Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Sabrina & Martin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2011 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Gutes Hotel mit einigen Abstrichen
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel besteht aus einem Haupthaus, mehreren Bungalows sowie den etwas entfernt liegenden Villen. Die Anlage ist schon etwas in die Jahre gekommen jedoch macht sie insgesamt einen gepflegten Eindruck. Die Anlage verfügt über 400 Zimmer. Angeboten wird laut Hotel Halbpension, All-Inclusive sowie Ultra-All-In., wobei wir in allen Reiseangeboten nur All-In. gefunden haben. (Ultra kann für 15€/pro Tag vor Ort dazugebucht werden: lohnt sich in unseren Augen nicht) Die Gäste waren überwiegend deutsch-sprachig. In unserem Reisezeitraum waren viele Familien und zunehmend ältere Gäste in der Anlage. Jüngere Pärchen waren wenige vor Ort. Leider wurde das Hotel nach unserem Empfinden schon auf den Winter vorbereitet, was sich z.B. bei den A-la-carte- Restaurants sowie der Abendgestaltung bemerkbar machte. Wir würden das Hotel nochmal besuchen, allerdings nicht mehr in dieser Jahreszeit, da es zu viele wetterbedingte Einschnitte gab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war für uns noch in Ordnung. Wer Luxus erwartet sollte ein paar mehr Euro ausgeben. Wir denken, dass die beste Reisezeit zwischen April und September liegt, da es in dieser Zeit kaum regnet (wir hatten den ersten Regen seit einem halben Jahr). Ausflüge kann man beruhigt außerhalb buchen. Diese sind nicht schlechter als im Hotel, nur günstiger. Wenn einem ein Villa-Zimmer angeboten wird, sollte man ablehnen und auf ein Zimmer im Haupthaus/Bungalow bestehen, da man in den Villas keine Verpflegung bekommt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer (1853) im Bungalow war recht klein. Da wir uns im Urlaub hauptsächlich zum Schlafen im Zimmer aufhalten, war dies aber kein Problem für uns. Das Zimmer war mit Bett, Schrank, TV, Mietsafe (gegen Gebühr) und Telefon sowie Klima ausgestattet. Einen Tisch bzw. Stühle gab es leider nicht. Dafür war auf dem Balkon ein Hocker und 2 Kunststoffstühle vorhanden. Das Bad war passend zum Zimmer sehr klein (Wanne, WC, Waschbecken, Fön). Die Minibar wird täglich mit Wasser, Cola, Fanta, Sprite und Bier aufgefüllt. In den letzten Tagen wurden im Hotel auch richtige Bettdecken verteilt. Das fanden wir sehr gut, da die Nächte schon recht kühl wurden. Insgesamt war das Zimmer nicht der Überflieger, aber annehmbar.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Hotel gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich mit Essen uns Trinken zu versorgen. Neben dem Hauptrestaurant gibt es eigentlich 3 A-la-Carte-Restaurants (Italienisch, Türkisch, Fisch), welche allerdings jahreszeitbedingt auf das Türkische Restaurant beschränkt wurden (1 Tag türkisch, 1 Tag italienisch, 1 Tag Fisch, usw.) Außerdem gibt es eine Lobby-, Disco-, Strand-, und 2 Pool-Bars. Wir haben uns aufgrund der Holidaycheck-Bewertungen sehr auf das Essen gefreut. Leider wurden wir stark enttäuscht. (das schlechteste Angebot, was wir bei 4 Türkeibesuchen bisher hatten). Beim Frühstück musste man meist lange anstehen, um wahlweise Spiegelei oder Rührei mit Käse zu bekommen (gekochte Eier waren leider stets Blau-gekocht und kein Genuss) Ebenfalls lange Wartezeit war beim frischen O-Saft angesagt (1€). Mittags haben wir meist im Snackrestaurant (Poolbar) verbracht, wo immer das selbe gab (Pizza, Hühnchen, Pommes, Salat). Immerhin haben diese Sachen geschmeckt. Am Strand gab es außerdem Dönerfleisch (Huhn), welches gut schmeckte. Die türkische Pizza sowie das Gözleme (Gözleme-Haus) waren wirklich lecker und sind zu empfehlen. Der kulinarische Tiefpunkt war das Abendessen, worauf wir uns im Urlaub am meisten freuen. Salat-Buffet und die Süßspeisen (welche natürlich geschmackssache sind) waren in Ordnung. Die warmen Gerichte konnten nicht überzeugen. Wenig Abwechslung, oft zerkocht und stets ungewürzt (wir sprechen nicht vom Diät-Buffet). Was das Show-Cooking anging: lediglich eine Grill- bzw. Bratstation (Fleisch dort meist zäh, Fisch oft verbrannt). Die warmen Speisen waren nicht praktisch präsentiert, sodass man lange anstehen musste (eine Insel mit Warmhaltebehältern, um die die Gäste im Kreis anstanden). Eine andere Anordnung würde dort schon Abhilfe schaffen. Insgesamt herrschte im Hauptrestaurant, egal zu welcher Zeit, eine hektische Stimmung, wie bei der Raubtierfütterung. Enttäuschend waren auch die türkischen Abende. Diese machten sich nur durch Türkei-Fahnen und die Türkei-T-Shirts der Kellner bemerkbar. Keine Show der Köche oder ähnliches, wie wir es aus anderen Hotels kennen. Wir vermuten aber, dass dies auch saisonbedingt so war. Wir konnten von den anderen Restaurants türkisch und italienisch testen. Fisch war leider ausgebucht, da ja die Restaurants in einem zusammengefasst wurden--> Saisonende. Die Teller waren zwar optisch ansprechend, allerdings war der Geschmack nicht dementsprechend. Das Rindersteak (italienisch) war tot gebraten und das eine komplett mit Sehnen und Knorpel durchsetzt. Auch die türkische Grillplatte war alles andere als lecker. Zum Nachtisch gab es einmal halb gefrorenes Tiramisu bzw. Pannecotta, das andere Mal einen Obstteller. Letzterer war vielleicht nicht gerade originell, aber das leckerste der beiden Restaurantbesuche. Wetterbedingt war man einige Abende gezwungen, sich in der Lobby aufzuhalten. Dort herrschte dann eine Geräuschkulisse wie in einer Bahnhofshalle. Ein bisschen Musik wäre dort nicht schlecht gewesen. An besagten Abenden war es entsprechend schwierig einen Sitzplatz bzw. einen Tisch zu bekommen. Auch musste man dann ewig an der Lobby-Bar anstehen, da diese einfach nicht für diese Massen ausgelegt ist. Wie schon gesagt denken wir, dass Vieles jahreszeit- bzw. wetterbedingt so war, allerdings kann man von einem 5*-Hotel auch dann mehr erwarten. Was für uns nebensächlich ist, wir aber trotzdem als etwas verstörend empfanden, ist die Tatsache, dass für All-incl-Gäste Getränke mit Rum nicht inklusive waren. Für diese wären dann 5€ fällig gewesen. Dies grenzt schon an Abzocke, zumal es kein Bacardi bzw. Havana war. In anderen Hotels sind diese Sachen inklusive, auch ohne Ultra-all-in. Über die Sauberkeit in den Restaurants und in den Bars kann man sich nicht beschweren, hier wurde immer schnell abgewischt bzw. neu eingedeckt.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist gut, wenn auch teilweise überfordert. Die Kellner sind immer freundlich und sprechen/verstehen weitgehend deutsch. Getränke beim Abendessen wurden uns auch bei größtem Andrang immer schnell serviert (auch ohne Trinkgeld). Mit der Zimmerreinigung waren wir weitgehend zufrieden, mal abgesehen davon, dass der Spiegel- bzw. Glasreiniger ausverkauft gewesen sein muss. Die Betten wurden meist dekorativ hergerichtet. Als Zusatzleitungen wird ein Wascherei-Service gegen Gebühr angeboten, zeitweise ist außerdem ein Arzt im Haus. Kinder werden im Miniclub durch die Animation betreut und schienen unserer Meinung nach sehr zufrieden. Unsere Beschwerde (vergilbte Toilettenbrille) wurde umgehend bearbeitet wurde. Insgesamt waren wir zufrieden mit dem Service.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Anlage liegt ca. 80Km vom Flughafen Antalya entfernt. Unsere Transferzeit betrug ca. 1,75 Stunden. Die Anlage liegt direkt am teilweise grobkörnigen Strand. Die Bungalows liegen hinter dem Haupthaus. Dort befindet sich auch der kleinere Pool sowie die Rutschen. Die Villen, die ebenfalls zum Resort gehören, liegen außerhalb der Anlage ca. 600m entfernt (mit kleinem Pool aber ohne Strand und Verpflegung--> Gäste mussten mit kostenlosen Shuttle zum Hauptgebäude fahren oder laufen). In der Umgebung befinden sich einige Einkaufsmöglichkeiten: Basar kurz vor dem Hotel, Lyra-Shopping-Center sowie weitere Basare etwas entfernt. Strecke ist fußläufig zu schaffen, es fährt aber auch ein kostenloser Shuttle-Bus (zur Zeit halbstündig bis 22Uhr). Am Basar (AliBaba) vor dem Hotel gibt es auch ein Reisebüro in dem man Ausflüge günstig buchen kann. Leider hatten wir am ersten Tag schon bei der Reiseleitung gebucht (wussten zu der Zeit noch nichts von dem Reisebüro), sonst hätten wir dort deutlich Geld gespart und erfahrungsgemäß sind diese Ausflüge außerhalb genauso gut wie bei der Reiseleitung. Leider gab es in der Nähe keine Bars oder Restaurants, sodass die Abendgestaltung weitgehend auf das Hotel beschränkt war. Insgesamt ist hier mehr los, als beispielsweise in Belek, man kann es allerding nicht mit Side Kumköy vergleichen. Wer Party sucht, wird lange suchen. Man kann vor Ort zahlreiche Ausflüge buchen, ob im Hotel oder außerhalb. Sehr zu empfehlen ist die Jeep-Safari sowie Rafting.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei diesem Thema konnte das Hotel wirklich punkten. Die Pools waren sehr schön und sauber, lediglich die Gitter an der Poolumrandung (Überlauf) müssten mal erneuert werden. Am kleinen Pool bei den Rutschen war der Boden recht rutschig. Liegen waren ausreichend vorhanden. Die Sanitäreinrichtungen waren stets sauber und auch modern. Ein riesen Pluspunkt gibt es von uns für die Animation, welche uns unaufdringlich unterhalten hat. Es wurden verschiedene Aktivitäten angeboten (Wasserball, Bogenschießen, Dart, Gymnastik, Aqua-Gym, Volleyball,...) An dieser Stelle möchten wir RAMBO, den Boccia-König mal besonders grüßen und für die gute Unterhaltung danken. Wassersport wurde am Stand auch angeboten (Bsp. Banane 8€, Jetski 30€/ 15min) Der Strand war teilweise sehr steinig, man kam aber auch ohne Badeschuhe ins Wasser. Schön war der große Steg auf dem auch Liegen zur Verfügung standen. Das Abendprogramm wurde leider wetterbedingt oft in den Ball-Saal nach innen verlagert und wirkte dann sehr improvisiert. Die Samba-Show, sowie die Bauchtanz-Vorführung waren Spitze. Die Sketche waren oft ein wenig schwer zu verstehen, aber trotzdem amüsant. Wir denken, im Sommer sind die Shows der Animateure noch wesentlich besser, wenn man sich auch die Youtube-Videos dazu ansieht. Im Wellnessbereich steht den Gästen eine Sauna und ein Hamam kostenlos zur verfügung. Massagen und Peelings kann man gegen Bezahlung buchen. Außerdem verfügt das Hotel über ein Hallenbad sowie einen Fitnessraum.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabrina & Martin
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Herr-Frau Martin & Sabine Wir danken Ihnen sehr für die Bewertung und wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns zu sehen. Hotel LYRA RESORT Team

    Offizielle Hotel Homepage