- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel Lyra-Ressort in Kizilagac sollte laut Katalogbeschreibung ein 5-Sterne Haus sein, was keineswegs dem Ist-Zustand entspricht. Wir verbrachten schon viele Urlaube in der Türkei, immer in 4 bis 5 Sterne Häusern, aber so ein schlechtes Hotel haben wir noch nie erlebt! Wie im SLR-Katalog beschrieben sollte es im Winter 2011/2012 von Grund auf renoviert worden sein, was definitiv nicht der Fall ist. Das Ressort ist in die Jahre gekommen und an allen Ecken und Enden abgewohnt und stark renovierungsbedürftig, höchstens oberflächlich gereinigt und hygienisch äußerst bedenklich. Wir hatten alle mit Durchfallerkrankungen, Magenbeschwerden, Herpes, bronchialen Beschwerden, Rachenentzündung und grippalen Infekten bis hin zu Fieber zu kämpfen. Die 5 Minuten entfernte Apotheke war fast tägliche Anlaufstelle. DER ERHOFFTE ERHOLUNGSWERT DIESES URLAUBS IST NCHT EINGETRETEN!! Die Duschen am Strand waren: 1. viel zu wenig (zwei für den gesamten Strand) 2. permanent kaputt 3. mehrmals täglich ohne Wasser 4. sehr unhygienisch, schimmelig und baufällig Drei Umkleidekabinen am gesamten Strandabschnitt sind zu wenig! In einer Umkleidekabine lag 5 Tage lang eine angeblutete Damenbinde.Sehr Hygienisch!!!Die Kabinentüre lies sich nicht verriegeln Die Auflagen der Standliegen waren fast alle zerrissen oder kaputt Zu wenig Liegen! Ab 10:30 Uhr wenig Chance auf eine Liege weder am Strand noch am Pool. Die sogenannte Strandbar entsprach eher einer Bruchbude als einer 5 Sterne Strandbar aufgebrochener Boden, Müll, defekte Geräte, nicht sehr liebevoll dekoriert. Eine Toilettenanlagen, mit jeweils 3 Toiletten (m/w) für den gesamten Strandabschnitt (ca. 800 Liegen) ist viel zu wenig. Toiletten waren sehr häufig dreckig oder verstopft.Es bildeten sich immer wieder lange Warteschlagen vor allem bei den Damentoiletten. Der "Möchtegern-Döner-Stand" am Strand wurde neben der Strand Bar "mitgeführt" (13-15:00 Uhr) und war ebenfalls nur mittelmäßig bis schlecht, da täglich nach einer Stunde die Zutaten ausgingen. Wieder lange Warteschlagen!!!! Am selben Tresen wurde dann für zwei Stunden von einem Mitarbeiter Eis ausgegeben, was ebenfalls wider zu langen Wartezeiten führte. Nur ein Eisstand für Pool und Strand!!! (ca.1000 Personen). Angestellte bedienen sich beim Eis selbst! Wasserrutschen sind sehr Instandsetzungsbedürftig. Verletzungsgefahr!! Unsere Kinder trugen des öfteren Schürfwunden und blaue Flecken davon. In zwei Wochen Aufenthalt gab es kein einziges mal Live-Musik bzw. wenigstens musikalische Unterhaltung für ältere Gäste über Dreißig. Schwache Animation!!! Abendshows waren nervig und echt schlecht!!! Die Klimaanlage ist eine wahre Bakterienschleuder und somit der Ausgangspunkt für unsere gesundheitlichen Beschwerden. Verschmutzt, verrostet, schimmelbefallen, verstaubt mit modrigem Geruch! An der Rezeption gab es beim Auschecken kein Euro-Wechselgeld! Die Klimaanlage oberhalb des Rezeptionspultes und in der ganzen Lobby sowie im Speisesaal war mit Kondenswassertropfen übersäht und rundherum dick mit Schimmel überzogen. Da uns dieses Hotel empfohlen wurde und eine hervorragende Bewertung in diversen Urlaubsforen hat waren wir natürlich schon am ersten Tag sehr über den Zustand dieses Hotels verwundert. Aufgrund der Aussagen mehrerer Bekanntschaften vor Ort wurde uns gesagt, wenn man eine perfekte Bewertung in den Urlaubs- Foren macht, kann man an einem Gewinnspiel teilnehmen . Am Strand und am Pool beobachteten wir, das die Animateure jeden Tag, wie auch bei uns am ersten Tag, mit Bewertungs-Bögen zum Ausfüllen durchgingen. Sie suchten sich sofort die "Neuankömmlinge", setzten sich dazu und bestanden darauf diesen Fragebogen sofort gemeinsam auszufüllen. Mit Zimmernummer, Namen der Agentur usw. (Positive Bewertung vorausgesetzt) Eine sehr fragwürdige Praktik, was uns so einiges beantwortete. Und Nun das Beste zum Schluß: Unsere beiden Kinder (10 und 12 Jahre) bekamen an allen Bars anstandslos weiche sowie harte alkoholische Getränke. Bier, Cola-Whisky, Raki alles kein Problem!!! Der Satz: "Ist für meine Eltern!" genügt lediglich. Dann kommt noch ein flotter Spruch des Barkeepers, wie " Nicht alles auf einmal austrinken!" und schon geht ein 12 Jähriger mit Kinderarmband mit 2 hochprozentigen Getränken davon. Blickkontakt zwischen Barkeeper und Elternteil???? Leider Fehlanzeige!!! (davon gibts sogar ein Video) Wir könnten jetzt noch viele weitere Punkte aufzählen, die uns diesen Urlaub gründlich versaut haben, glauben allerdings, das das bisher genannte in Verbindung mit diversen Fotos und Videos genügen müsste um eine angemessene Entschädigung zu bekommen. Wie wir das sehen, ist das ein einseitiger Vertragsbruch, da wir eine Leistung im Vorhinein bezahlt haben, die wir nicht erhielten. Wir haben den größten Teil der angeführten Mängel nach 5 Tagen Aufenthalt beanstandet, es sind aber natürlich einige Dinge in den verbleibenden 9 Tagen dazugekommen. Auf unsere Beschwerde hin wurde uns von der dortigen Schau ins Land Vertreterin sofort ein Hotelwechsel gegen Aufpreis vorgeschlagen und weiters von Seiten der Guest relation Managerin ein standardisiertes Angebot gemacht. "Standard" deshalb, weil dieses Angebot offenbar jedem gemacht wurde der sich beschwert hat. Wir hatten Kontakt zu mehreren Familien die dieses Angebot ebenfalls offeriert bekamen und im Gegensatz zu uns auch annahmen. Das Angebot seitens des Lyra Hotels bestand aus: 1. 1 x Balihaus 2. frisch gepressten Orangensaft für den restlichen Aufenthalt. 3. Upgrade auf Ultra all Inklusive für den restlichen Aufenthalt. 4. erlass der Tresorkosten für den gesamten Aufenthalt. Wir lehnten dieses Angebot allerdings aus folgenden Gründen ab: 1.Das Balihaus war nicht sehr einladend und das Kellnerservice funktioniert nur mangelhaft. Außerdem hatten wir kein Interesse daran. 2.Da wir jeden Tag zwischen 07:00 und 07:30 Frühstücken gingen und es wie schon erwähnt erst ab ca. 08:30 frisch gepressten Orangensaft verbunden mit Wartezeit gab war das für uns keine Option. Außerdem Trinken unsere Kinder nicht gerne O-Saft! 3.Das Upgrade auf Ultra AI galt eigentlich nur für alkoholische Getränke wie z.B Cocktails die nicht sehr schmackhaft waren und außerdem hätten unsere Kinder nichts von Ultra AI 4.In einem 5 Sterne Haus sollte der Tresor eigentlich selbstverständlich ohne Kosten verbunden sein!!!! Das Angebot war in Hinsicht auf die Mängel eher lächerlich als angemessen. WEN ES NICHT STÖRT EIN 5 STERNE HOTEL ZU BEZAHLEN UND DAFÜR EIN 3 STERNE HOTEL ZU BEKOMMEN - DER SOLLTE UNBEDINGT DAS LYRA RESORT BUCHEN!!!! WIR KOMMEN SICHER, GANZ SICHER NICHT MEHR!!! ES GIBT UNZÄHLIGE BESSERE HOTELS IN DER TÜRKEI
Am 28.8.2012 gab es im gesamten Haupthaus von 07:03 Uhr bis 07:42 Uhr kein Wasser. Was bedeutet: Toilettenspülung, Waschbecken und Dusche ohne Funktion, die Grünanlagen rundherum wurden aber sehr wohl bewässert. Die Zimmer-Keycard war mehrere Male defekt! Das Öffnen des Zimmers war nicht möglich. Die Karte musste dann an der Rezeption neu programmiert werden. Techniker musste nach 4-maliger Neuprogrammierung trotzdem kommen. (Mit Magen - Darm Erkrankung sehr anstrengend!!) Die Klimaanlage ist eine wahre Bakterienschleuder und somit der Ausgangspunkt für unsere gesundheitlichen Beschwerden. Verschmutzt, verrostet, schimmelbefallen, verstaubt mit modrigem Geruch! Die Zimmer wurden zwar täglich oberflächlich gereinigt, jedoch lag ein Büschel Haare und Staub 2 Wochen an einer frei zugänglichen Stelle neben dem Sessel und wurde nicht entfernt. Unter dem Bett lag Monate alter Dreck und Staub. (Siehe Fotos) Ein zerdrücktes Insekt klebte ebenfalls 2 Wochen im Bad an der Wand in Augenhöhe. Das benutzte Kaffeehäferl wurde ebenfalls über eine Woche lang nicht ausgetauscht. Schimmel in allen Ecken des Bades und der Toilette. 3 cm Dicke Silikonfugen lassen darauf schließen, das schon öfters über den Schimmel drüber silikoniert wurde. Schimmel auf der Duschwand und am Rand des Waschbeckens. Daher ekelhafter sehr modriger Geruch im Bad. Zimmer war nicht renoviert wie im SLR-Katalog angepriesen. Schuhabdrücke am Boden, kaputte Sesselleisten, verschmierte Türen, dreckige Glasabdeckung bei Minibar. (Siehe Fotos)
Frisch gepressten O-Saft gab es erst ab 8:30Uhr, wobei jede Orange einzeln per Hand gepresst wurde. Lange Wartezeiten! (Frühstückszeit von 7-10 Uhr) Außerdem musste man diesen Saft anschließend bei der Rezeption bezahlen. Frische Waffel und Pfannkuchen gab es erst ab 8 Uhr, wobei die Pfannkuchen auf ein und der selben Grillplatte gemacht wurden wie am Vorabend der Fisch!! Kaffee- Automaten wurden nur mangelhaft bis gar nicht gewartet und gereinigt, daher modriger Geruch der Getränke. Sehr bedenklicher Hygienestandard!!!!! Täglich "frisch eingedeckte Tische" zum Frühstück-Mittag oder Abendessen wurden mit schmutzigen Geschirr und Besteck mit Essensresten und Fingerabdrücken bestückt, ebenfalls fanden wir kein einziges sauberes Glas!!!! Immer wieder Ausfall der Getränkeanlagen an Pool und am Strand. Trinkwasserbecher zu Selbstbedienung wurden in nicht gereinigte, modrige Tiefkühlboxen geschlichtet, daher teilweise gefroren! Die Minibar wurde nicht täglich aufgefüllt. Die Abendessenszeit ist von 19:00 bis 21:00 Uhr für 1500 Gäste viel zu kurz anberaumt! Viel zu wenig Sitzmöglichkeiten. Wieder lange Wartezeiten zu den Essenszeiten. Billige, wackelige Sessel auf der Außenterrasse. Salz und Pfeffer, Servietten (aus Spenderbox) und Tischlicht wurden uns während des Essens bereits weggenommen (20:30Uhr). Großes Ab und Wegräumen begann um 20:40 Uhr!! Ab 20:30Uhr begann dazu noch die "große Sesselwanderung"! Da im möchtegern Amphitheater nur wenig Sitzbänke zur Verfügung standen und diese natürlich sofort besetzt waren, wurden einfach die Sessel aus dem Essbereich dort hin getragen.
Personal ist zum größten Teil sehr unmotiviert, ignorant und vollkommen überfordert, weil viel zu wenig und ungeschult! Getränke zum Abendessen wurden trotz mehrmaliger Bestellung nicht serviert. Diensthabende Angestellte der Küche und die Kellner bedienten sich ebenfalls ab 7 Uhr am Buffet und verschwanden dann offenbar zum Frühstücken in den Küchenbereich was zur Folge hatte das so gut wie kein bis wenig Personal zu sehen war. Vor 10:00 Uhr gab es keine Möglichkeit an Trinkwasser zu kommen. (Ausgenommen 3 x 0,5 Liter Wasserflaschen aus der Minibar, wenn nicht schon am Vortag verbraucht) Viel zu wenig Sitzmöglichkeiten. Wieder lange Wartezeiten zu den Essenszeiten.
Die Entfernung zum Strand ist o.k. da das Hotel direkt am Strand liegt. Einkaufsmöglichkeiten wie der Alibaba Basar (5 Gehminuten), 2 Apotheken (ganz wichtig wenn man das Lyra gebucht hat) und der LYRA Park (mit Shuttle Bus) sind in unmittelbarer Nähe. Ausflug nach Side mit Taxi gemacht. 50 € für 4 Erw. und 4 Kinder in Fiat Doblo. Preis für Hin- und Rückfahrt. Fahrer wartete in Side auf uns.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Außenpool wurde Nachts um 0:30 Uhr husch-pfusch und mangelhaft gereinigt nachdem die Bodenflächen des Restaurant-Außenbereichs in Richtung Pool mit dem Gartenschlauch gespült wurden. Scherben, Essensreste, Pflaster, Zigarettenkippen waren keine Seltenheit um und vor allem im den Pool. (Siehe Fotos) Der Innenpool wurde gar nicht gereinigt und ist aufgrund seines Zustandes ein weiteres Sicherheits- und Hygienerisiko. Offene Schächte, bröckelnder Putz, fehlende Abflussabdeckungen, Rost, Schmutziges Wasser!!! (Siehe Fotos)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nikolaus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Und wir bedauern zu sehen, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass es uns sehr leid tut, dass Sie dieses traurige Urlaubserlebnis hatten. Das LYRA Hotel ist ein Mitglied der Selectum Hotelkette, die seit 2023 zahlreiche Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Ihnen, unseren geschätzten Gästen, die Selectum-Qualität vorstellen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und darauf abzielt, vergangene negative Erfahrungen mit guten Erinnerungen zu kompensieren. Wir möchten betonen, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken sehr wertvoll für unsere weitere Entwicklung sind. Ihre Wünsche, Anliegen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL