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Wolfgang (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 4 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
140 Tage und Nächte im Lyra. Auch 2013 wieder!!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel hat überwiegend Zimmer mit Meerblick und Balkon. Bis zum Meer sind es nur etwa 100 m. Dazwischen befindet sich die Poolanlage, ein Strand/Pool- Restaurant und gepflegte Gartenanlagen. Wir machen im Lyra seit mehreren Jahren im November Urlaub und verfügen über 5 Monate Erfahrung. Wir sind immer wieder überrascht, zu welch unsachlichen Beurteilungen manche Gäste kommen und wie diese sich anmaßen, Sterne nach Gutdünken zu verteilen. Die Kategorisierung der Hotels unterliegt festgelegten Regeln und wird von Fachleuten vorgenommen. Welcher Gast kennt diese Regeln, daß ihm so ein Urteil zusteht? Es gibt Jahreszeiten! Auch in der Türkei. Ab November ist dort Winterbetrieb. Das merkt man zunächst am Preis. Er ist entscheident niedriger als im Sommer. Die Hoteliers in der Türkei vollbringen dennoch echte Wunder. Wir haben für 25 Tage / Person reichlich 800 Euro bezahlt. (Ein Skipass in Österreich kostet für 7 Tage um 240 Euro. Der Bierpreis zur Wiesn 2012 wurde am 12. Juni 2012 bekanntgegeben. Auf einen steigenden Bierpreis ist Verlass: 2012 liegt er zwischen 9,10 € und 9,50 € (Vorjahr 8,70 € bis 9,20 €)). Bedingt durch Stürme muß man die Badestege abbauen und die Strandliegen sicher verwahren. Manchmal kommt nur ein Dutzend Gäste an den Strand- wer will da noch ein Restaurant direkt am Strand rechtferigen? Sind das etwa Gründe nach Belieben Sterne zu entfernen? Ich denke, es ist auch unredlich, das Hotel für Dinge verantwortlich zu machen, die es nicht beeinflussen kann. Wenn zu Saisonende die Händler ihre Stände schließen und die örtliche Restaurants ebenfalls, so mag man unzufrieden damit sein- aber rechtfertigt das, Sterne am Hotel in Abzug zu bringen? Gelegentlich wird die Anwesenheit "Nichtdeutscher" bemängelt, wobei da Urlauber aus Osteuropa bevorzugt im Fokus sind. Uns sind bei allen Aufenthalten im Lyra Russen nicht negativ in Erscheinung getreten. DEUTSCHE schon!! Nicht Wenige kommen abends ins Restaurant und an die Lobbybar in Badelatschen, bunten Gartenclogs, Bermudas, Turnhemden und Basecaps. Im Extremfall haben wir Barfüßige gesehen und ein Gast hat sich im Promillerausch in der Lobby auf dem Fußboden gekullert- ein DEUTSCHER!!! Mehrfach wird auch der Zustand des Mobilars getadelt. Die Sitzbezüge der Stühle im Restaurant sind einfarbig, sehr hell und nicht mehr schön. Das ist sicher ein Fehlgriff des Hotels. Wir beobachen aber auch immer wieder, daß Kinder mit Schuhen auf dem Gestühl und den Polstermöbeln in der Lobby herumturnen, ohne das die Eltern es zur Kenntnis nehmen und für Abhilfe sorgen. Das Hotel hat 2012 in der ersten Etage neue Sitzgelegenheiten aufgestellt. Obwohl im gesamten Hotel Rauchverbot besteht, sind an dem textilen Bezug etwa10 Brandflecken!!! Auch die Sauberkeit am Strand ist ein Thema. Soll das Personal die Zigarettenreste aus dem Sand sammeln, die "Kippenschweine" in den Sand stecken, obwohl es genügend Keramikaschenbecher gibt ? Meine Beurteilung fällt grundlegend anders aus. Sie beruht auf der Erfahrung der Jahre 2008 bis 2012. "Einem Jeden recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Ich bin sehr dafür, daß Gäste berechtigte Kritik üben. Sie sollten sich aber vor Verallgemeinerungen hüten und sich nicht beleidigend und rufschädigend äußern, was hin und wieder geschieht. Unser Handy ist für Notfälle. In der Lobby kann man von 4 Telefonen aus die Heimat für unter 10 Cent/ Min. erreichen (Telefonkarte ab 3 Euro). In der Türkei gibt es kein großes Festnetz und jeder Türke hat sein Handy und spielt genau so ausdauernd damit, wie unsere Jugend. Der November ist klimatisch gesehnen eine gute Reisezeit. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen. Eine Viertagesreise mit Bus, HP und drei Sternen innerhalb von Deutschland ist allemal teurer als 7 Tage im November in der Türkei. Was gibt es sonst zu beachten? Einfach Mensch sein, sein Gegenüber so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Beachten, daß man im Sternehotel wohnt und nicht in einer Alpenvereinshütte 2800 m über NN oder geradewegs aus einem Stall kommt.


Zimmer
  • Gut
  • Bei unseren 5 Aufenthalten mußten wir nie Beschwerde führen. Die Austattung ist ausreichend und wenn frühere Gäste nicht pfleglich mit dem Mobilar umgegangen sein sollten, nehmen wir das nicht zum Anlaß, eine Sterndiskussion zu führen. (Von den Sitzmöbeln im ersten Stock hatte ich ja berichtet). Die Minibar wurde täglich mit Wasser aufgefüllt. Das Bad genügte unseren Ansprüchen; es wurde täglich zu unserer vollsten Zufriedenheit gereinigt und die Handtücher wurden fast zu häufig gewechselt. Hin und wieder bestand ein Problem mit dem Geruchverschluß und auf Ästhetik und handwerkliche Ausführung (z. B. der Silikonfugen) sollte mehr Wert gelegt werden. Aber die Funktion war immer gewährleistet und das warme Wasser war ständig verfügbar.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im November war bei gutem Wetter das Strand/Pool- Restaurant geöffnet. Das Hauptrestaurant und die Lobbybar sind immer geöffnet. Die Qualität und Quantität der Speisen und Getränke ist überwältigend. Man muß natürlich zur Kenntnis nehmen, daß die Türkei kein "Käseland" wie Frankreich und kein "Wurstland" wie Deutschland ist. Wer die wohlschmeckenden türkischen Gerichte nicht mag, der sollte zu Hause bleiben. Hier das Mittagsangebot vom 22.11.2012 als Beispiel: 1 Vorsuppe, 20 warme Speisen in 1/1 GN- Behältern, 40 Schüsseln am Rohkostbüfett (u.a. 5 Sorten Oliven), 16 Servierplatten mit Salaten, 30 Servierplatten mit Kuchen und Torten, zusätzlich portionierte Puddings und Süßspeisen, Äpfel, Mandarinen, Apfelsinen, 9 verschiedene Teebeutel zur Selbstbereitung, Kakao-, Kaffee- und alkoholfreie Getränke aus Automaten. Mit Kellnerbedienung bekommt man Bier, drei Sorten Wein aber auch Brandy und Raki an den Tisch. Abgerundet wird das Angebot durch frische Pizza, Pommes, Brot, Brötchen und einen Gewürzstand. Erwähnenswert ist die Präsentation der Speisen. Alle Servierplatten sind mit Obst oder entsprechend aufbereitetem Gemüse liebevoll garniert. Künstlerisch gestaltete Kürbisse und aus Obst und Gemüse gestaltete "Blunmensträuße" lassen das "Auge" mitessen und steigern den Appetit . Wer solch ein Angebot eintönig und langweilig findet, kann nur blind oder ein Narr sein. Manchmal waren sehr wenig Gäste im Hotel. Das Angebot hat sich dadurch nicht verringert, lediglich die Mengen wurden reduziert. Während der Essenszeiten ist ständig eine Hygieneaufsicht mit Reinigungsgerät vor Ort und entfernt sofort Verschmutzungen. Auch Verantwortliche aus der Küche achten auf Sauberkeit und legen nach, ehe eine Platte leer ist.. Leider verhalten sich einige Gäste unmöglich: Fast täglich werden von den herrlich gestalteten Torten Ananas, Kiwi und Orangen "heruntergefressen" und Teig und Creme zurückgelassen. Wenn das Restaurant voll besetzt ist , ist es relativ laut. Der Raum ist sicher nicht akustisch optimiert. Bei der Buchung von HP zahlt man für die Getränke hotelkategorietypische Preise, die ins Geld gehen. Ein Coktail steht mit etwa 6 Euro zu Buche. Aber man hat ja die Möglichkeit für AI. Natürlich freut sich das Personal,wie überall in der Welt, über ein Trinkgeld. Sie freuen sich aber auch über ein freundliches Wort und ganz besonders wenn man auch bitte und danke mal türkisch sagt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal hat ausreichend Sprachkenntnisse, um Bestellungen und Abrechnungen zu gewährleisten. Wir haben bei unseren langen Aufenthalten nur positive Erfahrungen gemacht. Noch nie hatten wir Anlass zur Beschwerde. Alle sind freundlch und sehr nett. Das Zimmerpersonal erfreut immer wieder mit kunstvoll gelegter, blütenverzierter Nachtwäsche oder kunstvoll gestalteten Figuren aus Hand- und Badetüchern. Wird es zu kühl in der Nacht, reicht ein Wort und man bekommt eine dickere Zudecke. Beschwerden werden sehr ernst genommen und der Gästesevice versucht alles, um die Gäste zufrieden zu stellen. Wenn man jedoch Bescherde führt, weil es kein Eisbein gibt, kann man nicht helfen. Moslems essen kein Schweinefleich- soviel sollten die Gäste aber wissen. Ich hatte vor 2 Jahren an einem Samstg abend einen Unfall (Hundebiss außerhalb des Hotels). Innerhalb 20 Minuten war ein Arzt zur Stelle und auch der Krankenwagen. Man sollte aber Bargeld zur Hand haben, denn bei Arztleistungen ist Cash gefragt- nicht aber in der Klinik.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Entfernung zum Strand vom Haupthaus nur 100 m. Der Strand besteht aus Sand und grobem Kies in Abhängigkeit von der Brandung. Im Wasser ist es ungefährlich, da man schnell Schwimmtiefe erreicht und es keine Hindernisse im Wasser gibt. Der Zugang ist für Ältere ggf. problematisch, da der Kies im Wasser ein bis zwei "Stufen" bildet, die beim Betreten nachgeben. Im Sommer kann man aber über den Badesteg gefahrlos ins Wasser. Im Winterbetrieb haben Nachbarhotels geschlossen und viele Shoppinggeschäfte auch. Da die Buchung all inclusive dominiert, lohnt sich die Öffnung hotelfremder Restaurants nicht.mehr. Ausflüge sind vor Ort oder über die Reiseveranstalter buchbar. Vor dem Hotel stehen immer Taxen und auf eigene Faust kommt man mit dem Dolmusch preiswert nach Side oder Alanya. Es gibt auch einen kostenlosen Shuttlebus zum Shop "Lyrapark". Der Flugplatz Antalya ist eine Autostunde entfernt. Wenn die Reiseunternehmen jedoch unterwegs viele Hotels anfahren, kann die Fahrt auch über 2 Stundn dauern. In der großen Hotelanlage, die auch eine 900 m lange Laufstrecke hat, sorgt das Personal für Sauberkeit und die Gärtner für blühendes Grün auch im November. Ausserhalb des Hotels muß Sicherheit und Sauberkeit jedoch bemängelt werden. Es wird versucht, vieles neu und schön zu gestalten, allein es fehlt an handwerklich, fachlicher Kompetenz. Die Folge sind z. B. absinkende Gehwege und Gehwegkanten und tiefer liegende Gullis. Um die Sauberkeit ist es außerhalb der Hotels auch schlecht bestellt. Obwohl es Müllcontainer gibt, liegen überall Plasteflaschen, Tüten, Papier und mancherlei Unrat. Auch wird der Abfall häufig verbrannt und verbreitet schwarzen Rauch und Gestank. Eingedenk der Tatsache, daß noch die vorige Generation als Nomaden durch das Land gezogen ist und sich Gewohnheiten lange halten, sehen wir "großzügig" darüber hinweg und erfreuen uns an dem Positivem. (Auch bei uns gibt es genug Müllecken und verdreckte und beschmierte Wartehäuschen )!!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote sind im Winterbetrieb zurückgefahren und die 4 Kinderkarussels verwaist. Es gab Boccia und Darth und jeden zweiten Abend Lifemusik mit Tanz in der Lobby. Rambo, ein kleinwüchsiger, junger Mann vom Animationsteam, hat besondere Fähigkeiten mit Kindern aber auch mit Erwachsenen umzugehen. Er macht mit Allen Spaß und sorgt für Freude und Abwechslung. Am Pool und im Meer baden die Gäste wenig zahlreich und nur kurz, obwohl das Meerwasser noch Temperaturen zwischen 22 und 24 ° C hat. Liegen, Auflagen und Badetücher sind zur Genüge vorhanden und kostenfrei. Die Duschen sind in Betrieb- nur an einem Tag war eine Havarie. Liegen werden nachts zusammengestellt und Auflagen verschlossen, um Sturmschäden vorzubeugen. Wenn an einem schönen Tag plötzlich viele Leute den Strand aufsuchen, kann es schon etwas dauern, bis das Strandpersonal genügend Liegen bereitstellt. Aber wer nicht behindert ist, darf auch selbst mal zupacken!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im November 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:71+
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Wolfgang wir danken Ihnen sehr für die Bewertung und wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns zu sehen. Hotel LYRA RESORT Team

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