- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es handelt sich hier um ein älteres, sauberes und überschaubares Hotel mit 9 Gebäudeteilen. Die Anlage ist in einen Hang gebaut und somit hat man einen schönen Ausblick auf die vorgelagerte Bucht. Der Zustand ist für das Alter absolut O.K. Grundsätzlich wirkt die Hotelanlage sauber und das Personal arbeitet emsig daran. Im Foyer aber auch im Essenssaal und in der Bar ist Wifi kostenlos erhältlich. Hierfür muß man sich nur einmalig ein Kennwort am Empfang geben lassen. Während unseres Aufenthaltes waren überwiegend ältere Gäste (Ü 40) anwesend. Ich denke bedingt durch die angrenzenden Ferien in der BRD wird sich das schlagartig ändern. Es waren überwiegend deutsche Gäste anwesend. Zum Schluß das Beste... Der Spa - Bereich ist das absolute Highlight in diesem Hotel und sehr zu empfehlen! Das Personal ist überaus hilfsbereit und freundlich - ja zuvorkommend. Die Masseure / Masseurinnen sind professionell ausgebildet und arbeiten außerordentlich gut. In der Türkei habe ich diese Professionalität das erste mal erlebt! Sauna, türkisches Dampfbad, Bad, Innenpool, Anwendungsräume - alles sauber, gepflegt, wohl duftend mit LED-Wechselbeleuchtung und wohltuender Musik ausgestattet. Die Ruhezone mit dem großen Fischbecken ist einfach Klasse und schon alleine einen Besuch wert! Das Preis- / Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet gut. Bei Bedarf sprecht die auskunftsfähigen und gut deutsch sprechenden Herren am Empfang an - es geht immer etwas... - Danke an das gesamte Spa - Team! Ja - wer Spa noch billiger haben will, das geht! In der Stadt gibt es private Anbieter bei denen man noch ein paar Euro sparen kann. Ich würde das aber persönlich nicht empfehlen.
Die älteren, sauberen und zweckmäßig eingerichteten Zimmer können mit gut bewertet werden. Es ist ein Telefon und ein Fernseher vorhanden. Der Balkon war mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch ausgestattet. Das Bad ist zweckmäßig eingerichtet, ausreichend groß und vor allem sauber! Achtung- es ist kein Trinkwasser in den Leitungen!!!!!! Die Zahnhygiene sollte mit stillem Wasser ausgeführt werden. Handtücher werden auf Wunsch jeden Tag gewechselt. 1 Flasche Wasser wurde täglich auf dem Zimmer nachgeliefert. Zur Begrüßung gab es einen Obstkorb für jedes Zimmer und eine kleine Flasche Rotwein. 1a = top Service!
Zu unserer Zeit war leider nur das Hauptrestaurant geöffnet. Dazu gab es eine Bar im Foyer Haus 1 und die Lobbybar im Haupthaus 9. Bedingt durch die Bauweise gibt es durch die Bars nachts Lärmprobleme, da sie ohne Schalltrennung zum großen Treppenhaus / Flur offen sind. Ich denke das gibt bei Vollbetrieb im Sommer nachts Ruhestörungen. Zumindes im Haus neun müssen die Schlafräume der 5 Etagen schallmäßig von der Bar getrennt werden! Kleiner Umbau mit großer gästefreundlichen Auswirkung. Die Qualität der Speisen ist landestypisch und i. Ordnung. Leider sind die warmen Speisen ab Öffnung des Restaurants bis zum Ende hin nicht "heiß" (freundlich ausgedrückt). Das ist ein großes Manko. Vermutlich will man hier Energiekosten für die Heizgeräte sparen. Denn Warmhaltebehälter waren vorhanden. Die Auswahl und Menge der Speisen waren gut. Leider war das Hauptrestaurant zum Abendessen zeitweise überfüllt und ein Teil der Gäste mußte im Flur auf Kunststoffgartensitzgruppen dinieren. Ansonsten ist die Atmosphäre im Hauptrestaurant gut. Die Sitzgelegenheiten sind teilweise durchgesessen und müssen erneuert werden. Zur Sauberkeit und Hygiene kann ich nur folgendes feststellen: Es herrschte ein Magen- / Darmvirus der übelsten Sorte. Leider haben wir es auch zu spät bemerkt. 4 von 6 Personen infizierten sich innerhalb einer Inkubationszeit von 2 Tagen. Die folgen waren fatal und langanhaltend. Die Hotelleitung gab keinerlei Informationen. Nach eigenen Recherchen waren ca. 1/3 der Gäste (rollierend) betroffen. Mehrere Gäste wurden mit Krankenwagen in Krankenhäuser verlegt. Es waren nicht nur ältere Gäste betroffen. Auch eine große Gruppe von durchtrainierten Langstreckenläufern war betroffen. Seitens der Hotelleitung wurde keine erkennbaren Gegenmaßnahmen eingeleitet. Keine Info, keine Desinfektionsspender vor Toiletten und Restaurant. Das war Vertuschungstaktik. Ferner wundere ich mich, dass dieses Problem nur in so wenigen Bewertungen offen angesprochen wird. Das hilft dem Hotel nicht weiter. Es werden sich weiterhin Menschen infizieren. Schon Ende 2012 wurde mehrfach auf das Problem aufmerksam gemacht. Das ist kein temporäres Problem. Das Trinkwasser bzw. die -leitungen sind verseucht. Es ist dringend die Vorschaltung einer Trinkwasseraufbereitungsanlage notwendig. In der BRD hätte das Gesundheitsamt das Hotel komplett geschlossen!!! Die Preise für Getränke sind entsprechend der Region angemessen. Wenn das Trinkwasserproblem gelöst wird, ist meine Bewertung = sehr gut!
Das Personal ist überwiegend deutschsprachig, freundlich und bemüht die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Leider gibt es hin und wieder in der Bar einen Keeper, der nicht in der Lage ist eine Zapfanlage zu bedienen und gebrauchte Gläser einfach wieder ungespült auffüll... - da darf man nicht weiter drüber nachdenken. Also aufpassen! Die Zimmerreinigung war sehr gut, da gibt es nichts weiter zu sagen. Für die Kinder ist ein betreuter Kids Club vorhanden. Sah von außen gut aus. Es waren aber im Hotel zu unserer Zeit kaum Kinder anwesend. Eine kleine Arztpraxis ist vorhanden. Die Praxis war voll ausgelastet - hierzu mehr nachfolgend. Da wir keine Beschwerden hatten, kann hierzu auch keine Beurteilung abgegeben werden.
Gerade für in der Beweglichkeit eingeschränkte Personen ist dieses Hotel zu empfehlen. Die Laufwege sind kurz und der Strand liegt unmittelbar angrenzend zum Haus 9.Der Flughafen Antalya ist ca. 1,5 Std. entfernt, dass sollte man bei Nachtflügen unbedingt berücksichtigen. 500 Meter vom Hotel entfernt ist der Alara Markt mit ca. 300 Geschäften. Hier kann man sich gut an einem regnerischen Tag mal die Langeweile vertreiben. Es gibt hier nahezu alles zu kaufen was das Herz begehrt. Alanya ist ca. 30 Kilometer entfernt. Ein Ausflug mit dem Dolmusch oder auch Taxi zum Festpreis bietet sich an. An Ausflügen kann man die komplette Palette buchen. Selbst ein Flug nach Istanbul und zurück für wenig Geld ist kein Problem. Das Nachtleben war zu dieser Jahreszeit = 0. Das hängt aber damit zusammen, dass die Saison erst im April beginnt. Ich denke, dann wird hier auch nachts vielmehr Aktivität herrschen. Die jüngeren Gäste sind bei Bedarf nachts nach Alanya gefahren. In der Nähe zur Hotelanlage sind Restaurants vorhanden, die aber erst ab April öffnen. Insofern mußte man sich mit dem Hotelessen abfinden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war noch auf Winterbetrieb eingestellt. Für mich aber absolut in Ordnung. Nach meinen Recherchen wird die Anzahl der Animateure ab April von 3 auf ca. 14 aufgestockt. Da kaum Kinder da waren, kann zu der Kinderanimation nichts gesagt werden. Von außen sieht der Kids Club sauber und gepflegt aus. Die vorbereitenden Arbeiten im Hinblick auf den Saisonstart liefen auf Hochtouren. Damit hatte ich auch gerechnet. Es waren noch eine Vielzahl von Außenarbeiten am Strand und der Poolanlage notwendig. Aber die fleißigen Arbeiter werden es rechtzeitig schaffen. Dadurch bedingt gab es natürlich die ein oder anderen Einschränkungen - für mich in der Vorsaison aber absolut kein Problem. Die Liegestühle und Auflagen waren waren aus meiner Sicht gut. Ebenso gab es jeden Tag ein kostenloses neues Badehandtuch. Wenn alles gerichtet ist, kann man die Pool- und Strandanlage mit gut bewerten!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Baldur ulrich |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 13 |