Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Schönes Hotel, guter Service mit ein paar "aber"
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel an sich ist eine riesige Bettenburg mit enigen Shops (Sonnenbrillen, Tante-Emma-Lädchen, Taschengeschäft, Juwelier, etc.). Die Gesamtanlage ist recht groß und sehr gepflegt mit vielen Pflanzen, Palmen und anderen Gewächsen. Unter anderem wachsen dort auch in mitten der Bungalows Bananen und andere Früchte. Die Sauberkeit ist in Ordnung, an manchen Stellen wird offensichtlich geschludert, bzw. defekte oder nicht mehr sauber zu bekommende Gegenstände (z.B. Toilette voller Kratzer, Badspiegel komplett gerissen, Lampen kaputt) etc. werden scheinbar nicht sofort ausgetauscht/ersetzt/instand gebracht. Insgesamt kann man sagen dass das Hotel eher von Deutschen (ca.70%) besucht wird, es gibt daneben auch Russen, Engländer & Dänen. Wir haben All inkl. genossen und müssen sagen, dass dies wirklich sehr gut in diesem Hotel umgesetzt wird - nichts fehlte. WICHTIG: Der oder die Shops im Hotel selbst sind SEHR TEUER...wir wurden danke der Klimaanlage gleich am dritten Tag krank und benötigten Taschentücher...diese sollten 4 Euro kosten, Chips ca. 3,80 €, einheimische Kracker ca. 2,70 €....also nicht zu empfehlen, auch die Shops rund um das Hotel sehr teuer....VORISCHT !!! Oftmals werden Ausflüge als All inkl. vom Reiseveranstalter verkauft - meist kommen die Getränke dann doch extra - ca. 2 Euro für eine 0,33l Dose Cola oder so... ÜBERBUCHUNG: Wer einen Bungalow bucht - Achtung: Diese werden ganz häufig überbucht und man muss dann im Doppelzimmer vorlieb nehmen...wir auch, aber nur eine Nacht, denn mehr ließen wir uns nicht gefallen...Bei fast jedem Besuch der Rezeption haben wir festgestellt, dass andere Gäste beim Checkin das gleiche durchmachen mussten...dies scheint normal zu sein...denn: Bei Nachfrage weshalb der Bungalow nicht bezugsfähig sei, heißt es zunächst er sei noch nicht gereinigt und daher müsse man die erste Nacht im Doppelzimmer verbringen, bei Nachfrage wie lange die Reinigung dauern würde, sodass es ja nicht 24 Stunden dauert...hieß es auf einmal die Klimaanlage sei kaputt...das sind die Standards für Ausreden....Also gleich rebelieren..... Das Hotel verfügt über ein eigenes Shopping Center ca. 1 km entfernt, dorthin fährt jede Stunde ein kostenfreier Bus - bei einem Sonnenbrand kann man dort mal für eine halbe Stunde hinfahren.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer ist in Ordnung - die Bungalows sind in etwa gleich ausgestattet. Im Doppelzimmer findet man meist getrennte Betten, die man aber zusammen stellen kann. (Wir mussten die erste Nacht im Doppelzimmer verbringen)...Ansonsten gibt es Badezimmer mit Dusche in der Badewanne, eine Klimaanlage, TV, teils Balkon, Minibar, Safe (1 Euro/Tag), Telefon, Schreibtisch. Der Zustand des Hotels und auch der Zimmer scheint noch in Ordnung zu sein, teils sehr modern mit Abnutzungsspuren und teils defekte Dinge...alles soweit ok.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt insgesamt drei A la Card-Restaurants (Fisch, Türkisch und Italienisch), den Hauptspeiseraum, Poolbar, Lobbybar, Strandbar und weitere kleinere Bar`s. Zu jeder Zeit kann man viele verschiedene Getränke erhalten und Essen unter anderem (Cola, Fanta, Sprite, Ananas-, Orangen-, Kirsch-, Apfel-Saft, ca. 8 verschiedene Cocktails, Kaffee, Heiße Schokolade, diverse Tee`s etc. Gözlem, Hähnchen, Pommes, Pizza, Ofenkartoffeln und weiteres). Die Minibar ist für All inkl. Gäste kostenfrei und wird täglich aufgefüllt. Die Küche an sich ist "teils europäisch" angehaucht aber auch teilweise mit scheinbar landestypischen Gewürzen miserabel umgesetzt... Es gibt zwar fast jeden Tag unterschiedliche Dinge, aber irgendwie ist es doch immer das gleiche...kaum zu erklären...natürlich kann man sagen es sei eine fremde esskultur und fremde gewürze ok - aber wir empfanden eher...dass wir uns an wirklich fremde dinge gewöhnen könnten, wenn die speisen nicht teilweise an europäer angepasst wären...im speziellen das Abendessen.... Das Frühstück: große Auswahl, lecker...alles in Ordnung, nur meinen heißgeliebten Speck gibts nicht... Im großen und ganzen gibt es wenige einzelne Speisen die wirklich richtig lecker waren - man wurde immer satt, aber wir haben mehr erwartet! - Die Freude auf das Abendessen blieb aus.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war stets freundlich und sprach überwiegend deutsch, ansonsten kam man mit englisch auch weiter... Die Roomservice-Damen sprechen nur türkisch, aber auch kein Problem.... Es gibt einen Hauseigenen Hotelarzt, Kinderbetreuung (Miniclub - Animation), einen Friseur und einen Spa-Bereich....sehr modern, edel und stilvoll eingerichtet.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Entfernung zum Strand kann man getrost vernachlässigen, denn das Hotel genießt direkte Strandlage, welcher zudem sehr sauber und wirklich schön ist. Selbst die Liegen sind fast zu jeder Tageszeit zu bekommen obwohl das Hotel ausgebucht war. Viele liegen auch am Pool, welcher im Vergleich zum Strand besser besucht war, warum - keine Ahnung. Das Wasser ist sehr klar und warm....ein großer Steg führt direkt ins Meer...ein Traum.... In der unmittelbaren Umgebung gibt es ca. 8 Geschäfte, was es dort gibt..klar...gefälschte Textilien, überteuerte Lebensmittel, Taschen, Schuhe und alles andere was der Tourist sonst noch nicht braucht... NEGATIV: Die Lage des Hotels im Bezug auf Ausflüge und andere Aktivitäten: Das Hotel liegt, wie fast alle anderen Hotels auch, mitten in der Pampa...drum herum nix außer trockenes Land, kaputte Häuser etc... Was aber viel schlimmer ist....Das Hotel liegt zwischen Antalya und Alanya...zwischen diesen Städten wurde eine imaginäre Grenze der Ausflugsveranstalter gezogen, diese befindet sich direkt hinter diesem Hotel...das bedeuted: Bucht man einen Ausflug (welche nur von Anbietern aus Antalya oder Umgebung angeboten werden) wird man grundsätzlich als erstes mit dem Bus abgeholt (da es kein weiteres Hotel gibt, welches vorher angefahren wird - denn wie gesagt, die Grenze), somit wird man auch grundsätzlich sehr früh abgeholt und man benötigt immer ca. 1,5-2 Stunden bis alle Gäste eingesammelt wurden und es dann endlich mal zum direkten Ausflug geht...Am Ende, das gleiche Spiel...es werden wieder 2 Stunden lang alle Gäste in ihre Hotels gebracht und man selbst kommt erst sehr spät (meist zwischen 17.00 - 18.30 Uhr) wieder im Hotel an. Das zermürbt die Nerven... Beispiel: Antalya Tour oder Wild Waser Rafting Abholung: 7 Uhr -> Ankunft im Hotel: ca. 18 Uhr..... Touren: Antalya Shopping Tour: Anfangs pure Abzocke (Juwelier ca. 1 Stunde, Ledergeschäft ca. 1 Stunde, Busfahren...Antalya Stadt ca. 2,5 Std. Freizeit)...wer es mag? - wir nicht! Manavgat Bootsfahrt mit Wasserfall: Ja - Geschmackssache - hört sich erst mal gut an, aber wenn einem nicht mitgeteilt wird, dass man doch besser seine Badesachen mitnehmen sollte, dann macht dieser Ausflug wenig Spaß...Bootsfahrt ca. halbe Stunde...dann ca. 1,5 Stunden an einem abgelegenen Strand Pause zum schwimmen (für uns pure langeweile auf dem Boot mit schlechtem Essen) und dann weiter in ein Textiliengeschäft (darf man aber keinem erzählen...scheint unplanmäßig vom Reiseleiter in die Tour gemogelt worden sein) und dann auf einen Markt...rein auf Toursiten abgestimmt...pure abzocke... Rafting Tour: Super - macht Spaß - zu empfehlen. Jeep-Tour: Nicht zu empfehlen und weitere...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool:Wir waren zwar nicht einmal im Pool selbst, da das Meer und der Strand einfach so schön waren, aber dennoch ist er einfach aber interessant angelegt, geräumig und mit ein paar Animationen lässt sich dort ein gewisses Angebot genießen. Des Weiteren kann man Bogenschießen, Volleyball, Wasserball, Karousell und diverse andere Aktivitäten wahrnehmen. Es gibt im Hotel selbst auch eine "Spielhölle", einen "Kinosaal" (Raum mit einem Fernseher) und eine Disco. Abends nach der Animationsshow findet dem Steg im Meer die Disco statt, teils mit Livemusik. Die Liegen am Strand sind wie bereits erwähnt mit Glück frei und die Qualität des Strands und dem Meer ist super...Am Strand befinden sich auch Süßwasserduschen und Sonnenschutzpavillons...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Zunächst einmal vielen Dank für Ihre netten Kommentare, auch wenn es spät ist. Ihre Gedanken sind von großer Bedeutung für unsere Entwicklung. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass das LYRA Hotel seit 2023 zur Selectum Hotelkette gehört, die viele Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland hat. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir sehen, dass Ihr Urlaub im Lyra Hotel ein gutes Erlebnis war. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Hotel mit Selectum-Qualität und dem Verständnis, dass die Zufriedenheit des Gastes an erster Stelle steht, begrüßen. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL

    Offizielle Hotel Homepage