- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das "Lyra" ist ein großes Familienhotel mit einem Haupthaus und Bungalows im hinteren Gartenbereich. Die gesamte Anlage ist gepflegt und sauber abere etwas in die Jahre gekommen. Verschleißspuren sind hier und da sichtbar, dafür sind die Grünanlagen gut eingewachsen und in Topzustand. Die Gästestruktur ist gemischt, hauptsächlich Osteuropäer, Deutsche und Holländer. In der Ferienzeit ist der Anteil der Kinder sehr hoch. Das Hotel bietet UAI, WiFi gibt es kostenfrei nur in der Lobby. Es gibt mehrere Bars und Restaurants, Disco, Geschäfte, Spa, Pools und Wasserrutschen. Fünf Sterne hat das Lyra nicht verdient. Vor allem die schlechten Clubzimmer drücken meine Bewertung. Mit dem Vorwissen in ein Clubzimmer ziehen zu müssen hätte ich das Hotel nicht gebucht. Schde, die Anlage hat durchaus Potential. Meine 15. Türkeireise war unter den Erwartungen. P.S. Das Hotel verlost Reisen unter den Hotelbewertungen, ich verzichte gern darauf...
Bei den Familienzimmern sollte man aufpassen was man wirklich bucht. Die FZ im Haupthaus sind sehr schön und so wie im Katalog dargestellt, die Clubzimmer im Garten sind 2-3 * schlechter. Ich war aufgrund meiner Katalogbeschreibung sowie der Aussagen im Reisebüro sicher ein FZ im Hauthaus (Gartenseite) gebucht zu haben. Vor Ort wollte man davon nichts wissen, die Rezeption verwies mich an den Reiseleiter und der an mein Reisebüro in DT.. Um ins Haupthaus umziehen zu können (FZ, MB) hätte ich vor Ort 342€ zuzahlen müssen. Darauf habe ich dann verzichtet. Mir wurde versichert ich wäre ein absoluter Einzelfall. Komisch nur, das ich in den nächsten Tagen noch weitere Einzelfälle getroffen habe, mit denen man auf gleiche Weise verfahren war. Darum sollte man sich HAUPTHAUS unbedingt schriftlich bestätigen lassen, oder keine großen Ansprüche haben. Die Clubzimmer sind wirklich enttäuschend, winzig klein, 1 Hocker im FZ, kein Stuhl oder Sessel (kein Platz dafür). Die Clubzimmer sind auch nicht wirklich sauber, es gibt Flecken in den Vorhängen, abgewohnte Möbel und paar Schimmelstellen im Bad. Die Zimmer haben einen kleinen Flachbild-TV, Klimaanlage, Minibar, Kaffeemachine, Telefon und Balkon. Die Minibar wird täglich gefüllt (Kostenlos). Es gibt 2 Arten von FZ im Garten, mit Doppelstockbett oder mit Einzelbetten im Kinderzimmer. Die Zimmer mit Doppelstockbett sind noch etwas kleiner. Ich verstehe nicht, wie man so etwas bei 4.5 bzz. 5 Sternen anbieten kann. Die Gartenhäuser sollten komplett umgestaltet werde. Das Schöne im Gartenbereich sind die Grünpflanzen und die Bäume.
Mit dem Geschack und der Auswahl der Speisen waren wir durchweg zufrieden. Mit Frühstück , Spätfrühstück, Mittag, Snacks, Kuchen, Waffeln, Eis, Abendessen und Nachtessen sollte Jeder satt werden. Das Hauptrestaurant war zu Spitzenzeiten (Abend) überfüllt und laut, es dauerte manchmal seine Zeit einen Tisch zu ergattern und an den Bratständen standen oft 20-30 Leute an. Da fühlte man sich eher wie in der Mensa oder einer Bahnhofshalle. Der Zeitraum von 19-21 Uhr für das Abendessen sollte verlängert werden. Die Polsterstühle im Restaurant haben ihre beste Zeit längst hinter sich und sind voller Flecken. Sehr schön sind die A-la-carte Restaurants (türkisch, asiatisch, ital., mex., und Fisch). Schön ruhig, toller Service, nettes Ambiente und leckeres Essen.
Die Mitarbeiter sind sind größtenteils freundlich und fleißig. An der Rezeption wurden wir allerdings gleich beim Einchecken wegen einer Reklamation an den Reiseleiter verwiesen und letzlich abgewimmelt. Mit deutsch und englisch kommt man in der Regel zum Ziel. Die Matratzenauflagen am Strand muss man selbst zu den Liegen tragen, um ca. 7:30 Uhr sind die Liegen an Strand und Hauptpool belegt. Die Auflagen sind zudem fleckig und schutzig. So etwas möchte ich im Urlaub nicht sehen. Ein Teil des Strandes ist mit Pavillons ausgestattet , allerdings sind diese kostenpflichtig. Die Nachbarhotels (See World, Ali Bey) stellen mehr Liegen für ihre Gäste zur Verfügung. Die Zimmerreinigung ist in ordentlich -bemüht, 1 x wurde das Zimmer nicht aufgeräumt, mehrfach fehlte das Toilettenpapier.
Das Hotel liegt direkt am Kies-Sandstrand. Die Umgebung besteht aus Hotels, einigen Geschäften und Bazars. Vom Flughafen fährt man gut 1,5 Stunden. Es gibt Dolmus (Manavgat ist ca. 15 km entfernt, nach Side muss man umsteigen) und Taxiverbindung. Abendspaziergänge lohnen sich kaum. Der Lyra-Shoppingpark ist gut 2 km weg, es besteht eine kostenlose Busverbindung. Der Lyrapark ist klimatisiert und hat Festpreise. In den Geschäften vorm Hotel kann man handeln und auch Ausflüge buchen. Das Preisniveau ist ganz gut. Vom Nightlife ist es kein Vergleich mit Side oder Alanya.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Sand-/Kiesstrand ist sehr schön, das Wasser ist sehr sauber. Super fand ich den großen Steg. Der Stand am Meer ist kiesig (Badeschuhe) und fällt steil ab. Für Schwimmer ist das gut, Kinder und Nichtschwimmer sollten gut aufpassen. Die Anzahl der Liegen und Schirme ist nicht ausreichend und etwas für Frühaufsteher. Das Animationsteam macht einen tollen Job, tagsüber ist immer was los und Abends gibt es Shows, Livemusik, Disco auf dem Steg, türkischen Abend usw. Der Pool ist ganz nett, mir aber für die vielen Leute etwas zu klein. Es gibt noch einen Pool mit Wasserrutschen hinten im Garten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 25 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir es bedauern, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zuallererst möchten wir uns für dieses traurige Urlaubserlebnis entschuldigen. Das LYRA Hotel ist ein Mitglied der Selectum Hotelkette, die seit 2023 zahlreiche Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Ihnen, unseren geschätzten Gästen, die Selectum-Qualität vorstellen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und darauf abzielt, vergangene negative Erfahrungen mit guten Erinnerungen zu kompensieren. Wir möchten betonen, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken sehr wertvoll für unsere weitere Entwicklung sind. Ihre Wünsche, Anliegen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL