- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist neu und modern eingerichtet. Für einen Poolurlaub eher zu empfehlen, für einen Strandurlaub nicht. Ein Pluspunkt ist die Tatsache, dass es sich um ein ü16-Hotel handelt. Es gab gefühlt 50%-Russen, und mindestens genauso viele deutsche Gäste, Holländer, Polen usw. Wer sich jedoch durch einige russische Gäste und ihre oftmals nicht vorhandenen Manieren gestört fühlt, wird hier, wie überall in Side, fehl am Platz sein. Einige waren an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Man fühlte sich als deutscher Gast jedoch nicht benachteiligt. Das Hotel ist für Pärchen weiterzuempfehlen, für alleinreisende Damen oder Familien eher ungeeignet. Obwohl das Hotel erst vor wenigen Monaten eröffnet hat, sieht es mancherorts aufgrund der schlechten Bauqualität so aus, als sei es bereits 4 Jahre alt. Das Hotel war noch nicht komplett eröffnet, viele Zimmer waren noch nicht fertiggestellt. Es gab nur zwei Aufzüge pro Strang, was selbst für die Anzahl der vergleichsweise wenigen Gäste viel zu wenig war. Der Aufzug fuhr manchmal sogar einfach an dem Stockwerk vorbei, in dem man den Knopf für den Lift betätigte. Die Kritik, dass man sich mit einem Klappstuhl davor setzen kann, kann ich bestätigen. Bei voller Auslastung und kompletter Eröffnung des Hotels, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass jeder Gast einen Platz im Restaurantbereich, am Pool oder am Strand findet.
Das Zimmer war groß und modern eingerichtet. Dusche und WC separat. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. In knapp zwei Wochen Urlaub, wurde die Bettwäsche nur einmal gewechselt. Es wurde lediglich die Bettdecke zusammengefaltet, sonst nichts. Die MiniBar wurde regelmäßig aufgefüllt. Die Dusche sah für ein erst im Mai eröffnetes Hotel ziemlich mitgenommen aus. Die Ränder auf der Glasinnenseite waren nicht isoliert, sodass das Wasser, je nachdem wie man den Duschkopf hält, auch mal durch den Schacht ins Schlafzimmer schwimmt, siehe Bilder im Anhang. Persönliche Beschwerden bringen jedoch nicht viel. Außerdem sehe ich es im Urlaub nicht ein, mich über eigentlich grundsätzliche Dinge, wie der Isolation der Dusche, einzusetzen. Das sollte in einem 5Sterne-Haus Voraussetzung sein. Dass sich die Klima nachts abschaltet, wie einige Vorredner behaupteten, kann ich nicht bestätigen. Die Klima lief nachts problemlos und durchgehend. Leider ist die Beschallung der Zimmer nicht gut, sodass man den russischen Nachbarn nebenan vor dem Abendessen beim lautstarken Liebe machen zuhören konnte, obwohl man selbst dabei Musik hörte.
Die Kritik bzgl. des Essens kann teilweise nachvollzogen werden. Es gab oft dasselbe und in meinen Augen nur wenig Türkisches. Ich habe Sarma, Dolma, Manti, Schiffchen und Fladenbrot vermisst. Die Küche war also eher international. Wenn man nichts Leckeres für sich gefunden hat, konnte die Salattheke Abhilfe schaffen. Hier wurde man immer fündig. Nur ist es leider nicht besonders abwechslungsreich jeden Tag Salat zu essen. Hin und wieder kam es vor, dass der Käse und die Wurst Ränder hatten und abgestanden aussahen. Das Essen in der MoonBar war sehr lecker. Hier gab es Pizza, Burger, Hähnchen, Reis und Pommes. Auch die Gözleme in der SnackBar am Strand waren sehr lecker. Eis gab es, aber nur jeweils eine Stunde am Vor- und eine Stunde am Nachmittag. Das Eis selbst war ziemlich flüssig. An der Obsttheke im Restaurant habe ich Bananen und co. vermisst. Es gab oft nur Melone jeglicher Art und Äpfel. Etwas Abwechslung könnte der Theke nicht schaden. Das Dessert war meist sehr lecker, es gab jeden Abend Baklava und vieles mehr.
Der Service ist stark von einzelnen Mitarbeitern und ihrer Arbeitsmoral abhängig. Die Kellner Erdal S. (meist im Restaurant), Zeki (ebenfalls im Restaurant), Özkan und Mustafa stechen mit ihrer Freundlichkeit besonders hervor. Sie machen ihren Job sehr gut und sind sehr professionell. Professionalität ist für einige andere Mitarbeiter leider ein Fremdwort. So kam es vor, dass Service- und Animationsmitarbeiter ihr Nähe-Distanz-Verhalten vernachlässigten und insbesondere Single-Frauen oder alleinreisenden Frauen mit ihrer "romantischen" Ader auf die Nerven gingen. Einige Damengäste berichteten, dass es auch zu Aufforderungen kam Zärtlichkeiten wie Küsse auszutauschen, beispielsweise im Karma-Club, der schon von einigen Vorrednern empfohlen worden ist. Die Kritik, dass man beim Essen zu lange auf seine Getränke warten muss, kann ich nicht verstehen. Kurz nachdem man sich setzte, kam recht zügig jemand, um nach Getränkewünschen zu fragen. Der Service im Restaurant und in der Lobby war gut. Am Strand wurde nur in den ersten Tagen ein Service durchgeführt. Man musste sich seine Getränke oft selbst holen. Dasselbe bzw. noch weniger Service gilt für den Pool. Es wurde 2x Bowle ausgeschenkt und 1x Obst verteilt. Auch hier musste man sich seine Getränke selbst holen. Es kam auch einige Male vor, dass Gäste dazu überredet worden sind eine Hotelbewertung vor Ort abzugeben. Das ist nicht nur störend, sondern auch unprofessionell. Das Hotel hat also noch einiges zu lernen. Es ist ebenfalls unprofessionell, wenn Mitarbeitende über Hotelgäste herziehen. Das ist absolut fehl am Platz in einem 5*-Haus. Wenn einige Service-Mitarbeiter sowie das gesamte Animationsteam ausgetauscht werden würden, wäre es eine Überlegung wert das Hotel nochmal zu buchen. Die gelben hoteleigenen Strandtücher waren oft verdreckt. Wie bei einigen anderen Gäste auch, brauchte es manchmal sogar drei Versuche bis man ein sauberes Tuch in der Hand hatte. War man aufgrund der Größe der Flecken zu wählerisch, hörte man durch einen Mitarbeiter Aussagen wie "Allah Allah" Generell waren die Mitarbeitenden des Wellness- und Spa-Bereichs sehr aufdringlich und nervig. Es brauchte einen forschen Ton, damit sie einen für den Rest des Urlaubs in Ruhe lassen. Der Friseur Ömer ist weltklasse. Er hat sein Handwerk drauf und kann nur weiterempfohlen werden. Wer nicht hingeht, verpasst was! Sowohl er als auch seine zwei Helfer sind nett und professionell. Beschwerden, die man bei der Gästebetreuung Lisa (übrigens sehr nett und professionell) angab, wurden schnell weitergeleitet. Doch der Hotelmanager Tolga hörte sich die Beschwerden nur an und unternahm sonst nichts. So werden Gäste auf keinen Fall ein zweites Mal kommen, zumal das Hotel mit dem Strand sowieso nicht punkten kann.
Das Hotel liegt in einer ruhigen Seitenstraße und ist, meiner Meinung nach, nicht von all zu vielen Hotels umgeben. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig in ca. 10 Minuten zu erreichen. Der Strand ist definitiv mehr als 100m vom Hotel entfernt. Um dorthin zu kommen, muss man an stinkendem Müll der Nachbarhotels sowie Straßenmüll vorbei. Bilder im Anhang. Strandduschen sind vorhanden, sowohl am Strandabschnitt selbst, als auch an der Snackbar des Strandes. Der Strandabschnitt selbst war sehr klein und enttäuschend. Der Steg ist nur zur Hälfte ausgebaut. Im Strandabschnitt selbst, befindet sich ein Angebot für Wassersport, das im ohnehin schon kleinen Strandabschnitt viel Platz einnimmt. Der Besitzer des Wassersportangebots, verfügt über einige Hühner, die er manchmal frei herumlaufen lässt. So kann es passieren, dass man ungebetene Gäste an seiner Strandliege entdeckt. Ebenso gibt es einige Straßenhunde und Katzen am Strand, die sich gerne zu einem gesellen. Zoo inklusive. Im Meer, direkt vor dem eigenen Strandabschnitt des Hotels, ist das Baden aufgrund des Wassersportangebots nicht möglich, da sich dort die Boote etc. befinden. Im Wasser befinden sich sehr viele große Felsen und Steine, oft auch mit Höhlen darin, sodass man sich verletzen kann und einem damit der Badespaß schnell vergeht. Für Menschen, die lieber im Meer baden, als im Pool, ist dieses Hotel auf keinen Fall weiterzuempfehlen. Den Strandbereich fanden viele Gäste enttäuschend. Tipp, damit einem der Spaß am Strand nicht komplett vergeht: ca. 500m rechts laufen in Richtung Evrenseki. Badespaß garantiert. Klares Wasser, null Steine. Am Strand sind sehr viele Algen vorhanden, sodass es öfter mal unangenehm riecht. Die SnackBar bietet leider nur Gözleme an, sodass sie ihrem Namen nicht gerecht wird. Die MoonBar am Pool jedoch ist weiterzuempfehlen. Hier ist das Angebot um einiges größer. Für Leute, die lieber ihren Urlaub am Pool verbringen, wäre es eine Überlegung wert, das Hotel zu buchen, wenn es sich in einigen Dingen verbessern würde. Zu erwähnen ist die große Anlage insgesamt. Die zwei Pools im Außenbereich sind im Vergleich zu anderen Hotels ziemlich groß. Man findet sowohl am Pool als auch am Strand immer einen Platz. Sinan am Strand ist mit den Liegeauflagen besonders zuvorkommend, nett und sehr schnell. Nochmal ein Dankeschön an ihn. Ein weiterer Pool ist im Innenbereich des Hotels zu finden. Für eine Erfrischung optimal. Auch hier gibt es zwei Duschen, genauso wie im Poolbereich außen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurden täglich Boccia, Dart, Yoga und Wassergymnastik mit Julia angeboten. Es gab also ein Freizeitangebot, das aber leider nicht besonders abwechslungsreich war. Die Übungen im Wassersport waren oft dieselben, sodass man sich nach einigen Tagen gelangweilt vorkam und daher nicht viel Motivation hatte mitzumachen. Es gab jeden Abend eine Animation. Diese waren ziemlich abwechslungsreich. Die Gäste waren oft lahm und konnten sich nicht mal dazu überwinden mitzuklatschen. Die Bemühungen des Animationsteams waren also zu sehen. Es lag oft am Publikum selbst. Das Verhalten der Anmiateure war in vielen Fällen unprofessionell. Dies wurde während des Urlaubs auch an die Gästebetreuung und den Top-Manager weitergetragen. Ein Austausch einzelner Mitarbeiter, würde dem Hotel gut tun! Es ist definitiv ein Hotel für Paare. Nur so kann ich mir erklären, weshalb oftmals Pärchen keine negative Kritik bzgl einzelner Mitarbeiter auszuüben haben. Unter einem DJ verstehe ich etwas anderes. Youtube-Lieder ohne Übergang anschmeißen kann jeder.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Leni |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Leni, vielen Dank für Ihre Mühe unser Hotel zu bewerten. Wir bedauern sehr, Ihren Vorstellungen nicht in allen Punkten entsprochen zu haben. Aber auch Kritik nehmen wir gerne an, denn wir sind stets bemüht unsere Qualität weiterhin zu verbessern. Zu einigen Punkten würden wir aber gerne Stellung nehmen. Strassentiere werden Sie in der Türkei überall vorfinden. Steine im Meer, das ist halt Natur. Der Club Karma befindet sich in Side und hat mit unserem Hotel nichts zu tun. Als internationales Hotel sind uns Urlauber aus allen Ländern als Gäste willkommen. Für die Mängel entschuldigen wir uns und wünschen Ihnen alles Gute Ihr Seaden Valentine Resort & Spa