- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage, bestehend aus großem Haupthaus und mehreren Bungalows, ist für die Platzverhältnisse einfach zu groß. In der 1. Woche (12.-19.08.) war das Hotel völlig ausgebucht. Es waren ca. 1400 Gäste vor Ort. Dadurch kam es immer wieder zu Warteschlangen beim Essen (mittags und abends). Die Liegen am Pool und Strand waren ab morgens 7.00 Uhr fast ausschl. reserviert. Abends, bei den Shows herrschte absoluter Platzmangel. Es gab keine Ordnung. Die Gäste mussten sich Stühle + Tische selbst stellen. Liegen und Sonnenschirme standen am Pool an Sammelstellen, was zur Folge hatte, dass morgens ein hektisches Treiben bereits am Pool stattfand. Urlaubsstimmung gleich Null! Nach 3 Tagen Pool sind wir dann etwas entnervt an den Strand. Dort war es wesentl. angenehmer. In der 2. Woche kam dann der Umschwung. Plätzlich lief der Chef öfter durch die Anlage. Liegen, Sonnenschirme, Tische u. Stühle standen geordnet an ihren Plätzen. Reservierte Liegen (überall) wurden um 7.00 Uhr abgeräumt. Jeden Abend Poolreinigung. Es waren in dieser Zeit auch ca. 600 Gäste weniger im Hotell. Somit gab es keine Schlangen mehr beim Essen u. die Atmosphäre war viel entspannter. Da konnte man von Urlaub sprechen! Auch wir hatten vorher im Holiday-Check die vielen Negativberichte gelesen und sind mit sehr gemischten Gefühlen in den Urlaub geflogen. Aber, wir haben uns auch gesagt, wir machen das Beste daraus. Und, es war, im Nachhinein gesehen, ein schöner, entspannter Badeurlaub. Wie es eben sein sollte. Also, nicht so negativ denken, das Positive herausheben und ALLES mmit einem Lächeln betrachten.
Gebucht hatten wir mit 2 Erw. und 1 Kind ein Doppelzimmer mit Zustellbett in einem Bungalow. Selbst für 2 Pers. recht eng mit wenig Stauraum und Abstellflächen. Wo sollte jetzt noch das 3. Bett hin? Die Lage war auch sehr bescheiden (direkt am Aquapark) und die Zimmer wenig ansprechend! An der Rezeption erklärte man uns (übrigens sprachen sehr viele sehr gutes Deutsch), dass das Hotel zwar ausgebucht sein, man sich aber etwas überlegen würde. Innerhalb 1/2 Std. hatten wir nicht nur einen Vorschlag oder Kompromiss sondern eine Super-Lösung angeboten bekommen. Wir erhielten 3 Tage später ein großes Familienzimmer im Haupthaus mit Meerblick und einige Zusatzleistungen. Und alles ohne Aufschlag. Wenn man freundlich den Menschen begegnet, kann man alles erreichen. Das Zimmer war super groß, sauber, gepflegt. Der Ausblick wunderschön. Die Wege kurz. Unser Urlaub wurde dadurch um einiges aufgewertet!
Das Essen war, wie immer in der Türkei (ich war zum 9. Mal hier), abwechslungsreich, geschmackvoll, reichhaltig. Es gab rund um die Uhr etwas, egal ob am Pool, Strand, Restaurant. Für die Grillgerichte musste man leider zu oft anstehen. Was ich als störend empfand, war, dass die Grillplätze (Fisch + Fleisch) sich im Bereich der Außenterasse befanden und der Qualm sich penedrant überall verbreitete. Sauber war es eigentlich schon. Die Tische wurden relativ schnell von den Resten der Vorgänger beseitigt. Und wenn´s halt mal schneller gehen sollte, na und, hat man´s eben selbst gemacht. Die Esskultur einiger Gäste (waren nicht nur Russen!!) ist schon fragwürdig. Man sollte sich aber nicht dran stören. Nachmittags wurden, auch am Strand, geschnittene Melonen verteilt. Es gab immer Eis und Gebäck, Kaffee war eigentlich immer zu bekommen.
Das Personal war sehr bemüht, den Wünschen der Gäste schnell nachzukommen. Sicherlich lief nicht immer alles "rund". Vor allem in der 1. Woche sah man häufig gestresste oder motivationslose Bedienungen in den Restaurants. Aber, die Erfahrung hat gezeigt, dass auch hier immer viel erreicht werden kann, wenn man freundlich, nett und mit einem Lächeln im Gesicht anderen begegnet. Hervorzuheben ist ganz sicherlich "unser" Kellner an der Lobby-Bar: ALPEREN!!!! Wunderbar, wie er sich bereits am 1. Abend unsere Gesichter, Namen und die dazugehörigen Getränke merken konnte. Alperen hat uns diesen Urlaub wirklich um einiges verschönert. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für seine Freundlichkeit, seinen Humor und den allerbesten Service!!!
Wie so oft beschrieben liegt diese Anlage, wie viele auch, zentral gelegen im Nichts! Wenn man aber, wie wir, nur einen schönen Badeurlaub machen möchte, war das absolut i.O. Ansonsten gibt es vorm Hotel und in nächster Umgebung genügend Einkaufsmöglichkeiten. Allerdings sind die Preise zum Vorjahr um einiges gestiegen. Im Hotel selbst gibt es für alle Belange auch Geschäfte. Tipp: Manavgat Markt (Wettbewerb belebt das Geschäft!!!) Wir haben einen Ausflug nach Aspendos gemacht (von TUI angeboten) und uns dort "Fire of Anatolia" angesehen. Das war, so würde ich behaupten, das Highlight!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurden alle möglichen Sportarten angeboten: Volleyball, Wasserball, Step-Aerobic, Morgengym., Wassergym. Aufgrund der Temperaturen war es allerdings auch nicht immer möglich, Aerobic & Co. zu nutzen. Selbst bei der Wassergym. kam man ins Schwitzen... Der Aqua-Park mit gesamt 6 Rutschen war schon toll und für jeden was dabei. Die Trichterrutsche ist sicherlich besser für Kinder geeignet. Erwachsene haben aufgrund von Größe und Gewicht ein etwas "härteres" Aufsetzen beim Verlassen der Röhre. Ist aber auf jeden Fall mit jede Menge Spaß verbunden :-))) Das Animationsteam hat uns abends immer wieder mit neuen Shows überrascht. Sehr professionell mit vielen tollen Tanzszenen. Die Kinder dürfen jeden Freitag Abend das Programm selbst gestalten. Für diese Mini-Playback-Show wird an 3 Tagen (1/2 Std.) geprobt. Jedes Kind kann sich aussuchen, ob Tanz, Sketch oder Playback. Auch hier, durch das Einstudieren mit den Animateuren, tolle und witzige Auftritte. Ein großes Plus für dieses Hotel ist der sensationelle Steg am Strand. Dort kann man wunderbar liegen, voraussgesetzt es weht kein Wind. Denn dann kann es passieren, das Sonnenschirme umfallen oder einreißen oder auch mal ins Wasser gehen. Die Badeaufsicht ist zumindest recht flott unterwegs, wenn es heißt: "Sonnenschirm über Bord".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir es bedauern, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zuallererst möchten wir uns für dieses traurige Urlaubserlebnis entschuldigen. Das LYRA Hotel ist ein Mitglied der Selectum Hotelkette, die seit 2023 zahlreiche Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Ihnen, unseren geschätzten Gästen, die Selectum-Qualität vorstellen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und darauf abzielt, vergangene negative Erfahrungen mit guten Erinnerungen zu kompensieren. Wir möchten betonen, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken sehr wertvoll für unsere weitere Entwicklung sind. Ihre Wünsche, Anliegen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL