- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorab ersteinmal Danke an das gesamte Hotel-Team, die uns für eine Woche auf Wolke 7 schweben ließen. Das Hotel ist perfekt geeignet, für jeden der einen entspannten Urlaub und freundliches, zuvorkommendes Personal / Service sucht. Das Hotel an sich besteht aus Haupthaus und Nebengebäuden. Im Haupthaus befinden sich Speisesaal, Sauna, Hamam, Fitnessstudio, 3 kleine Geschäfte, Kinosaal und Spielhalle. Auf Sauberkeit wird großen Wert gelegt. Das Lyra Resort bietet seinen Gästen die Möglichkeit zwischen Halbpension und All Inclusive, wobei ich bei den Preisen immer All Inclusive empfehlen würde. Da bleiben keine Wünsche offen. Wir sind vom 29.3.-5.4. im Hotel gewesen und das Hotel war trotz der Reisezeit schon sehr gut besucht. Nationalitäten und Altersdurchnitt war gut durchwachsen - viele Familien mit kleinen Kindern, viele Rentner und einige alleinreisende Männer- oder Frauengruppen. Darunter recht viele Deutsche, aber auch Russen (wobei die sehr Positiv auffielen), Engländer, Polen und sehr wenige Franzosen. Fazit: jederzeit wieder Lyra Resort Hotel!
Jetzt kommt das große "Aber" am Hotel. Das Lyra Resort hat sich seine 5 Sterne wirklich verdient, nicht jedoch die Zimmer der Nebengebäude (da würd ich nicht mal 1 Stern geben). Unser Zimmer war super eng, dunkel, alte Möbel und vor allem feucht. Bereits nach einem Tag wellten sich die Buchseiten und die Klamotten waren feucht. Zuerst musste die Zimmertür repariert werden da man diese mit der Hand allein, also auch ohne Schlüssel, öffnen konnte. Kurz drücken und offen war sie. Dann mussten wir die erste Nacht bei 10 Grad Zimmertemperatur richtig frieren. Denn die Klimaanlage brachte bei der Einstellung 30 Grad immer noch eisige Luft. Das Fenster im Bad ließ sich auch nicht schließen. Ok, nach Reklamation wurden alle Probleme dann umgehend behoben und wir konnten wenigstens warme und sichere Nächte verbringen. Gereinigt wurden die Zimmer täglich soweit zufreidenstellend. Bin zwar besseres gewöhnt, aber gut. Nur leider ließ die Putzfrau jedesmal die Terassentür unverschlossen, so dass hätte jeder ins Zimmer kommen können. Das änderte sich leider auch die ganze Woche nicht. TV haben wir eigentlich nicht geschaut, aber es wär sowieso nur ein kriesliges Bild gekommen und keine deutschen Sender. Minibar - Fehlanzeige - die gab es nicht. Aber auch da waren wir eh an den Bars und nicht aufm Zimmer. Da wir also nicht so großen Wert auf die Unterbringung gelegt haben, wars für uns in Ordnung so - man ist ja eigentlich eh nur zum Schlafen im Zimmer. Wem das Zimmer allerdings wichtig ist, empfehle ich darauf zu achten im Haupthaus ein Zimmer mit Meerblick zu buchen (10 EUR Aufpreis pro Nacht). Wir konnten auch mal in so ein Zimmer reinschauen und waren begeistert - das volle Gegenteil. Riesen groß und vom Feinsten.
Vom Essenangebot waren wir total fasziniert - Auswahl in Hülle und Fülle. Alles super lecker. Immer aufgefüllt. Suppe, viel Salat, kalte Vorspeisen, Vielfalt bei den warmen Mahlzeiten, Fisch frisch zubereitet, Hühnchen direkt vom Grill, Nudeln, Reis, Pommes, ..., Süßes, Obst, Saft, Kaffee, Wein - dann meist gleich die ganze Flasche, Bier, Raki, ... Es blieben keine Wünsche offen, so dass wir auch locker mal 3 Stunden beim Essen verbracht haben. Am ersten Tag waren wir zu spät im Restaurant und bekamen sogar noch einen gefüllten Teller von hinten aus der Küche gebracht - das nenn ich mal Service! Auch Getränke wurden an den Tisch gebracht, sogar ohne Aufforderung - die Kellner schauen sehr umsichtig um alle "glücklich" zu machen. Jeder einzelne Kellner war einfach top! Zusätlich ist immer Reinigungspersonal im Speisesaal, die für Ordnung und Sauberkeit sorgen. An den Bars (z.B. Beach Bar, Lobby Bar, der Rest war noch geschlossen) wird man ähnlich gut bedient - die Barkeaper sind immer für einen Spaß offen, unterhalten die Leute mit Ihren kleinen Kunsstückchen hinterm Tresen und mischen einen immer wieder neue Cocktails oder eben den individuellen, selbst zusammengestellten Lieblingscocktail. Huseyin von der Lobbybar hat uns am meisten begeistert, wobei auch hier alle Barkeaper (bis auf einen) sehr lobenswert auffallen :-)
Service wird hier groß geschrieben. Jeder ist freundlich und zuvorkommend, egal ob Rezeption, Restaurant, Kofferträger oder Animateure. OK, wenn man als zwei Frauen verreist ist es fast immer zuviel Service: fragt man z.B. an der Rezeption nach dem Dolmus heißt es gleich, den brauchst du nicht, ich hab gleich Dienstschluss und fahr dich hin. Oder an der Lobbybar wird man von den Barkeapern ständig gefragt ob man Mitternacht noch mit Ihnen nach Side fährt. Da muss man schon ne harte Schale haben um das nicht als nervig anzusehen. Mit der deutschen Sprache kommt man gut voran - zwar spricht nicht jeder Deutsch, aber entweder wird jemand geholt der einen versteht oder man spricht englisch. Das Zimmer wurde täglich gereinigt - wenn auch ich schon besseres gewöhnt war. Beschwerden wurden immer nett und freundlich entgegen genommen und sofort bearbeitet bzw. behoben.
Das Hotel liegt unmittelbar am hoteleigenen Strand. Leider ist ein ausgiebiger Strandspaziergang nicht möglich, da überall die Securityposten rumstehen und aufpassen, dass man ja nicht den Strand vom Nachbarhotel betritt. Aber ansonsten eine super Lage, für alle die es in eine etwas ruhigere Gegend zieht - hier ist noch kein Massentourismus und zwischen den einzelnen Hotels auch noch ein bisschen Abstand. Wobei das Lyra Resort das vorletzte Hotel in Kizilagac ist und dann erstmal ne Weile nur grün kommt. Vorm Hotel findet man viele kleinere Bazare wo man ganz gut shoppen gehen kann, ohne nur "belästigt" zu werden. Aber auf jeden Fall das Handeln nicht vergessen. Auch vorm Hotel fahren Taxi's und Dolmus ab. Leider gab es den versprochenen kostenfreien hoteleigenen Zubringer nach Side nicht. Waren in Side und Manavgat (Wasserfall + großer Bazar) - mit Taxi jeweils ca. 20 min Fahrzeit und 5 EUR p.P. - mit Dolmus je ca. 45 min und 1x umsteigen in Manavgat Busbahnhof (je 3 EUR p.P.). Dolmus fahren ist auf jeden Fall ein Erlebnis Wert, total überfüllt steht man in geduckter Haltung zwischen Fahrer und erster Sitzreihe und wird dann Mitten auf der großen Hauptstraße rausgelassen, von wo aus man über die Leitplanke klettern muss und noch ca. 10 min Fussweg zum Hotel hat ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung durch die Animateure war leider zu dieser Reisezeit noch nicht sonderbar ausgeprägt, was ich persönlich sehr schade fand. Das Animationsteam fand gerade erst zusammen und war größtenteils mit üben für Sommer beschäftigt. Lediglich ein paar kleinere Spielchen wie Dart, Boccia oder Fussball wurden angeboten. Und ein tägliches Abendprogramm - Comedy Show, türkischer Tanz, Bilder raten, Bingo und Livemusik. Das jedoch haben die bis jetzt schon anwesenden Animateure super gemacht. Besonderen Dank gilt Berat, Coskun und Gino - weiter so - ihr seid klasse! Und vielen Dank für die netten Unterhaltungen so zwischendurch oder beim Essen, so haben wir noch einiges über die türkische Kultur und Lebensweise erfahren ;-) An den Tagen, an denen das Wetter schön war, lagen wir natürlich am Pool, wobei bisher nur der vorm Hotel geöffnet war. Das Rutschenparadis öffnet erst im Mai. Das Wasser im Pool ist sehr sauber und gut für ne nasse Abkühlung. Auch im Meer waren wir schon baden, da dort die gleiche Temperatur herrschte wie im Pool. Liegestühle sind ausreichend vorhanden, auch Auflagen und Handtücher (kostenfrei). Im Sommer könnte es evt. etw. eng werden, aber außer Liegestühlen gibts ja noch riesige Kuschelkissen und Hängematten ;-) Auch das Hallenbad kann sich sehen lassen - nicht allzu groß aber ausreichend. Der Wellnessbereich ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Dampfbad, Sauna und türkisches Bad stehen inklusive zur Verfügung. Einziger Makel ist hier die Hygiene - im Dampfbad sowie Hamam fehlt die regelmäßige Reinigung bzw wenigsten ein Schlauch zum Abspritzen der Sitz-/Liegeflächen. Man sitzt quasi auf dem Schweiß der anderen. Aber ansonsten gibt sich das Personal dort große Mühe - einzelne Blockaden werden analysiert, ausführlich erklärt, Behandlungen vorgeschlagen (wobei niemnad sauer ist, wenn man diese dann ablehnt) oder wir bekamen sogar 2x eine 10 minütige Gratismassage. Also einfach mal vorbei schauen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bianca |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Bianca Wir danken Ihnen sehr für die Bewertung und wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns zu sehen. Hotel LYRA RESORT TEAM