- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren 2011 bereits das 4. Mal im November im Lyra und haben 120 Tage Erfahrung. Die große Anlage ist gärtnerisch sehr gut gepflegt; es grünt und blüht noch! Die Zimmer haben ausreichende Größe und fast alle Balkon mit Meerblick. Die Sauberkeit der Zimmer und des gesamten Hotels ist sehr gut. In den Gasträumen ist ständig Reinigungspersonal vor Ort und beseitigt unverzüglich Herabgefallenes oder Verschüttetes. Wir hatten immer AI gebucht. Im November liegt der Altersdurchschnitt über 50, sofern keine Schulferien sind. Die Mehrzahl bilden die deutschen Gäste mit vielleicht 50 Prozent. Neben Mitteleuropäern sind auch Gäste aus dem arabischen Raum und Russland vertreten. Wir können nicht die Meinung teilen, dass Russen unangenehm auffallen. Vielmehr sind es oft Deutsche, die durch Überheblichkeit und Schlampigkeit auffallen und dem 5 Sternestandard in keiner Weise gerecht werden. Und wenn man ins Gästebuch schaut, kommt man überwiegend zu dem Schluß: "Deutsche Sprache- schwere Sprache!!" Wer vier Mal das gleiche Hotel bucht, ist rundum zufrieden. Handy nutzen wir im Ausland nicht. Es gibt im Hotel 2 Kartentelefone und auf der Einkaufsmeile auch genügend. Wir kaufen für 4 Euro eine Telefonkarte. In das Auslandsfestnetz kann man damit etwa 30 Minuten telefonieren. Wir fühlen uns im November sehr wohl. Es ist warm aber nicht mehr heiß. Es regnet nur selten - manchmal stürmt es 2 oder 3 Tage. Strand und Hotel sind nicht überfüllt und das Preis-/ Leistungsverhältnis ist optimal. Außerhalb des Hotels setzt sich die Sauberkeit leider nicht fort und es gibt auch Sicherheitsmängel im Bereich der Straßen und Gehwege: Vertiefungen, Löcher, Gulliabdeckungen, große Höhenunterschiede zwischen Straße und Gehweg. In der Dunkelheit sollte man Licht dabei haben!
Die Zimmer sind hell und freundlich, haben Zimmersafe, Minibar und einen Satelliten-TV in üblicher Hotelgröße. Neben dem Doppelbett hatten wir eine 3. Liegemöglichkeit. Für 4 Wochen ist die Schrankkapazität gerade noch ausreichend aber nicht üppig. Die Zimmer haben seit 2011 Laminatboden und das Personal reinigt täglich und wechselt auch rechtzeitig die Wäsche.
Es gibt ein zentrales Speisenrestaurant mit Außenbetrieb, ein Ala-Card-Restaurant, mehrere Einrichtungen im Pool- und Strandbereich und die Lobbybar. Das Angebot an Speisen ist außerordentlich vielfältig und sehr gut. Es wird mit liebevoller Garnierung als Büfett angeboten. Zum Abendessen gibt es z. B. etwa 20 Patisserieangebote mit künstlerisch gestalteten Torten und anderen Back- und Puddingspeisen. Es gibt auch eine Diätstrecke. Bei Getränken gibt es keine Einschränkung. Sie entsprechen preislich dem Hotelniveau. Da zahlt sich AI aus. Schweinefleisch und Eisbein gibt es natürlich nicht - aber die gewürzreiche türkische Küche ist eine gute Alternative. Für einfallslose Vertreter von Fastfood gibt es aber immer auch Pizza, Pommes und Spaghetti. Für Trinkgeld sind Behälter aufgestellt. Wir bevorzugen jedoch die direkte Übergabe an das Servierpersonal und haben auch immer ein paar kleine Geschenke im Gepäck. Wenn man 4 Wochen Urlaub macht, gibt man nicht ständig Trinkgeld. Wir haben es nie erlebt, dass das Bedienpersonal Trinkgelder eingefordert hätte. Im großen Restaurant und in der Hallenbar geht es etwas laut zu, weil die Räume sehr hallig sind.
Bei all unseren Aufenthalten hat sich sämtliches Personal stets zu unserer vollsten Zufriedenheit (Gästebetreung, Kellner, Animateure, Strand- und Verkaufspersonal) verhalten. Für uns sind es Menschen, die dafür sorgen, daß es uns gefällt und unsere Wertschätzung wird durch Eifer und Freundlichkeit erwidert. Die Fremdsprachenkenntnisse beim Bedienungspersonal sind ausreichend für Bestellvorgänge; an der Rezeption gut. Die Zimmerfrauen machen ihren Job ebenfalls gut und man verständigt sich bei Erfordenis mit Gesten oder Skizzen. Die Kinderbetreuung durch geschulte Animateure ist nach unserem Eindruck gut. Im Sommer gibt es übrigens hoteleigene Karussells und Wasserrutschen. Ich mußte den Arzt wegen einer Verletzung 2010 in Anspruch nehmen. Es war samstags 18:30 Uhr und er war in 20 Minuten vor Ort und nähte meine kleine Wunde gleich in der Hotelambulanz. Danach stand ein Krankenwagen bereit, da ich eine gekühlte Injektion erhalten mußte, und fuhr mich ins Krankenhaus Manavgat. HINWEIS: Es ist gut, wenn man in solchem Fall Bargeld hat, denn die Krankeneinrichtungen fordern Cash. Das gesamte Personal macht einen sehr guten Job, so dass es eigentlich unfair ist, zu klassifizieren. Aus dem "Sehr Gut" möchte ich doch Einige noch hervorheben (Reihenfolge ist keine Wertung): TÜLIN, DINGER, ISA, HASAN, SERRA, SEDEF, ALPEREN, EMINE, OSMAN, ÖMER, LEYLA und "RAMBO".
Der Strand ist vom Hotel nur 120 m entfernt. Es gibt aber hinter dem Hotel Bungalows, die bis 400 m entfernt sein können. Der Strand ist grobsandig und am und im Wasser überwiegend von Kies bedeckt. Im Wasser bilden sich lockere Stufen aus Kies, die den Zugang und Ausstieg für unsichere Gäste erschweren. Es wird auch schnell tief - nach 8 m hat man keinen Grund mehr, so dass für Nichtschwimmer nur der Pool bleibt. Für Schwimmer ist es ausgezeichnet, da es im Wasser weder große Steine, Pflanzen noch Flachstellen gibt. Im Hotel gibt es mehrere Geschäfte und in der Nähe einen neuen Basartrakt und weitere Verkaufsbuden. Ein Edelshop ist etwa 2 km entfernt. Er wird regelmäßig vom Hotelshuttle angefahren. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es im Hotel. Täglich Disco; Tanz in der Lobby, Bauchtanz, Solokonzerte (Violine, Gitarre) und in der Saison Show´s auf der Freilichtbühne. Ausflugsmöglichkeiten können gebucht werden. Im Hotel gibt es eine Autovermietung. Es stehen auch ständig Taxen bereit. Wirtschaftlich sind Fahrten mit preiswerten Sammeltaxis (Dolmusch), mit denen man nach Side (historische Stadt), Manavgat (Wasserfall, Schiffsausflug) oder Alanya (Markt, Burg, blaue Grotte) fahren kann. Es verkehren auch Schiffe nach Side. Am Strand gibt es kostenträchtige Motorsportangebote: Jetski, Banana, Parasailing ; Action für etwa 10 Minuten ab 25 Euro aufwärts.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote werden von einem guten Animationsteam erbracht. Es gibt Gymnastik, Boccia, Dart, Volleyball, Fußball; malen, basteln, schminken und Minidisko für Kinder. Ein besonderter Liebling ist RAMBO, ein "Liliput". Er erfreut Kinder und Erwachsene gleichermaßen und animiert zu Sport, Spiel und Spaß und bringt auch Tanzmuffel auf die Tanzfläche. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dem Generalmanager, Herrn Ergün, zu danken, dass er RAMBO beschäftigt. Er wäre sonst sicherlich ein armer Bettler und könnte seine Stärken nicht entfalten. Es gibt einen Indoorpool und ein Fitness- Studio. Das Studio verfügt über 3 Laufbänder, Hantelbank, Hanteln und ein Kombi-Kraftgerät. Mit einem Profistudio hält es nicht mit - es wird allerdings auch sparsam in Anspruch genommen. Im Übrigen verfügt das Hotel über eine 900 m Laufrunde. In der Lobby ist Internet kostenlos. Der Strand ist gepflegt und sauber - nur die "Ein-Sterne-Gäste" meiden die Aschenbecher und versenken die Kippen am Strand und in den Anlagen. Wir sind keine Poolbader, haben aber festgestellt, dass die Pool´s morgens gereinigt werden, ehe die Gäste aufstehen. Das Meerwasser ist sehr sauber und hat im November noch 22 bis 24° C. Es gibt genügend Liegestühle mit Auflagen, Badetücher und stationäre Schirme. Es gibt auch Duschen und Kabinen am Strand. Sauna und Hammam sind ebenfalls inklusive - nur wird auf Bekleidung wert gelegt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Herr Wolfgang Wir danken Ihnen sehr für die Bewertung und wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns zu sehen. Hotel LYRA RESORT Team