- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat ca. 350 Zimmer (800 Betten). Im Eingangsbereich befindet sich die Rezeption sowie die Lobbybar. Dieser große Bereich wurde während unseres Aufenthalts nicht klimatisiert (31.05. – 12.06.09) und auch schlecht belüftet, es wurden nur die Türen zur Terrasse geöffnet. Man merkt, dass das Hotel doch schon sehr abgewohnt ist, obwohl es noch nicht alt ist. Fazit: Ab dem 5. Urlaubstag einigermaßen erträgliche Zustände (vielleicht hat man sich aber auch schon teilweise daran gewöhnt), aber bei dieser Gästestruktur nicht empfehlenswert. Dies war unsere 8. Türkeireise, wir waren auch schon an Russen in den Hotels gewohnt, ist ja für die Türkei mittlerweile normal, jedoch nicht in dieser Art und Weise wie in diesem Hotel!
Wir hatten ein Familienzimmer für 4 Personen im Haupthaus. Das Zimmer bzw. die meisten Zimmer haben Meerblick. Es war sehr klein. Beim Betreten des Zimmers stolpert man fast über die Betten der Kinder. Unser 12 jähriger Sohn verwechselte einmal in der Nacht, als er zur Toilette gehen wollte, die Zimmereingangstür mit der Badezimmertür, da die Eingangstür direkt neben seinem Bett war, und er stand auf dem Hotelflur. Ablagemöglichkeiten für Kleidung und sonstige Utensilien sind nicht vorhanden. In unserem Zimmer stand noch ein Schlafsessel als 5. Bett, den wir als einzige Ablage nutzen konnten. Auch in den Schränken sind zu wenig Ablagen vorhanden, die Kleiderbügel sind ausreichend. Die beiden Schlafbereiche werden durch das Badezimmer und eine Falttüre getrennt. Es ist jedoch nur der Schlafbereich mit dem Doppelbett klimatisiert (falls die Klimaanlage funktioniert), im 2. Schlafbereich mit den Einzelbetten herrscht bei geschlossener Falttüre tropisches Klima. Die Zimmer, sowie die Flure haben Teppichboden. Die Zimmer werden täglich gereinigt und der Boden gesaugt. Handtücher werden, sobald man sie im Bad auf den Boden legt, gewechselt. Die Bettwäsche wird alle 4 Tage gewechselt. Der Safe im Schrank ist gebührenpflichtig (pro Tag 1 Euro) kann aber ohne Erklärung des Personals (also Mietfrei) benutzt werden. Die Tür ist offen, wenn man aufs Zimmer kommt. Auf der Rückseite der Tür im Scharnierbereich befindet sich ein Schalter, wenn man diesen einmal aus und dann wieder einschaltet kann man seine eigene 4-stellige PIN eingeben und mit # bestätigen zum schließen. Zum Öffnen gibt man nur wieder die 4-stellige PIN ein.
Essen: Das Essen im Restaurant möchte ich als durchschnittlich bezeichnen. Wir hatten schon deutlich bessere Hotelrestaurants in der Türkei. Das schlimmste jedoch sind die Essensgewohnheiten der ca 70% russischen Gäste. Wenn ich diese beim Essen beobachte denke ich an einen Schw....mastbetrieb. Mit überquellenden Tellern (pro Person ca. 4 Stück, das erste war die Nachspeise) setzten sie sich erst an den Tisch als alles verfügbare aufgeladen war. Von allem ca. 30% gegessen und den Rest in ihrer Überheblichkeit und Dekadenz abräumen lassen zum vernichten. Beach-Bar – Gözleme : In der Beachbar gibt es ab12.30 Uhr bis 17.00 Uhr Hamburger und Hähnchen und bis ca. 14.30 Uhr Döner (Pute oder Lamm) Am Döner steht man aber mindestens 20 min. an bis die russischen Berge auf die Teller gelegt sind. Es ist wirklich nur Fast Food in der Beachbar. Für Gözleme musste man Geduld mitbringen, denn für einen Russen brauchte man bis zu 7 oder 8 Gözleme. Es wurde Essen für den ganzen Clan geholt.
Rezeption: An der Rezeption ist es schwierig deutsch bzw. englisch sprechendes Personal zu finden. Bei der Anzahl an osteuropäischen Gästen nicht verwunderlich. Wenn man Probleme hatte, dauerte es meist etwas länger, bis man verstanden wurde, aber meist funktionierte es. Die „Guest Relation“ – Gästebetreuung – ist mit jedem deutsch sprechenden Gast überfordert. Sollte man doch einmal verstanden werden, dann bekommt man zur Antwort: weiß nicht!
Das Hotel liegt etwas abgelegen, direkt vor dem Washington Resort. Daneben wurde gerade das Sea World Resort und Spa fertiggestellt. Um das Hotel herum gibt es ein paar kleinere Geschäfte, eine Apetheke aber sonst nichts. Zum ca. 1 km entfernten Einkaufszentrum (Lyra Park und viele andere Geschäfte) wird man mit verschiedenen Shuttlefahrzeugen gebracht. Dieser Transfer ist kostenlos und funktioniert problemlos. Vor dem Hotel stehen immer Taxi. Wenn man gut verhandelt fährt man zum fast gleichen Preis wie mit dem Dolmus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand: Das Hotel besitzt einen großen, eigenen Strandabschnitt, der sich direkt im Anschluss an die Gartenanlage befindet. Liegen und Sonnenschutz ist ausreichend vorhanden. Wir waren während der Pfingstferien da, bekamen aber zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr am Strand immer noch freie Liegen. Man musste nur vor den osteuropäischen Gästen aufstehen. Das Hauptproblem stellten eigentlich die Badetücher dar. Während der ersten drei Tage war es ein Problem welche zu bekommen. Wenn man welche erkämpft hatte, waren das eigentlich nur zerrissene Stofffetzen. Dies änderte sich im Laufe des 4. Tages. Nun waren mehr Handtücher als benötigt da, aber immer noch sehr viele zerrissen. Vom Hotelstrand ins Meer geht ein neuer Badesteg, von dem man sehr schön ins Wasser springen kann. Der Strand im Uferbereich ist kieselig und fällt ins Meer sehr schnell ab, man kann trotzdem nach ein paar Metern noch stehen. Pool: An manchen Tagen beobachtete ich die „wahnsinnigen“ Urlaubsgäste, die morgens ab 5.00 Uhr ihre „Reviere“ am Pool absteckten. Handtücher, Schwimmhilfen, Luftmatratzen und dergleichen wurden auf die Liegen trapiert, damit sich ja niemand daran wagt. Bis spätestens 7.00 Uhr war auch die letzte der ca. 200 Liegen am Pool belegt. Der Pool selbst ist für die Menge der Gäste nicht sehr groß, aber aureichend, man ist doch am Meer. An manchen Tagen wurden die hoteleigenen Handtücher ab 8.30 Uhr entfernt, obwohl ab 8.00 Uhr das Reservieren der Liegen erlaubt war. Animation: Tagsüber wurden durch das Animationsteam Spiele jeglicher Art angeboten und von den meist russischen Gästen bereitwillig angenommen. Die Abendvorstellungen, die wir meist nur teilweise nach unserem Abendspaziergang sahen, fanden wir nicht so toll.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Günter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir es bedauern, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zuallererst möchten wir uns für dieses traurige Urlaubserlebnis entschuldigen. Das LYRA Hotel ist ein Mitglied der Selectum Hotelkette, die seit 2023 zahlreiche Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Ihnen, unseren geschätzten Gästen, die Selectum-Qualität vorstellen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und darauf abzielt, vergangene negative Erfahrungen mit guten Erinnerungen zu kompensieren. Wir möchten betonen, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken sehr wertvoll für unsere weitere Entwicklung sind. Ihre Wünsche, Anliegen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL