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Ute (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Schade, es hätte schön sein können, aber leider
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Sehr schön angelegtes Hotel mit 9 Häusern. Eingebettet in eine große und gepflegte Pflanzen- und Blumenanlage. Die leichte Hanganlage ist kein Problem, da die Wege sehr gut angelegt wurden. Allerdings ist die Beleuchtung am Abend etwas dürftig. Die Gästestruktur ist stark gemischt, aber dazu haben sich bereits die anderen Bewerter (m/w) ausführlich geäußert. Ausserdem dürfen wir nicht vergessen, auch wir sind Ausländer in der Türkei. Die Handyerreichbarkeit ist in der Anlage sehr unterschiedlich, ebenfalls der Wlanempfang. Hier hätten wir uns wirklich mehr gewünscht. Für uns ist das Hotel - und das ist schon sehr hoch angesetzt - ein Hotel mit landestypischen 3 Sternen. Von den angegebenen 5 Sternen sind sie leider meilenweit entfernt und das ist sehr, sehr schade. Dadurch wird das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr ins negative verschoben. Wir haben einfach etwas besseren Service, mehr Komfort und Niveau erwartet.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein durchschnittliche Zimmergröße in der 5 Etage mit sehr schönem Blick über die Anlage / dem Meer. Die Sauberkeit war moderat, allerdings war das Bett sehr sauber, angenehm im liegen und wurde regelmäßig neu bezogen. Das Befüllen der Minibar erfolgte leider nur sehr spontan. Die Sauberkeit des Balkons und der Bestühlung war nicht so super. Auf den Plastikstühlen und dem Tisch befand sich schon am Anreisetag harzähnliche Flecke, die auch nicht während unseres Aufenthaltes entfernt wurden, so dass wir den Balkon nur im Stehen genutzt haben. Erwähnen möchten wir noch, dass der Balkon über eine funktionstüchtige Wäschespinne verfügte, was sehr angenehm war. Die Klimaanlage hatte ihre Not, die heißen Aussentemeraturen in Griff zu bekommen. Das wurde auch nicht besser, nach dem sie explodiert ist und der Elektriker sich an der gesamten Zimmerelektronik schaffen mußte, da alles andere auch mit lahmgelegt war.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Anzahl der genutzen Restaurant- und Barzeiten waren für die vielen Gäste im Haus nicht immer ausreichend. Wir haben es immer wieder erleben müssen, dass lange oder mehrfach Reihen an den Baranlagen sich bildeten. Gerade abends waren 15 bis 20 Minuten kein Einzelfall. Das Amber-Restaurant wurde zum Frühstück immer mal wieder nach 7:00 Uhr geöffnet oder das Buffet war noch nicht, bei Öffnung, vollständig aufgebaut. Eier oder Pfannkuchen gab es dann eben erst ab 7:30 Uhr oder noch später. Die Auswahl der Getränke war für ein 5-Sterne-Hotel sehr, sehr mäßig. Es gab nur eine Sorte Rot- und eine Sorte Weißwein. Die Preise für Cocktails (ausserhalb der AI) lagen zwischen 8,00 und 8,50 Euro. Das schärfste für uns war allerdings das Cola-light-GEMISCH!! Hier werden einfach 2 fingerbreit Wasser ins Glas getan und darauf kommt normale Automatencola. Die Geschirr- und Glasberäumung an den Tischen lies auch stark zu wünschen übrig. Da waren eine Vielzeahl der Gäste schon so freundlich, Benutztes zusammenzustellen und am Rand der Tische, immer an die Laufrichtung der Kellner ausgereichtet, zu platzieren. á-la-carte-Restaurants Eigentlich wollten wir nur asiatisch essen, haben aber dann die anderen zwei Restaurants auch noch probiert und sind zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen. In allen drei Restaurant weit gefehlt mit 'á-la-carte'. Bis auf die Hauptspeise sind die Speisen alle vorbeitet. Wenn man Glück hat, wird man zur Hauptspeise gefragt, ob man Fisch oder Fleisch möchte. Es gibt keine Speise- oder Getränkekarten. Die Getränkeauswahl wird flach gehalten. Der Gast bekommt Wasser, Rot- oder Weißwein. Möchte man ein Bier oder ähnliches, wird man komisch angeschaut und dann läuft der Kellner los und holt scheinbar aus dem Amber Restaurant das gewünschte Getränke. Von á-la-carte kann keine Rede sein - sehr schade!!


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist bemüht, einen guten Kontakt zum Gast herzustellen. Durch die Vielfältigkeit der einzelnen Gästenationalitäten ist es sicherlich nicht immer einfach. Beispielsweise die Kellner sind sehr flink, aber das eingesetzte Personal reicht leider zahlenmäßig nicht aus, so dass sie dann doch sehr gestresst und genervt herüberkommen. Die Zimmerreinigung im Haus 2 war durchschnittlich. Einmal fehlten die Handtücher, dann war die Minibar mehrfach nicht aufgefüllt, der Ascher auf dem Balkon nicht geleert, etc. Die im Katalog erwähnte Bettdeko mit Blüten und Handtuchfiguren haben wir leider auch an allen unseren Urlaubstagen vermißt. Bei der zentralen Gästebetreuung (Reservierungsstelle für die á-la-carte-Restaurants) besteht unserer Meinung nach Handlungsbedarf. Die Damen sind sehr nett, sprechen aber bis auf eine Dame, fast kein deutsch, so dass die Verständigung in englischer Sprache erfolgen muss. Bei der durchschnittlich hohen deutschen Gästezahl im Haus, setzen wir das einfach voraus. Leider waren wir gezwungen, dass Beschwerdemanagement mehrfach in Anspruch zu nehmen (Rezeption und Gästebetreuung). Hier fühlten wir uns an keiner Stelle wirklich gut aufgehoben und verstanden. Es wurde alles stark herunter gespielt und nur widerwillig akzeptiert, obwohl klare Fakten die Sachlagen belegten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Entfernung zum Strand ist wie in den Katalogen beschrieben, fußnah und innerhalb der Hotelanlage. Einkaufsmöglichkeiten sind im Alara-Grand-Bazar, ca. 5 Fußminuten vom Hotel, mit 370 Läden gegeben. Viele dieser 'Läden' haben allerdings ein ähnliches Angebot und die Auswahl der Waren hält sich somit in Grenzen. Wir empfanden die Ausflugsmöglichkeiten nicht unbedingt sehr vielfältig und ansprechend. Trotzdem haben wir eine Tagestour mit dem Jeep ins Gebirge gebucht und einen wirklich schönen Tag gehabt.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Relax-Pool Hier haben wir die Duschmöglichkeit oder wenigstens das Fußbecken vermisst. Die Schirme waren teilweise stark eingerissen. Die Auflagen für die Liegen hatten schon weitaus bessere Zeiten gesehen. Der Pool selbst war sauber, aber es schwamm immer ein Sonnencrem-Film darauf. Das war eher unangenehm. Die Überlauf-Schienen sind lange Zeit nicht gereinigt wurden, so dass an manchen Stellen Haarbüschel sich stauten. Die Liegen stehen sehr eng und es wird nicht darauf geachet, dass es als Relaxpool (keine Kinder gewünscht, springen verboten) ausgeschrieben wurde. Wasserrutschen Eine sehr schöne zweier Anlage, die in einem abgetrennten Becken endet. An 5 von unseren 14 Tagen war ein 'Bademeister' auf der Anlage, der die rutschenden Gäste 'überwachte' und für ein sicheres rutschen sorgte. Leider fanden wir es sehr schade, dass es scheinbar Rutschzeiten gab. Leider waren diese für uns nicht erkenn oder nachlesbar. D. h., die Rutschen führten an vielen Stunden am Tag kein Wasser, so dass diese auch nicht genutzt werden konnten. Warum das so war, wollte oder konnte man uns leider nicht sagen. Die Animation war tagsüber und auch abends eine Zumutung. Es war teilweise 'Ballermann- oder auch Kindergartenniveau'. Sicherlich gab es auch dafür Interessenten, aber etwas mehr Niveau hätte nicht geschadet. Wir haben zweimal an der täglichen Wassergymnastik teilgenommen, wobei Gymnastik nicht der richtige Ausdruck für das Angebotene war. Selbst die Wassernudeln waren von einer verbrauchten Qualität. Der Strand war wie in den Katalogen beschrieben - Sand / Kies/ abfallend und Badeschuhe sind wirklich empfehlenswert. Auf engen Raum wurden so viel wie möglich Liegen plaziert, so dass man ganz schnell seinen 'Liegenachbarn (m/w)' unweigerlich kennenlernen muss.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:41-45
    Bewertungen:1