Alle Bewertungen anzeigen
Volker (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Über den Dächern von Heidenheim
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ein typisches Business-Hotel und unter der Woche sicher meist sehr gut besucht. Am Wochenende geht es etwas ruhiger zu, die Gäste bestehen meist aus Pärchen jüngeren bis mittleren Alters, es waren aber auch ein paar Familien mit Kindern da – unschwer an den bis weit in die Nacht hinein die langen Zimmerflure auf und ab rennenden Kindern zu erkennen. Weder die Eltern, noch das Hotelpersonal haben hier Einhalt geboten. Die meisten Gäste stammten aus deutschsprachigen Ländern, es waren aber auch Gäste aus dem mittleren Osten – Familien mit Kindern - anwesend. Kostenfreies Parken in der Nähe möglich, siehe oben. Manche Zimmer im ersten Stock liegen unmittelbar über der Hotelküche, die sich in der Mitte zwischen den beiden Restaurants befindet. In diesen Zimmern ist der Küchenlärm bis gegen 24 Uhr (ab 23 Uhr Reinigung der Küche) sehr gut hörbar – wenn man schlafen möchte ist das störend. Diese Zimmer sollten gemieden werden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer der Kategorie Executive. Diese Kategorie gleicht der Kategorie Superior, hat aber Pay-TV und Minibar inkludiert. Die Minibar ist allerdings recht spärlich befüllt (2 x Bier, 2 x Wasser, 1 x Cola, 1 x Schokoriegel, 1 x Knabbergebäck/Nüsse) – dort, wo es extra kostet, ist mehr drin. Das Zimmer war ausreichend groß, modern eingerichtet und sauber. Neben der Minibar gab es einen großen Flat-TV, Utensilien für Kaffee-/Teezubereitung, Telefon, eine kleine Sitzgruppe mit zwei Sesseln und sogar einen Stepper (das hatte ich noch nie in einem Hotelzimmer). Internetzugang über LAN und WLAN ist kostenlos. Das Badezimmer war nicht übermäßig groß, aber soweit komplett eingerichtet – Dusche, Waschtisch Toilette, Fön, Bademäntel und -slipper. Badewanne gab es keine. Die gängigen Amenities waren in guter Qualität vorhanden, auch ein zweites Telefon gab es. Auch hier gab es an der Sauberkeit nichts auszusetzen. Auch im Badezimmer fand sich ein ungewöhnliches Extra: von dem großen Spiegel über dem Waschbecken war ein Teil beheizt – dieser war dann auch nach ausgiebigem Duschen nicht beschlagen. Tolle Sache!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt zwei Restaurants – eines mit gutbürgerlicher Küche (Schlosswirtschaft) und eines mit gehobener Küche (Brasserie Saison). Die Qualität der Speisen war in der Schlosswirtschaft nur durchschnittlich, in der Brasserie Saison jedoch ganz vorzüglich. Das Frühstücksbüffet, das in der Brasserie Saison angeboten wurde, war sehr gut und reichhaltig bestückt und wurde meist recht schnell wieder aufgefüllt. Ein Schild wies darauf hin, dass man sich verschiedene Eierspeisen bestellen könne, was auch wunderbar funktioniert hat. Sehr gute Kaffeespezialitäten oder auch Kakao konnte man sich ein einem Vollautomaten selbst herauslassen, hier mangelte es aber gelegentlich an passenden Tassen. Schöne Hotelbar für einen Cocktail oder ein Glas Wein am Abend, den ebenfalls vorhandenen Biergarten konnten wir wetterbedingt nicht nutzen.


    Service
  • Gut
  • Sehr gutes und freundliches Servicepersonal, stets mit einem Lächeln im Gesicht und auch mal zu einem Scherz bereit. Lediglich am ersten Tag kam es zu ein paar kleinen Irritationen, die aber schnell ausgeräumt werden konnten – es funktioniert auch das Beschwerdemanagement bestens. Unauffällige und effiziente Zimmerreinigung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt auf einem Hügel oberhalb der Stadt Heidenheim in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Hellenstein und dem Congress Centrum. Es gibt keine hoteleigenen Parkplätze, direkt vor dem Hotel ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz für Kurzparker (max. 2 Stunden), das Parkhaus unter dem Congress Centrum kostet €8 pro Tag, ein direkter Hotelzugang ist dort vorhanden. Die nächste kostenfreie Parkmöglichkeit besteht etwa 200m weiter in Richtung Stadion, links entlang der Straße (diese Plätze gehören zum Stadion, sind unbewacht und kostenfrei). Vom Hotel aus lässt sich das Stadtzentrum von Heidenheim mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Es müssen dabei aber einige Treppen überwunden werden, mit Kinderwagen oder für ältere Personen wird das schwierig. In der näheren Umgebung bieten sich Giengen, Aalen oder auch (etwas weiter) Ulm als Ausflugsziele an.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Wellness-Bereich mit Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Whirlpool. Die beiden letzteren waren etwas lieblos in zwei nebeneinander liegende Nischen aufgestellt, was nicht zu der ansonsten ganz hübschen Optik dieses Bereichs passte. Die Nische mit dem Whirlpool ließ sich mit einem Vorhang verschließen, was für mehr Privatsphäre sorgte. Vom Ruheraum aus hat man einen schönen Ausblick auf Schloss Hellenstein. Der benachbarte Fitness-Bereich mit einigen modernen Geräten war seltsamerweise so gut wie gar nicht vom (textilfreien) Wellness-Bereich abgetrennt – es bestand freie Sicht zwischen den beiden Bereichen. Das war schon etwas befremdlich. Trinkwasser stand hier kostenfrei zur Verfügung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:41-45
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter „Volker“, herzlichen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback über Holiday Check. Dass Sie Ihre Erfahrungen in unserem Hotel mit anderen Reisenden teilen und sich die Zeit für eine sorgfältige Schilderung Ihrer Erlebnisse während Ihres Aufenthalts genommen haben, freut uns sehr! Eine detailliertere Beurteilung, wie die Ihre, motiviert uns umso mehr, für unsere Gäste stets erneut unser BESTes zu geben und lässt uns besser einschätzen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns demnächst wieder besuchen und verbleiben mit BESTen Grüßen von der Schwäbischen Ostalb! Stephanie Baumann Corporate Junior Sales Manager