- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Urlaub auf hohem Niveau. Auch wenn es zu den höherpreisigen 5 Sterne Hotels in Side/Kumköy gehört, ist es jeden Euro wert. Da es erst 2021 (wegen Corona) eröffnet hat, gibt es bisher nur wenige Abnutzungserscheinungen. Näheres in den einzelnen Rubriken. Die Steinplatten im Meer sind wirklich unangenehm. Mit offenen Augen oder schwimmend kommt man aber bequem darüber hinweg. Wenn man sich hier vorher informiert, weiß man das, und kann sich darauf einstellen. WLAN ist gegenüber 2021 schlechter geworden, es gibt viele Ecken ohne Empfang. Laut Gästebetreuung wird aber dran gearbeitet. Das kannten wir von 2021 (Hotel nur halb belegt) anders. Könnte aber auch daran liegen, dass das Hotel fast ausgebucht war.
Die Zimmer sind groß und mit allem ausgestattet, was man so benötigt. Zum Pool sind sie geringfügig kleiner, aber immer noch mehr als ausreichend. Wie in den meisten Hotels sollte man auch hier nicht unbedingt die Sparzimmer buchen, da diese extreme Nachteile bezüglich der Sicht haben. (in den unteren Etagen, Blick auf heruntergekommenes Nachbarhotel, laut usw.) Die Bäder sind teils recht unterschiedlich gestaltet. Wir hatten Toilette und Dusche getrennt, der Waschbereich war offen. Da wäre noch eine Tür angebracht. Die Glastüren sind jedoch etwas laut beim Öffnen und Schließen. Föhn war vorhanden und funktionierte gut. Eine Mitreisende hatte alles in einem, wie man es auch aus anderen Hotels kennt. Aber das ist auch schon Jammern auf hohem Niveau Bademäntel und Schlappen für die Zimmer, das Hallenbad und den Spa-Bereich vorhanden. Der Safe im Schrank war auch inklusive, genau wie die Minibar, die jeden Tag aufgefüllt wurde. Die Möglichkeit aus den vielen Kissen, sich das passende herauszusuchen, wurde ja schon vielfach erwähnt. Und ja, die Hellhörigkeit haben auch wir bemerkt, es war aber nie wirklich störend.
Top Speisenangebot im Buffet-Restaurant. Sowohl Frühstück, Mittag als auch Abendangebot sind derartig vielfältig, dass wohl nur Langzeiturlauber über Wiederholungen klagen könnten. Natürlich gibt es täglich die gleichen Beilagen oder auch die Pasta-Station, aber man kann ja wählen. Außerdem essen wir doch auch zuhause mehrfach, was uns besonders schmeckt. Die à la carte Restaurants hatte ich ja schon erwähnt. Dafür muss man Termine bei der Gästebetreuung machen. Es gibt Osmanisch, International und italienisch. 2 davon waren in der ersten Woche auch Mittags mit Spezialkarte geöffnet. Einmal eher asiatisch geprägt und das Andere eher Streetfood. Das Bistro im Poolbereich am Ende des Hotelgebäudes bietet Mittags ebenfalls Speisen (Pizza, Burger, Dürrüm u.v.a.m.). Die Bars an der Lobby, neben dem Speisesaal und die Poolbar haben ein umfangreiches Angebot von Getränken, die zum größten Teil aus Marken-Alkoholika bestehen. Notfalls sagt man bei der Bestellung einfach die Flasche mit an, die verwendet werden soll. Z.b. bei der Raki-Bestellung einfach Yeni-Raki oder Raki Gold sagen. Getränke soll es ja 24h rund um die Uhr geben. Das stimmt auch, ist aber ab 24 Uhr auf das KaQao Bistro beschränkt. Da gibt es auch nach Null Uhr noch Sandwiches. Besser wäre aber für ein All inklusive Plus Konzept, dass auch die Lobby-Bar 24h geöffnet hätte. Aber auch das ist wieder Jammern auf hohem Niveau.
Der Service war in allen Bereichen Top. Viele der Angestellten können Deutsch. Getränke wurden bis an die Strandliege gebracht. Der Strandboy hat sich aufmerksam um das Öffnen der Sonnenschirme gekümmert und auch zum Feierabend die Liegen wieder zurecht gerückt. Ständig waren Reinigungskräfte in der Anlage unterwegs. Zimmerreinigung war gut, diesmal jedoch auch mit Trinkgeld keine Handtuchgebilde gebaut. Als Stammgäste in SEADEN-Hotels waren wir schon etwas enttäuscht. Naja ist nicht so wichtig für uns. Die Bedienung im Speisesaal, an den Bars und am Strand war top. Aus nachvollziehbaren Gründen (Bevorzugung mancher Gäste) haben die Kellner im Speisesaal oft das Revier wechseln müssen. Trotzdem war der Service in keinster Weise beeinträchtigt. Die Krone aufgesetzt hat aber das Personal der à la carte Restaurants. Superfreundlich und schnell, wir haben das genossen. An der Rezeption wurde immer versucht einem zu helfen. Hervorzuheben ist die Gästebetreuerin Neire. Da man neuerdings bei Sunexpress Online einchecken soll und das bei uns auf dem Handy partout nicht funktionieren wollte, hat sie das 15 Minuten vor der Abholzeit noch schnell für uns erledigt. Von der Reiseleitung ITS/FTI gibt es da keinerlei Unterstützung. Vielen Dank noch mal dafür. Einziger Kritikpunkt war, dass in den 2 Wochen eine Damentoilette neben den à la carte Restaurants defekt und abgeschlossen war. Es ist in dieser Zeit keine Reparatur erfolgt.
Fahrt vom Flughafen mit Privattransfer ca. 45 Minuten. Mit dem Reiseveranstalter kann es schon mal fast 2h dauern. Wir wurden über Lara, Belek, Gündogdu, Colakli, Evrenseki und Kumköy immer an der Küste entlang (Schnellstraße nur mal kurz) mit einer Durchschnitts- Geschwindigkeit von 50 kmh transportiert. Da freut man sich, dass man einen frühen Flug gebucht hat, und der Anreisetag ist dann doch für'n ..... Achtung im November ist die Zeitverschiebung 2h zu Deutschland, da die Türkei in der Sommerzeit geblieben ist. Direkt am Strand gelegen, mit Überquerung der Promenade zum Strand. Etwas eingepfercht zwischen dem Grand Hotel und anderen benachbarten Hotels. Der Strandbereich vom SEADEN Valentine und vom Merve Sun Hotel engt den verfügbaren Strandbereich schon etwas ein. Über die Promenade kann man sehr schön nach Side in die Altstadt wandern. dort wird emsig an der Restauration der antiken Überreste gearbeitet, und jedes Jahr gibt es Neues zu sehen. Ausflüge kann man bei Thomas am Strand oder dem Traumtours Büro buchen. Ist preiswerter als beim Reiseleiter und trotzdem versichert und mit deutschem Tourguide.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es täglich in Form von Dart, Boccia usw. Das Abendprogramm bestand jetzt im November hauptsächlich aus Tanzgruppen mit teils artistischen Einlagen. Einmal war auch eine Zaubershow. Alles auf recht hohem Niveau im Freien auf der großen Bühne. Nach dem Programm gab es noch mehrfach Lifemusik an der Moonlight Bar. Mit zunehmend sinkenden Temperaturen verlagert sich das Abendprogramm in den Konferenzsaal und/oder auf die kleine Bühne in der Bar im 1.OG. Miss- und Mister-Wahlen wurden glücklicherweise abgesagt und durch Quiz-/Rateshows ersetzt. Das SPA, das Hallenbad, Fitness und die Disko haben wir nicht genutzt. Der Hauptpool liegt den halben Tag im Schatten und war sehr kalt. Im Sommer ist das evtl. sogar ganz angenehm. Ab Mitte November wird das Freizeitangebot deutlich eingeschränkt. (Winterprogramm) Entscheidend für den endgültigen Termin sind wohl die Außentemperaturen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Harald |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 16 |
Lieber Gäst, Vielen Dank, dass Sie sich für das Seaden Quality Hotel Resort & Spa in Ihrem Urlaubsprogramm entschieden und Ihre wertvollen Meinungen geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie einen angenehmen Urlaub verbracht haben und mit unseren Leistungen zufrieden waren. Ich hoffe, Sie wieder begrüßen zu dürfen. Grüße, Latif Sesli Generaldirektor Seaden Quality Resort & Spa