Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Silke (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2016 • 3 Wochen • Strand
Animation sollte für ALLE Gäste sein....
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die sehr weitläufige Hotelanlage liegt unmittelbar am traumhaften Strand an der Costa Calma. Vor gut einem Jahr komplett kernsaniert ist der ursprüngliche Charme der Anlage mit viel Grün zum Glück erhalten geblieben.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind schön groß und geschmackvoll gestaltet/eingerichtet. Das Bad ist sehr geräumig - auch wenn der stylische Waschtisch eben nur stylisch ist, also zu klein. Sehr positiv fand ich, dass man endlich diese ollen Laken mit den Dralon Decken verbannt hat und stattsessen eine "richtige" Bettdecke (also ein richtiges Plumeau) in die Ausstattung übernommen hat. Der Kühlschrank ist ausreichend groß, und auch der Fernseher hatte eine ansprechende Größe. Zusätzlich zu den beiden Doppelbetten gibt es eine große und sehr gute Schlafcouch. Die Klimaanlage haben wir nur selten gebraucht - sie funktionierte sehr gut. Der - sehr kostspielige Safe - war sehr groß.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war einfach großartig. Sehr reichhaltig, vielfältig und abwechselungsreich, frisch, lecker..........es gibt nur das Beste zu sagen. Immer Fisch und Fleisch; viel frisches Gemüse; Diätessen gekennzeichnet; viel Obst; Schokoladenbrunnen, ......... Es haben sich leider viele über das Essen beklagt - das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Möglicherweise wissen diese Menschen einfach nicht mehr, wie richtiges Essen schmeckt, wegen der vielen Fertiggerichte (Geschmacksverstärker). Wer weiß? Allerdings war es im Restaurant sehr laut - es hallte extrem. Obwohl das Restaurant baulich nicht verändert wurde; nur neu gestaltet. Es hatte eher den Charme einer Wartehalle oder eines Schnellrestaurants - definitiv nicht vier Sterne würdig. Schade fand ich den morgendlichen Kampf um Kaffee. 3 Kaffeemaschienen (von denen im Schnitt 1 funktionierte; oft leider gar keine!) bei Vollauslastung der Anlage sind zu wenig. Als in der Vergangenheit viele Zimmer nicht am Netz waren (Renovierungsbedarf) gab es 4-5 Kaffeemaschienen - die alle funktionierten! Bitte nachbessern.


    Service
  • Eher gut
  • Schwieriges Thema. Die Rezeption war durchgehend mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern/-innen besetzt. Die Kellner im Restaurant haben übermenschliches geleistet - es war viel zu wenig Personal; dennoch war man stets freundlich und hilfsbereit. Wenn überhaupt, musste man nur sehr kurz auf einen freien (eingedeckten) Tisch warten, der stets sehr sauber war. Ansonsten ließ die Sauberkeit des Restaurants sehr zu wünschen übrig. Mittags fand man meist noch viele Reste des Frühstücks unter den Tischen und auf dem übrigen Boden. Auch die Trennwände im Restaurant waren konsequent völlig verschmutzt. Da an Reinigungskräften zu sparen (das konnten die Kellner nicht auch noch schaffen), empfinde ich als fragwürdig. Auch die Keller in den Bars waren sehr freundlich, zuvorkommend, schnell,...es gibt nur Positives zu berichten. Die Zimmerreinigung war sehr gut - wenn man bedenkt, wie wenig Zeit die Putzfrauen nur für ein Zimmer zur Verfügung haben.....auch sie haben übermenschliches geleistet. Auch die Wege wurden regelmäßig gefegt und gewischt. Am Hauptpool ließ die Sauberkeit allerdings sehr zu wünschen übrig. Die Duschen waren konsequent völlig verdreckt....wenn man vorm Schwimmen duschen wollte, ging man zwangsweise mit dreckigen Füßen in den Pool. Die Bodenplatten hatten schon die Farbe gewechselt - der Dreck ging also nicht mehr ab. Die Mülleimer wurden nur ein mal am Tag geleert - quollen also schon am späten Vormittag über: mit Essen und zugeschissenen Windeln und die Fliegen sammelten sich. Erschwerend kam hinzu, dass manche Mütter ihre Kinder tatsächlich (und das ist wirklich passiert!!!) dazu anleiteten, in die Duschen zu pullern, weil ihnen der Weg zu den ausreichend am Pool vorhandenen Toiletten zu weit war. Das extrem große Animationsteam bejubelte sich überwiegend selbst. Entgegen der Hotelbeschreibung ist an 7 Tagen Animation - oder sollte ich lieber sagen: DAUERLÄRM? Zwischen Animation und Belästigung ist in meinen Augen ein Unterschied, zumal die Animateure gerne mal die Gäste anpöbelten. Man wurde schon mal recht gerne als dummer Gast beschimpft oder aufgefordert, bitte die Poolanlage zu verlassen (ich hatte es gewagt zu fragen, ob die Wassergymnastik im Pool des Nachbarhotels "Crystal Beach" stattfindet, weil die Techno Musik bis dahin mehr als nur gut zu hören war). Der Servicegedanke ist da ad absurdum geführt, wenn man am Pool kein Buch lesen oder sich unterhalten kann; dafür aber Ohrstöpsel braucht. Die Musik knallte übrigens bis zum Strand durch; es gab kein Entrinnen. Zumal es seitens der Direktion lapidar hieß, man habe keinerlei Einfluss auf die Animateure. Das kommt einer Ohrfeige für den Gast gleich....... Erschreckend hoch fand ich den Preis für den Safe mit über 20,-- €/Woche. Wir haben ihn dennoch genommen; es ist einfach sicherer. Auch WiFi ist mit 7,-- € /Tag (45,-- €/3 Wochen) in meinen Augen einfach nur Wucher. Es mag ja sein, dass die Veranstalter die Hoteliers preislich extrem knebeln; dennoch bieten viele Hotels auch an der Costa Calma kostenfreies WiFi an. 15,-- €/3 Wochen hätte ich bezahlt; aber 45,-- € empfinde ich als wenig serviceorientiert. Auch stimmt die Beschreibung bzw. der Name Resort nicht - es ist ein Club, mit 7 Tagen Dauerbeschallung. Denn der italienische Veranstalter Settemari führt das Monica Beach als Club - ich hatte den Eindruck, dass die SBH Hotelkette völlig die Kontrolle verloren hat. Und der Ruf von Settemari ist eher SEHR schlecht. Wie man sich seitens von SBH in einem eigenen Hotel derart zurückdrängen lassen kann, kann ich nicht verstehen. Der NICHT Settemari Gast (ca. 80 %) war irgendwie nur noch Gast zweiter Klasse. Service???


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gibt es Entertainment??? Tja, ich würde sagen (so wie die gefühlte Mehrheit der Gäste): NEIN!!!!! Lärm hat nichts mit Unterhaltung zu tun. Ab ca. 10:10 Uhr (Programmbeginn offiziell 10:30 Uhr) kreischten die Animateure los. Ja, sie kreischten! Ab 10:20 Uhr wurde dann die Musik aufgedreht und die Gäste gezwungen, die Ohrstöpsel reinzudrehen. Teilweise nahm nur 1 Person am Programmpunkt teil, dennoch wurde ein ganzes Hotel in die Zwangshaftung genommen. Selbst beim Yoga flogen einem die Ohren weg. Man hörte die Animateure und die Bässe der Techno Musik wirklich bis zum Strand - es gab in der ganzen Anlage kein Entrinnen; auch am Kinderpool (mit Wasserrutsche) kreischten die Animateure (und die konnten wahrlich kreischen). Gute Ideen scheiterten am Selbstdarstellungsdrang der Animateure. Paellea oder Sangria Demontration sind sehr gute Ideen - es wurde nur NICHTS demonstriert. Es wurde - nach Nationen getrennt - HOLA schreien geübt, oder die Animateurin sang polnische Volkslieder. Darts verkam zu Volksverdummung; es galt nur, wenn man springend oder auf einem Bein stehend oder mit Ur-Schrei warf. Bei der Wassergymnastik durfte man unter Techno Musik einem Mann in Frauenkleidern beim Kreischen und Verrenken zuschauen. Die Mittagspause sollte von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr sein. Sie dauerte meist nur bis 14:30 Uhr und begann meist erst gegen 13:00 Uhr; teilweise noch später. Man hatte praktisch keine Ruhe. Abends wurde es nicht besser. Die Lautstärke trieb die Leute in Scharen aus der Bar (und wenn es nicht die Lautstärke war, dann die Fassungslosigkeit über das schlechte Programm); auch im Vorraum konnte man sich kaum unterhalten. Wenn wir Getränke holten, konnte man sehen, das maximal ein Dutzend Leute dem sehr schlechten Programm folgten und der Animation applaudierten. Auch vor dem Programm war eine Unterhaltung meist nur brüllend möglich. Ein paar Leute fanden das gut- und forderten das auch am Pool. Bloß daß die dann nicht am Pool des Monica Beach lagen, sondern mit hoheitsvoll entrückter Miene den Privatstrand des Crystal Beach belegten. Die Animation merkte einfach nicht, dass die Mehrheit der Gäste sehr unzufrieden war. Das in meinen Augen viel zu große Team feierte sich selbst und die heiß umworbene Jugend lachte das Team aus und ließ sich nicht zum Programm blicken. Was die Animteure scheinbar nicht merkten und die deutliche Mehrheit der Gäste (gefühlt deutlich über 90%) wurde vom Animationsteam einfach mal als unwichtig zu Seite geschoben. Ein Animationsteam ist aber für ALLE Gäste da; und ein Pool ist keine Techno Disko. Noch eine Spur schlimmer war das zweite Animationsteam (vom italienischen Veranstalter Settemari). Die kreischten die Gäste sogar im Restaurant an; blockierten das Buffet oder schubsten sogar die Gäste vom Buffet weg.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im November 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke
    Alter:41-45
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Silke, Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke und Ihre Kritikpunkte über unser Hotel SBH Monica Beach mitzuteilen, denn nur so erfahren wir aus Sicht des Gastes, wo wir uns verbessern müssen. Es freut uns zu lesen, dass Sie sowohl mit der Hotellage, der Ausstattung der Zimmern, der Freundlichkeit unseres Personals als auch mit dem gastronomischen Angebot zufrieden waren. Die Preise für das Wifi oder den Safe sind ein nicht unüblicher Preis und zur Zeit ist es nicht geplant, diesen Service günstiger oder kostenlos anzubieten. Selbstverständlich überprüfen wir die Extrakosten jede Saison mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis. Wir bedauern sehr, dass Sie unseren Speisesaal als zu laut empfunden haben. Es stimmt, dass es zu Stosszeiten bei voller Auslastung des Hotels etwas lauter zu gehen kann. Es tut uns auch sehr leid, dass die Kaffeemaschinen nicht komplett funktionstüchtig waren. Wir werden dies sofort an unsere Techniker weitergeleitet. Mit unseren Animateuren besprechen wir Ihre Kritikpunkte. Wir sind ein Familienhotel und geben unser Bestes, allen unseren Gästen gross und klein einen wunderbaren Urlaub zu ermöglichen. Gerne nehmen wir all Ihre Kritikpunkte sowie Anregungen auf und bemühen uns diese zu optimieren. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Heimreise und würden uns sehr freuen Sie wieder in unserem Hause begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion