Bei der terassenförmigen Anlage handelt es sich um Apartments der Landeskategorie A. Insgesamt stehen 16 Apartments bzw. Studios (mit Küche) zur Verfügung. Alle mit Bad, Klimaanlage, Kühlschrank, Telefon und Caldérablick-Terasse. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, so daß wir uns sofort wohl gefühlt haben. Weiterhin findet man dort einen wunderschönen Pool sowie eine Frühstücksterasse ebenfalls mit Caldérablick. Ab einer Woche Aufenthalt ist das Frühstück nach deutschem Standart sowie der Flughafentransfer inclusive. Wir zahlten für das Apartment 85,--€, was uns übrigens nicht zu teuer vorkam. Die sehr nette Besitzerin Anja ist Deutsche (spricht auch fließend englisch und griechisch), so dass wir überhaupt keine Verständungsprobleme hatten. Tipp: Unbedingt den Santorini-Reiseführer vom Michael Müller-Verlag besorgen (kann auch bei Anja ausgeliehen werden)! So verpaßt ihr nichts auf der Insel. Super-Tavernen: Stani, Simos (Firostefani), The Flame of Volcano. Anja kann euch den Weg beschreiben. Top-Ausflüge: Wanderung am Kraterrand nach Oia oder vom Red Beach zum Leuchtturm (Fáros). Hier unbeding bei Kapétan Dimitros (ca. 1km vor dem Fáros) vorbeischauen. Da kann man gut essen. Auch die Wanderung von Pirgos nach Emborio über einen alten Eselspfad und weiter nach Perissa ist sehr zu empfehlen. Als Reisezeit würde ich Frühjahr und Herbst empfehlen, da ist es noch nicht so heiß und die Landschaft ist noch grün. Abschließender Tipp: Unbedingt den griechischen Jogurt mit Honig probieren! Anja, wir kommen bestimmt wieder! Es war wunderschön!
Die Zimmer sind hell und freundlich gestaltet, ausreichend groß und werden auch täglich ordnungsgemäß gereinigt. Handtücher werden regelmäßig gewechselt. Lärm- und Geruchsbelästigung gibt es hier nicht. Fernseher ist nicht vorhanden, ist aber auch in keinster Weise notwendig. Das schönste Bild hat man direkt von der Terasse!
In der Anlage wird nur Frühstück angeboten. Brötchen, Butter, Marmelade, Käse, leckerer griechischer Jogurt und Honig sind landestypisch. Dazu ein spitzenmäßiger deutscher Kaffee oder Tee auf der in der Anlage ganz oben gelegenen Frühstücksterasse mit Calderablick, was will man mehr?
Die ganze Familie Sirigos einschließlich der Kinder ist sehr nett und immer um das Wohl der Gäste besorgt. Anja kann jederzeit erreicht werden, ansonsten schmeißen Arturo und seine Frau Alma als Personal den Laden. Sie erledigen Frühstück, Zimmerreinigung, Koffertransport, einfach alles. Wir waren vollauf zufrieden! Abend trifft man sich oft bei Anja an der Rezeption auf ein Gläschen Wein (das sie natürlich gerne spendiert) und klönt über Gott und die Welt. Man fühlt sich wie in einer großen Familie.
Das Hotel liegt terassenförmig direkt am Kraterrand. Verschiedene schmale Treppenwege führen hoch in das Zentrum von Fira, wo man alles haben kann, was das Herz begehrt (traumhafte Tavernen, jede Menge Läden, Cafés, auch Supermärkte für die Selbstversorger usw.). Vom etwa 5-10 Minuten Gehzeit entfernten zentralen Busbahnhof fahren Busse zu Spottpreisen ungefähr halbstündlich in alle Richtungen der Insel. Fira selbst ist eine lebhafte Stadt, in der in der Nebensaison sowohl ruheliebende Leute als auch Nachtschwärmer auf ihre Kosten kommen. Die Lage in der Mitte der Insel ist sehr vorteilhaft, was Ausflüge betrifft. Gut zu Fuß sollte man allerdings schon sein. Die Umgebung ist ideal zum Wandern, für Familien mit kleineren Kindern jedoch eher ungeeignet (schmale gepflasterte Wege, Steilhänge, viele Treppen). Tipp: Unbedingt festes Schuhwerk mitnehmen! Und Sonnenschutz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Anlage ist ein ausreichend großer und sauberer Pool vorhanden, auch mit Super-Blick auf den Vulkan. Kostenlose Liegestühle sind in ausreichender Zahl vorhanden und brauchen nicht schon vor dem Frühstück mit Handtüchern "besetzt" werden. Weitere Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es in der Anlage nicht, sind aber bei dem reichhaltigen Angebot von Fira und der gesamten Insel überhaupt nicht notwendig.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Mai 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ralph und Carmen |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 1 |


