Beschwerden empfehlen (hatten wir nicht) - wer wird schon gern angemotzt... An der Rezeption war immer jemand mit Deutschkenntnissen. Ich habe aber auch englisch und, glaub, russisch gehört. Die Zimmermädchen haben vermutlich kein Deutsch gesprochen. War aber auch nicht nötig. Man konnte ein Schild an die Tür hängen, ob das Zimmer gereinigt werden sollte oder noch nicht. An unserem Zimmer (707 - Suite, Haupthaus, oben) kamen sie immer sehr früh vorbei (gegen 8h oder 9h). Da haben wir schon mal schnell ein Schild raus gehängt :-D Die Zimmer wurden immer ausreichend sauber gereinigt. Es soll ja Leute geben, die regen sich über ein einzelnes Haar auf..... das ist zwar nicht perfekt, kann doch aber wohl mal passieren?! Aber selbst das ist mir nicht aufgefallen. Es gab innerhalb der 10 Tage 3 oder 4 mal ein gefaltetes Tierchen aus Handtüchern auf dem Bett. Sehr schön!! :-) Und von uns gabs dann 5 Euro propina (<-Trinkgeld) :-)) Änderte aber nichts an der Sauberkeit - weder positiv und schon gar nicht negativ.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen aus fährt man rund eine Stunde bis Costa Calma. Ich habe hier auch schon gelesen, dass die Busse schlecht sind, mit denen man zum Hotel fährt. Unser Bus war absolut in Ordnung (mit Klimaanlage). Bus hat sicher auch was mit dem gebuchten Reiseveranstalter und nix mit dem Hotel zu tun!! Auf Fuerteventura sieht es recht wüstenartig aus. Kein Grund zur Beschwerde - man weiß ja - zumindest wenn man sich informiert hat über die Kanaren - wie es dort etwa aussieht. Ich selbst finde dies echt urig und spannend. Geschmackssache! Rund um Costa Calma wird es allmählich bepflanzter. Alles schön angelegt für die Touristen ;-) Aber ist wirklich sehr schön!! In Costa Calma ist es wirklich sehr "calma". Wer sich darüber nicht vorher informiert hat - selbst schuld. Wir sind dort hin gereist gerade WEIL es dort ruhig ist. Keine großartigen Shopping-Möglichkeiten. Es gibt mehrere Centros Comerciales (C.C.) aber da gibts nur die "üblichen" Touri-Shops mit Touri-Artikeln (Postkarten, Souvenirs, T-Shirts...) und evtl. die eine oder andere kleine Bar/ Kneipe - die teils aber recht schön und auch nicht teuer sind. Wer shoppen will sollte evtl. nach Jandia fahren. Glaube aber, Fuerteventura ist eigentlich nicht unbedingt eine Shopping-Insel! Warum wir u.a. auch ein Hotel in Costa Calma gewählt haben: Der Strand! Der ist wirklich sehr schön. Leider sind extrem viele Liegen dort aufgestellt (2 Liegen mit Schirm 9 Euro). Viele Liegen okay - aber dann entweder günstiger oder auf jeden Fall bessere Qualität!! Liegen sind sehr "ranzig". Aber es gibt auch noch genug Platz, wo man sich ohne Liege ausbreiten kann. Nächster super schöner, liegenfreier (und fast menschenfreier) Strand ist die Playa Sotavento. Mit dem Auto 5-10 Minuten entfernt. Von Costa Calma kommt man gut und günstig mit den Linienbussen weg. Haben wir aber nicht selbst getestet. Empfehlenswert ist aber auch ein Mietwagen für 2-4 Tage (maximal), wenn man sich ein wenig die Insel anschauen möchte.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich sag jetzt einfach mal "gut". Zu bemängeln habe ich nichts, aber besonders hervorheben kann ich auch nichts. Der Pool ist ausreichend groß. Richtig voll war er nie, als wir dort waren. Der Pool hat verschiedene Tiefen, kann jetzt leider nicht mehr sagen, welche. An einem Ende konnte ich noch gut stehen (bin 1,65) und am anderen Ende wars dann bestimmt so 1,50 - 1,60m tief. Allgemein eher ein Pool zum "plantschen" als ausgiebig zu schwimmen. Liegen und Auflagen waren ausreichend vorhanden, die (am Boden festgeschraubten) Schirme aber nicht. So kam es zum "üblichen" Liegenkampf. War bisher (leider) in allen unseren besuchten Hotels so, die keinen eigenen Strand haben. Also nehm ich das eben so hin. Also - was will man machen für einen guten Platz - muss man eben früh raus und Auflage und Handtuch auf die "auserwählte" Liege legen. Am ersten morgen war ich "erst" um 8h dort und hab mich prompt fast mit einem Rentner gefetzt, der die Liege kurz nach mir gesehen hat :-D Danach war ich dann um 7h in tiefster Finsternis am Pool..... Das war wohl die übliche Zeit. (Handtücher kann man gegen Kaution (10 Euro) leihen und 1 Euro kostet der Handtuchwechsel. Wir hatten eigene Handtücher dabei) Animation kann ich nicht groß beurteilen. Es ging immer mal wieder jemand rum und hat gefragt, ob man was mitmachen will. Aber ignorieren hat gereicht und man wurde erst gar nicht angesprochen. ;-) Abends ab 18h hatte dann die Bar geöffnet (bis 23h All-Inc.) (Bar Salon Betancuria). Es gab eine sehr große Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken die auch all-inc waren. Die Cocktails waren zum Teil schon vorbereitet, wurden dann noch mit dem entsprechenden Alkohol angemixt und ins Glas gegeben. Für all-inc waren die prima und recht lecker. 4-5 Euro hätten wir jedoch dann doch nicht ausgegeben (Preise standen für die HP-Gäste in der Karte) Es gab auch immer ein Abendprogramm mit Shows, Gesang, eimal mit Papageien, Rateshows.... Wir haben da selten zugeschaut. Sooo toll wars dann doch nicht :-) Es heißt zwar übrigens, Getränke darf man auch nicht aus der Bar raus schleppen, aber das beobachtet keiner. Viele haben Cocktails mit aufs Zimmer genommen!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:31-35
    Bewertungen:5