Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Nicole (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Für deutschsprachige Urlauber nicht zu empfehlen
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Als wir dieses Hotel gebucht hatten, dachten wir, dass die einzelnen schlechten Bewertungen sicher von sehr pingeligen Urlaubern stammen, da es ja sonst nur viele Positive Meinungen über dieses Hotel gibt. Allerdings wurden wir eines besseren belehrt, denn es ist wirklich nicht zu empfehlen. Ein grosses Problem des Hotels ist die Sauberkeit ... Selbstverständlich hat das Hotel auch Positive Seiten, aber die muss man erst einmal finden ... Wir kamen um 12.00 Uhr an und mussten bis 14.00 Uhr auf unser Zimmer warten. Dieses befand sich im 5. Stock (2 Erwachsene und 1 Kind mit 12 Jahren, wie gebucht mit Meerblick). Es war jedoch ein einfaches sehr kleines Doppelzimmer mit einem Sessel, welcher zu einem Zustellbett ausgezogen werden konnte. Der erste Anblick des Zimmers war Horror: Es klebte noch Kot am Spülkastenabzug, keine Handtücher vorhanden, Haare vom Vorgänger im Bad,Teppich voller Sand und Brösel, Vorhang mit Schokolade verschmiert, Minibar leer, Klimaanlage funktionierte nicht richtig. Ein Anruf bei der Rezeption brachte nur die Aussage dass wir zur Rezeption kommen sollten. Dies wurde von uns abgelehnt und wir haben die Reiseleitung sowie den Manager des Hotels mit Nachdruck zu diesem Zimmer gebeten. Es kam dann ein Mitarbeiter der Rezeption sowie die Deutsche Gästebetreuerin. Nachdem sie sich auf Türkisch unterhalten haben wurde uns dann ein anderes Zimmer im 2. Stock angeboten. Nach weiterer Wartezeit konnten wir dieses Zimmer dann besichtigen. Dies war ein Unterschied wie Tag & Nacht - groß und geräumig, Doppelbett, 2 Einzelbetten, Sessel etc. - und vor allem sauber. Das Hotel ist absolut nichts für Langschläfer. Wenn man einen Platz an Pool oder Strand ergattern will, heisst es spätestens um 8 Uhr seine Liege reserviert zu haben, denn sonst findet man keinen Platz mehr, da die Liegen an Pool und Meer bei weitem nicht ausreichen. Die Gäste dieses Hotels sind aller Nationen, wobei die Osteuropäischen Gäste überwiegen. Diese erkennt man an den andersfarbigen Handgelenkbändchen. Gäste mit diesen Bänchen wurden z.B. an der Lobbybar schneller bedient als andere, auch wenn diese schon länger gewartet haben. Es mag zwar von den Einrichtungen und den Angeboten ein 5-Sterne Haus sein, aber wer bereits in anderen 5-Sterne Hotels in der Türkei war, der würde diesem Hotel max. 3-4 Sterne geben. Wir können die vielen guten Bewertungen für diese Anlage nicht nachvollziehen. Die ganze Hotelanlage ist für die vielen Gäste einfach zu klein - dies merkt man überall, sei es am Pool, am Meer, beim Essen, an den Bars, bei den Shows etc. --- Die Sauberkeit in der ganzen Anlage lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Die Aufzüge wurden 1 Woche nicht geputzt und es klebten Cola, Spucke, Sonnencreme etc. an den Spiegeln an der Wand und Decke. Im Treppenhaus sind Geländer teils nur mit 2 rostigen Schrauben befestigt und wackeln dementsprechend. Steinfliesen im Treppenhaus sind sehr viele beschädigt und wenn man nicht aufpasst, hat man schnell eine Schnittwunde. In diesem Hotel hat das Management eindeutig versagt und es erweckt den Eindruck, dass hier nur auf möglichst hohen Profit gewirtschaftet wird. Im Hotel gibt es verschiedene Läden, wo man das nötigste bekommen kann. Auch ein kleiner Supermarkt (KIOSK) befindet sich im Untergeschoss. Die Preise hier sind jedoch leicht überzogen und handeln kann man so gut wie nicht. Weiterhin gibt es einen Arzt, einen Fitnessraum mit ausreichend Geräten, einen Friseur, ein SPA-Center, eine Spielhalle mit Internetcafe (sehr teuer), einen Kinosaal (wenn man das so nennen kann) u.a.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Das "neue" Zimmer war schön, ausreichend geräumig, gut klimatisiert und sauber. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt (1 Fl. Wasser, 1 Fl. Mineralwasser, 1 Dose Bier, 1 Limo weiss, 1 Limo gelb). Von einem Russischen Gast haben wir erfahren, dass diese "Markengetränke wie z.B. SPRITE" aufgefüllt bekommen haben. Da wir jeden Tag ein Trinkgeld von 1-2 Euro im Zimmer hinterlassen haben, wurden auch die Handtücher immer gewechselt, die Betten sauber hergerichtet und manchmal auch mit Blüten dekoriert. Der Safe im Zimmer befindet sich im Kleiderschrank und kostet 1.- EUR pro Tag und muss im voraus an der Rezeption bezahlt werden. Es ist ein Nummernsafe (4-stellig). Dieser wird vom Kofferboy mit einem Zentralcode geöffnet und dann kann man selbst seine 4-stellige Geheimzahl eingeben. Es ist ein Fernseher (kein Flachbild) im Zimmer und es sind sechs Deutsche Programme zu empfangen. Leider fehlte bei der Fernbedienung die Batterieabdeckung und es sind ständig die Batterien herausgefallen. Die Zimmer verfügen über keine Schlüssel, sondern über Chipkarten (wie Telefonkarten). Für jedes Zimmer bekommt man bei Anreise 1 Karte. Man kann eine weitere gegen 5.- EUR Gebühr bekommen. Wir mussten uns insgesamt 3x eine neue Karte schreiben lassen, da wir nicht mehr ins Zimmer gekommen sind.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Kellner in den Restaurants sind bemüht immer freundlich zu sein. Diese sind jedoch vor allem während des Abendessens total überfordert und kommen nicht hinterher. Hier müsste mehr Personal eingesetzt werden. Bereits vor 19.00 Uhr (Beginn des Abendessens) bilden sich schon lange Schlangen an den Türen zum Speisesaal und dies aus gutem Grund: Es sind zu wenig Sitzplätze für alle Gäste vorhanden und manche Speisen sind nicht ausreichend vorrätig. (z.B. Eisbombe oder gegrilltes). Es werden zum Abendessen schon Tische am Pool aufgebaut. Wir sind dann meistens erst um 20.00 Uhr Abendessen gegangen. Hier hat man dann nach 3-5 Minuten einen freien Tisch bekommen auch wenn die Sachen vom Grill schon weg waren. Ansonsten ist die Auswahl der Speisen ausreichend und für jeden etwas dabei, auch wenn es eigentlich immer das selbe gibt. Ansonsten gibt es eigentlich den ganzen über Obst, Snacks, Döner etc. zum essen an den verschiedenen Bars und Häusern. Besonders Negativ war, dass wir nach ein paar Tagen alle "Durchfall" mit Magenkrämpfen bekamen. In der Apotheke gab es jedoch dazu die passenden Medikamente.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Hotelservice ist bemüht, stösst allerdings zeitweise an seine Grenzen. Aufgrund Sprachproblemen werden manche Sachen schon mal falsch erklärt bzw. falsch verstanden so z.B. die Reservierung der a-la-carte Restaurants. Die Rezeption erklärte beim einchecken, dass 1 Tag vorher reserviert werden müsse. Als wir dann einmal für den Folgetag für den Geburtstag unserer Tochter reservieren wollten, waren die nächten 3 Tage bereits ausgebucht. Hier hies es dann, dass man am besten mehrere Tage vorher reservieren sollte. Auch was man essen möchte (Pute oder Rind) muss bei der Reservierung bereits entschieden werden. Wir haben dann nur 1x im Italienisch gegessen (wird auf der Aussenterasse veranstaltet). Das Essen und der Service hier war vollkommen in Ordnung auch wenn es nicht wirklich a-la-carte ist, da jeder die gleichen Vorspeisen und Nachtisch bekommen hat. Damit der Tisch etwas mit Blüten geschmückt wird (z.B. Geburtstag) schlägt mit 16.- EUR zu buche. Hier machen es andere Hotels besser.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Meer, hat einen eigenen ca. 200 Meter langen Strand mit Strandbar und einen Holzsteg. Da der Strand aus Sand und Steinen besteht eignet sich dieser nicht für Strandspaziergänge. Ca. 5 Gehminuten vom Hotel findet man einige kleine Läden, eine Apotheke, einen Einkaufsbazaar und Supermarkt. Hier bekommt man alles zu fairen Preisen. Der vom Hotel angebotene Shuttle zum Lyra-Park ist nicht zu empfehlen, da dort alles sehr teuer ist und auf Osteuropäische Urlauber eingestellt ist. Mehrmals pro Woche kann man mit dem Schiff für 15.- EUR pro Person (Hin- und zurück) nach SIDE fahren. Die Zeit in SIDE bis zur Rückfahrt ist jedoch eng bemessen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer sich im Urlaub sportlich betätigen möchte findet hier ausreichend Möglichkeiten (am Strand joggen fällt jedoch flach). Es gibt eine Reihe an Animateuren und man kann den ganzen Tag über an Spielen oder Sportaktivitäten teilnehmen. Der Pool ist viel zu klein und hatte eine geschätzte Wassertemperatur von 37 Grad. Viel zu warm, total überchlort und keine Erfrischung mehr. Dort geht auch kein Lüftchen und man kommt sich vor wie in der Sauna, da der Pool hinter einer Art Deich liegt. Zudem werden dann noch Animationsspiele im und am Pool durchgeführt und mehr wie im Wasser planschen ist dann nicht. Die Animation am Pool ist zudem sehr laut und wer Ruhe und Erholung am Pool sucht ist dort vollkommen falsch. Eine sehr nervige Angelegenheit ist die Reservierung der Liegen mit Handtüchern. Das geht bereits um 6.30 Uhr los und ist ein wahres Schauspiel. Um ca. 7 Uhr werden zwar Herrenlose Handtücher eingesammelt, aber 30 Minuten später ist bereits wieder alles belegt. Also nichts für Langschläfer. Der Indoor-Pool war leider geschlossen und konnte nicht genutzt werden. Wassersportarten sind ausreichend gegen Gebühr vorhanden (Jet-Ski, Parasailing, Wasserski etc.) Hier lohnt es sich die Preise zu vergleichen und zu verhandeln, vor allem wenn man mehrere Sachen an verschiedenen Tagen machen möchte. Das Hotel verfügt zudem in der Lobby über einen kostenlosen WLAN-Internet-Zugang. Dieser Zugang ist jedoch Abends total überlastet und man hat höchstens Vormittags eine Chance vernünftig zu surfen. Meer und Strand: Der Strand selbst ist sehr dreckig und es liegen überall Müll und anderer Unrat herum. Für ein 5-Sterne Haus ein absolutes NO-GO !!! Es wurde auch nie beobachtet, dass hier der Strand einmal sauber gemacht wurde. Die Sonnenschutzüberdachungen sind teilweise zerissen und verrostet. Eine Grosszahl der Liegen und Auflagen sind defekt und verschmutzt. Die Wege zwischen den Liegen (aus Holzdielen) wurden in der ganzen Zeit nur 1x gekehrt. (Da kann man dann gleich im Sand laufen). Auch hier gilt: Wer bis 8 Uhr keine Liege reserviert hat, geht leer aus. Schön ist der Holzsteg, welcher ins Meer hineingeht, da dort immer ein Lüftchen geht. (Ist aber nicht so schön wie auf den Katalogfotos). Leider gibt es dort nur 8 große Sonnenschirme (von denen dann 2-3 Stück kaputt sind), die Plätze darunter sind bereits meist um 6.00 Uhr belegt. Die Plätze unter dem großen Sonnensegel sind dann spätestens um 8.00 Uhr alle weg und da liegen sie dann alle Kreuz und Quer, sodass man fast nicht mehr laufen kann. Der Zugang zum Steg ist von Sand überhäuft und auch dort wurde in der ganzen Zeit nur 1x gekehrt. Die großen Schirme auf dem Steg sind m.E. aus viel zu dünnem Stoff. Jeden Tag geht ein anderer Schirm durch den Wind kaputt. Warum hier kein stabiler Stoff verwendet wird ist mir ein Rätsel. Die Schirme konnten nur von den Mitarbeitern des Handtuchstandes mit einer Kurbel geöffnet werden. Es war immer ein Drama diese "Herren" dazu zu bewegen die Schirme zu öffnen. Wenn man auch sieht wie die Mitarbeiter mit den Sachen umgehen muss man sich nicht wundern, warum alles kaputt ist. Auf dem Steg gibt es auch sehr viele große Kissen mit Stoffbezügen. Allerdings sind diese so schmutzig und versifft, dass es einen ekelt diese überhaupt anzufassen, geschweige denn sich darauf zu legen. Diese Bezüge sollten normalerweise täglich gewechselt werden !!! Die Beleuchtung des Stegs ist auch defekt und es hängen teilweise Kabel heraus. Manchmal frägt man sich schon, für welche Leistung die Manager hier ihr Geld verdienen? Aber das beste kommt noch: Wir sind auch einmal sehr früh aufgestanden uns haben uns einen Platz auf dem Steg reserviert (ganz aussen). Als wir dann vom Frühstück zurückkamen wurden unsere Liegen weggeschoben und es standen zwei andere Liegen mit Handtüchern auf unserem Platz. Wir haben diese dann wieder entfernt und unsere Liegen hingestellt. Nach einer Weile kam ein Hotelmitarbeiter und als er das gesehen hat, hat er nur auf Türkisch geschimpft. Mittags wurden dann alle Sonnenschirme geschlossen (nur auf dem Steg). Auf Nachfragen wurde uns erklärt, dass der Wind zu stark sei und der Direktor das schliessen der Schirme angeordent hätte, damit diese nicht beschädigt würden. (Anm.: Der Wind war Mittags schwächer wie Vormittags). Am nächsten Tag wurden bereits um 5.30 Uhr von den Hotelmitarbeitern Liegen für VIP-Gäste reserviert. (Der Platz wurde gesäubert, der Schirm geöffnet etc.). Diese VIP-Gäste kamen dann um 12.00 Uhr und blieben bis 13.30 Uhr. (Die anderen Schirme wurden selbstverständlich nicht geöffnet und der Steg auch sonst nicht gesäubert).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(16)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:36-40
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast wir sehen, dass Sie in den vergangenen Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht haben. Und es tut mir leid zu sehen, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass es uns sehr leid tut, dass Sie diese traurige Urlaubserfahrung gemacht haben. Das LYRA Hotel ist seit 2023 Mitglied der Selectum Hotelkette, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Sie, unsere geschätzten Gäste, mit der Selectum-Qualität bekannt machen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und die negativen Erfahrungen in der Vergangenheit mit guten Erinnerungen kompensieren möchte. Wir möchten auch festhalten, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken für uns sehr wertvoll sind, um uns weiterzuentwickeln. Und Ihre Wünsche, Forderungen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir teilen Ihnen mit, dass wir uns freuen werden, Sie wieder unter uns zu sehen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL

    Offizielle Hotel Homepage