- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
das hotel ist auf den ersten blick groß und beeindruckend. auf den zweiten blick zu groß und schon etwas in die jahre gekommen. die sauberkeit im hotel ist eindeutig besser als in den villen. wir haben als "all inclusive" gebucht - wurden aber dann als angebot auf "ultra-all-inclusive" hochgestuft. mehr dazu später! bei den gästen haben wir von jungfamilien bis zu pensionistenpaaren alles gefunden. nationalitäten waren vom gefühl her viele deutsche, schweizer, belgier und sehr viele russische gäste anzutreffen.
wie schon erwähnt wurde uns bei ankunft das gebuchte familienzimmer in der anlage gezeigt und darauf hingewiesen, dass es eben für familie mit drei kindern zu klein sei. zwar etwas unlogisch, dass man es buchen hat können, aber bitte. die alternative war eine "villa", die man per shuttle-bus im halbstundentakt erreichen konnte. der rezeptionist hat das ganze so begründet: diese "villen" seien neu gebaut und würden das dreifache kosten. man wolle sie den gästen als "werbung" anbieten. das ganze wurde sogar schriftlich festgehalten. "ultra-all-inclusive" OHNE aufpreis. bedeutet soviel wie: weit über 100m² zimmer, täglicher obstkorb im zimmer, frisch gepresster o-saft beim frühstück gratis, alle cocktails an den bars inclusive, ein handy zur erreichbarkeit der rezeption. fakt war: die villen sind im innenhof schön. ein blick auf die andere seite zeigt ein sehr anderes bild. die gebäude sind - wenn neu gebaut - sehr schlampig verarbeitet. da hängen kabel aus der wand wo eine lampe sein sollte (speziell im bad ist das recht witzig), fugenmasse ist in allen möglichen fliesenecken nicht ganz klar ob sie schimmel oder überschuss an fugenmasse ist. ein fehlender sockel bei einem küchensrank sieht seltsam aus. bettwäsche war zerrissen, vorhänge im schlafzimmer schmutzig und muffig. KEIN obstkorb (aber drei tage schmutziges geschirr vor dem zimmer), der shuttle-dienst ist letztendlich umständlich,
die gastronomie ist mehr als ausreichend und würde man wollen, dann könnte man nahezu rund um die uhr essen. wir haben zwei spezialitäten-restaurants gebucht, die wir ausdrücklich positiv erwähnen wollen. sowohl speisen, als auch freundlichkeit des personals waren ausgezeichnet. das hauptrestaurant ist für unseren geschmack einfach zu groß. im innenbereich ist es fast zu kühl klimatisiert und sehr laut.
das personal ist grundsätzlich freundlich und englisch bzw. deutsch war nie ein problem. der umgang mit beschwerden war allerdings schlichtweg ein witz. wir haben schon im winter als fünfköpfige familie gebucht. bei ankunft haben wir dann vier betten gehabt und bereits am frühen nachmittag ein weiteres bett urgiert. bekommen haben wir dann auf zweifaches nachfragen ein gitterbett für unsere siebenjährie tochter, die überdurchschnittlich groß ist. nach weiteren anfrufen bei der rezeption kam ein hausarbeiter und hat gemeint, die couch könne man eh ausziehen. das würde für eine nacht schon reichen. um eins in der nacht hat man dann in das zimmer unserer mittlerweile schlafenden kinder das fehlende bett gestellt. die bitte, ob man nicht bei fünf personen auch fünf trinkgläser im zimmer haben könnte wurde nach mehrfachem nachfragen am vierten tag erfüllt. ebenso haben wir auf die mangelnde zimmerreinigung mehrfach hingewiesen. ein bei "ultra-all-inclusive" zugesicherter, täglicher obstkorb kam nie bei uns an und selbst die minibar wurde nicht wie vereinbart aufgefüllt.
der strand ist von der anlage leicht zu erreichen und speziell der beeindruckende badesteg ist schön. der bereich außerhalb der hotelanlage war bei unserem aufenthalt sehr ungepflegt und verschmutzt. transfer von antalya hatten wir gut eineinhalb stunden. das fast schon aufdringliche angebot des "lyra-markets" stellt sich bei einem besuch als flop heraus und die straßenhändler vor der hotelanlage sind allesamt interessanter. ausflugsmöglichkeiten sind außerhalb des hotels oft um die hälfte buchbar und werden trotzdem von denselben veranstaltern abgewickelt. wir haben zb. den "green canyon" angeschaut und 40,- euro pro person bezahlt. im hotel hätte dies 59,- gekostet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
das anitmations-angebot ist in ordnung. will man mitmachen so ist man gerne willkommen, und man wird unaufdringlich gebeten. ein dringender rat an die animation: wenn steht, dass ein abendprogramm um eine bestimmte zeit beginnt, dann ist es einfach nur nervig, wenn sowas um eine halbe, dreiviertelstunde verzögert wird und mit ewig gleichen, abgespielten "countdowns" rausgezögert wird. das erhöht nicht die spannung sondern die leute werden einfach sauer. die musik bei den zentralen pools war für unseren geschmack einfach zu laut. mit ein grund, warum wir immer auf den strand ausgewischen sind. liegen am strand waren immer zu bekommen. beim pool war das ganze etwas zu dicht und sehr rasch alles besetzt. duschen ausreichend vorhanden. dass man defekte sonnenschirme am strand mitten unter den leuten per flex repariert war nicht ganz logisch und einfach störend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast wir sehen, dass Sie in den vergangenen Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht haben. Und es tut mir leid zu sehen, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass es uns sehr leid tut, dass Sie diese traurige Urlaubserfahrung gemacht haben. Das LYRA Hotel ist seit 2023 Mitglied der Selectum Hotelkette, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Sie, unsere geschätzten Gäste, mit der Selectum-Qualität bekannt machen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und die negativen Erfahrungen in der Vergangenheit mit guten Erinnerungen kompensieren möchte. Wir möchten auch festhalten, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken für uns sehr wertvoll sind, um uns weiterzuentwickeln. Und Ihre Wünsche, Forderungen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir teilen Ihnen mit, dass wir uns freuen werden, Sie wieder unter uns zu sehen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL