- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren bereits im November 2008 fünf Wochen Gäste im Hotel LYRA und in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden. Ob wir dieses Urteil auch im Sommer bei voller Besetzung so vorbehaltlos abgeben könnten, wissen wir nicht. Die Zimmer und deren Sauberkeit geben keinerlei Anlass zu Beanstandungen. Unser Zimmermädchen, Sevilay Kiraz, hat zu unserer vollen Zufriedenheit gewirkt. Wir hatten AI gebucht und sind von dem Angebot und der liebevollen Präsentation der Speisen begeistert. Die Gästestruktur, war gemischt, wobei jedoch 50+ dominierte. Vorbehalte gegen andere Nationalitäten haben wir nicht. Für uns ist das Verhalten der Gäste maßgebend und da kommen zahlreiche deutsche Gäste sehr schlecht weg. Sie glänzen durch unangepasste Garderobe und Fehlverhalten. Viele sind Null- Sterne- Gäste !!! Für uns ist der Spätherbst die beste Zeit an der türk.- Südküste. Die Temperaturen sind gut verträglich, das Wasser 21 bis 23° C, Die Sonne "gnädig" und die Wetterlage ( nach unserer Erfahrung)überwiegend ruhig und stabil. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut. Es gibt im Hotelbereich 3 Kartentelefone (< 10 Cent pro Minute nach Deutschland). Jeder Türke hat sein Handy. Zu bemerken ist, daß vorallem deutsche Gäste " Null- Stern Gäste" sind. Sie beklagen zu viele Russen, die sich nach unserer Erfahrung angepaßt gekleidet haben und sich wesentlich kulturvoller benommen haben. Ich möchte die Hotelleitung ermutigen, am Abend keine "Gäste" in Badeschlappen, und bunten Bermudas und liederlichen T- Shirts im Restaurant und an der Lobbybar zu dulden. Mit einem Basecup sitzt man auch nicht in einem 5 - Stern- Restaurant. Milliarden Menschen hungern- Millionen Menschen verhungern- sollte man da nicht den Mut haben, Gäste zur Ordnung zu rufen, die die Tische mit vollen Tellern regelrecht zustellen und davon bestenfalls 25 % verzehren ? Solche Leute verstoßen in eklatanter Weise gegen die guten Sitten und haben sicherlich große Erziehungs- und Bildungsdefizite bei denen dringend unabhängig von deren Alter vehement nachgeholfen werden sollte?
Die Größe unseres Zmmers war aureichend. Das Bad hat eine Wanne mit Duschmöglichkeit mit Wannenaufsatz aus Plexiglas. Der Balkon mit Meerblick hat 2 Stühle einen (Couchtisch) und einen Wäschetrockner. Safe,TV, Minibar und 2 Telefone vorhanden. Für die Unterbringung der Sachen war der Platz für 4 Wochen knapp bemessen.
Die Restaurants und Bars sind ausreichend. Bei schönem Wetter konnte man im Freien speisen. Zu allen Mahlzeiten gab es Bufettversorgung. Gern brachten die Kellner aber auch Getränke an die Tische, den Pool und sogar an den Strand. Das Pool- und Strandrestaurant versorgte ab Mitte November noch mit Getränken. Die Auslastung des Hotels lag aber unter 50%. Das Angebot an Speisen war zu allen Zeiten vielseitig und von guter Qualität. Natürlich gibt es kein Eisbein und allgemein kein Schweinefleisch in muslemischen Ländern. Das zu reklamieren, heißt nur Unwissenheit an den Tag zu legen. In jedem Falle war die Präsentation der Speisen dem von Festakten ebenbürtig, was viele Gäste mit ihrer Digitalkamera würdigten. Es gab landestypische wohlschmeckende Gerichte aber auch internationale Küche und täglich auch Fisch. Bei nicht AI schlagen die Preise schon zu Buche. Die Westeuropäer haben mit der Preistreiberei von Mineralwasser und anderen Getränken begonnen- sollen wir es ärmeren Ländern verübeln, wenn sie dieser Unsitte folgen? Früher stand in südlichen Ländern immer ein Korb Brot und ein Krug Wasser für den Armen auf dem Tisch- unsere Wolfsgesellschaft hat diese Geste der Barmherzigkeit zunichte gemacht. Im Hauptrestaurant ist bei voller Besetzung relativ laut weil es offen und nicht untergliedert ist. Über Trinkgelder freuen sich die Angestellten wie überall aber sie werden in keiner Weise eingefordert und keine Voraussetzung einer zuvorkommenderen Bedienung.
Wir haben in nunmehr neun Wochen keinerlei Anlass zur Kritik gehabt. Das Personal ist freundlich, höflich und zuvorkommend. Dem Gästeerfordernis entsprechend sind ausreichend Fremdsprachkenntnisse vorhanden. Die Zimmerreinigung erfolgte regelmäßig und gut und die Zimmerbar wurde täglich geprüft und aufgefüllt. Ein Arzt war tagsüber anwesend. Bei einem "kleinen Malheur" war unverzüglich Personal da (zerbroch. Geschirr, Bodenverschmutzung). Das Servier- und Küchenpersonal können wir durchweg loben. Besonders hervorheben möchten wir namentlich Isa Bas, Fathi Ceren, Lativ Dung Baren, Alperen Karadag, Atakan Güngör, Ismet Mistek, Erdem Akar und Halit Kaya. Sie haben sogar ein Gespür für Gästewünsche. Auch Selda und Ahmet von der Gästebetreuung und Emine von der Rezeption bedürfen lobender Erwähnung.
Die Lage des Hotels und die gepflegte Anlage verdienen Lob. Der Strand (Kies un Sand) sind sicher etwas strömungsabhängig. Das Meer ist frei von Felsen und Sandbänken und ideal zum Schwimmen entlang der Strände. Beim Zugang ist Aufmerksamkeit geboten, weil die Kieselsteine nachgeben. Gehbehinderte haben ggf. kleine Probleme. Es gibt im Hotel und in 500 m Umgebung Geschäfte und Dienstleistungen. Türk. Bad, Sauna und Fitness- Studio sind kostenfrei und es gibt auch vielerlei Animation, eine Riesenrutsche und Karussels für Kinder. Ausflugsmöglichkeiten haben wir nicht geprüft- sind aber vorhanden. Man kann auch mit Dolmusch und Taxen nach Manavgat und Alanya fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir sind Meerschwimmer und haben die Pools innerhalb von 4 Wochen nicht einmal aufgesucht. Am Pool sind Liegen, Auflagen und Badetücher bei AI inclusive. Sie werden nach Erfordernis aufgestellt und am Abend zusammengestellt. Die Pools werden häufig gereinigt und auch der Strand wird saubergehalten. "Null- Sterne- Gäste" benehmen sich entsprechend!! Ein Unsitte ist, daß Gäste streunende Hunde (sie sind aber gutartig) am Strand füttern, sehr zum Unwillen des Hotelpersonals.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre netten Kommentare, auch wenn es spät ist. Ihre Gedanken sind von großer Bedeutung für unsere Entwicklung. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass das LYRA Hotel seit 2023 zur Selectum Hotelkette gehört, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland hat. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir sehen, dass Ihr Urlaub im Lyra Hotel ein gutes Erlebnis war. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Hotel mit Selectum-Qualität und dem Verständnis, dass die Zufriedenheit des Gastes an erster Stelle steht, begrüßen. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL